DeutschlandGPT Erfahrungen?

• Ersteller Ersteller vogelmat1980
  • Erstellt am Erstellt am
V

vogelmat1980

Gast
Es gibt jetzt anscheinend "DeutschlandGPT" (https://www.deutschlandgpt.de/) - angeblich eine datenschutzkonforme Alternative zu amerikanischen Anbietern.

Wird hier auf dem Forum gerade in den Nachrichten thematisiert: https://www.computerbase.de/news/ap...modell-fuer-deutsche-schulen-gestartet.92492/

Aber mir geht weniger um dieses BildungsLLM (was wohl ein Sprachmodell von denen ist basierend auf Llama), sondern mehr um die Plattform selber. Hab mich da mal etwas eingetestet, sieht ganz ok aus (v.a. dass man mehrere Modelle wählen kann ist nett). Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Würdet ihr mir das empfehlen zu nutzen, wenn mir sorgen um Datenschutz mache? Oder lieber bei ChatGPT bleiben?

Bin von Reddit rübergewandert, da gibt es schon Diskussionen, die aber nur so semi-konstruktiv sind (Reddit, halt):

Also Texte wie "kostenlos registrieren!" und "Ab 0€" und "Vetrieb kontaktieren" sowie keinerlei Preisliste sind für mich alles Red Flags.

Außerdem: "Europäische Alternative" und dann als Namen Deutschland? Klingt alles sehr stark danach das hier das Verkaufsargument primär https://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt ist.

Es fehlen auch Hinweis auf Rest API etc.

Nachtrag: Wenn das schon die Retter sind, wo ist dann die englische Homepage? 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, SuperHeinz und CoMo
JumpingCat schrieb:
* Magenta
Ergänzung ()

So wie ich das sehe kratzen sie am Limit dessen was die LLAMA Lizenz erlaubt. Alle auf llama basierten Modelle müssen immer und Klar erkennbar llama- als prefix haben. das wird nicht direkt ersichtlich, sondern erst auf den Unterseiten
...
BildungsLLM 1.0 (demnächst verfügbar)
Betrieben bei der Telekom in Magdeburg
Das BildungsLLM (voller Name: Llama-BildungsLLM-1.0) ist ein Sprachmodell auf Basis von Llama 3.3 70B, das von uns für die Wissensvermittlung optimiert wurde.
...

Ansonsten haben sie halt selbst gehostetes LLAMA3.3-70B, ihr ge-finetuntes BildungsLLM und Sonnet 3.7via API

Den Datenschutz bei self-hosting können sie selbst gut kontrollieren. Via API sind sie an die Bedingungen des Anbieters gebunden.
OpenAI muss jetzt Protokolle von allem, inklusive temporary chats und API Calls vorhalten.

vogelmat1980 schrieb:
Oder lieber bei ChatGPT bleiben?
da ist der Datenschutz auf jeden Fall schlechter..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Der Lord und JumpingCat
Es wird sicher da bald die Vergleichstests geben - ich halte das für extremst extremst unwahrscheioionlich dass man mit den Big Boys mithalten kann - vielleicht bei so Spezialsachen wie man korrekt gendert etc - also Dingen die OpenAI - wenn überhaupt - nur ganz am Rande trainiert und sicher bei einer "korrekten" BildungsAI sicher viel zentraler sind.

Nur die meisten - und mich - interessiert das halt überhaupt nicht z.B. wie gut ein Modell gendert - sondern nur wie gut und korrekt ist es in der Problemlösung.

Für mich ist tatsächlich da glaube ich nur spannend wie schlecht schneidet das in den wichtigen Dingen s.o.also grob "Reasoning" ab :D

Vielleicht ist duck.ai eine alternative?

Hat mehrere llms zur Auswahl und gemäß der Angaben ist es anonym

Es soll nicht anonym sein sondern sich an den Datenschutz halten. Zum Beispiel ist Tor auch anonym, aber du hast keine Ahnung wer das was aufzeichnet.

Ein LLM Lokal selbst betreiben dagegen wäre eine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Naja aber die lokale LLM wievel superschnelle GByte RAM haste da schon xD

Glaube aktuelle OpenAI 4 modelle sind im TByte Bereich für die Ausführung.

Hehe und wer will schon ein Modell auf Grundschülernioveau das er zwar zu Hause haben kann wenn er den Einstein im Netz nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben