Devolo Dlan 350 Mbit aber nur 11MB beim Kopieren?

sylvio2000

Lt. Commander
Hallo.
Mit viel Skepsis habe ich mich heute auch mal an das Thema PowerLAN gewagt und bin nun etwas verwirrt.

Ich habe mir von Devolo das 500er Triple Set geholt und eingerichtet.

Die Software zeigt mir nun (auf der gleichen Etage) etwa 350 Mbit an, was ja ein hervorragender Wert zu sein scheint. Ich habe dann testweise zwischen 2 PCs (per Kabel mit den Dlan-Adaptern verbunden) Daten kopiert bin aber nur auf etwa 11 MB/s gekommen (laut Windows 7).
Rein rechnerisch müsste ich doch aber auf etwa 44 MB/s kommen, oder nicht?

Liefert Devolo extrem falsche Werte oder woran kann das liegen?

Die 650er wollte ich auch erst haben, aber das Triple-Gerät ist immer noch nicht lieferbar

Das ist ja eine Schweinerei, wenn das wirklich der Grund ist, sollten diese Dinger verboten werden :mad:. Habe sie ja erst seit gestern, dann werd ich sie wohl zurückschicken.

Ich habe extra Devolo genommen, weil die Marke von vielen empfohlen wird. Aber ich werd mir die TP-Link Geräte mal anschauen.

Es liegt zu 100% an den 100 MBit LAN Ports der Devolo. Das wird Dir auch ein Blick in die Anleitung sagen. Sie werden auch überall so beschreiben, das sie eben 1 x 10Base-T/100Base-TX - RJ-45 als Port besitzen.

Ich habe mir auch den 500 MBit Adapter mit nur LAN (100MBit Lan Port) und ohne GBit Lan gekauft.

Würde ich einen Geschwindigkeitszuwachs spüren bei a) DLS 16.000 b) VDSL 100, wenn ich einen Adapter mit GBit Lan Anschluss benutze?

Oder spielt das nur eine Rolle bei der Verbindung zwischen 2 PC's?

In beiden fällen merkst du den Zuwachs nur LAN-intern.

Also kann mir das erstmal schnuppe sein und mein 500Mbit Adapter ohne GBit Lan reicht vollkommen aus :)

(da ich eh keine Daten zwischen mehreren Computern austausche bzw. nur ganz selten und meist per USB Stick :D)

So, sorry, dass ich den thread nochmal rauskrame.

Ich habe die Devolo-Adapter mit dem 100mbit Anschluss wieder zurückgeschickt und seit Januar nun ein 500mbit Set von Netgear (XAV5601).
Dieser hat nun einen Gigabit-Anschluss.

Meine Problem: Die angezeigte Verbindungsrate (in der Netgear Software als auch in der Fritzbox) stimmt nicht mit der gemessenen Geschwindigkeit überein.

Der 1. Adapter hängt an einer Fritzbox 7390. Der 2. Adapter hängt 2 Etagen darüber an einer Fritzbox 7270. Für den Adapter oben werden etwa 120 mbit/s angezeigt (was für mich über diese Strecke auch OK wäre).

Wenn ich allerdings eine Datei von unten (Openelec-PC per Kabel an die FB 7390 angeschlossen)) nach oben kopiere erreiche ich nur etwa 4,7 MB/s (unter Linux als auch Windows 7).

Wie kann das sein? Rein rechnerisch müssten das doch etwa 15 MB/s sein? :freak:

das kann viele gründe haben....
1. kabel defekt
2. fritzbox energiespareinstellung
3. stromleitung untauglich über daten-dlan..
4. pc lan-adapter defekt.
5. der pc kann nicht mehr bits schreiben (am anschlag, festplatte oder mainboard)
6. security suite bremst das ganze

um dlan auszuschliessen, zügel den pc direkt neben den anderen und teste es so über switch mit kabel.
hast du so vollen speed ist dlan untauglich, respektive die stromleitung hat zu viele störquellen.

Mmh. Dass es an den Leitungen, den Adaptern oder dem Kabel liegt kann ich mir nicht vorstellen. Irgendeine Software sollte auch keine Probleme machen, da ich die gleiche Geschwindigkeit unter Windows 7 als auch Ubuntu habe.

Inzwischen weiß ich auch, dass mehr möglich ist. Ich habe nochmal ein paar Steckdosen durchprobiert und inzwischen werden mir 150 mbit/s angezeigt. Es werden jetzt auch etwa 9,4 MB/s übertragen (was eigentlich auch zu wenig ist).

Kann es sein, dass die Netgear-Software nur die Brutto-Datenrate anzeigt? Oder das sie einfach schwindelt?

EDIT:So sieht das Ganze bei mir aus:

powerlan.png.png

Zuletzt bearbeitet:
brutto,, netto,, ist eigentlich egal... es wird zu 99% die mögliche rate angegeben, sobald aber daten durchfliessen und zu viele störungen auf der leitung sind, bricht das ganze ein... ählich wlan... wenn pakete nicht verstanden werden, wird solange die datenrate runtergeregelt, bis wenige fehler ankommen... und da kann schon nur ein zehntel aus dem adapter kommen.

schwindel? jein... eher ein "best effort" also bestmögliches ergebnis (unter laborbedingung).

Das bedeutet also, dass man sich auf die angezeigte Datenrate nicht verlassen kann.

Traurig, aber (scheinbar) wahr. :mad:

Was aber schon bekannt ist seit es diese DLAN Dinger gibt. Das Protokoll verursacht auch einen Overhead und es gibt Störeinflüsse ohne Ende.

Generell ist ein DLAN keine Geräteklasse die irgendwelche Performance Ansprüche hat. Das dient lediglich dazu irgendwo einen Netzwerkanschluss bereitzustellen an den man nicht mit einem Netzwerkkabel kommt.

Ist schlichtweg pures Marketing das in sich in immer neue Mbit/s Höhen schraubt. Performancemässig sind und waren die Dinger immer schon kacke. Netzwerkkabel legen behebt das Problem. Das ist nämlich im Gegensatz zu nem Stromkabel dafür gedacht worden Daten zu übertragen ;)

Zurück
Oben