News Deutsche unzufrieden mit Aufklärung von „Prism“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähh... Aufklärung von Prism? Welche Aufklärung? Hab ich was verpasst?
 
„Auf deutschem Boden hat man sich an deutsches Recht zu halten“, so Merkel.

Ein wenig ironisch, wenn nicht mal die eigene Regierung sich daran hält...
 
Vivster schrieb:
Glaubst du wirklich, dass jemand tatsächlich deine Mails liest und sich persönlich auf deinem PC rumtreibt? So eine Paranoia ist wohl wirklich das stumpfe an der Sache.

Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung.... sorry...
Befass dich mal mit maschineller Datenauswertung (Data-Mining)! Da liest heute kein Mensch mehr eine Mail - LOL
Programme - vor allem aus der multivarianten Statstik - werten vollautomatisiert Kommunikationsinhalte aus und bringen das in Kontext. Das bedeutet aus vielen kleinen scheinbar "unbedeutenden" Informationen die man im Web hinterlässt wird Wissen generiert. Das funktioniert mit heutiger Technik so erschreckend effizient das man Angst bekommt was man nicht alles über Leute rausfinden kann.
Und wer jetzt noch glaubt das ganze wird "doch" nur für die Terrorabwehr sein - der ist - tut mir echt leid - Naiv!
 
Es geht um die daraus resultierenden Möglichkeiten aus Pism.
Wer die nicht ansatzweise erfasst, der wird sowas wie "meine mails will keiner" rauslassen.

Es geht um Rechtsstaaliche Vorgänge.
Niemand weiß wer alles, und wie bzw für was alles die Daten (Profile) "Benutzt" werden ...
Ein mächtiges Werkzeug.
Und wer kontrolliert dieße Macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch, das die Mehrheit nicht begreift was Prism bedeutet und folglich wird dem keine Beachtung beigemessen.
Würde man ihnen eindringlich klar machen können, das Kriege heute nicht mehr auf Schlachtfeldern sondern digital begangen werden, dann wäre es vielleicht anders.
Das Wort Krieg hat für viele den Anstrich von Afganistan und Co. und das ist weit weg und keiner bekommt wirklich was mit.
Die heutigen Kriege sind viel subtiler und zielen auf Wirtschaftsysteme ab, beeinflussen die Börse und schädigen auf diese Art jeden Einzelnen, der Teil dieser Welt ist.
Aber das geht ihnen nichtwissend derart am Arsch vorbei, das sie es vielleicht noch bemerken aber laufen lassen.
Gemäß der Ausage "Es geht uns doch gut!" akzeptieren wir über Jahre ja auch das verbrecherische Verhalten unserer Regierung und zZt. das von Fr. Merkel, die sich ja erstmal, mit viel TamTam aber ohne relevante Ansagen, in die Sommerpause verpisst hat.
 
Andy schrieb:
... „Auf deutschem Boden hat man sich an deutsches Recht zu halten“ ...
Zur News: Deutsche unzufrieden mit Aufklärung von „Prism“

Dann ist ja alles ok, solange die Daten nicht "auf deutschem Boden" abgegriffen und analysiert werden. Willkommen in Neuland, hät ich beinahe geschrieben. Aber ich befürchte unsere Politiker kennen sich deutlich besser aus als sie zugeben, sonst wäre die Formulierung vielleicht anders ausgefallen.
 
Ich bin im Allgemeinen von der Politik enttäuscht und auch der Ansicht das die Bundesregierung gute Gründe hat das Ganze nicht aufzudecken.
Auch bin ich überzeugt, das hier die Gefahrenabwehr nur eine Ausrede/ Ablenkung ist, hier liegen auch knallharte Lobbyinteressen vor.

Nur jetzt stellt euch bitte mal eine Bundesregierung vor, die als Sofortmaßnahme das Internet und den Mobilfunk abschaltet (oder als Variante nur den transatlantischen Verkehr, was aber keinen großen Unterschied machen würde), um die USA und ihre Unternehmen an den Tisch zu zwingen und klare Richtlinien zu erarbeiten. Der Aufschrei wäre gigantisch, wenngleich die Bürger vorerst geschützt wären.

Solange Leute das öffentliche Kommunikationswege und insbesondere Facebook, Cloud und Co nutzen, müssen Sie mit sowas rechnen. Wenn ich mich nackt auf dem Balkon ausziehe, gucken die Nachbarn auch hin. Selbstschutz bzw. Verzicht ist hier die einzige absolute Sicherheit.

Aber mal ein Beispiel, wie der Bürger selbst jetzt, in der "heißen" Phase des Skandals, mit ihren Daten umgehen:

Der regionale Duddelfunk-Sender rief gestern zum "Ohne Hose Tag" auf und die Nutzer waren stolz wie Bolle sich im Internet ohne Hose (Unterwäsche war Pflicht..) zu verewigen.
 
Zumbi schrieb:
Da wähle ich lieber öfter und nutze meine Verantwortung!

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Wählen zu dürfen und einer Wahl zu haben. Was wir im Moment haben, ist Scheiße in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Schröder und seine Schergen von der SPD und den Grünen haben den amerikanischen Geheimdiensten damals auch alles zur Verfügung gestellt was es an Daten gab.

Und was für eine Aufklärung denn bitte? Merkel hat sich durchgewulfft: Nur zugeben, was sich nicht mehr leugnen lässt, gefasst in nichtssagende Plattitüden.
Hätte es keinen so großen Aufschrei gegeben, so hätte sie sich nie zu Wort gemeldet und keine Stellung bezogen. Was sie eh nicht kann, denn Stellung beziehen kann nur jemand mit Prinzipien. Merkel hat keine!
 
@vivster

es geht ja auch nicht darum, dass sich irgend jemand für deine belanglosen details interessiert. niemand wird sich deine sachen "just for fun" durchlesen - vlt. doch, aber das ist wurst - es geht um die meta-daten, die über dich gespeichert werden und du beim kleinsten verdacht unter beobachtung stehst und deine unschuld zu beweisen hast. ab wann du wie schuldig bist in zukunft, kann dir heute keiner sagen, oder ab wann du ein terrorist bist. dieser begriff ist wandelbar wie kein zweiter.

die USA bereiten in jedem bundesstaat internierungslager mit schienen-anschluss vor, der National Defense Authorization Act gibt befugnisse Zonen in den USA zur kriegszone zu erklären, der Patriot Act gibt befugnisse gefangene zu nehmen ohne diesen einen prozess zu machen, Homeland security ist schon eine art von geheimpolizei ... die gefahr dieser ganzen entwicklungen darf man nicht ignorieren oder die verantwortung auf andere abschieden.

es wäre sehr naiv zu glauben, dass diese entwicklung in unserem sinne ist. die geschichte widerholt sich und jeder schaut nur zu und denkt sich: "was kann ich denn dafür? ich bin nicht dran schuld!"

geheimdienste sollen verdächtige ermitteln und das land verteidigen. aber sie werden selber zu tätern und stellen alle unter verdacht. wenn einer paranoid ist, dann wohl die geheimdienste, die selber am besten wissen, für welche attentate ein kollege und kein medien-terrorist verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute tun alle so Überrascht, jeder der nur ein bisschen Grips in der Birne hat wusste doch das wir seid dem Kalten Krieg überwacht wurden ! So lächerlich alle ^^
 
Eher seit dem 2. Weltkrieg...
 
Die Leute tun alle so Überrascht ...

Na vielleicht weil ein paar spinner näher an der wahrheit waren, als der alleswisser "die glotze". ich empfinde diese "überraschung" als etwas positives. regt vlt. ein paar zum denken an.
 
Wie da gab es eine Aufklärung ?
Die Zeit spielt gegen die aktuellen Politiker. Die Leute sehen es immer noch nicht an das Partein wie die Piraten oder AfD eine wirklich gut möglichkeit sind die Ketten zu sprengen. Und ich kann es nicht oft genug sagen. Jeder von euch der nicht wählen geht unterschtützt das ganze System. Merkel Fipsi und die grüne Pest baune auf Leute wie euch. Beteiligt euch doch mal an den Anti Prism Demos die bald sind. Macht was wenn ihr eure Freiheit erhalten wollt.
 
Welche Aufklärung ???
Unser Regierungs-Kaspertheater hat doch in Internationalen Angelegenheiten nichts zu melden. Nur zu dulden und zu zahlen.
Es glaubt doch wohl keiner, das nach den Anschlägen vom 11.09.2001 vor allem wir Deutschen nicht unter der totalen Überwachung seitens der Amerkaner stehen.
Und wer von unseren Politikern jetzt sagt er wüsste von nichts, es muss erstmal ermittelt werden.... will nur Zeit schinden, denn schließlich sind bald Wahlen. Kein Politiker braucht das jetzt.
Das Netz ist komplett überwacht.
 
Cybertronic schrieb:
Mich interessiert der Scheiß langsam nicht mehr. Ich habe noch ein analoges Leben.

Hmm versteh die aussage nicht, 1. wird schon fleißig drüber weg gegangen, das thema ist schon so gut wie durch, wird zwar immerwieder auf flackern, aber es werden andere haupt-themen gesetzt wie der schwarzen-prozess da in amerika.

Aber selbst wenn es noch im tv und sonstwo drüber gesprochen werden würde, versteh ich nicht warum dich das interessiert wenn du noch ein "analoges" leben hast, dann wechsel doch einfach mal 1-2 wochen komplett in das analoge leben und du wirst nix mehr davon mit kriegen.

Außer du wohnst vielleicht in ner großen Stadt und läufst zufällig an ner kleinen demo-gruppe vorbei.

Aber ne für mich ist genau das gegenteil das erschreckende, man sollte sich eigentlich nicht wundern aber egal was passiert nicht 2-3 wochen ist das thema durch, da kann ein 2. Tsernobyl in Fukushima passieren etc. Es knnte auch jetzt in diesem monat noch weitere 10 solcher atomkraftwerke hoch gehen in spätestens 2-3 monaten wären wir dmait durch.

Die kacke ist am dampfen und >70% wählen cdu oder spd...

habs schon wo anders angekündigt... wenn die piraten nicht über 5% kommen bei der wahl schließe ich geistig mit deutschland ab... wie ich das dann praktisch noch umsetze wird man sehen, entweder ich besuche keine duetschen news-seiten mehr und schaue nicht mal mehr ein bisschen tv, oder noch besser ich schau ob ich irgendwo hin umziehe sofern machbar, meistens darf man ja in andere länder nicht außer man hat ein job. selbst die angelbiche freizügigkeit in europa ist ja ne farse ohne job darf man ja trotzdem nirgends hin ziehen bzw kriegt dann halt keinen cent... aber kein plan... was passiert vielleicht kommt irgendwo anders die piraten rein oder in der schweiz kommt die volksbefragung zum bge durch oder sonstwas... wie gesagt auwandern ist schwer... und ja in vielen anderen regionen in der welt sind die leute genauso bescheuert wie hier... aber wenn es nich tmal 5% schaffen die piraten zu wählen gibts hier offenbar nich tmla mehr eine merkbare minderheit die noch was im kopf hat... jaja linkspartei ist auch ok... aber nach so nem überwachugnsskandal ist nunmal die piratenpartei der logische ansprechpartner... und das bge ok hier off topic, werden die linken auch nie einführen selbst wenn sie an ne regierung kämen. daher müssens für mich schon die priaten sein..

die linke ist nur die andere seite der selben münze... beide basieren auf zwangsarbeit und überwachung und autoritären systemen.
 
CvH schrieb:
Die einzige größere Partei die in dem ganzen Schlammassel nicht mit drin hängt ist die Linke. Wer nicht wählt wählt ja automatisch das bestehende System.

Leider ist die Stigmatisierungsarbeit der ÖR und der Leitmedien sehr erfolgreich. Menschen die sich nur ein bisschen mit Politk befassen sagen auf ihre hilflose Frage nach einer wählbaren Partei dann wie aus der Pistole geschossen, Kommunisten.

Und zum Thema, welche Aufklärungsarbeit?
Ergänzung ()

HardwareXXL schrieb:
...
Unser Regierungs-Kaspertheater hat doch in Internationalen Angelegenheiten nichts zu melden. Nur zu dulden und zu zahlen.
...

Naja, kurzzeitig schon. Schröder hat Nein zum Irakangriffskrieg gesagt, war dann auch nicht mehr lange dabei.
 
blackiwid schrieb:
... wenn die piraten ... was passiert vielleicht kommt irgendwo anders die piraten rein ... aber wenn es nich tmal 5% schaffen die piraten zu wählen ... nich tmla mehr eine merkbare minderheit die noch was im kopf hat...jaja linkspartei ist auch ok... aber nach so nem überwachugnsskandal ist nunmal die piratenpartei der logische ansprechpartner... daher müssens für mich schon die priaten sein... die linke ist nur die andere seite der selben münze...

Warum soll man nochmal Linke oder Piraten wählen, aus deinem Text erschließt sich mir das nicht so ganz? Das mag daran liegen das ich zur Minderbemittelten Mehrheit gehöre, aber vielleicht auch daran das von beiden Parteien Momentan genauso wenig was zu hören ist wie von der etablierten Kaspertruppe.
Mal unter uns, vor dem aktuellen Skandal haben sich die von dir bejubelten ja nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, daher für mich leider nicht mehr wählbar. Weiß ja keiner was die eigentlich noch wollen, selber sagen sie scheinbar nix mehr bzw. schaffen es nicht gehört zu werden.
 
Was glaubt ihr was linke oder Piraten zu melden hätten wenns um sowas geht ?
Wir haben keinen Friedensvertrag in den 4+2 Gesprächen 1990 bekommen.
Nur das Volk kann öffentlichen Druck dahingehend machen.
Und selbst wenn, sie machen was der stärkste kann.
Machen wir auch mit dem Euro in der EU. Wir sind wegen dem Europolitik so unbeliebt wie nie.
In einem Interview sagte Frau Merkel - selbst wenn die überwiegende Mehrheit der deutschen einen Ausstieg vom Euro fordert, sie wird am Euro festhalten.
Think about it ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Leute unzufrieden mit der Aufklärung von Prism, da man nicht versteht, warum unsere Politiker den bösen Amerikanern nicht die Hölle heiss machen. Das dürfte aber daran liegen, dass es eben nicht so schwarz-weiss ist, dass der schlimme Ami hier klamm und heimlich Dinge getrieben hätte, von denen niemand wusste.

Da ist es schon interessant, wenn Frau Merkel versucht die Leute glauben zu machen, dass die Aussage des NSA-Chefs, man würde nicht alles offen legen was man tut und wie man es tut, ein Beleg dafür wäre, dass unsere Politik gar nicht wusste, dass die NSA überhaupt das tut, was Geheimdienste nunmal tun.

Auch interessant, dass Leute aus Oppositionsparteien sich empören, obwohl gerade die damals in der Verantwortung waren, als man diese Dinge zwecks Terrorabwehr gemeinsam losgetreten hat.

Die Politik zieht hier einfach eine Show ab. Merkel versucht es wie so oft auszusitzen, die Opposition macht Krawall, und was die NSA so macht will niemand gewusst haben. Wahlkampf halt, mit der Wahrheit hat das alles nichts zutun.


live@1 schrieb:
In einem Interview sagte Frau Merkel - selbst wenn die überwiegende Mehrheit der deutschen einen Ausstieg vom Euro fordert, sie wird am Euro festhalten.
Think about it ...

Wenn Frau Merkel sich ausnahmsweise mal klar von einer Option distanziert, womit sie ggf. Wählestimmen würde sichern können, dann bist es womöglich du, der ein wenig thinking betreiben sollte. ;)

Niemand der etwas von der deutschen Wirtschaft versteht würde es verantworten wollen, einen Austritt Deutschlands aus dem Euro zu unterstützen. Wer sowas in der Politik unterstützt, der weiss vermutlich um die Konsequenzen, ist aber derart schäbig, dass er politische Macht gewinnen will, selbst wenn Deutschland dabei vor die Hunde geht.

Selbst kompetente Hardliner wollen nicht aus dem Euro, sondern ein Ende von Hilfen für gewisse Länder, damit ggf. die dann den Euro aufgeben. Das ist dann zwar diplomatisch riskant, aber im Gegensatz zu Leuten die die D-Mark zurück wollen ist es durchaus rational.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben