News DGX H100: Nvidia schmeißt AMD Epyc für Intel Sapphire Rapids raus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Es war ein Prestigeerfolg für AMD, in Nvidias DGX A100 mit Epyc die CPU zu stellen. Doch der Erfolg währte nur kurz: Wie CEO Jensen Huang im Rahmen einer Konferenz erklärte, wird der Nachfolger DGX H100 nicht mehr von AMD, sondern von Intel angetrieben, wenn er Ende 2022 erscheint.

Zur News: DGX H100: Nvidia schmeißt AMD Epyc für Intel Sapphire Rapids raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mr. Rift und 7 andere
Intel und nVidia. Passen seit eh und jeh super zusammen. Also Machenschaftstechnisch.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, nyster, CableGuy82 und 30 andere
Intels Single Core Leistung, was auch gerechtfertigt ist, plus Rabatte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tm0975, netzgestaltung und eine weitere Person
Intel hat Nvidia die teile bestimmt fürn Apfel und Ei hinterher geworfen das sie die nehmen^^

Eine Generation zu AMD, damit Intel die preise reduziert und das war der Nvidia Plan vllt. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, jeger, nyster und 15 andere
Leistungstechnisch ist AMD immer noch weit besser, aber SPR mit 60 Kernen steht gegen Genoa mit 96 Kernen immerhin besser da als vor 2 Jahren, als es 28 gegen 64 Kerne waren. Zumal SPR tatsächlich pro Kern stärker als Genoa sein dürfte, während Rome damals selbst da gleichauf/drüber lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Philste schrieb:
Leistungstechnisch ist AMD immer noch weit besser, aber SPR mit 60 Kernen steht gegen Genoa mit 96 Kernen immerhin besser da als vor 2 Jahren, als es 28 gegen 64 Kerne waren. Zumal SPR tatsächlich pro Kern stärker als Genoa sein dürfte, während Rome damals selbst da gleichauf/drüber lag.
Vielleichg bewirbst Du dich mal bei nVidia? Scheinst ja über geschäftskritisches Wissen zu verfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al, gartenriese, CiX und 2 andere
Bei 64 Kernen und mehr ist die Singlecore Leistung natürlich mit Abstand der wichtigste Indikator für die Leistungsfähigkeit :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, nazgul77, flo.murr und 30 andere
Casillas schrieb:
Bei 64 Kernen und mehr ist die Singlecore Leistung natürlich mit Abstand der wichtigste Indikator für die Leistungsfähigkeit :rolleyes:
Eben , da frage ich mich auch :)
 
Na ob Ende 2022 wirklich was wird... Ich bin skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Ob der Pat persönlich die neue Designer-Lederjacke vorbei gebracht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, nyster, CableGuy82 und 13 andere
Ich sag nur: SPR = Februar 2023

und SPR wird von Zen 4 komplett vernichtet. H1 2023 kommt ja dann noch dazu Genoa-X und Bergamo. Intel kann sich brausen gehen. Und wenn Nvidia so dämlich ist und wieder auf Intel setzt, tja... selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Icke-ffm, ThePlayer und 3 andere
Warum hier wieder Intel verwendet wird, ist doch völlig klar! Wenn Nvidia irgendwann auf ihre ARM CPU wechselt, darf der Abstand gegenüber x86 nicht zu gross sein! Wäre eine AMD CPU verbaut, würde diese mit Abstand vorne liegen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DerBandi, CableGuy82 und 11 andere
Geht wohl um DDR 5 und PCIe 5, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und CableGuy82
AMD Fanboys mal wieder unterwegs... ihr wisst doch absolut gar nichts über Nvidias Architektur, aber maßt euch ein Urteil an. Es gibt genug Applikationen, in denen eine Single Core Performance wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, IllusionOn, Nobbi56 und 8 andere
@SubNatural

Welche wären das, also speziell im HPC Bereich? Ich kann den Spott verstehen bei der Marketingaussage das Single Core Leistung wichtig ist bei einer 64 Kern CPU im HPC Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, ThePegasus1979, nyster und 9 andere
Casillas schrieb:
Bei 64 Kernen und mehr ist die Singlecore Leistung natürlich mit Abstand der wichtigste Indikator für die Leistungsfähigkeit :rolleyes:
Ich wusste gar nicht, dass immer nur eines zählt? Wieso miese Singlecore-Leistung mit guter Multicore-Leistung wenn ich bei Intel auch super Singlecore-Leistung haben kann?

Es ist gruselig wie krass unwichtig Singlecore-Leistung in diesem Forum gesehen wird. Dabei sagt sie doch z.B. auch aus, dass bei z.B. 4 Kernen und 6 Kernen noch immer Intel schneller ist.

Aber so denken eben AMD-Fanboys. Hab ich viele Kerne ist Singlecore egal. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, t3chn0 und OR4LIFE
Mursk schrieb:
Na ob Ende 2022 wirklich was wird... Ich bin skeptisch.
zu recht
LamaMitHut schrieb:
Geht wohl um DDR 5 und PCIe 5, anders kann ich mir das nicht erklären.
öhm... hat Genoa doch auch. + Sogar CXL 1.1(+) soweit ich weiß kann Genoa da mehr wie SPR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und nyster
Wie viele wieder "Butthurt" sind, nur weil man AMD den Rücken kehrt. Egal, dieses Phänomen gibt es hier ja seit ZEN1 im Forum.

Wenn man hier einen einfachen Poll erstellen würde: "Wen findest Du sympathischer", würden vermutlich 95% AMD angeben und 5% Intel. Das ist einfach der Underdog Faktor. Mit Fakten kann man das nicht belegen.

Egal, es ist halt so.

Eine strategische Entscheidung dieser Größenordnung hängt an deutlich mehr Faktoren, als nur "viele Kerne = besser." . Wenn Intel ein gutes Angebot abgibt, die ST Performance erheblich ist, man eine gute Hypercare Phase hat etc., dann kann man schon nachvollziehen warum hier Intel gewählt worden ist.

Man muss nicht immer nur AMD wählen, damit man den kleinen David gegen den bösen Goliath unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, Nobbi56, scryed und eine weitere Person
Dome87 schrieb:
Aber so denken eben AMD-Fanboys. Hab ich viele Kerne ist Singlecore egal. :p

mit einem Clown gefrühstückt heute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, nyster, Max0071980 und 10 andere
Zurück
Oben