Desktop
Mobile Footer

News Deutschland-Ausbau: OpenAI kommt nach Berlin und will Rechenzentren

Deutschland ist sowieso ein eher Suboptimaler Standort, Wälder brennen, Dürren, Wasser ist in Flüssen und im Grundwasser sehr niedrig, der ausbau an Erneuerbaren hinkt weit hinterher, obwohl der Stromvedarf sowieso immer mehr ansteigt.

Ne, die sollen lieber in Nordafrika bauen, Sonnenenergie bis zu Abwinken, deren Wasser sollen sie durch Entsalzungsanlagen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d, saintsimon, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Duran schrieb:
@cubisticanus
Na im Ballungsgebiet. Welches sind die größten Bundesländer, finde es schnell heraus.
Du kannst als Arbeiter auch von den Großstädten aus fahren, die sind nicht so weit von entfernt bis zur neuen Arbeitsstätte.
Unsinn, nichts als Unsinn: https://de.wikipedia.org/wiki/Agglomeration_Berlin

Beim Rest: OpenAI will EIN RZ bauen. Eines. Das ändert an unserem Strompreis nix. Denn zeitgleich verschwindet sowieso die letzte Alu-Schmelze nach Fernost & VW macht seine Fabriken zu. Und wenn die Strompreise steigen, dann weil der Netzausbau aberwitzige Milliarden kostet (weil man es seit 1998 versäumt hat, nur einen Cent in die Infrastruktur zu investieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86
ich schätze denen schwimmen in der Heimat die Felle davon, und sie brauchen noch einen blöden der die Sache am laufen hält bis der rugpull endlich erfolgen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Tsu und Free Radical
Die RZs können wir ja auch über 13 Ecken querfinanzieren ;)
In der Mitte ist Nvidia, Außen rum Siemens Energy, Heidelberg Materials, EON, etc.

Bitte sparen sie Wasser, die KI Rechenzentren brauchen es zur Kühlung! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, DefinitivEinBot und Alexander2
Weg mit dem mist, ich könnte eh schon kotzen wenn ich nur dran denke was wir endkunden seitdem für nachteile haben, vieles ist knapp und überteuert geworden und sollte sich der mist hier auch einnisten kann man sicher sein das die strompreise noch verrückter werden als sie eh schon in DE sind...

0x8100 schrieb:
die eneuerbaren [1]? sind jetzt schon gut dabei. brauchen auch kein wasser. bevor gemeckert wird: strom lässt sich speichern. sogar komplett privatwirtschaftlich und ohne zuschüsse rentabel.
gefällt mir immer wieder solche Aussagen.
Schon mal überlegt, was ein Windkraftwerk benötigt bis es im Betrieb ist?

https://www.google.com/search?clien...sen+benötigt&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Und da ist die Herstellung der Infrastruktur Zufahrtswege, etliche hunderte LKW Fahrten ect. notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Legalev schrieb:
Schon mal überlegt, was ein Windkraftwerk benötigt bis es im Betrieb ist?

https://www.google.com/search?clien...sen+benötigt&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
ja, wieviele "resorsen" brauchen wir denn? o_O nehmen wir doch deinen eigenen link:

1786740831674.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Und? Jedes andere Kraftwerk/Energieerzeugung hat Baukosten/aufwand. brauchst halt auch nicht so zu tun als wenn das einmalig wäre.

Der Widerstand in den USA gegen Rechenzentren hat ähnliche Argumentationen wie gerade hier in diesem Thread. Die Befürchtung ist dort, den kürzeren zu ziehen im Falle von Energie-/oder Wasserknappheit.
Hier kommt halt noch die Bigotterie mit dem Atomstrom dazu.
Auf der anderen Seite merken die Unternehmen so langsam, dass Token Geld kosten und deren sinnloses Verballern nicht den angestrebten Effekt hat, sondern meist nur schneller die eigene Kasse zugunsten der Techbro's leert. Selbst Amazon hat mittlerweile seine internen Hitlisten für inflationäre K.I.-Nutzung wieder kassiert, weil nicht die Produktionssteigerung einsetzte, sondern die Leute jeden Mist gepromptet haben um sich im Ranking nach oben zu arbeiten.
Wer weiss, vielleicht brauchen wir in naher Zukunft gar nicht soviele Rechenzentren wie der Jeff, Sam und Jensen, u.a. sich das so vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tut mir leid für die harschen Worte, aber der soll sich mal einfach gepflegt ins Knie ficken. Kann ja gerne weitere "Rechenzentren" in der Chihuahua-Wüste errichten, genug Platz ist dort doch vorhanden.

Ich hasse diese ganze AI Bubble... Hoffentlich fliegt der Scheiss den Leuten in absehbarer Zeit so richtig um die Ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: c0ldsun, jtr00, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Rechenzentren kann er gerne bauen, solange er das mit Investor-Geld macht und nicht mit Steuergeldern.

Kanna ja machen, dann sollte er seinen Geldkoffer aber nicht in Berlin lassen, sondern gleich mit zur Baustelle nehmen und sich von seiner KI ein gutes Stromversorguns und Kühlkonzept ausdenken lassen. Wehe von den deutschen Steuergeldern fließt nur ein Cent in ein solches Projekt.

cubisticanus schrieb:
Und wenn die Strompreise steigen, dann weil der Netzausbau aberwitzige Milliarden kostet (weil man es seit 1998 versäumt hat, nur einen Cent in die Infrastruktur zu investieren).
Wer ist den "man"? Die Veteilnetzbetreiber? Die Übertragungsnetzbetreiber? Die Bundesregierung(en)?

@cubisticanus
Keine Argumente erkennbar und für mich keine verwertbaren Links. Im Beitrag schreibst du was von intelligente Anmerkungen und bringst nichts mit...

Ich sprach von Ballungsgebieten und einem großen Bundesland, das ist unter anderem NRW.
Die Öfen verschwinden nicht so, die werden vertrieben durch exorbitant hohe Energiepreise UND schlechte Politik und es scheint als bist du einer der das promoted.
Netzentgelte ist ein schönes Stichwort, du zahlst den Ausbau als Endkunde. Wenn die Entgelte steigen dann weil ein Bedarf an deutlich höheren Investitionen besteht.
Du zahlst für den Ausbau als privater Endkunde. Ob du das willst oder nicht ist egal, du zahlst. ;)

Warum willst du Artikel zu vorhandenen Erkenntnissen aus den USA nicht lesen, fällt es dir schwer?
Wenn schon jemand so kommt dann muss er auch durchziehen und alle Informationen in Betracht ziehen die es darüber gibt.

Unter anderem:
Probleme beim KI-Ausbau gibt es auch in Deutschland. In Frankfurt, wo die meisten Rechenzentren angesiedelt sind, wird ebenfalls der Strom knapp. Dort können große und leistungsstarke Neuanschlüsse erst ab Mitte der 2030er-Jahre wieder bereitgestellt werden, teilte der Netzbetreiber mit.
Du kannst also nicht wie du es getan hast irgendeine Region auf alle anderen übertragen.

Ich bin auch kein Freund von schweren Investitionen ohne Verstand, einem Halbleiterwerk würde ich am ehesten zustimmen, bei anderen ist durchaus Widerstand angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
supertramp schrieb:
Kann man diesem schmierigen Typen nicht generell die Einreise verweigern und sein Unternehmen hier verbieten?
Wir leben Gottseidank nicht in ruzzland oder Nord Korea. Heißt also nein.

Manegarm schrieb:
Die Politiker haben ihre Privatstraßen.

Das Land ist wirtschaftlich fast tot.
Welche Politiker haben Privatstrassen? Butter bei die Fische!

Infrastrukturprojekte werden gerne jahrelang durch die Instanzen geklagt - durch die lieben Mitbürger.

zombie schrieb:
Wer soll den ganzen Stromhunger stillen ? Immer mehr E-Autos, Rechenzentren im Gigwatt Bereich. Geile umweltfreundliche Zukunft.
Du vergisst den Klimawandel, ob menschengemacht oder nicht sei dahingestellt. Fakt ist, wir brauchen bald allesamt fette Klimageräte die auch ordentlich Strom fressen.
Wenn man wenigstens die Abwärme der Rechenzentren dann wenigstens zum Heizen im Winter verwerten könnte!?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben