Deutsche Glasfaser - Abschließen oder nicht?

Deine Beiträge machen einfach keinen Sinn.
Was hat das alles mit dem Thema zu tun?
Die DG bietet einen 1Gbit Anschluss, was genau reicht dir daran bitte nicht?
 
0-8-15 User schrieb:
Da ist nicht von Überbuchung sondern vom Gleichzeitigkeitsfaktor die Rede. Und da wird auch nicht von "typisch" geschrieben sondern lediglich ein Wert als Beispiel herangezogen.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Was hat das alles mit dem Thema zu tun?
Sag Du es uns, Du hast mit dem Fuad angefangen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Sag Du es uns, Du hast mit dem Fuad angefangen.
Ok du hast die GPON Technik nicht verstanden 🤦‍♂️
Ein GPON Netzwerk muss überbucht sein ansonsten macht GPON keinen Sinn.
 
Die Aussage von @Hayda Ministral war, dass höchst wahrscheinlich kein GPON Provider mehr als 2 * 1 Gbit/s Anschlüsse auf ein GPON Segment schaltet. 100, 250 und 500 Mbit/s Anschlüsse zusätzlich und Überbuchung generell ja.

Aber nicht drei Anschlüsse die durch gleichzeitige Nutzung alles ausbremsen könnten.
TheTrapper schrieb:
Ein GPON Netzwerk muss überbucht sein ansonsten macht GPON keinen Sinn.
Es "muss" nicht Überbucht sein.
Im Gegensatz zu AON spart man sich teure aktive Technik, auch wenn man wenig bis gar nicht überbucht.
Wenn du z.B. 64 Kunden mit 50 Mbit/s Tarifen hast, die würden bei AON 64 Ports blockieren. Bei GPON könntest du die mit minimaler Überbuchung über einen Port abwickeln.
 
brainDotExe schrieb:
Die Aussage von @Hayda Ministral war, dass höchst wahrscheinlich kein GPON Provider mehr als 2 * 1 Gbit/s Anschlüsse auf ein GPON Segment schaltet. 100, 250 und 500 Mbit/s Anschlüsse zusätzlich und Überbuchung generell ja.

Aber nicht drei Anschlüsse die durch gleichzeitige Nutzung alles ausbremsen könnten.

Es "muss" nicht Überbucht sein.
Im Gegensatz zu AON spart man sich teure aktive Technik, auch wenn man wenig bis gar nicht überbucht.
Wenn du z.B. 64 Kunden mit 50 Mbit/s Tarifen hast, die würden bei AON 64 Ports blockieren. Bei GPON könntest du die mit minimaler Überbuchung über einen Port abwickeln.
Noch jemand der nicht versteh wie GPON funktioniert?
Wie bitte soll DG ein 64er Segment nicht überbuchen?
Der kleinste Tarif hat dort 300MBits also ist das Segment ab 9 Kunden überbucht.
Buchen Kunden größere Tarif braucht es noch nicht mal 9 Kunden.
In der Regel sind natürlich Segmente nie voll belegt da nicht jeder Haushalt im Segment auch Kunde wird, aber ich schätze mal auf lange Sicht erhofft man min zu 50% belegte Segmente. Somit sind 32 von 64 Haushalte angeschlossen und es ist nicht möglich das ganze ohne überbuchung zu betreiben.
Macht aber auch nichts, auch DSLAMs sind 300-500% überbbucht, das ist ganz normal und ermöglichst die niedrigen Preise.
 
TheTrapper schrieb:
Ok du hast die GPON Technik nicht verstanden 🤦‍♂️
Ein GPON Netzwerk muss überbucht sein ansonsten macht GPON keinen Sinn.
Nein, GPON wird auch für kleine GK-Tarife genutzt. Da wird eher seltener überbucht, und bei den typischen Preisen für solche Anschlüsse muss man das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und 0-8-15 User
kingpin42 schrieb:
Nein, GPON wird auch für kleine GK-Tarife genutzt. Da wird eher seltener überbucht, und bei den typischen Preisen für solche Anschlüsse muss man das auch nicht.

Hier geht es aber nicht um GK Tarife sondern um Deutsche Glasfaser.
 
Hayda Ministral schrieb:
Da ist nicht von Überbuchung sondern vom Gleichzeitigkeitsfaktor die Rede. Und da wird auch nicht von "typisch" geschrieben sondern lediglich ein Wert als Beispiel herangezogen.
Ich versteh wirklich nicht, wo dein Problem ist. Du hast dich offensichtlich noch nie mit dem Thema beschäftigt und stänkerst nur rum. In der von mir verlinkten Studie steht klipp und klar, dass ein typischer Erfahrungswert ist, dass bei einem Splittingfaktor von 1:32 mit ca. 300 Mbit/s pro Teilnehmer gerechnet werden kann. Was einer Überbuchung um den Faktor 4 entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Wie bitte soll DG ein 64er Segment nicht überbuchen?
Der kleinste Tarif hat dort 300MBits also ist das Segment ab 9 Kunden überbucht.
Ich habe nirgendwo gesagt dass ich von der DG spreche, sondern allgemein von GPON.
Bei der Telekom gibt es sogar 16 Mbit/s Tarife über GPON.
 
brainDotExe schrieb:
Ich habe nirgendwo gesagt dass ich von der DG spreche, sondern allgemein von GPON.
Bei der Telekom gibt es sogar 16 Mbit/s Tarife über GPON.

Dieser Thread spricht aber von DG andere Anbieter spielen hier also keine Rolle!
 
@TheTrapper schon ab deinem ersten Zitat bezüglich der GPON Diskussion ging es nicht mehr um DG im speziellen sondern um GPON allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
brainDotExe schrieb:
Die Aussage von @Hayda Ministral war, dass höchst wahrscheinlich kein GPON Provider mehr als 2 * 1 Gbit/s Anschlüsse auf ein GPON Segment schaltet.

Sorry, aber ich muss korrigieren (und mal die dritte Person verwenden)

Die Frage von @Hayda Ministral war, ob denn ein Provider bekannt ist der mehr als 2 * 1 Gbit/s Anschlüsse auf ein GPON Segment schaltet.

Diese Frage mochte der Waldläufer nicht und fing an Nebelkerzen zu werfen um von ihr abzulenken.

100, 250 und 500 Mbit/s Anschlüsse zusätzlich und Überbuchung generell ja.
Das ist die dahinterstehende Meinung, korrekt.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Ein GPON Netzwerk muss überbucht sein ansonsten macht GPON keinen Sinn.

Endlich mal wieder richtiger Unfug für die Signatur. Ich danke Dir.

Und Unfug in Reinkultur ist es, was Du da abgesondert hast. Die Vorteile von GPON wie etwa die Kompatiblität mehrerer Varianten im Betrieb über die gleiche Faser und die geringere Portzahl am PoP sind natürlich unabhängig von und bedingen keine Überbuchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Hayda Ministral schrieb:
Und Unfug in Reinkultur ist es, was Du da abgesondert hast. Die Vorteile von GPON wie etwa die Kompatiblität mehrerer Varianten im Betrieb über die gleiche Faser und die geringere Portzahl am PoP sind natürlich unabhängig von und bedingen keine Überbuchung.

Du hast leider keinen Plan von was du schreibst. Sorry!
 
Zurück
Oben