News Deutschland ist Spionage-Ziel der NSA

ich bin echt gespannt, wie diese Affären auf die Wahlen Einfluss nehmen werden.
 
Ich hoffe sie nehmen überhaupt irgendeinen - bisher sieht es nämlich nicht danach aus. Ich fände's jedenfalls toll wenn die Piraten (selbst wenn sie nur 5,01% bekommen) in den Bundestag einziehen würden, auch wenn ich meine Erststimme vermutlich jemand anderem geben werde.
 
Barrios schrieb:
[...] Die sollen alles kontrollieren. Es geht auch nur um den Terror bei der ganzen Sache. Nebenbei vielleicht auch um ein bisschen Waffenspionage. Aber wieso sind die Leute so verärgert ?!? Wenn dann hier mal ne Bombe hoch geht...was sagen die Leute den dann ? Es ist ne gute Sache! Eine Weltmacht wie die USA kann sich sowas auch erlauben und muss es sich auch erlauben können.

Man kann dazu ja so oder so stehen. Dass es bei dieser Spionage aber "nur" um Terror ginge, halte ich für eine massive Fehleinschätzung deinerseits. Ja, die Aktivitäten der USA in den letzten Jahrzehnten haben zu einer Bedrohung dieses Landes auch durch "Terrorakte" gesorgt, aber das muss man nun wirklich mal in seinen Verhältnissen betrachten. Die USA sind durch ganz andere Dinge in ihrer Existenz wesentlich stärker bedroht und versuchen nun (verständlicherweise), mit allen Mitteln dagegen zu halten.

Am besten lässt sich eine grundsätzliche Überwachung aber natürlich mit der Bedrohung durch terroristische Angriffe rechtfertigen. Ist diese Bedrohung in den USA in gewisser Weise vorhanden, so existiert diese Bedrohung hier bei uns praktisch nicht!

Barrios schrieb:
Es ist einfach zu viel schlimmes passiert Weltweit. Der Feind ist nicht mehr Sichtbar. Man muss Spionage betreiben.
Und du bist dir sicher, dass die Geheimdienste der USA Schlimmeres verhindert haben? Kann es nicht auch sein, dass diese Aktivitäten zur Verschlimmerung der ein oder anderen Situation beigetragen haben? Die USA habe immer und immer wieder ihre Geheimdienste in ihre kriegerischen Aktivitäten eingebunden, die dann letztendlich die USA zur Zielscheibe gemacht haben und gleichzeitig unendliches, unnötiges Leid angerichtet haben.

Barrios schrieb:
Ich steh voll und ganz "Pro USA".;)
Einseitige Sichtweisen auf was auch immer entsprechen enorm selten der Realität.

Barrios schrieb:
Geheimdienst ist Geheimdienst und diese Dienste sind wichtiger als man sich vorstellen kann. Ohne diese Einrichtungen hätten wir ohne Ende Leid auf der Welt. Was wir jetzt natürlich schon haben aber es wäre in meinen Augen noch viel schlimmer. Wenn man nix zu verbergen hat dann brauch man sich auch keine Sorgen machen.
:rolleyes:. Und inwiefern sollte man eine reine Weste haben? Wer definiert eine "reine Weste"? Diejenigen, die in den USA gerade an der Macht sind? Was ist, wenn sich das Blatt mal gegen dich wendet?

Barrios schrieb:
:) Man kann sich auch ohne Sorge eine Xbox one kaufen mit hübschen Design und Kamera. Wenn man eine weiße Weste hat dann hat man im Leben nix zu befürchten. Seit froh das es sowas wie die NSA oder FBI gibt.
Kein Mitläufer irgendeines Regimes hatte jemals etwas zu befürchten, genau richtig. Aber was ist mit denen, die abweichen, aus welchem Grund auch immer?! Die Spionagefähigkeiten können massivst missbraucht werden und jederzeit auch gegen "unbeteiligte" Bürger eingesetzt werden.

Barrios schrieb:
Noch ein wichtiger Abschluss von mir. "Die USA spioniert neben dem Primär Ziel "Terror" auch Verbündete aus wie z.b Deutschland aber das natürlich aus einem gutem Grund weil "Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser" . Auch ein guter Freund kann dir irgendwann mal in den Rücken fallen.
Aber das sollte definitiv nicht mit unserer Zustimmung und Unterstützung erfolgen. Wäre ja noch schöner. Im Gegenteil, wir müssen uns dagegen wehren. Denn wir sind die Verlierer, wenn die USA unsere Souveränität untergraben und unser Know-How ausspionieren.



Alles in allem denke ich, dass die USA ihre Geheimdienste einfach brauchen, um in der Situation, in die sie sich gebracht haben, überleben zu können. Mit einer anders gearteten Politik in den letzten Jahrzehnten wäre man jetzt vielleicht in vielen Bereichen auf längere Dauer an der Weltspitze, stattdessen hat man seine Ressourcen für maximal sinnlose Kriege und andere Abenteuer verbraucht und sich extrem viele Feinde in der Welt gemacht. Man versucht mit massiver Spionage militärisch vorne zu bleiben, und wirtschaftlich eher den Anschluss nicht zu verlieren. Wir sollten alles tun, um unsere eigenen wirtschaftlichen Fähigkeiten vor dem Zugriff der USA zu schützen und sollten uns niemals einreden lassen, dass NSA und co uns vor irgendwelchen imaginären Terrorakten beschützen würden.
 
Interessiert mich alles nicht.
Ich habe die eingebaute Windows7 Firewall aktiviert :D
 
Die größte Angst der Allierten ist und war doch eh und jeh, das Deutschland sich Richtung Osten orientiert. Die Bagdad Bahn war ein Grund von vielen Deutschland in den 1.WK zu ziehen. Die EU existiert auch nur wegen Deutschland, um es im Zaun zu halten und zu kontrollieren (Aussage von Verheugen). Rein geopolitisch und wirtschaftlich gesehen sollte Deutschland sich mit Russland zusammentun. Russland liefert die Ressourcen, Deutschland (noch) das Know-How. Nebenbei könnte man dabei die Beziehungen mit Polen verbessern indem man es wirtschaftlich stärker mit einbezieht. Zudem könnte Russland auch noch die atomare Schutzmacht von Deutschland sein.
 
"Solange man ne reine Weste hat, hat man nichts zu befürchten."

Und wer beurteilt, ob die Weste rein ist? Richtig. Derjenige, der erlaubt, dass Deine Freiheitsrechte massiv eingeschränkt werden.
Dann kann ich mich auf dessen Urteil ja super verlassen.


HardwareXXL, feiner Galgenhumor ^^ ("always look on the briiiight side of life" *pfeif*)
 
Crowbar schrieb:
Die Aufklärung der deutschen Außen/Innen- und Wirtschaftspolitik durch britische, französische, russische und amerikanische Dienste erscheint aus Sicht dieser Länder durchaus notwendig.

Bis jetzt das erste, wirklich annehmbare Argument Deutschlands Regierung zu überwachen, @Crowbar. Da hast du wirklich Recht!
 
Hm

Kampf gegen den Terror bedeutet in meinen Augen doch Kampf gegen die USA oder?

Die haben doch die wichtigen Terroristen (damals hiessen die noch verbündete) der letzten
40 Jahre ausgebildet und bewaffnet.
So gesehen kann man auch verstehen das die USA alles und jeden überwachen wollen.
Die wissen ja heute noch nicht wen die nächste Woche zum Feind erklären.


Gruss Digger
 
Mr_Tee schrieb:
Die größte Angst der Allierten ist und war doch eh und jeh, das Deutschland sich Richtung Osten orientiert. Die Bagdad Bahn war ein Grund von vielen Deutschland in den 1.WK zu ziehen. Die EU existiert auch nur wegen Deutschland, um es im Zaun zu halten und zu kontrollieren (Aussage von Verheugen). Rein geopolitisch und wirtschaftlich gesehen sollte Deutschland sich mit Russland zusammentun. Russland liefert die Ressourcen, Deutschland (noch) das Know-How. Nebenbei könnte man dabei die Beziehungen mit Polen verbessern indem man es wirtschaftlich stärker mit einbezieht. Zudem könnte Russland auch noch die atomare Schutzmacht von Deutschland sein.

Du hast es auf den Punkt gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barrios
Wenn das deine Meinung ist und du selber auch noch daran glaubst , dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann. Wenn die USA sagen Leute wir müssen für die bekämpfen des Terrors aus dem Fenster springen bist du sicher der erste der springt.
 
jos! schrieb:
Und du bist dir sicher, dass die Geheimdienste der USA Schlimmeres verhindert haben? Kann es nicht auch sein, dass diese Aktivitäten zur Verschlimmerung der ein oder anderen Situation beigetragen haben? Die USA habe immer und immer wieder ihre Geheimdienste in ihre kriegerischen Aktivitäten eingebunden, die dann letztendlich die USA zur Zielscheibe gemacht haben und gleichzeitig unendliches, unnötiges Leid angerichtet haben.

Genau. Man sollte sich viel mehr fragen, ob man mit so einem Regime wie der USA verbündet sein möchte. Ganz zu schweigen ihnen zu folgen. Vielleicht kann man so viel mehr Bedrohungen abwenden, als durch freiwilliges nackig machen.
 
Mr_Tee schrieb:
Die größte Angst der Allierten ist und war doch eh und jeh, das Deutschland sich Richtung Osten orientiert. Die Bagdad Bahn war ein Grund von vielen Deutschland in den 1.WK zu ziehen. Die EU existiert auch nur wegen Deutschland, um es im Zaun zu halten und zu kontrollieren (Aussage von Verheugen). Rein geopolitisch und wirtschaftlich gesehen sollte Deutschland sich mit Russland zusammentun. Russland liefert die Ressourcen, Deutschland (noch) das Know-How. Nebenbei könnte man dabei die Beziehungen mit Polen verbessern indem man es wirtschaftlich stärker mit einbezieht. Zudem könnte Russland auch noch die atomare Schutzmacht von Deutschland sein.

Das hätte Wort zu Wort meine Rede sein können.. :o
:)
 
Barrios schrieb:
Das ganze gefällt mir richtig gut. Die sollen alles kontrollieren. Es geht auch nur um den Terror bei der ganzen Sache. Nebenbei vielleicht auch um ein bisschen Waffenspionage. Aber wieso sind die Leute so verärgert ?!? Wenn dann hier mal ne Bombe hoch geht...was sagen die Leute den dann ? Es ist ne gute Sache! Eine Weltmacht wie die USA kann sich sowas auch erlauben und muss es sich auch erlauben können. Es ist einfach zu viel schlimmes passiert Weltweit. Der Feind ist nicht mehr Sichtbar. Man muss Spionage betreiben. Ich steh voll und ganz "Pro USA".;)

Jetzt kommen ein paar Geheimnisse an die Öffentlichkeit von wegen Deutschland und NSA kooperieren seit Steinmeiers Genehmigung zu Schröder Zeiten. Deswegen heißt das ganze auch BND und NSA. Geheimdienst ist Geheimdienst und diese Dienste sind wichtiger als man sich vorstellen kann. Ohne diese Einrichtungen hätten wir ohne Ende Leid auf der Welt. Was wir jetzt natürlich schon haben aber es wäre in meinen Augen noch viel schlimmer. Wenn man nix zu verbergen hat dann brauch man sich auch keine Sorgen machen.

:) Man kann sich auch ohne Sorge eine Xbox one kaufen mit hübschen Design und Kamera. Wenn man eine weiße Weste hat dann hat man im Leben nix zu befürchten. Seit froh das es sowas wie die NSA oder FBI gibt.


Noch ein wichtiger Abschluss von mir. "Die USA spioniert neben dem Primär Ziel "Terror" auch Verbündete aus wie z.b Deutschland aber das natürlich aus einem gutem Grund weil "Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser" . Auch ein guter Freund kann dir irgendwann mal in den Rücken fallen.

Falls das keine Ironie ist, dann ist es auf jeden Fall ein Anwärter für die Top 5. Naivität die ihresgleichen sucht.

Man liest ja hier im Forum wenn es um Prism/Tempora etc. geht viel - "wenn man nichts zu verbergen hat, hat man nichts zu befürchten". Aber das hier wird schwer zu toppen sein :D
 
Zurück
Oben