News Intel „Devil’s Canyon“ und Pentium G3258 mit Preisen

Hoot schrieb:
Wobei ich ehrlich gesagt hoffe (das wohl vergebens), dass die Octas für den großen und mittleren Prozzi kommen und der kleine ein Hexacore bleibt.

Das hoffe ich auch stark (auch wenn ich meinen "alten" 3930K garantiert noch einige Jahre nicht ablösen werde). Der 5930K wäre ein schlechter Witz und völlig uninteressant gegenüber dem 5820K, wenn diese Gerüchte stimmen.

Es wäre viel logischer, wenn die "sinnlose" CPU wie gewohnt die $1000-Extreme Edition wäre. Das wäre das erste mal, dass Intel die Nr.2 derartig gegenüber dem Luxus-Prestige-Objekt verkrüppelt und gleichzeitig die Nr.3 so aufwertet, dass man die Nr.2 auch gleich ganz weglassen könnte.

Ich rechne dann doch eher mit der üblichen Staffelung. Also:
5960X = 8 Cores = $1000
5930K = 8 Cores, weniger Takt, weniger Cache = $500-600
5820K = 6 Cores = ca. $300-400

(Ergänzung: Klar wäre der 5820K damit ein echtes Schnäppchen gegenüber den S1150-i7, inklusive den Devil's Canyon, aber man muss ja auch die Plattformkosten berücksichtigen. Ein S2011-3-System mit DDR4 wird insgesamt wesentlich teurer ausfallen, als ein S1150-System, selbst wenn die CPU etwas günstiger ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings!

Habe derzeit einen 4770K, bin mir aber ehrlich gesagt am Überlegen auf Haswell-E umzusteigen, sofern nicht die Kosten durch DDR4 (das halte ich momentan rein aus monetärer Sicht für das größere Fragezeichen als MoBo und CPU an sich) total explodieren. Mein Haswell geht leider nicht so gut, was das OC angeht (klar man könnte ihn köpfen, aber mir ist eine gesunde CPU dann lieber), und mehr CPU-Leistung beim Rendern et cetera kann nie schaden.
Habe mir damals den Haswell samt Plattform recht günstig als ein Wochen "altes" Modell gekauft und auch müssen, da mein Phenom einfach keinerlei Power mehr hatte und permanent ins Limit gelaufen ist. Ivy-E wollte ich nicht holen, da mir die Gerüchte um Haswell-E zu heiß waren.

Aber SOLLTE wirklich der 5820K für 300€ kommen und auch noch ein K tragen (3820 war damals noch ohne), das Mainboard für 200-250€ und dazu noch der RAM (16GB für 200€(?) - gibt e schon Progrnosen?) kommen, wäre man bei einem Aufpreis von ca. 100-200€ für 50% mehr Leistung (6 vs 4 Cores - Taktung lässt sich in einem gewissen Bereich ja immer anpassen), was ich für "fair" halte.
Allein das bessere OC-Verhalten der CPUs sollte hier wieder viel wettmachen können und man trotz der mehr Cores auf vergleichbare Taktungen kommen können.

Denkbar wäre natürlich auch, dass Intel den 5930 als non-K version mit 8 Kernen bringt. Dann hätte man der mittleren CPU den schwarzen Peter zugeschoben: mehr Kerne, aber kein OC; die EE hätte alles und das "low-Model" weniger Cores, dafür aber wiederum ein K.
Sollten aber der kleine und der mittlere Prozzi sowohl K als auch 6 Kerne bekommen, bei gleichem Cache, ist das wirklich eine Lachnummer! Ich hoffe Intel gibt nächste Woche mal genauere Infos, damit man sich mehr unter den Plattformen vorstellen kann.

Aktuell gibt es eben diverse Möglichkeiten:
Anzahl der Cores für EE und das mittlere Modell (8 oder 6), Takt (weniger, dafür mehr Kerne, oder mehr bei weniger Kernen), Cache (mehr Kerne, mehr Cache), K-Vergabe...

Ich bin mir daher absolut sicher, dass das mittlere Modell auf jeden Fall irgendeinen Schnitt bekommen wird. Sonst wäre es entweder zu schwach gegenüber dem kleinen (6 Kerne, nur etwas mehr Takt) oder zu stark gegenüber der EE (8 Kerne, weniger Takt und weniger Cache). Man wird also entweder den 5820 ohne K liefern oder den 5930 mit 8 Kernen und ohne K oder mit 6 Kernen und K (wenn das kleinere Modell kein K trägt). Bei den anderen Konstellationen würde Intel sich bei der 2011-Plattform ins eigene Fleisch schneiden, was extrem untypisch wäre!
 
Hoot schrieb:
Ich bin mir daher absolut sicher, dass das mittlere Modell auf jeden Fall irgendeinen Schnitt bekommen wird. Sonst wäre es entweder zu schwach gegenüber dem kleinen (6 Kerne, nur etwas mehr Takt) oder zu stark gegenüber der EE (8 Kerne, weniger Takt und weniger Cache).

Aber das war doch bisher immer so, dass das nächst kleinere Modell die wesentlich vernünftigere Wahl war, gegenüber der elitären EE.

Es gab immer nur einen sehr kleinen, realen Unterschied zwischen der EE mit ihrem symbolischen $1000-Preis (der letztlich nichts anderes heißt als: "Geld spielt keine Rolle.") und der Nr.2 für ca. $500-600.
Mal etwas mehr Cache, mal der erste Dualcore mit HT (was damals bestenfalls 5% Mehrleistung brachte), mal ein freier Multi (aber das war zu Core2-Zeiten, als man die kleineren Modelle noch sehr gut über den FSB übertakten konnte), mal etwas höherer FSB usw.

Wenn der 5960X tatsächlich den Aufpreis gegenüber dem 5930K auch nur annähernd rechtfertigen würde (z.B. durch 2 zusätzliche Cores), wäre das das erste mal in der Geschichte der Extreme Edition.

Das glaube ich erst, wenn Intel das offiziell bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben