News Deutsche E-Mail-Anbieter profitieren vom NSA-Skandal

hier muss ich doch mal Werbung für www.posteo.de machen. der Anbieter kostet zwar etwas(12€/Jahr), hat dafür aber auch ne ganze ecke mehr sicherheit zu bieten, als die failcom und ihre lakaien gmx und co.
 
Gibt es eigentlich eine alternative zu den Outlook Exchance Online (Outlook Web App)?
 
Leichtfertig wird keiner seine jahrelang genutzten Maildienste aufgeben, aber es werden vermeintlich sichere Alternativen gesucht und zusätzlich angemeldet.
 
Und die sind mit Sicherheit nicht die einzigen die davon profitieren.
Was man nicht alles erreichen kann wenn man tagtäglich mit Meldungen über Ausspähung der bösen USA die Angst und Paranoia der deutschen Bürger schürt.

Es ist wirklich eine tolle Zeit um sich Richtung IT Security weiterzuentwickeln :)

Allerdings wundert es mich schon. Ist nicht die momentane Stimmung so, dass die Deutschen Unternehmen(bzw der BND) mit im Boot stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alle sind sofort blauäugig...
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-%C3%9Cberwachung schrieb:
Anbieter, die insgesamt mehr als 10.000 (vor 2008: 1.000) Teilnehmer haben, müssen technische und organisatorische Vorkehrungen zur unverzüglichen Einleitung einer Überwachung treffen, sprich „überwachungsbereit“ sein.
Schwupps werden genauso alle überwacht werden können.
 
Als ob die bei der Drosselcom und co. nicht auch US-Software einsetzen würden, die man dann im Zweifelsfall wieder ausspähen lassen kann^^
Abgesehen davon, dass die ja hier genauso gerne die Informationen an den BND rausgeben...

Ist wie bei den aktuellen Wahlen... man hat die Wahl zwischen Pest, Cholera, Tuberculose und Co., aber am Ende ist man trotzdem am Ar...
 
Da gibt es das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik), das von Zeit zu Zeit mehr oder weniger kuriose Sicherheitsempfehlungen raus gibt.
 
Kein Email-Anbieter ist sicher , ohne direkter Ende zu Ende Verschlüsselung der Emails , sodass nur eine verschlüsselte Mail beim Provider und beim Empfänger ankommt .
SSL nützt garnichts weil die Mails beim Anbieter dann immernoch im Klartext zur NSA wandern. Es bringt auch nichts wenn man von Gmail zu GMX ect. geht, die Email landet trotzdem auf NSA Servern.
 
"e-Mail made in Germany"? Was issn das fürn Quark?
TLS Verschlüsselung zwischen Mailservern? Und wie bitte soll das funktionieren? Muss jetzt jeder Server eines dieser super sicheren, tollen und teuren SSL_Zertifikate haben, der CAs dauernd unterwandert werden? Oder reichen selbstsignierte, die jeder Betrüger ebenfalls sich ausstellen kann?

Und was sagt dann ein SSL Zertifikat aus? Die Nachrichten werden verschlüsselt zwischen den Servern übertragen. Der Server ist bei einem signierten und gekauften Zertifikat wahrscheinlich der, den wir erreichen wollen.
Aber was passiert dann? Was ist, wenn der selbst unsicher und gehackt ist?

Und was betrifft das die NSA? Oder das BKA? Einfach mal kurz den Provider angeschrieben und die Zugangsdaten vom angeschriebenen Nutzer verlangt, schon können sie alle Mails lesen. Also wozu so ein shice?

Das ist nur Marketing! Schlangenöl!! Das bringt gar nichts und sowas wollen wir auch nicht!!

Wir wollen ENDE-zu-ENDE-Verschlüsselung! Und nicht diese "Wir vertrauen den Providern"-Sicherheit. Die hat's ja noch nie gebracht! Also Open-PGP!

MfG,

AnonStar
 
@Anonstar:

End2End-Verschlüsselung bringt es trotzdem erst bei einer Verschlüsselten Kommunikation zwischen den Mailservern, denn die Meta-Daten kannst du auch mit GPG o.ä. nicht verschlüsseln... und die sind meist nicht weniger uninteressant als der Inhalt der Mails...
 
Alsob das irgend nen Unterschied machen würde wenn alles überall gespeichert wird, vorallem im Klartext.
 
fragt sich nur wie lange und was passiert wenn sich alle folgendes besorgen: sichere Hardware und Software um sich abzusichern, wird er dann oder die sich dann verdächtig machen? sind sie dann verdächtigt? der NSA hat auch seine frau abgehört und die Kinder und nach dem Klo spülen ist etwas sehr merkwürdiges passiert etc... was für ne Panik mache.

Egal was du machst, du bist immer und wirst immer verdächtigt.
 
Der einzig brauchbare Post(bisher) war von Askat86, der Rest von euch schreibt immer nur bla bla bla bringt doch eh nix…bla bla bla die haben doch alle nix verstanden…bla bla bla.
Schreibt doch lieber mal was die Leute sonst machen sollen oder was gute Alternativen sind usw.

Es ist doch sehr zu begrüßen wenn die Leute wenigsten versuchen was an ihrem Verhalten (Anbieterwechsel) zu ändern.
Klar sind die Deutschen nicht die perfekte Alternative, aber sie sind auf jeden Fall besser als die US Anbieter. Und wenn bei den US Anbietern die Anmeldezahlen zurückgehen bzw. irgendwann die Nutzer sinken, werden sie vielleicht auch was ändern oder etwas lauter gegen ihre Regierung Protestieren.

MFG
 
Nach wie vor geht es um Vertrauen. Und großen bekannten Anbietern kann man nicht vertrauen. Einfach aus dem Grunde, daß je größer, bekannter und beliebter E-Mail-Anbieter sind, desto eher sind sie auch Ziel von NSA & Co. Ganz einfache Sache.

Es bleibt grundsätzlich auch nur die Verschlüsselung des gesamten E-Mail-Weges, also ab E-Mail-Programm zum Beispiel, halbwegs sicher. Solche Angebote mit Teilverschlüsselung, wie sie ja schon angeboten werden, sind ja nun wirklich lachhaft.
 
fethomm schrieb:
Deutsche E-Mail-Es gibt allerdings keine Zahlen, die belegen, dass die Zunahme der Registrierungen bei deutschen Anbietern zulasten der großen US-basierten Dienste wie Gmail, Yahoo Mail oder Outlook.com gehen.

Zur News: Deutsche E-Mail-Anbieter profitieren vom NSA-Skandal

Weshalb wohl, wenn Sie Herr Fethomm mal versuchen würden ein Mail Konto von Outlook.com zu löschen, dann werden Sie feststellen, dass es nicht geht.

Es kommt seit einigen Wochen ständig die Fehlermeldung, dass Outlook.com einige Serverprobleme hat und man solle in einigen Minuten später es nochmal versuchen das Konto zu löschen!

Microsoft versucht seit einiger Zeit die Kunden zu halten, indem Sie die Löschung der Mail Konten mit so einer billigen Fehlermeldung verhindern, sie wollen dieses Problem aussetzen!
 
Vom Regen in die Traufe...
Ich suche schon länger nach einem vernünftigen Provider, aber die kostenfreien Angebote (GMX, Web, etc.) kann man allesamt vergessen. Da macht es ein "Made in Germany" auch nicht besser - das ist nur Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qhil: dann schau dir doch mal den bereits vorgeschlagenen Dienst posteo an - ist zwar nicht kostenfrei, aber günstig... ist zwar auch noch nicht perfekt aber besser als die großen Freemailer...
 
Master of Noobs schrieb:
Der einzig brauchbare Post(bisher) war von Askat86, der Rest von euch schreibt immer nur bla bla bla bringt doch eh nix…bla bla bla die haben doch alle nix verstanden…bla bla bla.
Schreibt doch lieber mal was die Leute sonst machen sollen oder was gute Alternativen sind usw.

Es ist doch sehr zu begrüßen wenn die Leute wenigsten versuchen was an ihrem Verhalten (Anbieterwechsel) zu ändern.
Klar sind die Deutschen nicht die perfekte Alternative, aber sie sind auf jeden Fall besser als die US Anbieter. Und wenn bei den US Anbietern die Anmeldezahlen zurückgehen bzw. irgendwann die Nutzer sinken, werden sie vielleicht auch was ändern oder etwas lauter gegen ihre Regierung Protestieren.

MFG
Danke für einen, in deinen Augen, noch wertloseren Post als alle je zuvor.
Wegen sinkender Nutzerzahlen soll die NSA was ändern? Moment *mal umgedreht und kräftig in den Raum gelacht* Jo, ganz sicher wird sich dann was ändern!^^

Einzige wat wirklich hilft, isn eigener Mailserver mit E2E-Verschlüseelung, aber wie willste allen Leuten nen eigenen Emailserver aufdrücken?
 
Zurück
Oben