atomrofler schrieb:
Ich hatte vorher Kontakt mit dem Händler. Er meinte, dass bereits ein Kunde mit Asus und dem GPON Modul Glück gehabt hätte.
Dein Link verweist ja auf die Bestellseite wo man 3 (völlig) versch. Module bestellen kann, einmal für AON (1GBase-BX), einmal für GPON und einmal für XGS-PON. Die letzten beiden Module (GPON und XGS-PON) funktionieren nur in Geräten mit Intel/MaxLinear PRX3xx SoC (also xPON-Logic nicht im SFP-Modul, wie
@DLMttH bereits erwähnte, Asus dürfte das m.W.n nicht verbaut haben).
Hatte dieser Kunde jedoch einen AON Anschluss und dementsprechend das AON-Modul bestellt (also ein Modul für 1GBase-BX), dann funktioniert das tatsächlich auch in anderen Geräten ohne Intel/MaxLinear PRX3xx SoC, da dies tatsächlich "nur" ein normales 1GBase-BX Modul ist. Vielleicht hatte das Händler einfach nur falsch in Erinnerung gehabt? Schließlich gibt es bei der DG beides, sowohl AON als auch GPON.
atomrofler schrieb:
Und dann natürlich nach Möglichkeit gleich ohne den ONT dazwischen. Das Teil musste ich schon mehr als einmal wegen Problemen durchstarten.
Das heißt du hast deinen FTTH-Anschluss der DG schon länger? Dann stellt sich natürlich als erstes die Frage was für einen FTTH-Anschluss du überhaupt hast, AON (1GBase-BX) oder eben GPON, davon ist es abhängig welches SFP-Modul man benötigt.
BTW:
Mein ONT (GPON) ist schon fast 13 Jahre alt, läuft immer noch einwandfrei, musste bisher nicht ausgetauscht werden.

Der erste ONT wurde seitens des Netzbetreiber nach 2 Jahren ausgetauscht weil er die Hardware von der Pilot-Technik auf die dann regulär eingeführte Technik umstellte, wurde also nicht wegen eines Defektes ausgetauscht.