Deutsche Glasfaser Protokoll Hausbegehung

svkra1973

Ensign
Hallo Computer-Base Community,

da hier ja auch ein paar mit der Deutschen Glasfaser unterwegs sind.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Protokoll von der Hausbegehung bei euch vorlag ?

Meine Hausbegehung war letzte Woche Montag und bisher noch nichts bekommen.
Wenn ich den Herren richtig verstanden habe, sollte ich das per Mail zugeschickt bekommen.

Ansonsten ist der wie ein geölter Blitz hier durchgesaust. 5 Minuten, 2 mal unterschreiben und wech war er 😂
Wenn bald mehrere Waschmaschinen bei mir ankommen weiß ich Bescheid ;)

Wir habe ein Haus ohne Keller. Was ich merkwürdig fand war, das die trotzdem schräg von innen (Hauswirtschaftsraum) nach außen Bohren wollen, so dass Sie unter das Pflaster vor dem Haus raus kommen. Er meinte das sei besser.

Ich vertraue mal darauf das die wissen was sie tun.

Dann muss ich bald die Leitung vom Arbeitszimmer in den Hauswirtschafstraum legen.
Hier überlege ich noch ob ich LAN-Kabel an den ONT, oder aber Glasfaser von der Fritzbox zum GFTA lege.
Habe eine Fritzbox 5690 pro, ginge also beides.
Glaube das das Lan-Kabel leichter zu verlegen ist, wegen Biegeradien.

Vielen Dank und Viele Grüße
Sven

Ich habe ONT und LAN gemacht bei uns, Glasfaser hätte das nicht geschafft. Protokoll kam bei uns nie, Ausgebaut wurde trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973
Bei uns hier wurde die Begehung von https://www.mih-fiber.com/ durchgeführt. Das Protokoll war sofort in meinem Email Postfach. Allerdings ist hier ein anderer Provider verantwortlich.

• Gefällt mir
Bei uns ist es auch die MIH.

Na ja, solange ausgebaut wird, soll es mir recht sein. Hätte halt gerne schon überprüft was ich da unterschrieben habe.
Kommunikation ist ja eh nicht so die stärke der DG.

Ja, ich warte mal noch ein paar Tage ansonsten Frage ich da mal nach.
Danke euch :)
Wie immer ein hilfreiches Forum hier 👍

Das würde ich abwarten. Weil das GF Kabel vom gfta zum Ont bei mir 10m lang ist. GF hat geringere Biegeradien, ist also einfacher zu verlegen.

Man unterschreibt im endeffekt das man der MIH Zutritt auf dem Grundstück gewärt und diese alleine über das anzuwendende Verlegeverfahren entscheidet.

• Gefällt mir
Ah ok, Danke dir für die Information! Aber er war wirklich sehr in Eile.
Aber bin ja froh das es jetzt nach über 2 Jahren Planungsphase weitergeht.

Er sagte mir das die vom Bürgersteig aus dann mit der Erdrakete ans Haus gehen.

In Nachbar-Orten konnte ich auch sehen, das da einige orange Kabel jetzt am Haus liegen.
Habe aber noch nicht bei jemanden hier eine Erdrakete im Einsatz gesehen. Bin mal gespannt.

Bei YouTube gabs da ja Videos drüber. Finde das schon spannend und freue mich auf den Glasfaseranschluss.

Bei uns ist auch eine Erdrakete zum Einsatz gekommen. Ich schon mal von Keller ein LWL zum Router verlegt. Ich möchte kein ONT verwenden.

• Gefällt mir
Ist auch meine Überlegung. Bei mir wäre GFTA und ONT im Hauswirtschaftsraum.
Ich muss durch 2 Wände durchbohren und hätte einige Ecken zu überwinden.
Deswegen dachte ich das das mit LWL vielleicht schwierig werden könnte, obwohl mir das prinzipiell besser gefallen würde.

svkra1973 schrieb:
Ansonsten ist der wie ein geölter Blitz hier durchgesaust. 5 Minuten, 2 mal unterschreiben und wech war er 😂
Wenn bald mehrere Waschmaschinen bei mir ankommen weiß ich Bescheid ;)
Naja, wie schnell er weg ist hängt ja hauptsächlich davon ab, wie schnell du unterschreibst.

svkra1973 schrieb:
hätte halt gerne schon überprüft was ich da unterschrieben habe.
Falscher Tempus.
Eigentlich hättest du gerne überprüft, was du unterschreibst. Erst prüfen, dann Haken drunter.

Ja das hast du natürlich recht. Mein Fehler, muss ich jetzt wohl mit Leben.
Da ich aber ein positiver Mensch bin, gehe ich mal davon aus das alles glatt laufen wird.

Ruf doch im Zweifel bei der Hotline an und lasse es dir per Email zuschicken.

svkra1973 schrieb:
Wir habe ein Haus ohne Keller. Was ich merkwürdig fand war, das die trotzdem schräg von innen (Hauswirtschaftsraum) nach außen Bohren wollen, so dass Sie unter das Pflaster vor dem Haus raus kommen. Er meinte das sei besser.
Keine unübliche Methode und optisch definitiv schöner als eine oberirdische Hauseinführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, blastinMot, VDC und 2 andere
Technisch auch schöner, weil oberirdisch ja auch Jemand dran gehen könnte (ob Mensch oder Tier) und im blödesten Fall was kaputt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Ich habe damals auch kein Protokoll bekommen, es wurde aber planmäßig ausgebaut. Am Tag des Ausbaus sucht der Bautrupp sich eh den geeignetsten Punkt im Haus aus.
Bei mir wurde schräg von innen nach außen gebohrt, damit das Kabel unterhalb der Pflastersteine weiterverlegt werden konnte. Lief problemlos hier, die haben die Bohrung auch sehr gut abgedichtet etc.

• Gefällt mir
Das beruhigt mich doch sehr. Danke für die Information !
Dann hat der gute Mann ja recht mit dem was er sagte.

Wie surfix schon angemerkt hat, was willst du mit ONT, wenn du die 5690pro hast.
Wie üblich wird man dir auf Nachfrage sagen, wenn es Probleme gibt....
Probleme gibt es nur, wenn ein Bagger auf der Straße das Kabel durch ballert, da hilft dir dann aber auch kein ONT.

Zurück
Oben