News Details zu Intels 5er-Chipsätzen für 2009/2010

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Die Kollegen von HKEPC haben auf ihrer Webseite eine ganze Reihe neuer Informationen über die kommende Generation der Intel Chipsätze in Form der 5-Series veröffentlicht, die weiteren Aufschluss darüber geben, was uns mit Intels neuer Mainstream-Plattform auf Basis der Prozessoren „Lynnfield“ und „Havendale“ erwartet.

Zur News: Details zu Intels 5er-Chipsätzen für 2009/2010
 
Ist es möglich, den X58 zum Vergleich in die Tabelle aufzunehmen?
 
Was sind denn die restlichen features?
Coral Harbor
Remote Wake Technology
Quiet System Technology <-- soll das ein witz sein? (so etwas sollte standard sein)
Flexible Display Interface

genau! X58 FTW
 
Interessant hierzu ist, dass
  • noch eine Version Ibexpeak-M für mobile Plattformen erscheinen wird und den angekündigten Auburndale- Prozessor tragen soll (TDP 45-55 Watt, wie Havendale in 45 Nanometer-Prozess gefertigt und mit integrierte G45-Grafikeinheit.
  • Die integrierte Grafik wird es im Desktop-Bereich also nur bei Dual-Core (Havendale-)CPUs geben. Beim Lynnfield (Quad-Core) wird eine Grafikeinheit fehlen. (Wobei ich mal vermute dass die die meisten Käufer des Lynnfield sowieso eine eigene Grafikkarte installieren, wenn man bedenkt, dass....)
  • Die integrierte G45-Grafikeinheit von Auburndale (mobil) und Havendale unterstützt weder DirectX-10 noch DirectX-9! (Hier liegt der Vorteil bei AMD Fusion)
  • Ausserdem erscheinen von Ibex Peak 2 unterschiedliche Varianten (Piketon und Kings Creek), welche sich in diversen Sicherheitsfeatures (Intel Integrated TPM, Intel Anti-Theft-Technology, Intel Active Management Technology Ver.6.0 with HW KVM Redirection & IPv6 Support) unterscheiden.
 
eine glatte unverschämtheit, was für eine produktstrategie intel da fährt.
die tatsache dass kein chipsatz aus der kleineren serie alle features unterstützt (mal ganz abgesehen davon ob man sie braucht oder nicht) soll wohl endgültig den Schnitt zwischen mainstream und performance (sockel 1366) darstellen und versierte user somit zum x58 zwingen.
 
@ceo2008 was hast du erwartet das sie die boards alle gleich ausstaten was sollte das für einen sinn machen
 
Ich bin ja mit Produkten von Intel recht zufrieden - aber deren Marketing...

Flexible Display Interface
ATM 6.0
Remote PC Assist
Braidwood Support
Rapid Storage Technology
Coral Harbor
Remote Wake Technology
Quiet System Technology

... sollte schleunigst wieder auf den Boden zurückkehren.

Was ich auch nicht verstehe, ist Politik die Mainstream-Produkte so lange zurückzuhalten. Das wird m.E. sehr gut für AMD sein, die im Gleichen P/L Segment mit dem Phenom Boden gutmachen weden.
 
Kommen nur noch die Fragen was ein Lynni und ein P55 Board dann kosten werden Q3/Q4 d.J rum. Aber naja empfinde AMD transparenter was Chipsets angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stirbt der dualcore eigentlich aus? mit der nehalem-architektur kommen mit dem havendale dualcores nur in der unterklasse raus. was ist mit leistungsstarken dualcores in der oberklasse? warum gibt es die nicht mehr?
 
Zumal man bei AMD und NVidia auch Mainstream-Boards bekommt, die ziemlich viel auf der "Haben-Seite" stehen haben. Aber ehrlich, Dinge wie Quiet System Technology gehören _gerade_ in die Office/Mainstream-Schiene.
 
In guten Office PCs werden einfach langsam drehende/leise Lüfter eingebaut die dann einfach ungesteuert laufen. Steuermechanismen haben da zwei Nachteile, die sie unattraktiv machen wenn eine primitive Lösung a Silentlüfter auch geht:
-Sie können ausfallen (und alles was ausfallen kann wird in Office PCs nicht gern gesehen)
-Sie kosten einfach bissl mehr


Und selbst wenn, die Hersteller können immer noch eigene Steuerkreise auf die Platine bringen. Das wurde Jahrelang gemacht und funktionierte besser als alle Versuche Intels.
 
Ich bin mir über Intels Chipstrategie noch nicht im klaren. Wenn der X58 in die Highend-Schiene gelegt wird, heißt das eigentlich nur, dass die anderen Chipsätze "langsamer" sind.

Da der Nehalem im 1366 meiner Meinung nach ein Flopp ist, sei es aus Preis- und oder Leistungssparte, und die kommenden Mainstreamgenerationen bisher auch nicht das wahre zu sein scheinen, tendire ich zurzeit eher zu AMD.

Solange Intel wieder die Hochpreisstrategie fährt, werden sie sich selbst damit keinen Gefallen tun. Man sieht es ja an anderen Herstellern wie Nvidia, dass hochpreisige Produkte in einer Wirtschaftskrise ein griff ins Klo sind bzw. sein können.

1366er Kombo:
MB = 220€+
CPU = 200-1000€
Speicher = 100-200€ (Triple-Channel möglich)

Neue Mainstram-chipsätze:
MB = 60-120€+
CPU = 150-250€+ (aber schwächer als 1366er CPUs)
Speicher = 100-200€ (wobei Triple-CHannel nicht überall funktioniert)

Unterm Strich macht das Intel sehr unattraktiv, findet ihr nicht?
 
Gute News.

Komfortabel wär noch gewesen, die Funktionen z.B. bei nem Mousover in einem Satz zu erläutern ... obwohl man es natürlich mit sicherheit googlen könnte :)
 
Endlich hört man wieder einmal was!
Und mir gefällt sehr gut, was ich da lese!

?
Was habt ihr auf einmal gegen Neuerungen?
Vor allem die neuen Sachen machen einen Kauf erst interessant.

Man könnte denken ihr habt ALLE einen P31 Chipsatz mit integrierter Grafik im Rechner.

Core i7/X58 kommt um nichts teuerer als die bisherige X48 Schiene, der Core i7 ist so ein arger Flop, daß es zu Lieferengpässen kommt...
Was ist da eine "Hochpreisstrategie"?
Das PC Zeugs wird doch laufend immer billiger und billiger!
Um 1300€ bekommt man Tophardware, samt 24" Monitor, vor wenigen Jahren kostete das der Monitor alleine...

Ihr wisst doch gar nicht genau, was das alles ist!
Eine simple Lüftersteuerung wird JEDER Chipsatz haben, nur was kann das Neue da mehr?!

Meiner wird wohl ein P57, aber bitte mit USB 3.0!
 
Gibt es da jetzt einen großen unterschied zwischen P55 und P57?? außer den ganzen "tollen" Technologien:rolleyes:

ist doch beides Sockel 1160... und die Hersteller statten ihre Boards doch dann eh wieder anders aus..
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Ich bin mir über Intels Chipstrategie noch nicht im klaren. Wenn der X58 in die Highend-Schiene gelegt wird, heißt das eigentlich nur, dass die anderen Chipsätze "langsamer" sind.

Da der Nehalem im 1366 meiner Meinung nach ein Flopp ist, sei es aus Preis- und oder Leistungssparte, und die kommenden Mainstreamgenerationen bisher auch nicht das wahre zu sein scheinen, tendire ich zurzeit eher zu AMD.

Solange Intel wieder die Hochpreisstrategie fährt, werden sie sich selbst damit keinen Gefallen tun. Man sieht es ja an anderen Herstellern wie Nvidia, dass hochpreisige Produkte in einer Wirtschaftskrise ein griff ins Klo sind bzw. sein können.

1366er Kombo:
MB = 220€+
CPU = 200-1000€
Speicher = 100-200€ (Triple-Channel möglich)

Neue Mainstram-chipsätze:
MB = 60-120€+
CPU = 150-250€+ (aber schwächer als 1366er CPUs)
Speicher = 100-200€ (wobei Triple-CHannel nicht überall funktioniert)

Unterm Strich macht das Intel sehr unattraktiv, findet ihr nicht?


Jetzt erklär mir mal was da dran teuer ist!?
High End Motherboards (X**) haben auch bei vorangegangenen CPUs viel gekostet (200+)
CPUs sind ebenfalls im selben Bereich angesiedelt wie vorher
Einzig der Speicher ist noch etwas teuer, wobei auch hier klar eine Tendenz nach unten vorherscht, wo sind die Zeiten als guter DDR-2 Speicher mit 2 GB noch über 300 Euro gekostet hat, das ist noch gar nicht so lange her...
 
Och, ich finde da kann man nichtmal meckern...

Die X58 Boards fangen bei ~170€ an, Speicher bekommt man 3GB schon für ~45€ und 6GB für 80€. Was ist an den Preisen also soooo teuer?!
 
Wer den i7 als "flop" bezeichnet dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Intel macht das richtig. Man muss sich hab vor dem kauf überlegen was man will.
 
ich begreif auch nicht was einige haben. die die ein highend system wollen die müssen auf x58 greifen, dass ist ganz klar.oder erwartet ihr das im p57 im grossen und ganzen sämtliche features eingebaut werden die im x58 verpackt sind, und das noch zu einem günstigeren Preis? Sagt mir eine Firma die das machen würde. Intel ist schliesslich kein Wohlfahrtsunternehmen oder eine Nonprofitgesellschaft. Die die alles drum und dran wollen müssen halt in die Tasche greifen und ein X58 kaufen, wobei dort die Boards und der 920er nicht wirklich teurer sind als die Q9xxx Modelle und die X48 Boards. Bedenkt mal was die beim Launch gekostet haben. Da sind die i7 und deren Boards eher noch billiger.
und die die nicht sämtliche Features wollen die werden in der 5er Reihe sicher ihr produkt finden, da sie wissen worauf sie verzichten können bei nem niederigeren Preis.
 
Zurück
Oben