(Deutscher) Cloudanbieter mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

My Fidelity

Lieutenant
Tag zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Cloudanbieter, um einige Dokumente/Dateien zwischen meinen Endgeräten zu synchronisieren (Windows, Linux, Android). Das ganze lief bisher über Dropbox, allerdings würde ich das ganze gerne "sicherer" gestalten und nach Möglichkeit auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung setzen. Serverstandort in Deutschland (oder ähnliches europäisches Land) wäre ein Bonus.

Wichtig wäre mir dabei:

• Ver- und Entschlüsslung sollte automatisch im Hintergrund laufen
  • Speicherplatz etwa 1GB, mehr braucht es nicht zwingend
  • Preislich wären bis zu 5€ im Monat in Ordnung

Langfristig werd ich mich irgendwann mal in Richtung owncloud oder ähnliches umsehen, aber als Übergangslösung soll's erstmal was kommerzielles werden.

Ich würde auf eine eigene Verschlüsselung setzen. BoxCryptor ist dort sehr gut und bietet auch eine App.

My Fidelity schrieb:
Langfristig werd ich mich irgendwann mal in Richtung owncloud oder ähnliches umsehen, aber als Übergangslösung soll's erstmal was kommerzielles werden.

das hängt aber ganz stark von deiner internetverbindung ab, ob du mit 25kb oder 5mb/s kopierst.

Bspw. bei myVirtualserver OVZ-512 oder OVZ-1 mieten und darauf dann Seafile oder auch ownCloud/Nextcloud hosten.

Mehr Kontrolle geht nicht (von Hosting in den eigenen 4 Wänden mal abgesehen) und der Preis ist auch super, ebenso wie Up/Download und Ausfallsicherheit durch RAID.

Meiner Meinung nach deutlich besser, als sich daheim etwas eigenes hinzustellen.

Ansonsten kann ich dir noch anbieten (gerne für ein kleines Taschengeld) meine Seafile-Instanz übergansweise mitnutzen zu können (Auf die Dateien habe ich wegen der Clientseitigen Verschlüsselung kein Zugriff).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ref.-Link entfernt.)
Rasberry Pi mit Openmediavault und dann hast du alles zu Hause in deiner Hand

Boxcryptor ist sicher ein gutes Programm dafür. Wenn du trotzdem auf eine überall-erreichbare Cloud setzen musst (z.B. weil du häufig an PCs arbeitest, wo Boxcryptor nicht installiert ist und du keine Lust auf die portable Version hast), käme z.B. auch noch Office 365 Deutschland in Frage. Du musst es dir aber als Unternehmen kaufen... 5,30€ im Monat f. 1Tb + 50Gb Mailfach

Lg, Franz

Kann Teamdrive empfehlen.

Schau dir einfach mal die Angebote hier an: https://nextcloud.com/providers/.

Preislich sind die kleineren Angebote idR alle unter deinem Budget. Bei Buchung einfach darauf achten, dass der Provider auch SSL anbietet. Du kannst auch nur Angebote anzeigen lassen die in Deutschland gehostet werden.

Vorteil:
- Du hast ggü nem RasPi oder vServer keine Einrichtung, die du machen musst
- Du musst dich nicht um Updates kümmern
- Du musst dich nicht um das Absichern (Hardening von OS & Anwendungen, Einspielen von Sicherheitspatchen, etc) kümmern

Zurück
Oben