News Deutsche Bahn: Gratis-WLAN auch in Regionalzügen

Bl4cke4gle schrieb:
Frage wäre eher, ob der Zug tatsächlich die ganze Zeit 70 fährt und das auch tagtäglich oder ob es nicht Einbildung ist oder ob nicht nur ein Teil der Strecke mit 100 befahren werden kann oder oder oder...
Sollte jeden Tag ein Zug vorwegfahren, dann wäre der Bildfahrplan aber echt krass scheiße, das bekommt nicht mal die Bahn hin.
Wenn über lange Zeit langsamer gefahren wird, dann gehe ich eher von einem Infrastrukturmangel aus.

Ich hab mal mit GPS-Tacho auf dem Smartphone gemessen, da kommt bei mir 70 raus. Ist natürlich keine gültige Aussage für jeden Tag und für den Abschnitt. Aus Protest fährt der Zug bei Verspätung gefühlt langsamer, soviel ist sicher :D Die eingleisige Strecke (gesamt für 100 freigegeben) besteht aus 3 Abschnitten, bei einem der beiden Treffpunkte muss einer beider Züge schon 5 Minuten auf den anderen warten. Sobald der passende Zug Verspätung hat, kommt der Stein ins rollen und der nächste Zug am anderen Treffpunkt muss die Verspätung des Gegenzugs abwarten. Das schaukelt sich dann auch gerne bis zu 20 Minuten oder mehr hoch - das entspricht über der Hälfte der kompletten Fahrtdauer. Alles unter 5 Minunten zählt nicht als Verspätung. Ich glaube die haben da eine 0 vergessen sonst wüsste ich nicht wie die Verspätungsstatistik hinkommt. :evillol:

Wenn die Bahn die Klimaanlagen im Sommer nicht zum laufen bekommt weil es - unerwartet - heiß ist, dann bekommt man auch kein WLAN in die Züge weil - unerwartet - die Fahrgäste es benutzen möchten oder kein Signal über die Mobilfunkantenne reinkommt. :freak:
 
Akula schrieb:
...
Im RE4 leider nicht. Da ist fast auf der gesamten Strecke ab Spandau bis Rathenow tote Hose mit 02.

Hab das Netz vergessen, D1 bei mir.
 
Preiserhöhung im Nahverkehr kommt so oder so. Da kann die Bahn aber wenig für, da sind zum Großteil die lokalen Verkehrsbetriebe für verantwortlich. Das hat deshalb auch nur bedingt was damit zu tun, dass die Bahn ihre Züge aufrüsten will.

Im Fernverkehr wird keine Preiserhöhung kommen. Dafür sorgt momentan einfach die Konkurrenz durch die Fernbusse.
 
Die sollen lieber schauen, dass die Dinger pünktlich kommen, nicht überfüllt, verdreckt und sonstwie (Tür, WC, Klima) defekt sind. Was brauch ich denn Internet für ein paar Minuten, maximal wenige Stunden RB gurken.
 
Cool, ICE und RE.

Ich fahre gezwungenermaßen IC und EC - da bin ich schon froh,
wenn das Wagenmaterial nicht aus den frühen 90ern stammt.

Von funktionierendem W-LAN oder irgendwelchen Netzrepeatern mal ganz zu schweigen.
Dresden-Funkloch-Berlin, im Schnellzug mit 70km/h.

Also ja, nettes Gimmick, aber mir wäre lieber die Bahn arbeitet am Komfort anstatt weiter gepuderte REs mit Lippenstift als neuen IC zu verkaufen.

P.S.:
Das war viel Gemecker, aber am Ende ist's immernoch die komfortabelste und dabei günstigste Lösung und mir allemal lieber als selber fahren oder Busse nehmen.
 
Scoutmast3r schrieb:
Ich hab mal mit GPS-Tacho auf dem Smartphone gemessen, da kommt bei mir 70 raus.[...]
Wird schon passen mit den 70km/h. Frage wäre halt wirklich warum. Vielleicht wurde bei der Ertüchtigung irgendein Bock geschossen und nun kann die ganze Strecke doch nur mit 70 befahren werden. Wenn der Fahrplan auf 100 ausgelegt ist, kommt es natürlich bei jeder Zugkreuzung zu Verspätungen. Das müsste dann aber wirklich jeden Tag systematisch passieren.
Im Dezember ist Fahrplanwechsel, vielleicht wird die niedrigere Geschwindigkeit mit eingeplant, dann fährt die Bahn zwar immer noch langsam, dafür aber pünktlich ;)
 
Witzig, ich war gestern in einem der ICEs die umgerüstet sind. Statt dem bisherigen ICE Portal kommt ein "WifionICE" und erzählt einem was von Multiprovider Technologie und man ist zum Test eingeladen.
Also auf den Button geklickt .... und Minuten gewartet, bis ich "verbunden" war.
Danach ging genausowenig wie mit dem bisherigen WLAN, für mich ein totaler Fail.

Strecke S-MUC. Ja klar gibts da Funklöcher aber wieso lade ich dann zum Test ein wenn ich die Infrastruktur an der Strecke nicht ready habe?

WLAN war immer ein Witz in den Zügen und das neue macht bisher auch keinen besseren Eindruck.

Kenne das von Kreuzfahrtschiffen: da ist das Internet auch lahm gewesen, dann kam das Versprechen es gibt jetzt schnelles und dann war es tatsächlich sackschnell (10MBit+ up and down). Schade DB...
 
Statt WLAN wären mir mehr Sucherheitsbeamte lieber. Wer heute abends in eine Regionalbahn steigt ist selber schuld. Und die, die müssen tun mir leid. Da macht es das WLAN auch nicht mehr angenehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel der Ehre. Gratis WLan in Zügen. Danke Danke oh Massah der DB. Womit haben wir das verdient. Eigentlich sollten wir doch froh sein, dass wir keine dritte Welt Verhältnisse haben. Wären wir dankbare Kunden, würden wir uns über die Toiletten freuen.
 
ich fahre ständig bahn ... seit der Wechsel vom Telekom Hotspot auf 'WiFiOnICE' vollzogen worden ist, vor einigen Monaten, funktioniert nichts mehr. In 1 von 10 Fällen im besten Fall, schaffe ich es ins Captive Portal, um die AGB's zu akzeptieren. Fragt man einen Schaffner was da los ist, kann der nur eine Meldung an eine zentrale Stelle weitergeben.
Vielleicht hätte man die Telekom Hotspots zumindest parallel aufgebaut lassen sollen, solang man selbst nicht in der Lage ist solch einen Service problemlos anbieten zu können. Ohne mein Smartphone ist mobiles Arbeiten im Zug vollkommen unmöglich geworden, dank dieser großartigen Umstellung.
 
Hallo,

mein Kommentar ist leider etwas 'Offtopic', dennoch bieten bei uns sogar jetzt die Buse im Verkehrverbund mit der DB auch WLAN mit einem Datenvolumen von 50 MB an. Betrieben wird der Zugang von einer externen Firma. Als ich mir doch vor dem Anmelden die Datenschutzbestimmungen durchgelesen habe, hab ich gleich schnell wieder das WLAN vom meinem Smartphone ausgeschaltet. Den Preis für die Nutzung zahlt man auch hier mit der Erhebung und Speicherung von persönlichen Daten (u.a. MAC-Adresse, Fabrikat vom Smartphone, besuchte Webseiten, verwendete Programme ~ Apps, etc.). Diese werden dann u.a. für statistische Zwecke und zur Überwachung der Nutzung des 'kostenfreien' Internetzugangs verwendet um 'Missbrauch' vorzubeugen. Also keine Spur von Anonymität. Wenn das bei den S-Bahnen bzw. Regionalzügen der DB auch so aussieht, kann mir der Dienst gestohlen bleiben. Dann nutze ich lieber weiterhin meine Internetverbindung vom Mobilfunkanbieter und habe halt zwischendurch ein paar Funklöcher.

Viele Grüße
 
Spillunke schrieb:
Wollen die noch mehr Verbindungen die ständig ausfallen?

Haben ganz andere Probleme um die sie sich kümmern sollten!

Genau meine Meinung !

Aber gibt es offenes kostenloses WLAN, auch wenn die Sache an sich soooo schlecht ist...ist sie wieder "gut" und "erträglich" !

Oh Mann!
Diese Smartphone-Gesellschaft ist sooo krank ! :(
 
Weil die DB trotz krasser Ticketpreise, die teilweise über den der Flugtickets liegen, angeblich rote Zahlen schreibt. Wlan im Zug der 2ten Klasse? Es funktioniert in ICEs in der ersten Klasse kaum, da brauchen wir uns keinen Kopf über RBs zu machen.
 
digitalangel18 schrieb:
Da der Empfang letztendlich sowieso nur übers Mobilfunknetz läuft, frage ich mich, wo hier der Vorteil gegenüber direktem Surfen mit dem Handy liegt?

Ich sehe da auch keinen Nutzen... Bei einer Fahrt übers Land dürfte das gar nicht funktionieren, da keines der drei Netze vorhenden sind. Und wie schnell soll das laufen, wenn es doch mal funktioniert? 100 Menschen surfen im Zug über einen AP und der ist mit einem 4g Netz verbunden?

Ne liebe Bahn, versucht doch erst mal eure PRIMÄRAUFGABEN an zu gehen ! Das mein Zug morgens zur Arbeit nicht ausfällt, wäre mir wichtiger als Facebook im Zug checken !
 
Bei der nächsten Segmentüberlastung durch Vodafone wird halt die Zuleitung für ein Haltesignal gekappt, damit es auf Rot springt. Sollte man dann noch an der Bahnschiene wohnen hat man gratis WLAN für ein paar Stunden.
 
Zurück
Oben