News DGX H100: Nvidia schmeißt AMD Epyc für Intel Sapphire Rapids raus

schmalband schrieb:
Die Applikationen die von der Hardware profitieren haben in der Regel einen Webservice als Applikationsserver.
Webserver ≠ Webservice

Selbst wenn die Steuerung auf Verteilung der Aufgaben über ein Webservice gelöst sein sollte, erledigen diese Kisten keine Webserveraufgaben, weder für einen noch für mehrere Kunden. Das sind reine GPGPU Renderkisten, die CPUs werden dabei nur zur Koordination der Aufgaben genutzt.

An dieser Stelle aber letztlich irrelevant, da vermutlich niemand hier im Forum mit diesen Kisten bisher gearbeitet hat, aber einige Personen der Meinung sind es besser zu Wissen als Nvidia, wieso die Entscheidung für Intel und gegen AMD getroffen wurde. Es sind eben keine "billigen" Webserver und die Anforderungen sind so spezifisch, dass man sie weder auf andere Serversysteme noch andere Lösungen übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Webserver ≠ Webservice

Selbst wenn die Steuerung auf Verteilung der Aufgaben über ein Webservice gelöst sein sollte, erledigen diese Kisten keine Webserveraufgaben, weder für einen noch für mehrere Kunden. Das sind reine GPGPU Renderkisten, die CPUs werden dabei nur zur Koordination der Aufgaben genutzt.

An dieser Stelle aber letztlich irrelevant, da vermutlich niemand hier im Forum mit diesen Kisten bisher gearbeitet hat, aber einige Personen der Meinung sind es besser zu Wissen als Nvidia, wieso die Entscheidung für Intel und gegen AMD getroffen wurde.
Wirklich? Wir mieten diese Technik, vermutlich sogar von Nvidia als SaaS an. Unser Devs finden das richtig toll und unserer QM kann gar nicht genug Aufgaben formulierten.
Schnittstelle ist, kenne ich auch so von anderen Projekten ein WCF Service.
 
Eigentlich wäre der M2 Chip die richtige CPU.
Ich denke nicht, dass Grace an die Leistung und Energieverbrauchs einer M2 CPU herran kommt.
Wahrscheinlich ist 1/2Q 23 der M3 in Sicht.
Daher ist die Entscheidung Intel/AMD oder die eigne Grace CPU die schlechtere Wahl.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Volker Ich schreibe Deine Überschrift mal zu Ende

"DGX H100: Nvidia schmeißt AMD Epyc für Intel Sapphire Rapids raus" und beißt sich in den Allerwertesten über die erneuten Verzögerungen bei Intel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Rockstar85, Denniss und 2 andere
Dome87 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass immer nur eines zählt? Wieso miese Singlecore-Leistung mit guter Multicore-Leistung wenn ich bei Intel auch super Singlecore-Leistung haben kann?

Es ist gruselig wie krass unwichtig Singlecore-Leistung in diesem Forum gesehen wird. Dabei sagt sie doch z.B. auch aus, dass bei z.B. 4 Kernen und 6 Kernen noch immer Intel schneller ist.

Aber so denken eben AMD-Fanboys. Hab ich viele Kerne ist Singlecore egal. :p
sorry aber wen interessiert denn auch noch die single core leistung? jeder amd prozessor hat genug single core leistung, wach mal auf du intel fanboy :D
Single Core war mal, Multi Core ist viel entscheidender heutzutage.

Was bringt mir das Single Core zu haben aber nur ein paar Kerne? Mit amd rendere ich ein video zwei bis drei mal so schnell im vergleich zu nem intel.
Dazu verbrauchen die Intels massig an strom und überhitzen (siehe der8auer i9 test)

Und bevor du mich als AMD Fanboy abstempelst, ich hatte vor nem Jahr noch nen Intel verbaut aber irgendwann muss man auch mal einsehen das AMD besser geworden ist.

Intel hat die Kunden lang genug mit 4 Kernen + HT verarscht, über 10 Jahre haben sie uns i3, i5 und i7 verkauft, dann kam amd mit ryzen umme ecke und schwupps hatte Intel auf einmal nen i9 am start aber die jahre zuvor nie? Lag wohl nur daran das sie uns weiter geld aus den taschen ziehen wollten mit ihren 4kernen und super single core leistung, merkste wohin uns die single core leistung geführt hat? 12 jahre lang 4 kerner und du verteidigst so einen mist auch noch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Onkel Föhn und boypac007
PTS schrieb:
Was bringt mir das Single Core zu haben aber nur ein paar Kerne? Mit amd rendere ich ein video zwei bis drei mal so schnell im vergleich zu nem intel.
Abgesehen davon, dass es Blödsinn ist, Stichwort Quick Sync oder AVX512, rendert kein Mensch auf einem GPGPU System irgendwas mit der CPU. Wie schaut es dann aber bei 400Gb/s Infiniband aus? Da nutzen dir die vielen Kerne gar nichts, da brauchst du schnelle Threads um die Daten zu schaufeln.

Anscheinend wird hier immer vergessen, dass in dem Teil acht GPUs die eigentliche Arbeit verrichten. Die CPUs sind nur für das "drumherum" da, sonst hätte man in dem Teil nicht zwei, sondern 4-8 Xeons verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
dipity schrieb:
@Volker Ich schreibe Deine Überschrift mal zu Ende

"DGX H100: Nvidia schmeißt AMD Epyc für Intel Sapphire Rapids raus" und beißt sich in den Allerwertesten über die erneuten Verzögerungen bei Intel. :D

nvidia streicht dann kaltlächelnd die vertragsstrafe ein und nimmt je nach dringlichkeit andere prozessoren. wie kommt man eigentlich auf die idee, dass nvidia sich nicht vertraglich absichert für derartige fälle?
Ergänzung ()

PTS schrieb:
sorry aber wen interessiert denn auch noch die single core leistung?
jeden, der viel seriell abzuarbeitenden programmcode hat.
 
acc schrieb:
nvidia streicht dann kaltlächelnd die vertragsstrafe ein und nimmt je nach dringlichkeit andere prozessoren. wie kommt man eigentlich auf die idee, dass nvidia sich nicht vertraglich absichert für derartige fälle?
Kalt lächelnd? Nimmt andere Prozessoren?
Als ob da einfach mal jemand loszieht und ein anderes Mainboard + CPU einkauft und dies keine großartigen Auswirkungen hätte.

Da muss alles von vorn komplett durchgeplant und abgenommen werden was alles nach hinten verschiebt und was enorm wichtig für deren Forschung und Entwicklung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ComputerJunge
Da arbeiten doch keine Idioten bei Nvidia. Die werden schon ziemlich genau wissen, welche CPU sich aus welchen Gründen besser eignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Volkimann schrieb:
Kalt lächelnd? Nimmt andere Prozessoren?
Als ob da einfach mal jemand loszieht und ein anderes Mainboard + CPU einkauft und dies keine großartigen Auswirkungen hätte.

Da muss alles von vorn komplett durchgeplant und abgenommen werden was alles nach hinten verschiebt und was enorm wichtig für deren Forschung und Entwicklung ist.natürlich nimmt man die ver
ja genau, kalt lächelnd. freuen tut sich da nämlich keiner über die situation, weder bei nvidia, intel oder den endkunden.
 
xexex schrieb:
Abgesehen davon, dass es Blödsinn ist, Stichwort Quick Sync oder AVX512, rendert kein Mensch auf einem GPGPU System irgendwas mit der CPU. Wie schaut es dann aber bei 400Gb/s Infiniband aus? Da nutzen dir die vielen Kerne gar nichts, da brauchst du schnelle Threads um die Daten zu schaufeln.

Anscheinend wird hier immer vergessen, dass in dem Teil acht GPUs die eigentliche Arbeit verrichten. Die CPUs sind nur für das "drumherum" da, sonst hätte man in dem Teil nicht zwei, sondern 4-8 Xeons verbaut.

wat quatscht du denn bitte fürn mist :D

es gibt ZIG videoeffekte die NICHT über die gpu gerendert werden können, da brauchst du VIELE cpu kerne damit es flott geht.
Gibt doch nicht umsonst renderplugins für farmen damit mehrere pcs miteinander die cpus benutzen. klar gibt es auch für gpus aber nicht für alle effekte wie gesagt.
Siehe: https://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/automated-rendering-network-rendering.html
 
https://twitter.com/mingchikuo/status/1537457755690532864?s=20&t=tKebKGmnFvtGQ5mrtdtbaQ

1655401572323.png


das wird Nvidia nicht gefallen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Calid schrieb:
Ich sag nur: SPR = Februar 2023

und SPR wird von Zen 4 komplett vernichtet. H1 2023 kommt ja dann noch dazu Genoa-X und Bergamo. Intel kann sich brausen gehen. Und wenn Nvidia so dämlich ist und wieder auf Intel setzt, tja... selbst schuld.
ich war wohl noch zu großzügig mit meiner Schätzung ... wird offenbar doch erst Q6 2022. LOL
 
Calid schrieb:
Ich sag nur: SPR = Februar 2023

und SPR wird von Zen 4 komplett vernichtet. H1 2023 kommt ja dann noch dazu Genoa-X und Bergamo. Intel kann sich brausen gehen. Und wenn Nvidia so dämlich ist und wieder auf Intel setzt, tja... selbst schuld.
xD Wo hast du deine Glaskugel her und kann ich auch eine Haben?^^ Oder anders gesagt: Bist du es Igor @FormatC?
 
Nitschi66 schrieb:
xD Wo hast du deine Glaskugel her und kann ich auch eine Haben?^^ Oder anders gesagt: Bist du es Igor @FormatC?
Nein, meine Wortwahl wäre sicher etwas differenzierter.
Sapphire Rapids ist damit zwar eines der innovativsten Serverdesigns von Intel, aber die grottenschlechte Umsetzung und sich wiederholende Verzögerungen werden der CPU wahrscheinlich das Genick machen. Sapphire Rapids sollte ja ursprünglich gegen AMDs Epyc Milan Prozessoren antreten, aber aufgrund der Verspätung muss man nun gegen die neuere AMD Genoa-Reihe antreten.

....Außerdem ist Sapphire Rapids auf 60 Kerne beschränkt, während Genoa sogar bis zu 96 Kerne bietet. Die Serverangebote von AMD unterstützen zudem schnelleren Speicher, eine größere Anzahl von PCIe Gen 5 Lanes und wesentlich größere Cache-Reserven. Das wird mit Sicherheit weh tun...

...Dank des MCM-Designs wird Sapphire Rapids größere Margen und höhere ASPs aufweisen, was für Intel und seine Partner in der Lieferkette nominell natürlich auch höhere Gewinne bedeutet. Doch die jetzt konkretisierte Verzögerung wird sich definitiv negativ auf diese Produktreihe auswirken, da sowohl die Nachfrage als auch der Wettbewerb drastisch steigen werden. AMDs Epyc Genoa-Prozessoren der 4. Generation werden sowohl im Single- als auch im Multi-Thread-Betrieb Spitzenleistungen bieten, so dass Intel eigentlich nur die teurere HBM-Variante bleibt, die ihererseits aber ebenfalls hinter Genoa-X, der 3D-V-Cache-Variante von Genoa, zurückbleiben könnte...

Das ist aus meinem Kommentar von heute. Zusammen mit dem Schedule und ein paar weiteren Infos. Ich sehe das etwas entspannter, auch bei der Wortwahl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Calid und Nitschi66
Man bekommt ja ähnliche Verzögerungs- und Funktionsinfos auch von den hier in DE und der EU ansässigen Platinum Partnern, das deckt sich an den überlappenden Fronten schon ganz gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Zurück
Oben