Deutschlandticket vom DB Navigator auf iPhone 6 anzeigen

Lilzycho

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
551
Meine Mutter hat noch ein iPhone 6 auf dem nur noch eine veraltete Version vom DB Navigator läuft. Ich habe heute über diese App das Deutschlandticket für sie gekauft, da gab es keine Probleme.
Da aber die Software dermaßen veraltet ist kann man sich weder im Navigator noch in Safari bei bahn.de anmelden. Dies wäre aber notwendig um das Ticket dem Navigator hinzuzufügen um es überhaupt anzeigen zu können.
Ich hab ihr Ticket jetzt auf meinem Huawei P20 Lite in den Navigator eingefügt um überhaupt Zugriff auf den QR Code oder wie der genau der heißt ( das Teil was vom Schaffner gescannt wird) zu bekommen. Hab davon nen Screenshot gemacht und ihr geschickt.
Gibt es dafür ne elegantere Lösung?
Ne App die auf dem iPhone 6 läuft, die im besten Fall das Ticket monatlich automatisch einliest und auch anzeigt.

Hab versucht mit der Wallet App das Ticket zu scannen, aber ohne Erfolg. Kenne mich mit iOS auch nur sehr wenig aus.

Wir schauen uns auf jedem Fall nach nem neuen Handy für sie um, das ist ja kein Zustand mehr.

Schonmal danke fürs Lesen und für die Hilfe ☺️☺️☺️
 
Der Screenshot ist leider nur beding tauglich, weil einige Ticketkontrolleure auch auf das Aktualisierungsdatum achten oder gar darauf bestehen, dass das Ticket insgesamt in der App angezeigt wird.

Ich empfehle, die Bestätigung des Auftrags auszudrucken, bis Ende Juli wird sie von der Deutschen Bahn als Nachweis für das 49 €-Ticket akzeptiert. Zusammen mit Lichtbildausweis und dem Screenshot.

Mittelfristig ist allerdings ein neues Smartphone sinnvoll, für das Ticket und die App muss es auch kein so teures sein. Man sollte dabei nur auf ein möglichst aktuelles Betriebssystem achten, das auch möglichst lange Updates erhalten wird.
 
Ein Iphone 6 ist leider nicht mehr zu gebrauchen. Da muss leider ein neues her, wenn ihr in Zukunft alles vernünftig nutzen wollt.
 
Eventuell über die lokalen Anbieter das Ticket kaufen.

Was ist bei dir der lokale Anbieter
MVG München?
BVG Berlin?
VRR für Rhein Ruhr etc…

Eigentlich sogar egal wo du das Deutschland Ticket kaufst.
Ist ja global gültig.

Ob die mit so alten iOS laufen kann ich dir nun aber auch nicht sagen.

Beispiel BVG sagt iOS 13 und neuer
Spätestens nächsten Monat dann woanders kaufen.

Wobei ich eigentlich anregen würde ein neues Smartphone zu kaufen.
Kann ja auch ein junges gebrauchtes iPhone sein.
Zum Beispiel ein 12er.

Senioren kannst du meist überreden wenn du die bessere Kamera anpreist. Oder das größere Display.
Geschwindigkeit ist denen meist egal 🤭
 

Anhänge

  • IMG_1671.png
    IMG_1671.png
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch im Navigator die Buchungsnummer unter "Meine Tickets" doch manuell hinzufügen ? Das ist ja eigentlich immer eine Zahlen-Buchenstaben-Kombi die man mit der Kaufbestätigung bekommt.

Mach ich mit den Tickets die ich über meinen AG beziehe ebenfalls.
 
Ja, Auftragsnummer und Nachname sollte das Ticket hinzufügen. Klappt aber nicht, da die App dann immer verlangt sich bei bahn.de anzumelden, was einfach nicht funktioniert, trotz korrektem Benutzernamen und Passwort. Auch in Safari ist Login bei bahn.de unmöglich.

Will jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen: vermutlich wird es ein iPhone SE 2020 für sie werden, einfach weil es relativ günstig ist. Falls wir doch etwas mehr ausgeben würden, fällt die Wahl wohl auf ein SE 2022 oder iPhone 12 mini. Gäbe es Gründe die stark gegen eins davon sprechen würde, oder noch andere Vorschläge? Vielleicht wäre ein Android auch ok.

Danke für die Antworten ☺️
 
vom iPhone6 kommend würde ich zum SE 2022 tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilzycho, 00Julius und ultrAslan
iPhone 12 hat eben keinen Homebutton mehr und die Gesten müssten gelernt werden. Und das 12er Mini hat meines Wissens eine recht miserable Akkulaufzeit, das wurde erst mit dem 13 Mini besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilzycho
Zurück
Oben