Desktop
Mobile

News Deutschland-Ausbau: OpenAI kommt nach Berlin und will Rechenzentren

zombie schrieb:
Wer soll den ganzen Stromhunger stillen ? Immer mehr E-Autos, Rechenzentren im Gigwatt Bereich.
Was haben E-Autos mit Rechenzentren zu tun? Framing?

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Kühlfrank, Otsy und eine weitere Person
Hoffentlich bekommen die keinen Cent!
Gelder nur für EU Unternehmen würde ich unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Metalveteran und Alexander2
Deswegen bereitet sich Deutschland auf regelmäßige BlackOuts vor...
So ein Rechenzentrum brauch ja auch 24/7 Strom.

Aber die Stahlindustrie soll Strom sparen...

Der beste Witz aber .... Soll mit Atomstrom betrieben werden, aus Frankreich. :affe:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Immer wieder wird wegen Klima, Co2 und was nicht alles rumgeheult, immer mehr Steuern, immer mehr auf die normalos einkloppen, aber dann darf so ein nutzloser Elektroschrott hochgezogen werden.
Will deutschland nicht Klimaneutral werden? Damit sicher nicht.

Das Ende von Flucht aus L.A. scheint ja doch gar nicht mal verkehrt.
Kaufmannsladen schrieb:
Was haben E-Autos mit Rechenzentren zu tun? Framing?
Vermutlich ist damit das Jahr 2035 gemeint, ab da soll es keine Verbrenner mehr geben, ergo das Netz mehr belastet. Wobei kein Plan, ob die das immer noch vor haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Er kann sich wie alle anderen um europäische Fördergelder bewerben. Alles andere muss der Gute schon selbst mitbringen. Und bei den Fördergeldern sollten europäische Unternehmen bevorzugt behandelt werden, aus Gründen. Wir brauchen nicht noch mehr amerikanische IT und fördern brauchen wir sie schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank und Termy
Duran schrieb:
Mitarbeiter werden es nicht viele sein, das meiste ist tote Hardware. ;)
[...]
Als Bewohner musst du befürchten das die lokalen Preise nach oben gezogen werden.
Wow. Was für eine stringente, intelligente Argumentation. Kaum Mitarbeiter, aber der Immomarkt (oder meinst du die Preise für Schnaps im Lidl? Oder für Strom?) wird durch die Decke gehen.

Open AI und all die anderen rücksichtslosen, Menscheitsverachtenden Tech-Konzerne gehören zerstört.
Informiert euch mal über "Seed AI" und wie nah die Tech-Oligarchen uns gerade an den Untergang bringen.
Das versaut euch garantiert den Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
cubisticanus schrieb:
Kaum Mitarbeiter, aber der Immomarkt (oder meinst du die Preise für Schnaps im Lidl? Oder für Strom?) wird durch die Decke gehen.
Lach mal nicht über ihn, du scheinst das ja verpasst zu haben wie das in den US lief. die haben die Kacke schon. Lärm, abgase, gebrochene Vorgaben, und ja auch Gestiegene Strompreise für alle.

@cubisticanus
Der lokale Strompreis wird nach oben gehen, die Mengen sind begrenzt die im Netz zur Verfügung gestellt werden.
Bei uns gibts schon so ein Projekt, die bauen nur dort weil "günstig" im nationalen Vergleich. Die 23-26 Cent kannst du vergessen sobald das Projekt da steht... kannst du bereits in den USA sehen. Leidtragende sind die Haushalte die es ausbaden.

Mit Immobilien hat das zweitrangig zu tun, es geht um Strompreise.
Ein paar Mitarbeiter sind kein Problem, da haben wir schon 15 Mio im Umkreis. Das Steuervolumen sehr überschaubar, ich sehe wenig Nutzen.
Wenn du schon solche Sachen im Beitrag schreibst, worauf soll man bei dir eingehen?!

Das gleiche hast du bei Logistikhallen, das war letztes mal sogar Wahlthema. Weil da so schlecht bezahlt wird, rentiert sich das für die lokale Politik kaum noch, es geht viel Fläche verloren und es kommt wenig bei herum.

Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
@cubisticanus
Der lokale Strompreis wird nach oben geben, die Mengen sind begrenzt die im Netz zur Verfügung gestellt werden.
Das ist alles wilder Unsinn. Tesla ist zB in Brandenburg und zieht drastisch Strom (und Wasser, das problematischer ist, weil man da keine Anbieter wechseln kann). Ich "beziehe" meinen Strom von den Stadtwerken Kiel, 25 Cent. Aber auch in Brandenburg stieg der Strompreis deswegen nicht. Industriepreise werden eh komplett anders gebildet als Consumerpreise.

BTW: Wo zum Henker hast du 15 Mio Einwohner im Umkreis von Berlin? Die 2 Mio aus Brandenburg?

Und ja, @Alexander2, in den USA gab es Ärger, weil dort Umweltauflagen, Immissionsschutz etc. pp einfach komplett andere Stellenwerte haben als hier. Hast du von Leuten gehört, die an Lärm durchdrehen im Umfeld des DE:CIX in Frankfurt? Immerhin in der Innenstadt. Nein. Ich auch nicht. Weil es da klare Auflagen gibt. In Texas kannst du halt ein paar Diesel-Aggregate hinstellen zu deinem RZ, hier nicht.

Disclaimer: Dass es m. E. aktuell eher Unsinn ist, ökonomisch, ein riesiges KI-RZ angesichts der Strompreise und der Infrastrukturprobleme aufzuziehen & dass ich es für ökologisch unsinnig halte, dies ggf. in Brandenburg mit seiner Wasserknappheit zu tun, ist was anderes. Es ändert aber nichts daran, dass eure Argumente einfach populistisch uninformierter Unfug sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, saintsimon und Astorek86
@cubisticanus
Na im Ballungsgebiet. Welches sind die größten Bundesländer, finde es schnell heraus.
Du kannst als Arbeiter auch von den Großstädten aus fahren, die sind nicht so weit von entfernt bis zur neuen Arbeitsstätte.

Du hälst es für Unsinn, ich nicht, die Erfahrungen sagen was anderes. In den USA stiegen die Strompreise erheblich. Kannst auch gerne mal die Artikel darüber lesen.

Du sagst die Preise werden anders gebildet, das ist völlig egal, die zur Verfügung stehende Strommenge bildet den Endpreis, die Steuern werden andere sein, Großverbraucher werden häufiger befreit.
Zahlen wirst dann du, der Endkunde in der Umgebung.
Nein wir haben nicht genug, es liegen nicht mal genügend breite Leitungen. Die E-Motorisierung schreitet auch fort und auch die will (zusätzlich) versorgt werden.
Tipp, zwei der größten Städte, die machen nicht mal 10 % der Landbewohner aus. Deswegen kritisiere ich euch auch so gerne, die meisten wissen nicht mal das. ;)

Parallel bemüht sich der ChatGPT-Entwickler weiter um den Aufbau eigener Rechenzentrumsinfrastruktur in Deutschland.

Ich übersetze mal: er lobbyiert dafür, möglichst Rechenzentren für OpenAI von unserem Steuergeld finanziert zu bekommen :rolleyes:

Dass das Gesabbel um Datenschutz bei einer US-Firma völlig lächerlich ist braucht man ja eigentlich kaum noch erwähnen.

Aber unsere Clowns aus der Union werden sicher voll drauf anspringen und irgendwas von "Cyber" und "Giga-Fabriken" faseln 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d, Ironbutt, Tsu und eine weitere Person
Ich will keine neuen Rechenzentren die das Umland mit Lärm belästigen sondern dass die bestehenden effizienter werden. Dann muss man nix neues bauen. Die alte Hardware in dritte-Welt Länder günstig abgeben sowie die Modelle effizienter machen. Ich komme ursprünglich vom Land und wir haben schon genug Hallen mitten auf den Feldern stehen. Zusammen mit immer mehr Pv Flächen (was ja in gewissem Rahmen ok ist) auf ehemals sehr gutem Ackerland.

In den USA klatschen sie die Rechenzentren den Leuten mitten vor die Nase und auch in ehemals ruhige Gegenden.

1786730283952.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich frage mich, ob der Anteil der Datenschutz-Kritiker von US-Unternehmen, die gleichzeitig deren invasive Produkte (von Apple, Microsoft, Google, Facebook, deren AI, etc.) nutzen, höher als 80% ist.

Meistens geht es doch nur darum, eine Marke oder Person zu kritisieren, oft, weil es beliebt zu sein scheint, aber ohne wirklich hinter den eigenen Argumenten zu stehen.

Na der hat unseren Entscheidern sicherlich nen dicken Geldkoffer in Aussicht gestellt. Ich könnte kotzen bei sowas. Soll er seinen Müll gefälligst im MAGA-Land hoch ziehen.

Zurück
Oben