News Intel „Devil’s Canyon“ und Pentium G3258 mit Preisen

gmc schrieb:
Unwahrscheinlich. Turbotakt liegt offensichtlich bei 4.1 Ghz und Basistakt müsste demnach bei 3.6 oder 3.7 Ghz liegen. Also die üblichen 100-200 Mhz mehr. Interessanter ist eher das Temperatur und OC Verhalten beim Devil's Canyon. In der Summe wäre die CPU für den gleichen Preis deutlich vorzuziehen.

hab ich was verpasst? In der News is doch Basis und Turbo angegeben... oder war das Spekulatius? Quasi jede Seite führt dich 4,0 Ghz Basis und bis 4,4 Turbo auf.

Auch Sept. macht für mich wenig Sinn. Dann müsste ja die Fertigung bezüglich TIM und Package hinter her sein, imho is der Chip ja schon ewig auf dem Markt.

1-1080.2661030477.jpg


ganz klar 4,0 Base, 4,4 Turbo. Nicht umsonst 88W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbowxxl schrieb:
die sollten als entschuldigung für ivy bridge und hashwell die preise runterschrauben. denn die letzten generationen waren im vergleich zu sandy bridge (2700k) nur 9% schneller, dafür wurden die aber auch noch viel zu heiß.
Ohne Konkurrenzdruck werden sie das mit Sicherheit nicht tun. Und da die Leute die Sachen trotzdem zu den Preisen kaufen, wird sich daran erst recht nichts ändern. Es war nach den ersten Reviews absehbar, dass Ivy Bridge im Verhältnis zu Sandy keine großen Sprünge machen würde, trotzdem haben es die Leute gekauft.
Man kann froh sein, dass Intel zumindest bei den K-CPU's auf die Beschwerden der User reagiert hat. In welchem Rahmen sich die Verbesserungen bewegen werden, bleibt natürlich abzuwarten.
Es ist nunmal so, dass Intel nur garantiert, dass Ihre Produkte innerhalb gewisser Spezifikationen laufen. Und das tun sie auch in 99% der Fälle, selbst ohne Lot und mit dem großen Abstand zwischen IHS und DIE. Denen ist es egal, ob die CPU im Sommer bei 60°, 70° oder 90° läuft, solange sie mit dem Stock-Kühler nicht throttled. Und wenn doch, werden diese halt über die RMA ausgetauscht.
 
Krautmaster schrieb:
hab ich was verpasst? In der News is doch Basis und Turbo angegeben... oder war das Spekulatius? Quasi jede Seite führt dich 4,0 Ghz Basis und bis 4,4 Turbo auf.



Die CPU ist in allen shops mit 4.1 Ghz angegeben. Das ist wahrscheinlich der Turbo, da die anderen refresh Modelle ebenso mit dem Turbo angegeben sind. Die Taktrate ergibt so auch viel mehr Sinn bei dem Preis.
 
gmc schrieb:
Die CPU ist in allen shops mit 4.1 Ghz angegeben.
Welche Shops wären das?

In jeder News die nur 1-2 Tage alt ist, ist die Rede nach wie vor von 4GHz/4,4GHz:
http://wccftech.com/intel-core-i7-4...ocked-pentium-g3258-specifications-confirmed/
http://www.kitguru.net/components/c...osts-default-clock-rate-of-the-core-i7-4790k/
http://www.techpowerup.com/201116/m...8-core-i7-4790k-and-core-i5-4690k-listed.html Hier ist sogar von 4,1GHz Baseclock die Rede.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-i7-4790K-i5-4690K-und-Pentium-G3258-1122167/

WCCF Tech hat sogar ein Foto vom der Pre Order seite, wo 4,1GHz stehen, und schreiben aber selbst noch von 4,4GHz.

Die Shops werden einfach die Typen Bezeichnung von Intel verwenden, bzw das, was CB hier gepostet hat. Und wie ich schon schrieb, werden hier fälschlicherweise auch beim 4770K nur 3,5GHz angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Welche Shops wären das?


http://www.shopblt.com/item/intel-core-i7-4790k-fc-lga12c/intel_bx80646i74790k.html
http://www.compsource.com/pn/BX80646I74790K/Intel-211/Core-I74790k-FcLga12c-41ghz--8mb-Box/
http://www.macmall.com/p/Intel-Boxed-Processors/product~dpno~13154276~pdp.ihggjaa
http://www.antarespro.com/8590844-item-INTEL-BX80646I74790K-735858285957.aspx
http://www.ecost.biz/p/product~dpno~13154276~pdp.ihggjaa
http://www.pcnation.com/web/details.asp?item=VT6374
http://www.unitedoffice.com/pn/BX80646I74790K/Intel_211/


r4yn3 schrieb:
In jeder News die nur 1-2 Tage alt ist, ist die Rede nach wie vor von 4GHz/4,4GHz:


Die News sind doch Wumpe, das geht alles auf die eine Folie zurück, die sich jetzt wahrscheinlich als Fake rausstellt.

r4yn3 schrieb:
Und wie ich schon schrieb, werden hier fälschlicherweise auch beim 4770K nur 3,5GHz angegeben.


Beim refresh eben nicht. Dort wird der Turbo angegeben.
 
Beim Vorgänger vom 4690 wird auch der Turbo angegeben. Und wo werden nun in den Shops explizit die Clocks erwähnt? Genau, beziehn sich nur auf den Langtext von Intel, welcher, und ich wiederhole mich, auch beim 4770K falsch ist.

Als gesichert würde ich da gar nichts ansehn.
 
gmc schrieb:
Unwahrscheinlich. Turbotakt liegt offensichtlich bei 4.1 Ghz und Basistakt müsste demnach bei 3.6 oder 3.7 Ghz liegen. Also die üblichen 100-200 Mhz mehr. Interessanter ist eher das Temperatur und OC Verhalten beim Devil's Canyon. In der Summe wäre die CPU für den gleichen Preis deutlich vorzuziehen.
Beim 4770K liegt der Turbotakt bei 4 Kernen bei 3,7GHz. WIe kommst du auf eine Differenz von 100-200 MHz, wenn dieser Takt beim 4790K bei 4,1GHz liegen sollte?
 
i7-4790: http://www.shopblt.com/item/intel-coret-i7-4790-fc-lga12c/intel_bx80646i74790.html

i5-4690: http://www.shopblt.com/item/intel-core-i5-4690k-fc-lga12c/intel_bx80646i54690k.html

Turbo angegeben.


i5-4670k: http://www.shopblt.com/item/intel-core-i5-4670k-lga1150-3.4g/intel_bx80646i54670k.html


Kein Turbo angegeben. Intel hat offensichtlich umgestellt, so dass die refresh CPUs mit der Turbo Taktrate beworben werden. Eine weitere Bestätigung ist der Preis. Es wäre sehr unwahrscheinlich, dass Intel bei 500 Mhz mehr Takt keinen Aufpreis verlangt. Das macht kein Sinn, dann wäre die non-K Variante völlig unsinnig.
Ergänzung ()

Seppuku schrieb:
Beim 4770K liegt der Turbotakt bei 4 Kernen bei 3,7GHz. WIe kommst du auf eine Differenz von 100-200 MHz, wenn dieser Takt beim 4790K bei 4,1GHz liegen sollte?


Sie liegt bei 3,9 Ghz beim i7-4770k.
 
Gut, wenn der Pentium nicht mal die vernünftige WLP bekommt wird er noch uniteressanter...
 
Darzerrot schrieb:
Hab ein Ultrabook mit einen ULV und dieser könnte eventuell 10 Grad kühler sein, aber an die Wärmeleitpaste wurde gespart...

wovon zur hölle redest du hier? hast du mal ein notebook oder ein ultrabook aufgemacht und reingesehen? wahrscheinlich nicht, denn dann wäre dir wohl aufgefallen, das die ultrabook und notebook cpus gar keinen heatspreader haben und da ganz normale silberpaste zwischen ist.. da kann gar nichts 10° kühler werden. der totale unsinn und wenn du dich unbedingt irgendwo beschweren willst, dann beim ultrabook hersteller, der den DIE mit dem kühler verbunden hat und da möglicherweise schlechte WLP verwendet hat, was zu 99% ncht der fall ist, weil wie gesagt, kein heatspreader und daher ist da auch köpfen sinnlos.. ULV CPUs haben nichts mit Desktop CPUs gemeinsam.. :rolleyes:
 
@ gmc

Für einen Kern, für 4 Kerne 3,7 GHz... (bitte genau lesen)
 
Narf, mein Fehler, ich hab mit Tatsächlich beim Modell verkuckt, Entschuldigung. Naja schade, sollten es nur 4,1GHz werden, aber hey, wofür kauft man sich denn das K :)
 
Seppuku schrieb:
@ gmc

Für einen Kern, für 4 Kerne 3,7 GHz... (bitte genau lesen)


Dass es sich hierbei um den 1C/2C Turbo handelt, sollte einleuchtend sein. Den gibt Intel bei den refresh Modellen an, also muss ich zwangsläufig den 1C/2C Turbo vom 4770k ranziehen. Dieser liegt eben 200 Mhz unter dem i7-4790k.
 
Zurück
Oben