News „Devil's Canyon“ und Dual-Core-K-Modell für 72 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Intel hat zum Auftakt der Computex 2014 sowohl die neuen Core-CPUs der „K“-Serie mit bis zu vier Gigahertz auf allen vier Kernen als auch das günstige Dual-Core-Modell aus der Pentium-Serie mit frei wählbarem Multiplikator vorgestellt. In Mengen verfügbar werden die Prozessoren der „K“-Serie allerdings erst ab Juli sein.

Zur News: „Devil's Canyon“ und Dual-Core-K-Modell für 72 US-Dollar
 
Dann haben sich also die positiven Gerüchte beim Core i7-4790K (bis 4,4 GHz Takt und nicht bis 4,1) bestätigt und die negativen (Verfügbarkeit Speptember/Oktober) nicht.

Wenn er sich jetzt auch noch etwas besser übertakten lässt als der 4770K, dann wäre es wirklich eine sehr attraktive CPU.
 
entweder ich kauf mir diese woche den 4690/4790 underlöte diesen oder warte auf ein k-Modell, mal hoffen, dass die bald verfügbar sind.
 
@Seppuku
Alles eine Einstellung des Turbo's ...@Standard werden wohl nicht alle 4Kerne/8Threads @Last bis 4,4GHz takten, daß kann man jedoch fix im UEFI ändern/anpassen.
Ich denke mal, die OC-Fähigkeiten werden nicht unerheblich sein & macht Lust auf mehr. :-)
 
Gleich mal eben zwei Pentium G3258 bestellt ... bin sehr gespannt, wie die sich takten lassen. Die 12€ Aufpreis für einen offenen Multi kann man denke ich doch bezahlen. :daumen:

Weiß man, wie viele es von denen geben wird ? Oder sind die eine ähnliche ''Limited Edition'' wie manche Lebensmittel ?
 
Next-Generation Polymer Thermal Interface Material (NGPTIM) ist absolut nichtssagend. Am Ende ist selbst die billigste Silikonpaste ein "Polymer Thermal Interface Material".
 
Bei so nem hohen Standardtakt des i7 ist und bleibt Übertakten sinnlos. Nur bei Pentium wird man etwas spüren.
 
Im Juli also schon, fein. Dann kann ich mich ja dazu passend langsam schon mal nach einem gefälligen Z97 Board umschauen.

Ich hoffe nur auch, dass die neue "Paste" halbwegs was taugt.
 
Also ich finde die CPU sehr interessant, 4.6 Ghz übertaktet PASSIV gekühlt. Ok stellt sich die Frage wie lange dieser in Tests wir Prime das mit machen würde. Aber generell ist es spannend zu sehen wieviel Volt der haben will und was die Temps sagen. Cinebench knapp an der magischen 10er Hürde ist im Vergleich zum 3 mal so teuren 4960X schon sehr gut und das bei nativ 2 Kernen +2 HT weniger.

P.S. Bei manchen Händlern steht schon zum 03.06. erwartet !
 
Matzegr schrieb:
Next-Generation Polymer Thermal Interface Material (NGPTIM) ist absolut nichtssagend. Am Ende ist selbst die billigste Silikonpaste ein "Polymer Thermal Interface Material".

Letztendlich wird es wohl auch nicht allzu sehr auf die Qualität der Wärmeleitpaste ankommen. Auch sehr gute Aftermarket-WLP scheitert kläglich daran, die ca. 0,1mm Luftspalt unter dem Heatspreader zu überbrücken. Aber auch daran soll sich bei Devil's Canyon ja was geändert haben.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, wenn die ersten Expemplare unter die Lupe und auch auseinander genommen werden.
 
Asus Z87M-PLUS BIOS 1105
1. Enhance compatibility for new Anniversary Edition(G3258) and Devil's Canyon CPU(i7-4790K, i5-4690K).
Na also geht doch, auch mit einem 87er Chip
 
Ich kanns nur wiederholen. Der 4790K könnte nach rekordverdächtigen 4 Jahren mein neuer Prozessor werden. Klingt schon mal vielversprechend. Aber erst mal abwarten.

Ja toll...jetzt hatte ich mir erst vor 3 Wochen den 4770K geholt...

Die zeitnahe Vorstellung vom 4790K war aber bekannt :)
 
not that bad.

Wieso soll es auch nicht mit Z87 gehn, das stand für mich eig nie zur Debatte.
Die 4,0 - 4,4 Ghz scheinen ja Minimum fix zu sein, da geht der Preis auch in Ordnung da das + an Takt zum i7 4770K schon recht deutlich ist.
 
Vorstellung war Zeitnah, Release aber eig. erst im September und länger wollte ich eig nicht warten da ich schon alles hatte außer einer CPU...Ich glaube ich werde den 4770K wieder verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wieso soll es auch nicht mit Z87 gehn, das stand für mich eig nie zur Debatte.

Dazu habe ich neulich ein Video-Interview mit einem ASUS-Mitarbeiter gesehen.
Es ist wohl technisch nicht ganz Trivial. Damit eine neue CPU auf einem alten Mainboard funktioniert, muss spezielle Firmware aktualisiert werden. (Es war nicht allgemein das BIOS/UEFI, sondern etwas spezielleres. Ich kann mich an den Namen dafür nicht mehr erinnern.) Dabei müssen, wenn Intel es nicht selbst garantiert, die Mainboardhersteller selbst darauf achten, dass die Unterstützung von älteren CPUs darunter nicht leidet.

ASUS legt bei den 80er-Boards naheliegenderweise den Schwerpunkt darauf, dass auch in den neusten Firmware-/BIOS-Versionen die CPUs, die ursprünglich zusammen mit diesem Board erschienen sind, weiterhin optimal laufen, weil der allergrößte Teil der Kunden von älteren Boards eben nicht auf die neusten CPUs aufrüstet.
Nur wenn das gewährleistet ist, gibt es auch Unterstützung für die neueren CPUs.
 
Also hängt es davon ab ob für das Board ein neues BIOS kommt?! (bei H/Z87)
Wie bringt man das denn in Erfahrung?
 
Seit Ivy Bridge (Core i-3000) sind die Bleckdeckel auf den CPUs, auch Heatspreader genannt, nicht mehr verlötet - und das bleibt auch bei Devils Canyon so. Statt eines metallischen Lots, das einen sehr guten Wärmeübergang gewährleistet, gibt es weiterhin nur ein "thermal interface material" (TIM), das einer Wärmeleitpaste ähnelt.


Beim Core i7-4790K ist das aber aus einem von Intel nicht näher beschriebenen Kunststoff, sodass der schöne Marketingname "next generation polymer thermal interface material" erfunden wurde, der laut Lisa Graff auch "in einer der längsten Intel-Abkürzungen der Geschichte" mündete: NGPTIM. Erst wenn ein Tester die teuren Muster köpft, wird man sehen, was sich dahinter genauer verbirgt.
http://www.golem.de/news/intel-core...aber-ohne-verloeteten-deckel-1406-106846.html

naja ....
 
Zurück
Oben