DHCP Range ohne Routerzugriff rausfinden? (Router zum Access Point machen)

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.675
Hey,

Ich habe keinen Zugriff auf einen Router, da keine Admins momentan verfügbar.

Ich will einen W-Lan Access Point einrichten mit einem W-Lan Router.

Ich kann ja per IPconfig die Router Ip rausfinden und dann im AP Router DHCP ausschalten und dem AP - Router eine IP im selben Subnetz setzen.

Nun brauch ich aber die DHCP Ranges vom Haupt Router um zu verhindern das dieser zufällig genau die Adresse des AP Routers vergibt..

Gibs da ne Möglichkeit?
 
Garack schrieb:
Gibs da ne Möglichkeit?

Netzwerk hacken per Man-in-the-Middle? Nein, im Ernst, Leuten wie dir würde ich als Admin das Zeug um die Ohren hauen, wenn ich davon Wind bekommen würde. Es gibt nicht umsonst Administratoren, damit nicht jeder im Netz rummurkst.

> Ich kann ja per IPconfig die Router Ip rausfinden

Die Router-IP nicht, sondern die IP-Adresse des DHCP-Servers. In guten Firmennetzwerken macht das der Domaincontroller alias Windows-Server.
Ergänzung ()

Pitam schrieb:
Welche IP bekommt dein PC? Geb die dem AP und hol dir dann vom DHCP ne neue IP

Wenns immer so einfach wäre :D Evtl. ist es auch gar kein Windows-, sondern ein Linux-Server mit MAC-Authentification-List, dann kann er sich so viele DHCP-Adressen holen, wie er will, Netzzugang bekommt er keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne zugriff kannst du das nicht herausfinden, ausser vllt mit einem tool das mac adressen generiert und dann dhcp anfordert. aber das kann dir auch egal sein, nimm eine feste ip eventuell etwas "weiter weg" vom dhcp und gut ist. der router wird keine ip vergeben die bereits im netz existiert, auch wenn sie in seinem dhcp range liegt. mehr als eine fehlermeldung kommt da nicht.

imho
 
Nein, du kannst ohne Zugriff nicht den Range herausfinden. Was aber möglich ist, per ipconfig deine IP Adresse herausfinden und im oberen Bereich des Ranges dir eine statische zuweisen. Hier aber die Warnung: Wenn der Admin das herausfinden und/oder die Geschäftsführung, kann es im schlimmsten Fall eine Kündigung geben..
 
Mohd.Rafi schrieb:
oder router wird keine ip vergeben die bereits im netz existiert, auch wenn sie in seinem dhcp range liegt

Absoluter Quatsch. Deshalb muss man ja darauf achten, dass man statische IP-Adressen außerhalb der DHCP-Range vergibt, damit es zu keinem Konflikt kommt, den man mit statischen Adressen innerhalb der DHCP-Range verursachen wird...
 
Die Router-IP nicht, sondern die IP-Adresse des DHCP-Servers. In guten Firmennetzwerken macht das der Domaincontroller alias Windows-Server.

Unter DHCP Server ja, aber unter Standardgateway steht nicht die Router IP?

Ist alles mit dem Oberchef abgesprochen also keine Sorge.
 
Zurück
Oben