Die Diskussion scheint die Mentalität im gesamten Internet zu spalten. Nach üppiger Diskussion mit anderen Spielern, bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:
1. Mit dem $-Auktionshaus wird man reich?
Falsch! Wenn ihr euch euren Lebensunterhalt nur mit Diablo 3 bestreiten wollt, solltet ihr besser schon einmal Hartz-4 beantragen.
Grund:
Aufgrund der Übermasse an Angeboten sinkt der Preis schnell. Gute Items fallen nicht bei jedem 2. Mob, sondern müssen sich "stundenlang" erspielt werden. Insofern müsst ihr weiterhin für euer Geld arbeiten. Eine feste Anstellung wäre wohl eine vernünftigere
Entscheidung!

Meiner Meinung nach könnte man sich vielleicht bei viel Spielzeit ein paar hundert Euro zusätzlich verdienen. Wer Tausender auf seinem Bankkonto sehen will, muss entweder exzessiv zocken und damit meine ich Chinafarmer-Niveau mit 8-12 Stunden täglich oder einfach nur das absolute Dropluck haben. Ich würde da mit meiner Glückshand eher Lotto spielen.
Pro-Fraktion: Natürlich werde ich reich, gibt ja auch teure Items [Gegenbeispiel]
Natürlich wird es in Diablo 3 auch extrem teure und seltene Items geben, die massiv Kohle abwerfen. Ich nehme mal den Spektraltiger aus World of Warcraft als Beispiel. Diese seltene Karte konnte im WoW-TradingCardGame in einer bestimmten Reihe dabei sein um sich ein optionales, einzigartiges Reittier inGame freizuschalten.
Der Preis ging hoch bis auf 600€, der über Ebay für solche unbenutzen Karten gezahlt wurde(!). Nehmen wir jetzt einmal an, der Markt würde niemals gesättigt (was er nicht ist!) und die Spieler würden stets die Kohle für diese Überitems ausgeben...
Rechnet einmal aus, wie lange ihr mit diesem Super-Duper-Mega-Teilen bräuchtet um beispielsweise eine Million zu verdienen:
1.000.000 : 600 = ~1666,67 x den Spektraltiger verkaufen (uiiiiiiiiiii!)
-zieht noch die Gebühren ab, die sich Blizzard einverleibt, ich rechne abgerundet mit 500€
1.000.000 : 500 = 2000 x den Spektraltiger verkaufen (im Leben nicht!)
Es mag vielleicht das ein oder andere Item geben, dass man mal losbekommt, aber es wird sicher nicht in dieser Größenordnung sein. Ich rechne mit 2-5€ pro Unique, wenn der Markt gesättigt ist. Vorher könnte man vielleicht das ein oder andere Gewinnitem mit mehr bekommen.
Sollte der Markt aber außer Kontrolle geraten und die Megainflation einkehren, wird Blizzard garantiert die Dropraten wie in Diablo 2 soweit senken, dass man so gut wie garnichts mehr findet = wieder ein Vorteil für die Chinafarmer, da diese ja genug Leute haben um immer noch diese Items zu finden.
2.) Realität und Gefahren mit €-Auktionshaus [Praxis]:
Selbst wenn alles OK wäre und niemand würde sich mehr an Blizzard oder deren aktuelle Praktiken aufregt, kommt noch die schlimmste aller Gefahren. Mir ist aufgefallen dies wurde noch garnicht angesprochen.
Um es kurz zu machen: Seid ihr schon einmal gehackt worden oder seid Opfer eines Accountdiebstahls geworden?
Ist letztens einem Freund von mir passiert. Hat den ganzen Abend geheult, weil sein WoW-Account leer geräumt wurde und alle seine Chars gelöscht wurden -> er konnte nicht Raiden.
Übertragen wir das mal auf Diablo 3:
Ihr spielt täglich mit anderen im B.net 2.0. Irgendwann sieht ein böser Spieler eure Ausrüstung und denkt sich.... hm, mit dem Zeug könnte ich locker 250€ machen. Egal ob über Sicherheitslücken, Hacks, Tricks oder den guten alten Keylogger kommt er an eure Accountdaten. Ein Weg lässt sich immer Finden.
1. Loggt sich in Diablo 3 ein, räumt alle eure Items ab = lässt diese in irgendwelchen Spielen fallen, in dem seine Kumpels warten ----> nicht nachverfolgbar
2. Nebenbei räumt er noch mit eurem E-Balance (€-Auktionshaus Prepaid, soweit ich das verstanden habe) kräftig Items gegen euer Geld ab und wiederholt Schritt 1 damit
3. Sofern er noch nicht erwischt wurde, loggt er sich bei der Blizzard Accountverwaltung ein. Oha, er merkt... sein Raub trägt weitere Früchte, denn der "Idiot", dem er den Account gemopst hat, spielt auch noch World of Warcraft.
Bemerkung:
Wir alle wissen ja, dass alle Blizzardspiele über den sogenannten Blizzard-Account verbunden sind. Das heißt World of Warcraft, Starcraft 2 und Diablo 3 haben alle das selbe Passwort. Starcraft 2 ist egal, da es da nichts zu holen gibt.
4. Accountklauer loggt bei World of Warcraft ein, bedient sich bei eurem Gold, euren Items und disst evtl. noch Leute auf dem Realm. Egal ob ihr das wieder bekommen solltet, euer Ruf ist ruiniert(!).
Das ist einmal ein Schreckensszenario, mit dem jeder Spieler dauerhaft konfrontiert werden könnte. Und wagt es euch nicht zu sagen, es passiert euch sicher nicht. Wenn es euch dann doch mal treffen sollte, werdet ihr heulen wie ein Wasserfall. Die Gefahr lauert nämlich überallen, hinter jedem Programm, Film oder 3rd-Party Addon von WoW z.B.
Was könnte Blizzard dagegen tun?
Sie könnten jeder Version von Diablo 3 einen "Blizzard Authenticator" beilegen, damit Spieler sich vor jedem einloggen verifizieren. Umständlich für die Spieler, würde aber gehen.
ABER der Authenticator kostet im Blizzardshop 9,99€ - oder ist nur der teuren "Limit Edition" vorbehalten. Klickt es irgendwo im Hirn? Das Geld würden sie ja dann verlieren (also keine kostenlose Beigabe im Spiel). Dabei kostet Diablo 3 aktuell rund 60€ bei Amazon(!!!!).
Quelle:
https://www.amazon.de/Blizzard-Entertainment-Diablo-III/dp/B0041O5LNM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312537551&sr=8-1
Für ein PC-Spiel ist das absoluter Wucher.... absolut auf Konsolenniveau und die Oberfrechheit schlechthin. Dabei müssen Spieler bereits so viele Kröten schlucken.