Hi Leute,
meine Familie (anderer Wohnort) hat sich eine Glasfaser-Leitung inkl. Vertrag bei der Deutschen Glasfaser geholt.
Nach Einrichtung haben wir festgestellt, dass verschiedene Webseiten und Services, wie Streaming, App-Download etc. nicht funktionieren. Meine Vermutung war, dass es irgendwas mit IPv6 zu tun haben könnte. Ich habe es mit ipv6.google.com und ipv4.google.com überprüft. ipv6.google.com ist nicht erreichbar. Sobald ich das Netz verlasse, geht es wieder.
Ich habe mal bei der DG angerufen und wie erwarten können die Leute in der Hotline nur: "Besteht keine Verbindung?" und "Ist das Internet langsam?" Alles habe ich verneint. Ein kurzer Check auf ihrer Seite bestätigte das auch. Ein Router-Neustart brachte, wie ich ihnen schon vorhergesagt hatte, auch nichts. Ich habe ihnen erklärt, wo wahrscheinlich das Problem liegt, aber die Fähigkeit, minimalste IT- oder Support-Kenntnisse fehlten leider gänzlich. Letztendlich habe ich eine Stunde mit denen Telefoniert, ohne Erfolg.
Router: Sagemcom F@st 5366se
Daher meine Frage an euch:
Ist dieses Problem bekannt?
Gibt es eine Lösung, die ich selbst durchführen kann? Z.B. einen anderen Router verwenden. Router-Reset hat nicht geholfen.
Gibt es noch Tests, die ich durchführen kann, um das Problem einzugrenzen?
Gibt es irgendwelche Logs, die ich erstellen kann, um das Problem nachzuweisen?
Gibt es eine Strategie, wie ich das Problem mit der DG lösen kann? Eine Lösung könnte auch sein, vom Vertrag zurückzutreten und zu einem anderen Anbieter wechseln, aber dann ist halt das Problem mit der Glasfaser-Leitung, die zum Vertrag gehört, durch die sie zwei Jahre an den Vertrag gebunden sind.
Ich danke euch im Voraus sehr für eure Unterstützung.
meine Familie (anderer Wohnort) hat sich eine Glasfaser-Leitung inkl. Vertrag bei der Deutschen Glasfaser geholt.
Nach Einrichtung haben wir festgestellt, dass verschiedene Webseiten und Services, wie Streaming, App-Download etc. nicht funktionieren. Meine Vermutung war, dass es irgendwas mit IPv6 zu tun haben könnte. Ich habe es mit ipv6.google.com und ipv4.google.com überprüft. ipv6.google.com ist nicht erreichbar. Sobald ich das Netz verlasse, geht es wieder.
Ich habe mal bei der DG angerufen und wie erwarten können die Leute in der Hotline nur: "Besteht keine Verbindung?" und "Ist das Internet langsam?" Alles habe ich verneint. Ein kurzer Check auf ihrer Seite bestätigte das auch. Ein Router-Neustart brachte, wie ich ihnen schon vorhergesagt hatte, auch nichts. Ich habe ihnen erklärt, wo wahrscheinlich das Problem liegt, aber die Fähigkeit, minimalste IT- oder Support-Kenntnisse fehlten leider gänzlich. Letztendlich habe ich eine Stunde mit denen Telefoniert, ohne Erfolg.
Router: Sagemcom F@st 5366se
Daher meine Frage an euch:
Ist dieses Problem bekannt?
Gibt es eine Lösung, die ich selbst durchführen kann? Z.B. einen anderen Router verwenden. Router-Reset hat nicht geholfen.
Gibt es noch Tests, die ich durchführen kann, um das Problem einzugrenzen?
Gibt es irgendwelche Logs, die ich erstellen kann, um das Problem nachzuweisen?
Gibt es eine Strategie, wie ich das Problem mit der DG lösen kann? Eine Lösung könnte auch sein, vom Vertrag zurückzutreten und zu einem anderen Anbieter wechseln, aber dann ist halt das Problem mit der Glasfaser-Leitung, die zum Vertrag gehört, durch die sie zwei Jahre an den Vertrag gebunden sind.
Ich danke euch im Voraus sehr für eure Unterstützung.