Deutsche Glasfaser ohne ONT

atomrofler schrieb:
Ich habe erst seit 4 Wochen Glasfaser.
AON gab es bei der DG eh nur bei den (ganz) alten bzw. den ersten Ausbaugebieten. Ist der FTTH-Ausbau dagegen nicht länger als 2 oder 3 Jahre her, ist es GPON.

Hi @Kazza2003,

Ich kann in Direktnachrichten die Dateien nicht anhängen, daher hier meine Einstellungen in der UDM.

Wichtig war noch unter vlanid die 362.

Ich habe zuvor eine Serviceanfrage bei DG per Kundenportal gemacht, um das freischalten zu lassen.

So läuft es bei mir bis heute.

Grüße

Anhänge

• Screenshot_20251029-212551.png
    Screenshot_20251029-212551.png
    159,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20251029-212602.png
    Screenshot_20251029-212602.png
    69,9 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20251029-213459.png
    Screenshot_20251029-213459.png
    51,4 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazza2003
200Puls schrieb:
Hi @Kazza2003,

Ich kann in Direktnachrichten die Dateien nicht anhängen, daher hier meine Einstellungen in der UDM.

Wichtig war noch unter vlanid die 362.

Ich habe zuvor eine Serviceanfrage bei DG per Kundenportal gemacht, um das freischalten zu lassen.

So läuft es bei mir bis heute.

Grüße

Danke für die Antwort @200Puls ,

du schriebst das du eine Serviceanfrage bei DG gemacht hast um was genau freischalten zu lassen? Die UDM? Oder die vlanid?

Weil bei einem vorherigen Kontakt, ein paar Monate her, mit DG wurde mir sehr "höflich" mitgeteilt, das sie die UDM nicht akzeptieren würden, obwohl es die Wahlfreiheit seit 2025 per Gesetz gibt.

Bei einem AON-Anschluss musst du dich mit der DG gar nicht auseinandersetzen. Da musst du nur das passende Modul verwenden, die zwingende VLAN-ID hinterlegen und die Spielregeln zum Thema DHCP beachten. Jeder Router, der VLAN auf WAN kann, wird dann funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazza2003
@DLMttH Danke für die Information. Beim letzten Versuch wusste ich von der richtigen VLAN-ID noch nichts und bin deshalb gut 3 Std. im Kreis gelaufen.

@Kazza2003 @DLMttH
Ich hatte der DG das damals mitgeteilt, ist aberf möglich, dass es nicht notwendig war.
Genaues Routermodell hatte ich auch gar nicht geschieben. Das wurde damals zumindest noch ohne Probleme akzeptiert.

Ah okay. Ich werde es morgen nochmal probieren mit deinen Einstellungen und Tipps.

Sollte es nicht funktionieren, hoffe ich, dass ich nochmal auf dich zurückkommen darf.

Zurück
Oben