Deutsche Glasfaser openwrt

OMGWTFBBQ

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe hier einen Netgear DGN3500B Router und möchte über diesen unseren FTTH Anschluss laufen lassen.

Als Firmware ist openwrt 18.06.1 drauf.
Vor dem Router ist noch ein Modem.
Der Router ist eigentlich nur noch als Switch eingeteilt, muss jetzt aber wieder an die Front, da der eigentliche Router, eine 7530, gestorben ist. :(

Wie gehe ich die Sache nun an? Es geht nur um Internet, Telefonie ist egal.

Modem an den WAN Port stecken, dann im Router bei Internet die Funktion externes Modem oder so ähnlich wählen.
Unter Netzwerk dann am besten den DHCP wieder anmachen, WLAN aktivieren etc...

Oder Router resetten und von 0 starten wenn die Config zu verbastelt ist. ;)

WAN Port hat das Teil nicht, bzw. passt da kein RJ45 rein.
Brauche ich Zugangsdaten? Bei der fritz box brauchte ich die nicht, aber da konnte ich DG auch direkt als Provider eintragen und fertig.

netgear-dgn3500b-1-big_ies571907.jpg

Hat in der Tat nur einen RJ11-Port. https://community.netgear.com/t5/Wired-Routers/Dgn3500/td-p/385953

Kann also nicht mit einem vorgeschalteten Modem wie in deinem Fall dem ONT von Deutsche Glasfaser genutzt werden. Kauf dir irgendeinen günstigen von TP-Link, der OpenWrt kann und entweder einen richtigen WAN-Port hat oder dessen LAN1-Port sich als WAN-Port nutzen läßt.

Ich denke mal es geht um schnellen Ersatz.
Da schon Freitag ist sind die Optionen mit liefern lassen begrenzt.
Ich würd mal schauen ob du in der Nähe bei ebay kleinanzeigen eine FB6372SL findest, die kannst du nach der Reparatur der 7530 als Mesh WLAN AccessPoint weiter betreiben.

Alternativ halt neu irgendeinen Router vom örtlichen Händler, sollte DSLite können und einen RJ45 WAN Anschluss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
h00bi schrieb:
Ich würd mal schauen ob du in der Nähe bei ebay kleinanzeigen eine FB6372SL findest, die kannst du nach der Reparatur der 7530 als Mesh WLAN AccessPoint weiter betreiben.

Was ist die FB6372SL? Meintest du nicht die FB7362SL?

• Gefällt mir
Bei Routern mit integriertem Modem kannst du einen der LAN-Ports zum WAN wachen. Evt. musst du dazu Einstellungen an der VLAN/Switch-Config vornehmen. Da unbedingt im OpenWRT Wiki gut einlesen und die Seiten zur Recovery, falls du was falsch machst, lokal oder auf einem anderen Gerät bereit halten.

• Gefällt mir
Du hast auf einen DGN3500B openwrt 18.06.1 drauf geflasht? Ich hab so ein Teil auch noch rumliegen. Muss ich gleich mal probieren....

Bin von Stock Firmware auf ddwrt, chaos calmer?? 15.? gegangen, und habe dann als lede und ddwrt wieder unter einem dach waren, die neuste 18er Version aufgespielt. Ich meine, dass ich das sogar alles über die GUI gemacht habe. Mit der 18er Version ist der Router richtig flott. Mit Chaos Calmer hat es leider immer fast 10 Minuten gebraucht, bis der Router nach einem Neustart wieder ansprechbar war...

Ich werde gleich mal zum Laden fahren und den günstigsten Router der mit DG läuft besorgen. Habe leider keine Zeit um mich tiefer in openwrt einzuarbeiten und die gesamte Config selber anzulegen. Scheinbar braucht man auch die Zugangsdaten und die habe ich nicht. Glaube die werden am Telefon auch nicht rausgegeben.

@h00bi die nächste FB7362SL ist leider knapp 130km entfernt :(

Es fehlt meiner Ansicht nach eine wichtige Information.
So wie ich das sehe, gibts von DG kein "Modem" sondern einen Router als ONT, an den auch analoge Telefone angeschlossen werden können: https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/router/
Also hast Du bei dir entweder irgendeinen Sonderfall, den Du genau beschreiben und vor allem auch das Modell des ONT angeben solltest oder Du hast bisher eine Routerkaskade mit Doppel NAT betrieben, was ich für wahrscheinlicher halte.
Im zweiten Fall kannst Du den Netgear Router einfach als AP konfigurieren und den WAN Port vergessen. Zugangsdaten sind im ONT hinterlegt und sollten keine Probleme bereiten.
Den Netgear solltest Du dann zeitnah durch einen anderen x-beliebigen Router mit aktuellem WLAN ersetzen. Als xxWRT Fan wäre der Archer C7 eine günstige Empfehlung. Eine 7362SL ist dazu ziemlich ungeeigenet, weil nur 2 Gigabit Ports und lediglich Wi-Fi 4 im 2,4GHz Band. Sowas kauft man 2019 nur als absolute Notlösung. Es hat schon Gründe wieso die Dinger für nen 10er verramscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Fritzbox am NT, einen Router von DG habe ich nicht mehr.
Die Fritzbox hat LAN1 auf WAN umgestellt, zumindest laut automatischer Konfiguration und damit ließen sich auch Ports weiterleiten.
Wenn der Netgear Router im AP Modus angeschlossen wird, fehlt ein DHCP Server.

Das genaue Modell des NT kann ich heute Abend nachreichen.

Die Fritzbox 7530 wird direkt wieder eingesetzt, sobald die repariert ist, daher möchte ich ungern jetzt in etwas investieren, was in spätestens einem Monat wieder ausgetauscht wird.
WLAN brauche ich dazu noch daheim nur für die Smartphones/Tablets, alles andere hat Gbit LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Wenn deine Installation diesem Schema entspricht: https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/hausanschluss/
brauchst Du natürlich einen Router vor dem NT. Bis dahin könntest Du auch nen RasPi, alten Laptop oder PC als Router davor setzen. OPNsense oder pfsense sollten alles bieten, was es dafür benötigt.

Zurück
Oben