Deutsche Glasfaser ohne ONT

atomrofler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.358
Hallo,
hat mal jemand versucht, einen DG Anschluss direkt ohne ONT/Modem an einem Asus RT-BE88U oder AX89X zu betreiben?
Die SFP Ports sind laut Asus WAN fähig, die Frage ist allerdings, ob die DG kompatibel ist.
Danke und grüße
 
Die DG hält sich nicht an die Endgerätefreiheit und lässt nur gewisse Fritz!Boxen Fiber als kundeneigene Router direkt an der Faser in ihr Netz. Heißt, du bist zum Aufbau der Glasfaserverbindung mindestens einmal auf Dinge angewiesen, die unter "Hack GPON" laufen, heißt originalen ONT klonen etc. Ist aber fraglich, ob in der Hinsicht schon mal jemand bei der deutschen Glasfaser erfolgreich war.

Sobald du den schwierigen Teil, das GPON-Onboarding geschafft hast, ist der Rest ja trivial, der Router soll ohne VLAN die Internetverbindung mittels DHCP aufbauen, das kriegt Asus hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, DJMadMax, dafReak und 3 andere
Hier auf Computerbase gibts einen Thread dazu https://www.computerbase.de/forum/t...an-ftth-anschluss-via-sfp-gpon-modul.2061989/

ich weiß nicht ob es gut verfügbare SFP Module gibt, aber ich hab das gleiche Ziel, jedoch erst in ein paar Monaten (und anderem Router)

In dem Thread https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/1056-gpon-sfp-deutsche-glasfaser/ steht gibts einen Beitrag: "Da die DG mittlerweile im Kundenportal die Möglichkeit bietet, einen eigenen ONT zu aktivieren, sollte man diese Möglichkeit auch nutzen, anstatt zu versuchen, den DG-ONT zu "klonen"."

Schau dir mal den Beitrag an https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/1056-gpon-sfp-deutsche-glasfaser/?postID=42929#post42929 bei dem hat es wohl easy geklappt (mit anderem Router)

Ohne Gewähr könnte der SFP Adapter gehen https://www.fs.com/de/products/133619.html zumindest wenn ich das Datenblatt mit der Beschreibung von Deutsche Glasfaster vergleiche https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/sonstiges/schnittstelle_p2p.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Schnittstellenbeschreibung ist für AON, das bezieht sich also auf die älteren Anschlüsse der DG. Da kann man jegliches kompatible SFP-Modul an der Faser anschließen und muss außer VLAN 362 nichts beachten.

Bei GPON ist man auf ONT-Klonen und/oder erfolgreiches Durchlaufen des Aktivierungsdialogs angewiesen. Wie der User aus dem Glasfaserforum dies ohne Fiber-FB geschafft hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Hi,
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir den Router bestellt und dazu den hier:

https://www.transceiver.net/transce...SYVFNyWkTcOSXBNSHYoBeLmuehTNTV4saAvvpEALw_wcB

Ich hatte vorher Kontakt mit dem Händler. Er meinte, dass bereits ein Kunde mit Asus und dem GPON Modul Glück gehabt hätte.

Ich probiere mein Glück und melde mich.
Das FS Teil für 70€ aus dem Ausland zu bestellen ist mir auf gut Glück etwas zu heikel. 😄

Danke und Gruß
 
Das ist ein Ersatzmodul für die Fiber-Fritz!Boxen, wo die GPON-Logik im Router verbaut ist. Das kann rein logisch betrachtet eigentlich nicht funktionieren, es sei denn der Asus hat ebenso PON-Logik intern und ist wie die FB nur auf das Modul als optische Schnittstelle angewiesen.
 
OK, dann war ich wahrscheinlich zu schnell. Der Händler hat das Modul bereits verschickt. Ich werde es trotzdem einfach testen, dann steht hier zumindest ein Ergebnis.
 
atomrofler schrieb:
hat mal jemand versucht, einen DG Anschluss direkt ohne ONT/Modem an einem Asus RT-BE88U oder AX89X zu betreiben?
Die SFP Ports sind laut Asus WAN fähig, die Frage ist allerdings, ob die DG kompatibel ist.
Danke und grüße
Ich nutze meine DG Anschluss direkt an der Ubiquity Dream Maschine Pro.

Ich nutze diesen Transceiver: https://www.fs.com/products/75335.html

Und dieses Kabel vom HÜP zum Transceiver.

Das funktioniert jetzt seit 3 Jahren vollkommen problemlos.
 
Ich möchte gerne aus verschiedensten Gründen bei Asus bleiben. Das AI Mesh funktioniert hier im Gegensatz zu anderen Herstellern sehr gut.
Da mehr als ein Haushalt und ein großes Grundstück ausgeleuchtet werden muss, müsste ich viele Geräte ersetzen, was ich mir ersparen will. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Router aus 2018 ist bereits in Betrieb und läuft auch problemlos. Da ich unter anderem eine größere VPN Performance wünsche und der alte in die Jahre kommt, möchte ich wechseln.
Und dann natürlich nach Möglichkeit gleich ohne den ONT dazwischen. Das Teil musste ich schon mehr als einmal wegen Problemen durchstarten. Wenn ich den wegbekommen kann ... Gerne 😄
 
@DLMttH ich denke es wird gehen, auch mit GPON und ohne Klonen. Hast du es selbst in letzter Zeit mal probiert? Ich kann mich leider nicht in Deutsche Glasfaser irgendwo einloggen, aber dort kann man wohl einen 3rd party Router anmelden, in dem Fall das SFP Modul. Hier ist auch ein Video, das sieht auch nicht nach "hacks" aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass DG nun mehr eigene ONTs onboarden lässt, aber das sollten sie dann auch so kommunizieren. Mit dem Fritz!-artigen GPON-Modul des TE im ASUS-Router sollte es aber schon rein logisch nicht klappen.
 
atomrofler schrieb:
Ich probiere mein Glück und melde mich.
Das FS Teil für 70€ aus dem Ausland zu bestellen ist mir auf gut Glück etwas zu heikel. 😄
Ausladen? Du meinst meinen Link? Impressum sagt was anderes:

FS.com GmbH
Röntgenstraße 18, 85757 Karlsfeld,
Deutschland

Auch die Bewertung sieht Erfolgsversprechend aus
1747325232651.png
 
Merkwürdig, bei mir würde die Seite komplett auf Englisch dargestellt. Jetzt ist sie Deutsch.
Wenn es mit dem Fritz Teil nicht klappt probiere ich es damit auch noch.

Danke
 
atomrofler schrieb:
Ich hatte vorher Kontakt mit dem Händler. Er meinte, dass bereits ein Kunde mit Asus und dem GPON Modul Glück gehabt hätte.
Dein Link verweist ja auf die Bestellseite wo man 3 (völlig) versch. Module bestellen kann, einmal für AON (1GBase-BX), einmal für GPON und einmal für XGS-PON. Die letzten beiden Module (GPON und XGS-PON) funktionieren nur in Geräten mit Intel/MaxLinear PRX3xx SoC (also xPON-Logic nicht im SFP-Modul, wie @DLMttH bereits erwähnte, Asus dürfte das m.W.n nicht verbaut haben).

Hatte dieser Kunde jedoch einen AON Anschluss und dementsprechend das AON-Modul bestellt (also ein Modul für 1GBase-BX), dann funktioniert das tatsächlich auch in anderen Geräten ohne Intel/MaxLinear PRX3xx SoC, da dies tatsächlich "nur" ein normales 1GBase-BX Modul ist. Vielleicht hatte das Händler einfach nur falsch in Erinnerung gehabt? Schließlich gibt es bei der DG beides, sowohl AON als auch GPON.

atomrofler schrieb:
Und dann natürlich nach Möglichkeit gleich ohne den ONT dazwischen. Das Teil musste ich schon mehr als einmal wegen Problemen durchstarten.
Das heißt du hast deinen FTTH-Anschluss der DG schon länger? Dann stellt sich natürlich als erstes die Frage was für einen FTTH-Anschluss du überhaupt hast, AON (1GBase-BX) oder eben GPON, davon ist es abhängig welches SFP-Modul man benötigt.

BTW:
Mein ONT (GPON) ist schon fast 13 Jahre alt, läuft immer noch einwandfrei, musste bisher nicht ausgetauscht werden. ;)
Der erste ONT wurde seitens des Netzbetreiber nach 2 Jahren ausgetauscht weil er die Hardware von der Pilot-Technik auf die dann regulär eingeführte Technik umstellte, wurde also nicht wegen eines Defektes ausgetauscht.
 
OK, dann kann ich es mir wohl ganz sparen. Ich habe erst seit 4 Wochen Glasfaser. Über das Kontaktformular der DG mit der Frage welche Technik bei mir läuft kam sehr prompt ein Rückruf. Es ist definitiv GPON. Dann hat es sich wohl vorerst erledigt.

Den Router werde ich trotzdem behalten. 😜

Danke euch.
 
Zurück
Oben