News Details zu Intels 5er-Chipsätzen für 2009/2010

ich denke da genauso
wer leistung braucht nimmmt halt für viel geld nen i7+x58

wer das geld net hat kann im mainstream bereich für moderate summen zwischen mehreren sachen auswählen und bekommt trotzdem noch genügend Leistung bzw. kann sich den rest selber per oc holen wie es alle q6600 besitzer wahrscheinlich machen anstatt sich ein teuren QX9650 zu kaufen
 
Es wird noch nicht auf USB 3.0 gesetzt?
Das verwundert mich ehrlich gesagt etwas...

Sollen nicht jetzt schon bald die finalen Spezifiaktionen rauskommen?

Grüße
jusaca
 
[ ] Intel macht ja mal alles richtig und als Kunde weiß man sofort, welcher Chipsatz für einen selbst der richtige wäre, da man eine "klare Linie" sieht (High-End, Mainstream, Budget)

[ ] nicht nur Fachleute verstehen daher, was welcher Chipsatz kann, etc

[ ] durchschaubares System in der Namensgebung vorhanden



(Dies ist kein Kreuzeltest.. mehr eine Auflistung an Optionen, die Intel hätte erfüllen sollen..)
 
so und am besten noch für jedes Modell nen anderer Sockel, ich habe zwar Sockel 775 aber ich finde es ne Frechheit das man mit mehreren Sockeln fährt, nur um mehr Geld zu scheffeln

zum Glück habe ich erst aufgerüstet und muss es jetzt nicht tun
 
@svigo wo ist das problemm es war doch bestens bekannt das der 775 tot ist und intel ist nicht der einzige wie war das bei amd sockel 939 940 am2 am2+ am3
 
NIEMAND der nicht 3 oder mehr GRAKAS verbauen will braucht X58.
Für ALLE ANDEREN ist die Pxx Reihe.

Wie bisher auch.
Wo ist das Problem?
AMD hat auch zig Chipsätze vom besserern Taschenrechner bis zur Serverfarm...

Sockel 775 ist also noch mind 1 Jahr voll im Rennen!
 
Worin liegt denn der Vorteil des "schnellen" Busses für den NAND - Speicher? Ist da eine Lösung an SATAII und einer guten SSD nicht effektiver? Oder handelt es sich hierbei quasi um eine extra Cachelösung? Aber wenn die max. 133 MB / s erreicht, sehe ich hier keinen wirklichen Vorteil.

Die fehlende Unterstützung von UBS 3.0 verwundert mich jedoch auch etwas - in Anbetracht, dass der Standard dieses Jahr Marktreif sein soll, und die Chipsätze und Boards erst für Ende 09 / Anfang 10 auf den Markt kommen sollen.

Ich habe mittlerweile den X58 mit I7 und weiß auch nicht, was daran im Vergleich zu den Modellen der Q9XXX- und X48 Serie so teuer sein soll. Gerade weil da kein großer Unterschied vorhanden ist, habe ich mich dafür entschieden.
 
Eigentlich ist doch alles so wie immer... nur das Intel extra eine grenze gezogen hat zwischen ihrem neuen Highend-Segment und den normalen Kaufprodukten.
Wenn Intel es offiziel zulassen würde, das man X58 auch mit Sockel 1160 bestücken kann, dann wäre der weitere "Nachteil" (das es keinen wirklich "Alles-kann-Chipsatz" gibt) nicht da.

So oder so, intel muss erstmal zeigen wie zukunftsicher I7 oder Sockel 1366 ist. Mich erinnert das so stark an die Produkteinführung des Pentium 4 Willamette mit Sockel 423 und Rambus.
Die Plattform war auch überteuert, sollte nur Profis ansprechen, hatte den sehr sehr überteuerten Rambus im damals bei intel einzigartigen Dualchannel-interface und der blöde intel I850er Chipsatz hatte noch nicht mal USB2.0 - obwohl schon fast alle Billigborads mit AMD Athlon (K7) es hatten.
Kurz darauf gab es fast immer neue Revisionen, die noch teurer waren (Speichermodule wurden auf 32bit geändert) und trotzdem waren die Mainstream Prozessoren schneller (Athlon XP vorallem und danach intel P4 Sockel 478 Northwood B mit dualchannel DDR)

P-Chipsätze unterstützen wohl Crossfire? Oder darf das auch nur X58 haben?
 
Alle Chipsätze unterstützen Crossfire, weil es ein offener Standard ist. Nicht so wie bei Nvidia.
 
Werden die Boards für den kleinen Sockel eigentlich auch für NVIDIA SLI und Crossfire lizensiert? Das finde ich am X58er ja gerade so genial, dass man nun hin und herwechseln kann, wie man gerade lustig ist.
 
crux2003 schrieb:
Eigentlich ist doch alles so wie immer... nur das Intel extra eine grenze gezogen hat zwischen ihrem neuen Highend-Segment und den normalen Kaufprodukten.
Wenn Intel es offiziel zulassen würde, das man X58 auch mit Sockel 1160 bestücken kann, dann wäre der weitere "Nachteil" (das es keinen wirklich "Alles-kann-Chipsatz" gibt) nicht da.
Nur das es beim Sockel 1156 keine Norhtbridge ansich geben wird und der X58 somit überflüssig ist.
Das PCIe sowie DMI Interface wandert in die CPU.

@ Cabledisaster

CF wird weiterhin möglich sein, zumindest mitm Lynnfield. Mit einem PCIe Switch (NF200) dürfte auch SLI
wieder gehen aber da denke ich das NV wieder eigene Boards bringen wird.
 
Pacci schrieb:
@svigo wo ist das problemm es war doch bestens bekannt das der 775 tot ist und intel ist nicht der einzige wie war das bei amd sockel 939 940 am2 am2+ am3

Dein Gegenargument beinhaltet aber extreme Fehler.

Sockel 939 ist eine Desktop Plattform und 940 eine Server Plattform.

Sockel 939 wurde nicht parallel zu AM2 laufen gelassen, sondern wurde eingestellt mit AM2.
AM2+ ist die Erweiterung und am3 ist auch eine Erweiterung. Dazu sind alle AM3 Prozessoren abwärts kompatibel zu AM2/+. Liegt nur am Hersteller der Boards eine passende Bios Version zu bringen.

Intel lässt nun LGA 775, LGA 1366 parallel laufen und ab 2010 wird es weiterhin 2 verschiedene Plattformen geben die parallel laufen LGA 11xx und LGA 1366.

Bei AMD kann man sich jetzt ein AM2+ Brett kaufen und dabei auswählen ob es Low, Midle oder High Class werden soll. Dabei habe ich dann die Möglichkeiten ein Low Class Board zu kaufen und trotdem einen High Class Prozessor nutzen. Bei Intel musst du dich entscheiden und kannst keinen High Class i7 auf eine Low Class 11xx Plattform stecken oder auf eine LGA 775 Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schade, dass Intel (schon seit der 4er Reihe) keine vernünftigen Chipsätze mehr mit IGP rausbringt.
PCI sollten die auch mal langsam über Board werfen (wenn die Dinger eh erst in nem jahr rauskommen) und Platz für mehr PCIe machen, keine x1-Slots sondern was was man auch brauchen kann, sprich durchweg 4x oder 8x. Weder richtige Dual/Quad-Port NICs noch vernünftige Raid-Controller können mit diesen unsinnigen PCIe 1x Slots was anfangen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Weder richtige Dual/Quad-Port NICs noch vernünftige Raid-Controller können mit diesen unsinnigen PCIe 1x Slots was anfangen.

Dafür kann man aber eine Soundkarte darüber anschließen ;)
 
Mir stellt sich die Frage, ob die kommende Mainstreamserie, die alte High-End Schiene übertrumpfen kann.
Der Nehalem ist ja vor allem auf Grund höherer Bandbreiten schneller als der C2Q, und hier werden die i5 ziemlich beschnitten. Die Chipsätze sind nun auch nicht wirklich überzeugend.
 
jusaca schrieb:
Dafür kann man aber eine Soundkarte darüber anschließen ;)
Die könnteste in nem 4x/8x/16x Slot auch anschließen, umgehrt aber nicht ;)
 
Es wäre interessant noch X58 als Vergleich in der Tabelle zu haben.
 
Ich finde es echt traurig, dass die Hersteller es nicht schaffen USB 3.0, Firewire S3200 und Sata 3.0 in die neuen Chips zu integrieren. Nein dafür brauchen sie dann 10 Jahre. Ich warte immernoch darauf, dass FireWire 800 mal in eine Windowsplatine eingebaut wird.

Man sollte die Hersteller dazu zwingen - die EU klagt doch so gerne - soll sie mal was nützliches einklagen. :D
 
Dass sich die Chipsätze alle voneinander unterscheiden und keiner alle Funktionen hat, kann man ja noch nachvollziehen, denn es gibt halt völlig unterschiedlichen Anwendungsschwerpunkte. Unverständlich bleibt mir aber, warum es überhaupt so viele Chipsatzvarianten geben muß. Da wäre auch Marketing-technisch weniger wirklich mehr gewesen.

Aufgrund der miserablen Lage von AMD hat es Intel derzeit aber einfach niht nötig, besonders viel zu bieten. Und falls sich AMd erholt und endlich mal wieder von konkurrenzfähiges bietet, dann hat Intel so viel in peto, daß sie sofort kontern können.

@Spock: Ja, USB3 und Sata3 müssen es eigentlich unbedingt schaffen. Wird wohl aber erst mit der nächstenb Serie was. Vielleicht erscheint die ja schon fast zeitgleich. So was hat es ja schon öfter gegeben! Oder die Mainboardhersteller müssen das halt mit separaten Controllern lösen. Finde ich nie gut, ist ja aber immer wieder mal so gekommen. Ab 2010 wird man wohl kein Mainboard ohne diese beiden neuen Schnittstellen mehr anbieten können (außer in Fertig-PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben