News „Devil's Canyon“ und Dual-Core-K-Modell für 72 US-Dollar

Moselbär schrieb:
Wer - wenn er nicht unbedingt muss - kauft so einen Prozessor?

Ich warte auf DDR4 und die dazugehörige Hardware - das dauert ja nicht mehr ewig - lt. dem Bericht von Heute - und dann will ich mal die Performance sehen.

Ich denke das könnte wieder ein Sprung sein - wie seinerzeit beim Sandy.
leute mit hirn? viel spaß bei den apothekenpreisen wenn DDR4 kommt. ich sag nur DDR3 200€ 1-2GB
 
Ich bin begeistert. Endlich bekommen die K-Modelle VT-d Unterstützung auf ner 1150 Plattform.
Stimmt anscheinend doch nicht. Laut der offiziellen Spezifikation von Intel haben die K-Modelle kein VT-d. Wäre gut wenn das in der Tabelle des Artikels korrigiert wird. http://ark.intel.com/products/spec/SR219

mit was für einem Kühler wurde denn gekühlt?
Zum Beispiel mit einem Thermalright HR-22 (Passiv). Siehe hier: https://www.computerbase.de/2013-12/thermalright-hr-22-test/

Mal ne interessante Frage: Kann es sein, dass es zwei Versionen des 4790K gibt oder täusche ich mich? Auf dieser Seite werden zwei Varianten gelistet. Eine mit 4,0 Ghz Basistakt und eine andere mit 3,7 Ghz Basistakt.
http://processormatch.intel.com/Pro...ame=4th Generation Intel® Core™ i7 Processors
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man denn schon in etwa ab wann der 4790k in Deutschland im Handel zu kaufen sein wird?
 
2. Absatz, 1. Satz:

News schrieb:
Intel werde zwar noch im Juni mit der Auslieferung beginnen, heißt es. Großflächig wird die Verfügbarkeit im Handel allerdings nicht vor Juli gesichert sein.
 
Moselbär schrieb:
Ich warte auf DDR4 und die dazugehörige Hardware - das dauert ja nicht mehr ewig - lt. dem Bericht von Heute - und dann will ich mal die Performance sehen.

Ich denke das könnte wieder ein Sprung sein - wie seinerzeit beim Sandy.

Das darf doch eher bezweifelt werden, es sei denn man betreibt ausgiebig Videobearbeitung, extremes Multitasking (Videoencoding, kleiner Homeserver und Gaming zur gleichen Zeit etc.) oder irgendeine andere Tätigkeit die von vielen Kernen und/oder der Speicherbandbreite profitiert.

Ist ja nichts anderes als Haswell mit 4 zusätzlichen Kernen und Quad Channel. Die ersten DDR4 Module werden außerdem scheinbar kaum schneller sein als DDR3, wodurch Du auch keine großen Vorteil bei der Bandbreite haben wirst.
 
Ja da könnte ich schon schwach werden. Der 4790K ist ca. 30% schneller als mein 3770k und ich könnte meinen RAM weiter nutzen, der ja auch nicht billig war.
Ich warte jetzt einfach einmal ab, wie der sich takten lässt und was die Testberichte sagen.
 
MikelMolto schrieb:
Ja da könnte ich schon schwach werden. Der 4790K ist ca. 30% schneller als mein 3770k und ich könnte meinen RAM weiter nutzen, der ja auch nicht billig war.
Ich warte jetzt einfach einmal ab, wie der sich takten lässt und was die Testberichte sagen.
Jep, erstmal beobachten und abwarten ob er es auch würdig ist ein "K" hinten dran zu haben.
Vorher gebe ich erstmal nicht mein I7 4770K ab. :)
 
ich hab mein i7-4770K und der läuft mit Turbo auch auf 4,4GHz. Wieso also wechseln? Und mehr als 50°C hat meiner auch noch nicht gesehen, Macho + TY-150 Lüfter machen es möglich.

Temps würden mich dann aber doch interessieren :D
 
bin schon wirklich gespannt auf die Temperaturen unter last. mal schauen ob man nicht doch wieder köpfen muss :)
 
Irgendwie verwirrt mich die Intel-Seite etwas:

Suche ich die Mainboads, die zum 4790K kompatibel sind wird das ASUS MAXIMUS VI Hero nicht gelistet.
Suche ich die CPU's, die zum ASUS MAXIMUS VI Hero kompatibel sind wird der 4790K gelistet.

Was soll mir das nun sagen? :freak:
 
Habe immer noch nen Ci7-2600K, der läuft immo bei nicht ganz zufrieden stellenden 1,4 V bei 4,4 GHz auf ner Wasserkühlung. Was denkt ihr? Aufrüsten oder beim Urgestein bleiben? Oder gar Warten auf DDR4 und Broadwell?
 
Habe immer noch nen Ci7-2600K, der läuft immo bei nicht ganz zufrieden stellenden 1,4 V bei 4,4 GHz auf ner Wasserkühlung. Was denkt ihr? Aufrüsten oder beim Urgestein bleiben? Oder gar Warten auf DDR4 und Broadwell?
Behalten, bis er nicht mehr reicht. Aufrüsten lohnt mMn noch nicht.
 
beim 2600k sollte noch einiges drin sein (meiner ging unter Luft bis 5Ghz - weiß aber nicht mehr bei welcher Spannung) - das Aufrüsten lohnt sich nicht wirklich
 
Danke, dann bleibt es erstmal wie es ist...
 
Also auf 1,4V hab ich mich nicht getraut. x]

Ich hab bei 1,375V und 4,7GHz aufgehört. Ich lasse ihn aber 24/7 auch nur auf 4,4GHz laufen, bei wieviel Spannung weiss ich grad nicht. Machs auch eher wegen der Temperaturen.

Grundsätzlich würd ich aber sagen, aufrüsten lohnt nicht. Jedenfalls nicht von 4Kerne+HTT auf 4Kerne+HTT.
 
Soso, Intel verweist (und wirbt) nun also groß und fett auf den Basistakt von 4 GHz auf 4 Kernen ("Der Core i7-4790K ist Intels erster Quad-Core-Prozessor mit einem Basistakt von 4,0 GHz für alle vier Kerne und acht Threads."). Als ich das vor einigen Wochen gemacht habe, wurde ich richtig gehauen. :rolleyes:
 
vforce schrieb:
Bald braucht AMD 32 Kerne und 6GHz um mitzuhalten :D

Brauchen die doch jetzt schon... Glaube AMD wird Intel nicht wieder einholen, die zeiten sind wohl vorbei. :(, und zum Thema 4,6GHz Passiv gekühlt, es wurden nicht mal die Temperaturen unter 100% Last genannt, geschweige der Kühler. Also 0 aussagekraft.
 
Ich würde AMD nicht ganz abschreiben, angeblich arbeiten die ja an einem neuen Design. Mal schauen was dabei raus kommt, das ganze soll ja noch 2 Jahre auf sich warten lassen.

Und 4,6 GHz passiv zu kühlen ist schon ordentlich, egal welche Temperaturen erreicht wurden. Versucht man einen Ivy oder Haswell bei einem derartigen Takt passiv zu kühlen, wird die CPU mit Sicherheit aussteigen.
 
Zurück
Oben