News Deutsche Bahn: Kostenloser Internetzugang in der 1. Klasse

@S3veny Wahrscheinlich irgendwas mit nem Code auf einem Bahnticket.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Ja, z.B. Japan: Wenn da ein Hochgeschwindigkeitszug mal Verspätung hat, wird er am nächsten Bahnhof einfach ausgesetzt. Das heißt, alle raus und schön auf den nächsten Zug warten. Klar, dass die Statistik da super aussieht. :D
In Deutschland bietet man einfach den Service, selbst auf einem extrem stark befahrenen, eng vermaschten Netz noch ohne große Umsteigerei durch halb Deutschland fahren zu können. Verbindungen wie Emden - Leipzig oder Kiel - München sind ohne Umsteigen drin. Dass die Züge bei einer so langen Fahrt auf hunderte andere Züge treffen, sollte klar sein. Wenn auch nur einer Verspätung hat, hängen alle anderen mit drin. Deswegen ist es auch nicht mit der sehr pünktlichen schweizer Bahn zu vergleichen, da dort wesentlich weniger Strecken auf kleinerem Gebiet befahren werden.

endlich jemand, der es mal versteht :)
 
Leider zu selten in der Bahn unterwegs, aber da ich Alter "Plus" t-online tarif Kunde bin, sowie die t-Mobile Datentarife hab, durfte ich letzte Woche wieder testen, mal geht's, mal nicht, in der S-Bahn in Stuttgart wärs mir lieber, wobei das Hotspot Zeugs im stationären Bereich manchmal teils schlechter als der hspa Empfang ist....
 
Ich weiß noch, wie damals eine örtliche 5-Minuten-Strecke unter 1€ gekostet hat und heute kostet sie 2,10€. Oder sogar 2,20€. Und die Sauberkeit bzw. der Service ist VIEL schlechter als damals.
 
Bl4cke4gle schrieb:
selbst auf einem extrem stark befahrenen, eng vermaschten Netz noch ohne große Umsteigerei durch halb Deutschland fahren zu können. Verbindungen wie Emden - Leipzig oder Kiel - München sind ohne Umsteigen drin.
Dann fahr mal von München nach Köln.

Vielleicht ist das auch einfach der Fehler. Aber das Problem ist systematisch, man hat zu wenig Züge, zu viele Häuptlinge auf zu wenig Indianer, komische Protokolle (Doppelzüge und Waschen!),...
 
Nightmare25 schrieb:
Witzig vor welch unüberwindbare Hürden das Hochtechnologieland Deutschland doch steht wenn es darum geht ein bisschen Internet in einer Bahn anzubieten. In anderen Ländern die wir teilweise belächeln ist das mittlerweile Standard und bei uns denkt man höchstens nach sowas FirstClass anzubieten. Eigendlich nen echtes Armutszeugnis.
In Deutschland fehlt einfach die Bereitschaft etwas "kostenlos" zur Verfügung zu stellen wenn es unseren Einwohnern doch finanziell so gut geht das man dafür auch Geld verlangen könnte.
 
Audiorex schrieb:
na ich bin gespannt wie stabil der inet zugang wirklich sein wird. in österreich im railjet ist das alles andere als stabil.

keine ahnung was für problem du hattest,
beim railsnail gibts inet atm auch in der 2. und die latenz ist auch passabel mit @ru cs server 90ms.
rate: ca.4 mbit




im gegensatz zu anderen bahnen läuft das inet auch noch inational,
bei der db is nur deutschland, bei der öbb ists mit dem railsnail egal ob von der schweiz nach ungarn usw.;)



thema deutsche bahn, nie mehr:
ich bin einmal von münchen über berlin nach prag gefahren. 2std verspätung bei der abfahrt in münchen
und satte 6 std hatte de zug in berlin schon verspätung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos, aber dann 2,9% Preiserhöhung?:evillol: Wenn man gemütlich fahren will und die Bahn nutzen muss, kann man ja bei Fernfahrten eigentlich nur die erste Klasse wählen ... ich habe einmal die 2. Klasse gesehen und war froh beim durchlaufen, dass ich die engen Sitze nicht nutzen muss und das Publikum nicht ertragen muss.


Insgesamt finde ich kann man aber beim Preisvergleich Auto vs. Bahn nicht den Sparpreis als Kriterium nutzen, da das Auto ja gerade den Vorteil der Ungebundenheit und ich eben nicht Vorplanen bzw. Vorbuchen muss. Spontanität ist mit der Bahn zu teuer, da ist ja fliegen günstiger und pendeln ist einfach unbequem mit der Bahn ... zumindest für mich als Gleitzeitnutzer, da man oft genug ewig am Bahnhof festsitzt und wenn man vorplant kann man sich vorher geeignete Strecken raussuchen und bekannte Staustrecken raussortieren ... viele Navis haben mittlerweile auch ein bessere Systeme als TCM eingebaut.
 
Wer freiwillig Bahn fährt ist mir ohnehin suspekt... aber wer freiwillig in der 1. Klasse fährt muss eine Mischung aus ausgesprochem großen Geldbeutel, sehr flexibler Termingestaltung und vielen Nerven haben. Da hilft Internet bestimmt.
 
c137 schrieb:
Dann fahr mal von München nach Köln.

Vielleicht ist das auch einfach der Fehler. Aber das Problem ist systematisch, man hat zu wenig Züge, zu viele Häuptlinge auf zu wenig Indianer, komische Protokolle (Doppelzüge und Waschen!),...

Was meinst du jetzt genau? Bezüglich Fahrplan: Es fährt etwa stündlich einer durch.
 
Yoa, mit nem ICE der pro Stunde Fahrzeit >5 Minuten Verspätung ansammelt. Könnte man in den Fahrplan einrechnen, wäre zumindest ehrlich.
Mit Nahverkehr? Viel Spaß :lol:

Edit:
Noch dazu: selbst die Gesellschaften wie ALEX usw. schaffen es, auf dem gleichen Netz in Deutschland besser zu sein.
Freundlicheres Personal, gewartete und saubere Züge, Kartenkauf im Zug ohne Aufpreis möglich,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die liebe DB über Fahrzeuginternetzugang in einer läppischen Handvoll Relationen nachdenkt, sollten sie erstmal den täglichen Betrieb auf allen (!) Strecken in Fern- UND Nahverkehr zuverlässig sowie pünktlich und ohne Zugausfälle abwickeln. Die Infrastrkutur, darunter vor allem die Brücken, ist auch ziemlich marode, wie wir alle bereits wissen. Auch der Kundenservice, ehemals ein wirklich hohes Gut, ist häufig auch mittlerweile nicht mehr vorhanden, und wenn, ausschließlich unter reiner "Kostenoptimierung". Ach ja, bequeme Fahrzeuge, wo das Reisen noch komfortabel ist und dieses noch eine tatsächliche Alternative zum Auto darstellt, gibt es auch so gut wie gar nicht mehr.
Ist ja irgendwie lobenswert von der Bahn "kostenloses" Internet in bestimmten Fahrzeugen/Strecken anzubieten, aber es gibt bedeutend wichtigere Dinge, auf die zuallererst im normalen Bahnbetrieb Wert gelegt werden sollte.
Davon mal abgesehen, dass es sowieso technisch teuer und schwierig umzusetzen ist, störungsfreies Internet in Tunneln, auf dem reinen Land, bei 300 Km/h anzubieten...

Gruß, Köf3
 
15min Bahnfahrt in die Stadt 4,10€ :D Monatskarte, um zur Praktikumsstelle zu gelangen hat knapp 90€ gekostet.
Ich wollte letztens nach Berlin und zurück (600km):
IC (!) 240€ bei früher Buchung, ICE 280€
Fernbus insgesamt 42€.
Flug wäre bei 110€ -> Lufthansa.

Zugegebenermaßen heule ich hier gerade rum, aber dieser Saftladen ist halt eine sad story..
 
Dadurch lohnt sich die erste Klasse in der Bahn auch nicht mehr. Die DB sollte erst mal an der Zuverlässigkeit der Züge arbeiten. Ob ich da WLAN habe oder nicht ist für mich von extrem niedriger Relevanz.
 
Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Bahn die 1. Klasse weiter abgrenzen und besseren Service anbieten sollte. Wenn ich vergleiche, was ich für einen Service bei einem Businessclass-Flug habe, ist die Bahnreise 1. Klasse ziemlich mau. Immerhin geht es in die richtige Richtung :)

WLAN bringt jetzt nicht ganz so viel, da es im Netz noch zu viele Lücken gibt. Ich habe trotz Hotspot-Flat sehr häufig keinen Zugang.
 
:lol: 1200km 280 euro, kenne keine bahn die teurer ist
 
Ich denke mal die, die sich den unnötigen Luxus der 1. Klasse gönnen (Mehrwert?) haben auch so schon ein Handy mit entsprechendem Tarif. Daher wieder eine übliche Kundenberuhigungsmaßnahme (erinnert mich immer an die Sparkassen-Werbung mit den Fähnchen) ohne echten Nutzen. Mal abgesehen vom eigentlich recht dünnen ICE Netz ... Diesbezüglich sind die Fernbusse wirklich schon Jahre voraus, auch wenn ich die Bahn als Verkehrsträger befürworte.
Ergänzung ()

xyz- schrieb:
ich bin einmal von münchen über berlin nach prag gefahren.
Wer diesem Routenvorschlag folgt hats aber ehrlich gesagt auch nicht besser verdient ...
 
Also ich muss sagen, ich fahre gerne Bahn OBWOHL ich die ganzen Nachteile kenne. Aber erstens find ich Züge irgendwie faszinierend und zweitens hab ich kein Auto und drittens hat die Bahn im Vergleich zum Bus immer (noch) Vorteile beim Komfort.

Zum Thema Internet unterwegs: Bin letzte Woche München - Wien - München gefahren, jeweils immer per Railjet von Wien von und nach Salzburg. Da ist das Internet für alle kostenlos und relativ stabil. Also Facebooken, Surfen, ein paar Mails schreiben war absolut drinnen. Streamen wohl eher nicht. Dafür ist es umsonst und war sehr einfach einzurichten. Hut aber vor der ÖBB!
 
Brauchbarer Internetzugang bei der Bahn ist schon wichtig!
Da man ohnehin nicht am Zielort ankommt, hat man zumindest die Möglichkeit, per Skype am Ereignis teilzuhaben, zu dem man unterwegs war XD
 
Ich denke mal die, die sich den unnötigen Luxus der 1. Klasse gönnen (Mehrwert?) haben auch so schon ein Handy mit entsprechendem Tarif
Du Scherzkeks! Der Trick besteht doch darin, sein Laptop verwenden zu können. Nichtig jeder hat einen UMTS-Stick.

Fernbusse sind wohl nur eine Alternative für arme Menschen. Die Fahrt dauert deutlich länger, man hat wenig Platz und sie verspäten sich deutlich öfter als die Bahn.

@Ycon
Du wirst es nicht glauben, aber viele Leute arbeiten im Zug und sind dafür auf das Internet angewiesen.
 
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