News DGX H100: Nvidia schmeißt AMD Epyc für Intel Sapphire Rapids raus

Nvidia hat sich aber nicht festgelegt, ob sie die SapphireRapids-Variante ohne HBM 2E oder mit HBM 2E? Mit HBM 2E kann ich verstehen, dass sie bei einem SingleThreadFokus zu SapphireRapids greifen möchten.
 
Unabhängig von der reinen Rechenleistung ist die Intel Unterstützung von ML/DL Libraries deutlich besser. Ja, über umwege bekommt man auch Matplotlib und co auf einem AMD System effizient zum laufen, aber bei einer DGX geht es ja genau darum, dass alles aus der Box perfekt läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979 und Balikon
namenloser22 schrieb:
Unabhängig von der reinen Rechenleistung ist die Intel Unterstützung von ML/DL Libraries deutlich besser. Ja, über umwege bekommt man auch Matplotlib und co auf einem AMD System effizient zum laufen, aber bei einer DGX geht es ja genau darum, dass alles aus der Box perfekt läuft

Pfff... du nun wieder.
Es geht im Benchmarks von Savegames und das Posten der Ergebnisse im Forum für die anderen Kids. Rohe Performance in Relation zum Anschaffungspreis und den Unterhaltungskosten, auch für die DEVs, sind nicht kompatibel mit den Charts von Mindfactory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, Balikon und namenloser22
Huch was ist denn hier los....wie persönlich hier manche ausflippen....und das für Intel!? Zwickt mich mal einer.

Ich denke niemand hier hat ein Problem damit, dass nVidia wieder zu Intel wechselt, aber die Aussage über die hohe Single-Core Leistung ist im HPC Umfeld halt einfach ziemlich merkwürdig und wirkt konstruiert. Fakt ist , dass Genoa definitiv sehr konkurrenzfähig sein wird, wie schon die letzten zwei Epyc Generationen. Da liegt die Vermutung, hier könnte es sich um eine politische Entscheidung handeln, natürlich nahe.
Vor allem wenn man sich das Exascale-Rennen der beiden Firmen ansieht.

Aber hätte mir das mal einer gesagt, dass in 5 Jahren die Leute das weinen anfangen, weil angeblich alle Pro-AMD sind hahaha. Echt komische Zeiten in denen wir Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Onkel Föhn, GHad und 6 andere
Die Entscheidung wird schon einen guten Grund haben. Ich mag den Laden zwar nicht, aber Geld verdienen können sie. Und dem Aktionär ist es völlig schnuppe ob die Katze Schwarz oder Weiß ist solange sie Mäuse fängt - äh verdient. AMD wird seine CPU anderswo auch los, und wenn die dort dafür mehr Preis als bei Nvidia bekommen haben alle alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Balikon, Onkel Föhn und eine weitere Person
Vermutlich ist Multi Core halt ähnlich gut und Single Core besser, was dann für Nvidia halt das Zünglein an der Wage für Intel war.
 
Felixxz21 schrieb:
Da liegt die Vermutung, hier könnte es sich um eine politische Entscheidung handeln, natürlich nahe.
Aber das liegt doch nicht nur nahe - derartige Entscheidungen sind doch per se und immer geschäftspolitisch.

Und dass man seinem größten Konkurrenten in einem Markt nicht freiwillig und "ohne Not" in einem anderen Markt zu Ruhm verhelfen mag, ist ökonomisch banal.
 
Orok91 schrieb:
Intel hat Nvidia die teile bestimmt fürn Apfel und Ei hinterher geworfen das sie die nehmen^^

Ganz bestimmt hat AMD Nvidia Spotpreise offeriert, um erst einmal den Fuss in die Tür zu bekommen. So ist das Business und da nehmen siche NV, Intel und AMD nichts.

Die Diskussion ist genauso lächerlich wie bei den Fussballclubs und deren Sponsoren, wo gern in "gut" und "böse" differenziert wird. It's all about the Benjamins.
 
in wiriklichkeit ist es wahrscheinlich so, dass AMD nvidia vlt einfach keine Rabatte mehr geben will und Intel einen fetten diskount angeboten hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979
Hyperscaler und Supercomputer jetzt mit mehr Fokus auf Singlethread leistung!

Die Ironie dabei muss dem Korrekturleser wohl entgangen sein O.o
Oder sehe nur ich das?
Einige scheinen ja tatsächlich davon auszugehen dass man auf solchen Kisten singlethread loads laufen lässt. Klar kann man machen, aber dann werden das eher sehr viele kleine Brötchen als ein großer Fladen.
Wenn da nicht gerade irgendwo ein haken beim ansprechen der GPU ist (wo man ja auch mehrere workloads parallel laufen lassen kann) dann klingt das erstmal danach dass jemand weder optimierung noch parallelisierung machen will.

Bildlich arbeitet dann ein Kern und die anderen 63 feuern ihn mit pompons an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und StevenB
Nvidia wird schon gut überlegt haben, warum sie diese Partnerschaft wählten. Und sie haben sich schon entschieden, also hilft unsere nachträgliche Crowdexpertise auch nicht mehr. ;)

Ob es nun am Zeitplan, dem besseren/günstigeren Angebot, Leistung, Verbrauch, Effizienz, was auch immer lag. Vielleicht haben auch einfach nur Großkunden gesagt, wir finden DGX super, wollen aber schlicht keine AMD CPUs in unseren Servern und präferieren Intel.
Wird nicht immer die heimliche Kofferübergabe in einer Tiefgarage sein.

Wenn Genoa nun aufdreht, dann stecken im nächsten DGX vielleicht wieder Epycs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Dome87 schrieb:
Aber so denken eben AMD-Fanboys. Hab ich viele Kerne ist Singlecore egal. :p
Pah Single Core Leistung... Dicker Cache ist doch das was wir brauchen ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Dome87
Schön wäre halt einfach beides.

Man stelle sich einen 5850X3DKS mit der Singlecore-Leistung des 12900KS, der Multicore-Leistung des 5950X und der effizienten Gaming-Leistung des 5800X3D vor.

Im Moment ist alles nur ein Kompromiss. Es fehlt so eine eierlegende Willmilchsau wie z.B. der 2600K damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Sephiroth51
Da gibt es mit Sicherheit technische, wirtschaftliche, kapazitive, logistische und was oft auch gern vergessen wird Service gründe für.

Ich freu mich für Intel. Es wird seine gründe haben und nur weil AMD jetzt raus ist, geht die Welt für AMD nicht unter und bei Intel wird damit auch keine neue Welt erschlossen.

Freie Marktwirtschaft wie es sein sollte.
Hauptsache die Unternehmen entwickeln sich stetig weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ComputerJunge
schmalband schrieb:
Übrigens, wird das Gerät kein großer Webserver, der von vielen Kernen Profitiert, sondern darauf laufen eher hunderte Kunden die jeweils zusätzlich einen Webservice mit unterbringen müssen. Dieses Beispiel profitiert natürlich davon, dass jeder einzelne Kerne eine hohe Leistung bringt.
Das vorgestellte Gerät wird alles nur kein Webserver, weder für einen noch für mehrere Kunden. Die Kisten werden einzig und alleine für einen Einsatzzweck gebaut und wenn Nvidia hier Intel im Vorteil sieht, dann wird es wohl auch so sein.
1654691395782.png

https://www.nvidia.com/de-de/data-center/dgx-h100/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Sephiroth51 und knoxxi
Dome87 schrieb:
Es fehlt so eine eierlegende Willmilchsau wie z.B. der 2600K damals.
Damals gab es auch keine nennenswerten alternativen😂
Heute ist die Entscheidung wieder etwas schwieriger und je nachdem individueller.
 
na So kann Nvidia am ende sagen sorry leute würden ja gerne Liefern aber Intel kommt mit den CPU´s nicht bei ;)
Abgesehen davon wird das wohl dann für Intel auch nur ein Kurzfristiger Erfolg sein, denn wenn Grace da ist ist Intel auch wieder raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Icke-ffm schrieb:
na So kann Nvidia am ende sagen sorry leute würden ja gerne Liefern aber Intel kommt mit den CPU´s nicht bei

Denkst du eigentlich auch nach wenn du sowas postest oder ist das ein Versuch witzig zu sein?
 
Zurück
Oben