News Details zu Intels 5er-Chipsätzen für 2009/2010

Tschuldigung meinte mit den Q`s eigentlich die G-Chipsätze. Hab mich vertan. ich hoffe ihr könnt mir verzeihen.
 
Leute! USB 3.0, SATA 3 und PCIe 3.0 wurden erst vor kurzem Standardisiert .

Da waren diese Chipsätze schon in Entwicklung bzw. die MB Hersteller werden schon die ersten Prototypen haben. Die müssen ja auch noch die MBs entwickeln.

Also ich werde auf den X68 warten der wird dann bestimmt das alles haben. Dann lohnt sich der Umstieg, auch vom CPU und DDR3 Preis her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sunsilver schrieb:
Interessant hierzu ist, dass
  • Die integrierte G45-Grafikeinheit von Auburndale (mobil) und Havendale unterstützt weder DirectX-10 noch DirectX-9! (Hier liegt der Vorteil bei AMD Fusion)

Wenn Auburndale/Havendale nicht mal dx 9 unterstützt wirds wohl nix mit dem vista capable logo (oder später das Win7 capable)... :rolleyes:

Ich halte das für weniger glaubwürdig, vorallem wenn nur der GMA X4500 (G45 is die gesamte NB und die wandert sicher nicht auf die cpu ;)) in die CPU wandert.

Imho wird Auburndale sogar DX10 unterstützen so wie jetzt auch die GMA X4500, für spiele zwar nicht zu gebrauchen, aber für den markt für den es interessant ist, braucht es das auch nicht zu schaffen.
 
sind der i5 und i7 jetzt unterschiedliche cpu´s? sprich ich kann die i5 nur auf den p55,... usw. boards bauen und den i7 nur auf x58?

beim sockel 775 ist es ja egal! dort sind nur die ausstattungen der boards unterschiedlich, die cpu´s passen.
 
@ffcelle7: Ja, denn sie haben unterschiedliche Sockel (1366 vs. 1156).
 
thx Einhörnchen :)

Jetzt verstehe ich das auch alles hier :D

Was soll den der Scheiß? Es ist ja ok, wenn es unterschiedliche Boards gibt (je nach Anforderung des Users), aber mit der CPU ist doch wohl mist. :(
 
Es gab irgendwo mal eine Erklärung für die unterschiedlichen Sockel. Es hat leider schon seinen Grund.
 
dann kann es nur an der Anbindung und Technik der NB/SB liegen. :)
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man so viele Chipsatzversionen benötigt. Hätten drei Versionen nicht ausgereicht? LowEnd, Mid, und HighEnd ? Also X00 P00 H00
 
Toll, 2010 werden wir noch mal weniger Leistung haben als Anno 2008...

Wenn man bedenkt dass etwa ne HD 4870 X2 in vielen Brechnungs-Bereichen viel schneller ist als etwa ein gängiger Core 2 Quad...

Beispiel:

Ne HD 4870 X2 ist 28 MAL SCHNELLER als ein Q6600 wenn es ums knacken von WEP Schlüsseln geht.

Und Intel will die nicht ganz grossartige Performance noch unterbieten... :freak:

Ist schon traurig das CPUs den GPUs so derart hinten nach hinken.
Für Hig-End Karten müsste mann folglich die CPU stark übertakten.

Ich hoffe AMD entwickelt den guten Phenom II weiter und schon gibts wieder Konkurrenz.

Ich habe im Moment einen E6600, der ist nun über 2 Jahre alt.
Und noch immer ist kein riesiger Sprung in Sachen Leistung geschehen. :mad:
 
Gohst schrieb:
Wenn man bedenkt dass etwa ne HD 4870 X2 in vielen Brechnungs-Bereichen viel schneller ist als etwa ein gängiger Core 2 Quad...


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. CPUs haben eine viel höhere Bandbreite was das Anwendungsspektrum angeht. GPUs sind Recheneinheiten, die ähnlich wie ein Sportwagen auf einen ganz speziellen Einsatzzweck getrimmt sind. Durch die brachliegende Leistung
versucht man jetzt nach und nach diese Ressourcen auch für andere Zecke zu entfremden.

Denn die Einzelleistung eines CPU-Kerns wird im Verhältnis zu heute gleich oder geringer ausfallen. Der Trend und die Entwicklung geht ganz klar in Richtung MassiveMultiCore-CPUs. Aus diesem Grund wird Raytracing auch in Zukunft eine interessante Alternative werden.

Wir stecken gerade in einer Übergangsphase, auch wenn sich diese etwas verlangsamt hat: Quad ist nur der Anfang. Im Gegenzug werden GPUs immer mehr Teilrechenaufgaben übernehmen können. Siehe PhysX oder CUDA.

Eine Verschmelzung von GPU und CPU wird aber, anders als erwartet, noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Und anders als in den Jahren zuvor stellt sich nun nicht mehr die Frage nach der absoluten Leistung, sondern eher nach dem Einsatzzweck und Energieeffizienz. Denn 90% aller Standard-Anwendungen kann ich heute ohne Probleme mit einem Q6600 ganz easy abwickeln. Also wozu i7 und Co? Bleibt als Antwort nur der "Fortschritt" und der muss weiter gehen...

...doch Intels aktuelle Plattformpolitik blockiert diesen in meine Augen. 6 Chipsätze und 2 bis 3 Sockelvariaten für eine Technologiestufe?
Ein künstlich aufgeblähtes Produktspektrum ohne wirklichen Sinn. Hier hat man wohl zuviel Apple TV gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hornet331 schrieb:
Wenn Auburndale/Havendale nicht mal dx 9 unterstützt wirds wohl nix mit dem vista capable logo (oder später das Win7 capable)... :rolleyes:

Ich halte das für weniger glaubwürdig, vorallem wenn nur der GMA X4500 (G45 is die gesamte NB und die wandert sicher nicht auf die cpu ;)) in die CPU wandert.

Imho wird Auburndale sogar DX10 unterstützen so wie jetzt auch die GMA X4500, für spiele zwar nicht zu gebrauchen, aber für den markt für den es interessant ist, braucht es das auch nicht zu schaffen.

Dass weder Havendale noch Auburndale DirectX-9- noch DirectX-10-API unterstützen ist nicht auf meinem Mist gewachsen und wird von anderen Quellen nur bestätigt.
 
Gohst schrieb:
Ich habe im Moment einen E6600, der ist nun über 2 Jahre alt.
tja leider ist mein Pentium 4 550 schon ca. 4 Jahre alt und hinkt in sachen leistung selbst nem Athlon X2 hinterher

so langsam muss da mal was neues her, allerdings hab ich keinen bock 1000 für nen Core i7 auszugeben
 
Zurück
Oben