• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Diablo 3“: Kauf von Items gegen Geld möglich

iRequest schrieb:
Wenn du nicht in ein Spiel Zeit investieren kannst/willst warum spielst du es dann?

Abgesehen davon das ich selbst aller wahrscheinlichkeit nach ohne Itemkäufe auskomme stellt sich die Frage nicht da es kein cheaten, glitchen oder sonstwas ist sondern die Möglichkeit vom Spiel so offiziell für mich vorgesehen wird.

Such dir was anderes was bei dir funktioniert.

Aus dem eben geschriebenen ergibt sich das es eben sehr wohl funktioniert (supported by Blizz) .

Anbei sei noch bemerkt dass es nicht einer gewissen Ironie entbehrt zu sehen wie sich bestimmte Personen über Echtgeld-Item-Käufer lustig machen (o-Ton : wie arm/dumm/komplexbehaftet muss man sein dies zu tun) offensichtlich aber selbst psychisch nicht in der Lage sind einen Vorteil anderer in einem Computerspiel zu verkraften (O-Ton : ..nun muss ich mich auch noch von Leuten prügeln lassen die ihre Items nur kaufen *mimimi*) .

Zuletzt bearbeitet:
"Blizzard wird keine Items verkaufen sondern lediglich eine Plattform für den Handel anbieten. "
Hab das schon im anderen Thread geschrieben: Wer sagt das? Blizzard? Wow, das glaub ich natürlich sofort. Genauso wie ihre Aussage "es wird nie einen Fraktionswechsel geben, nie ein Chartransfer von PVE auf PVP Server und ähnliche Dinge (WoW) die es mittlerweile alle gibt.. Wer sagt mir das Blizz nicht selbst Items unter einem Nicknamen einstellt die extrem gut sind und im Spiel so gar nicht zu finden sind? Oder halt die Dropprate (onlinemodus sei dank) mal für eine woche fast auf 0 setzt damit man sich die Dinge im AH kauft?

Also bei solche bösartigen und echt mal schon kranken Unterstellungen, fällt ein echt ein Ei aus der Hose... :eek: :freak:
Wenn das denn alles so scheiße ist, dann haltet doch einfach die Finger still und versaut anderen net den Spaß an der Vorfreude, geschweige denn, zieht nicht einfach willkürlich Firmen mit solche Aussagen durch den Dreck.

Ich sach ja... kleine Jungs, den einer den Lolli geklaut hat... meine Fresse...

Allein schon bei solche Argumenten, ist doch schon bewiesen, dass man hier sachlich 0 weiter kommen.

Scheinbar gibt es mindestens 2 Gruppen von Leuten hier. Die einen halten es fuer legitim und nuetzlich das es auch in Spielen moeglich ist sich fuer Geld Vorteile zu erkaufen. Vermutungen wie diese Leute das im realen Leben halten verkneife ich mir mal. Und dann gibt es eine Gruppe die dafuer eintritt das ein Bereich in dem es um Unterhaltung, Spass und eben Spiel geht weitestgehend frei von unnoetiger Kommerzialsierung bleibt.
Schade eigentlich. Urspruenglich ging es ja wohl mal darum gemeinsam ein Ziel auf moeglichst unterhaltsame und spassige Weise zu erreichen.

@ Gucky10 :
Ich gebe dir recht und werde diesen Spass -ob ich nun Items kaufe oder nicht- auch haben.
Deshalb sage ich ja auch : Jeder nach seiner Fasson .

masaeN schrieb:
Fühlt sich da jemand schlecht behandelt weil andere Besseres Equip für das erarbeitete Geld kaufen können und der andere von Mami zu wenig Taschengeld bekommt? >.>

eu2ch.png

genau...

masaeN schrieb:
Tja siehe Steam das hat sich schon sehr gut eingebürgert - leider.
Steam zwingt dich nirgendswo online zu sein. Einmal zum Start um die restlichen Dateien für den offline Mode runterzuladen, danach kannst du offline bleiben solange du möchtest.

Es gibt genügend (f2p)Spiele in denen Power verkauft wird.
Spiele ich solche?
Nein warum soll ich mich von vornherein in Vorteile/Nachteile begeben?

Ich werde D3 nicht spielen (hat mich schon vor diesen ganzen schlechten Nachrichten nicht wirklich interessiert), also geht mir das gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei, ob es nun ein €-AH geben wird oder nicht. ABER mir und vielen anderen gefällt die Entwicklung nicht.

Bsp.:
Ein Transfer wird es niemals geben -> Für 20€ gabs ihn dann aufeinmal.
Eine Charakteranpassung wird es niemals geben -> Für Geld wars dann da.
Ein Fraktionswechsel wird es auch niemals geben -> s.o.
WoW Blizz Shop.

Schaut euch den BlizzShop in WoW an. Was wird verkauft? Pets und Mounts.
Da ist es richtig gemacht. Keins dieser Items hilft mir schneller voran zukommen, als jemand dem die 13€ im Monat genug sind.

League of Legends.
Was wird gegen Echtgeld verkauft? Skins, Champions und anderer SchnickSchnack der mich nicht bevorteilt.
Die Runen welche das Spiel entscheiden müssen alle freispielen.
Auch richtig gemacht.

So wird mit einem PvP Spiel Geld verdient.
Alle haben die gleichen Chancen, weit ab vom Geldbeutel.
Warum sollte ich für PvE oder Sp mir Items mit echtem Geld kaufen?
1. bring ich mich um den Sinn des Spiels und 2. zerstöre ich es mir selber.

Und falls es euch noch nicht aufgefallen ist D3 ist wie WoW in neuem Gewand.
PvP, Arena etc. Gebalanced wird 100%ig wieder nur auf PvP.
Selbst wenn ihr kein PvP spielen werdet, seid ihr zwangsläufig trotzdem davon betroffen.

Würden also wieder nur Accessoires in einem D3-Ingame-Shop verkauft werden, hätte ich absolut 0 dagegen.

Geld für Vorteile ist in der Spielebranche eines der letzten großen Tabus, welches gerade von einer Firma gebrochen wird von der man sowas eigentlich früher nicht erwartet hätte.

Ich erinne an die Klarnamen im Forum welche ActiBlizz einführen wollte.
Um die Trolle von vornerhein abzuschrecken wurde gesagt.
Haha ja genau das wird es gewesens ein.
Warum sind denn so viele dagegen Sturm gelaufen?

"Hey lass uns einen Itemshop FÜR die Spieler einführen." Genau.
"Wir haben das auch gar nicht gemacht, damit wir daraus unseren Vorteil ziehen können."
Die Aussage, dass die Spieler es wollten, begründet sich auf dem schon bestehenden Itemhandel, aber ob die (ehrlichen) Spieler das wirklich wollen ist gar nicht weiter erläutert.

Warum sollten sie den Markt für Items und Chars, ohne Gewinn für sich selbst, dicht machen, wenn man doch tatkräftig mitverdienen kann.

So viel zur Entwicklung von Blizzard.

Ps.: Ich könnte wetten wenn EA, Activision selbst oder Ubisoft damit gekommen wäre, würden viele Befürworter hier ganz anders reden.

Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Das kann ich nur zurückgeben. Es werden unsinnige Äpfel/Birnen Vergleiche gezogen

Es sind keine Äpfel/Birnen Vergleiche, man versucht euch nur mit Beispielen fern des Computers klar zu machen, das Schummeln nun mal keine schöne Sache ist.
Das Blizzard aus dem Schummeln über eBay nun ne legale Sache gemacht, macht sie nicht besser, sie erlaubt nur jedem Ungestraft zu schummeln.

Schummeln suckt aber immer noch ... und es konnte schon immer jeder schummeln der wollte :)

ToXiD schrieb:
und ebensowenig auf die Pro-EchtgeldAH Argumente eingegangen.

Ich bin Mehrmals auf Pro-EchtgeldAH Argumente eingegangen, nur werden meine Posts dann zu 90% ignoriert, auf eine Aussage reduziert und diese dann auseinander genommen, um sich eben nicht damit beschäftigen zu müssen das die eigenen "Pro-EchtgeldAh" Argumente ganz schön hinken.
Du tust es doch selbst, oder warum befasst du dich nicht mit dem Post von z.B. Black Wolf?

ToXiD schrieb:
Du darfst wieder runterkommen und gern sachlich bleiben.

Im übrigen habe ich anhand der Praxis Beispiele gebracht, die Du gern wiederlegen kannst.

Ich bin so weit unten wie es nur geht, es tut mir leid wenn du zu empfindlich bist.

Auf deine Beispiele gehe ich aber gerne ein:

ToXiD schrieb:
Bevor wir das durchkaspern sollte man folgendes dabei im Hinterkopf haben:
Wenn ich mit anderen zusammen oder gegeneinander spiele, so weiß ich ohnehin nicht, ob diese sich im AH gegen Echtgeld ausgerüstet haben. Genausowenig wie ich früher wusste, ob der Dungeon nicht eBay hiess, über den die Ausrüstung kam.

Fördert die Sache den Spielspaß wenn ich nicht weiß wer von den Leuten da draußen 5€ oder 500€ für Items ausgegeben hat? Ich glaube das macht keinen Unterschied, im Gegenteil. Jeder der was besseres hat wird potentiell als Itemkäufer angesehen - oder halt als Hartzer wie Graf-von-Rotz es gerne nennt.

ToXiD schrieb:
1. Als Singleplayer

Wie schon mehrfach geschrieben, was die Leute im Singleplayer tun, interessiert nicht die Bohne.

ToXiD schrieb:
2. Miteinander / PvE
....
Mein Nachteil? ......

Dein Nachteil ist, das jeder Spieler - ob Depp oder Pro - ein potentieller Geldgeier ist, und alles benötigt um es ins EchtgeldAH zu stecken, und sich damit neue Rüstungen, ein paar Potions, ne schachtel Kippen oder ne CD von den Onkelz zu finanzieren .. sofern es keine getrennten Drops gibt. Wobei ich mich dann frage, ob die Drops nicht beeinflusst werden von der Ausrüstung die man selbst oder die gesamte Truppe schon trägt.

Dein Nachteil ist, das dir diese Schnetzeltruppe - ob Depp oder Pro - alles zersägt, und du je nach Stärke der anderen Chars vielleicht wirklich nur noch zuschauen musst. Der Absolute Spielspaß sich von anderen Leuten durch Dungeons ziehen zu lassen, wo man sich fragt, warum man überhaupt Zeit und Mühe in den eigenen Char investiert hat ...

ToXiD schrieb:
3. Gegeneinander / PvP

Tatsache ist: Niemand, der ernsthafte PvP-Ambitionen hat, wird mit einer Gummelausrüstung in den Kampf ziehen. Nur Best in Slot zählt. Sind AH-Verweigerer also im Nachteil? Jedenfalls nicht mehr, als sie es schon vorher waren und von einem möglicherweise eBay-gerüsteten Char umgeklatscht wurden.

Warum legst du selbst anderen Leuten eine Beschränkung auf? Warum dürfen nur Spieler mit Best in Slot Chars (ernsthaft) PvP Spielen; Tatsache ist, egal wie meine eigene Ausrüstung nun ist, Spiele ich PvP stellen sich mir nicht nur Leute entgegen die sich ihre Ausrüstung erarbeitet haben, nein auch jene die mit echten Geld so tun wollen als wären sie welche, es sich aber Spielerisch nicht verdient haben.
Ob sie nun Geld bezahlen für Items, oder IDDQD und IDKFA in die Konsole eintippen - beides könnte ich auch tun, aber beides ist nicht wirklich das Ziel des Spiels.

Das dieses Problem mit eBay zuvor schon bestand ist korrekt, jedoch wäre doch hier der Richtige weg diesen Handel auf ein Minimum einzudämmen oder gänzlich unnötig werden zu lassen. Wie das funktionieren könnte, dafür habe ich mehrere Beispiele gegeben.

ToXiD schrieb:
Nebenbei bemerkt: Movment und Skill lassen sich nach wie vor nicht gegen Geld erwerben.
Es mag ja sein, dass eine gute Ausrüstung ab einem gewissen Punkt mangelndes Spielverständnis kompensiert, es ist trotzdem keine automatische Gewinngarantie.

Aber wo ist das ein Grund, warum gekaufte Ausrüstung deshalb weniger verwerflich sein soll, nur weil sie kein gutes Gameplay garantiert?
Doping macht aus einem Couch-Potato auch keinen Tour de France Sieger - sollen wir daher jetzt Epo legalisieren?

ToXiD schrieb:
Für die "Ich guck mir mal PvP an"-Fraktion hat es schon immer "Nachteile" gegeben, von denen ein Echtgeld-AH im übrigen das allerkleinste der Probleme darstellt.

Das ist richtig, aber im Umkehrschluss sollte das doch kein Grund sein, ein Echtgeld-AH noch zusätzlich zu installieren.
Zumal es ALLE betrifft - nicht nur die Casuals. Und auch nicht nur die PvP Spieler, sondern auch alle anderen, Spieler die das Gold AH Nutzen, und die Preise dort durch die Preise im Echtgeld AH beeinflussen.
Wer kann schon vorhersagen ob Gold nicht total überflüssig wird? Rüstung X kostet im Gold AH 1000 Gold, 1000 Gold sind auf dem Markt etwa 100€ Wert, und Rüstung X kostet daher 100€?
Warum nicht gleich alles ins Echtgeld AH reinsetzen, für das Geld was sich Schüler Y erspielt kann man sich ja auch mal coole Adidas Sneaker kaufen. Und Blizzard verdient kräftig mit ...

ToXiD schrieb:
Um unsinnigen Doping-Vergleichen aus dem Sport vorzubeugen: Dies wäre nur dann zustreffend, wenn die Items vorgegebene Maximal-Werte aushebeln und bzw. übertreffen würden. Dies ist aber nicht der Fall. Die Rahmenbedingungen sind grundsätzlich für alle gleich.

In wie weit ein Item oder eine Droge nun einen Vorteil darstellen, in welchem Umfang, ist doch unwichtig. Das sie es tun, von außen in das Spiel hineingebracht ist doch das Problem. Und Blizzard bringt diese Sache genauso ins Spiel und macht daraus einen Bestandteil, wie es die Organisatoren eines Radrennens dies tun würden.

Den goldenen Mittelweg würd Blizzard nicht finden/können.
Ich sehe es wie "Graf-von-Rotz", jeder nach seiner Fasson.
Ärgern würde ich mich schon, wenn nach vielen Stunden/Tagen/Wochen mir ein Lümmel eine verpasst,
nur weil er liquider ist als ich.
Aber andere Menschen kann ich nicht ändern, nur mich selbst.
Deshalb spiele ich D2 weiter, und verzichte freiwillig auf D3.

Würden also wieder nur Accessoires in einem D3-Ingame-Shop verkauft werden, hätte ich absolut 0 dagegen.

Geld für Vorteile ist in der Spielebranche eines der letzten großen Tabus, welches gerade von einer Firma gebrochen wird von der man sowas eigentlich früher nicht erwartet hätte.
Ähm? Deine Sichtweise ist schon ein wenig einseitig, oder?
Ersten kannst du LoL keineswegs mit D3 vergleich. Der Handel gehört nunmal zu D3 dazu, ob du es nun willst oder nicht. Weiterhin müssen die items, welche verkauft werden, erstmal gefunden werden. Anschließend ist es doch VOLLKOMMEN egal, ob man das nun mit Ingame-Währung oder echtem Geld bezahlt. Meine Güte, es gibt Leute die arbeiten viel, haben viel Asche, aber eben deshalb wenig Zeit zum zocken. Dann lass sie doch das Equip kaufen. Andere hingegen erfarmen sich da Zeug.
Das Einzige, was deine Meinung in diesem Punkt untermauern würde, wäre, wenn Blizzard selbst Items in den Shop stellt.
Und mal ganz im Ernst: Dich interessiert das Game doch sowieso nicht, dann reg dich nicht so künstlich auf. Solltest du doch in die Verlegenheit kommen es zu spielen, dann mach doch einfach ein Bogen um den Shop. Ich verstehe nicht, wie man aus eine Mücke einen Elfanten machen kann. Eventuell wäre dies im Bereich PvP wirklich ein erkaufter Vorteil - mich stört es nicht. Die Lete wandern dann nach oben in der Rangliste und gut ist. Irgendwann trifft man vielleicht wieder auf sie und dann wird sich zeigen, ob die ehemalige Niederlage tatsächlich durch das Equip verursacht wurde.

Ich für meinen Teil finde das System nicht schlecht. Ich werde es zwar selbst nicht benutzen, da ich von gekauften Items nicht viel halte. Denn das zerstört tatsächlich - und da stimmt ich dir voll und ganz zu iRequest - das Spielerlebnis.

Frage:

Es galt, dass jeder seinen eigenen Drop habe.

Kann ich überhaupt einen eigenen Drop generieren, wenn ich selbst kaum/nicht/bedingt dazu in der Lage bin, in einer gewissen Stage und ab einem gewissen Dungeon überhaupt noch wirkungsvoll Mobs zu töten?

Es töten dann die Anderen. Mutmaßlich mit Bestausstattung von Vatis Taschengeld bestückt, schnetzeln sie sich in der ihnen vom Spielgeschick möglichen Eleganz durch die Horden von Highend-Bossen* und sahnen ab.
Da stellt sich mir die Frage, ob es logisch wäre, wenn Figur X den Boss Y tötet, aber Figur Z dafür den Loot random zugeteilt bekommt. Ist das so gedacht? Bevor wir das nicht wissen, erübrigt sich eine weitere Diskussion zu großen Teilen. Finde ich.

* Wir erinnern uns: In Diablo II hatten Mobs ein sogenanntes "iLvl". Anhang dieses Gütegrades konnte man darauf spekulieren, welche Items sie maximal in der Lage waren, zu werfen. Das galt ebenfalls für Runen. Logischerweise wäre es nicht sinnvoll, wenn eine Akt 1 Beutelratte auf "normal" eine der höchsten Runen werfen könnte.

masaeN schrieb:
Ich hab mir nicht die 33 Seiten voller flames reingezogen aber wie argumentierst du dann das es schon seit Jahren außerhalb von Blizzard sowas gibt(ebay)?

Wie schon mehrfach geschrieben; das es in Diablo 2 schon so gewesen ist, ist ein Problem von Diablo 2. Dies muß aber kein Problem von Diablo 3 sein.
Doch statt das Spiel so zu gestalten, das ein Itemhandel außerhalb des Spiels nicht möglich oder nicht nötig ist, ändern sie das Problem dahingehend, das sie daran selbst mit Verdienen, und der Handel noch einfacher von statten geht - nämlich direkt aus dem Spiel heraus.
Das ist eine Entwicklung die zu lasten der Spieler entschieden wurde.

masaeN schrieb:
Fühlt sich da jemand schlecht behandelt weil andere Besseres Equip für das erarbeitete Geld kaufen können und der andere von Mami zu wenig Taschengeld bekommt? >.>

Muß da jemand sein Ego aufpolieren mit seinem Geld - das mit dem Spiel absolut nichts zu tun hat - um sich Vorteile gegenüber jene zu erkaufen, die sich ihren Char ohne Geld ausgerüstet, und dabei gleich viel oder gar mehr Mühe gegeben haben?

masaeN schrieb:
Was wollen sie bei Starcraft verkaufen? Wird höchstens noch bei WoW kommen aber da ists halt auch der Ebay Markt groß also würds mich nicht wundern.

Wo war denn ausschließlich die Rede von WoW und Starcraft? Es kommen Zukünftig auch andere Spiele von Blizzard. Und wie er schrieb, auch andere Publisher werden das Modell verfolgen, wenn es Konjunktur macht.
War Anfangs bei Onlineaktivierungen, später zu dauerhaftem Onlinezwang bis hin zu bezahlenden Bonusinhalten doch genau das selbe.
Der Gebrauchtmarkt für Spiele ist mittlerweile doch für viele Spiele schon gar nicht mehr vorhandenn.

masaeN schrieb:
Ja wenn du "PvP" spieln willst wars auch bei Diabo 2 schon ohne richtiges Gear am absteigenden ast, und rate woher viele Spieler das Gear bezogen haben?

Und deshalb muß es bei Diablo 3 auch so sein? Also gehen wir einen Schritt zurück, statt dem entgegenzutreten?

masaeN schrieb:
Wir können auch Äpfel mit Birnen verlgeichen denn das einzige das dieses System beschädigt ist anscheinend das Ego von vielen hier denen das nicht passt.

Was ist dein Problem?
Es ist doch sicherlich ne Tatsache, das Duper und Itemverkäufe über eBay keine schöne Sache sind in Diablo 2. Warum ist es jetzt auf einmal gut, nur weil der Itemverkauf über Blizzard abläuft?

masaeN schrieb:
Hast du beweise für die behauptung?

Was willst du denn da für Beweise? Sicher werden sie wohl nicht mit Fake Accounts Items im Gold AH Anbieten, aber das ist doch auch gar nicht möglich;
Blizzard Kontrolliert hier selbst den Markt, den Markt für Waren, in dem sie auch das Geldsystem Kontrollieren und das Angebot sowie die Nachfrage. Die Spieler sind die kleinen Lemminge die sich der Doktrin von Blizzard untergeben.

Es ist doch die Mechanik des Spiels, das Brustrüstung von Set X, die jeder für seinen Barbar haben will, nur mit einer Chance von 0,001% bei Boss X Droppt, und daher für teuer Geld im AH angeboten wird.
Das ist von Blizzard in vollstem Umfang Steuerbar; sind zu viele Rüstungen im Umlauf wird die Dropchance verringert, oder es wird eine neue, noch viel bessere Brustrüstung von Set Y ins Spiel integriert, und die Jagd beginnt von neuem.

Und damit noch mehr Geld für Blizzard.

masaeN schrieb:
Sehr erwachsene meinung. Bin ich froh das viele die so denken wie du nicht bei Diablo sind.

Ich bin eigentlich der letzte, der anderen Wünscht oder sich daran erfreut, das sie Betrogen werden. Aber wer selbst Betrügen oder Schummeln will, hat es doch wohl ein kleines bisschen verdient, findest du nicht?

Zwirbelkatz schrieb:
Frage:
* Wir erinnern uns: In Diablo II hatten Mobs ein sogenanntes "iLvl". Anhang dieses Gütegrades konnte man darauf spekulieren, welche Items sie maximal in der Lage waren, zu werfen. Das galt ebenfalls für Runen. Logischerweise wäre es nicht sinnvoll, wenn eine Akt 1 Beutelratte auf "normal" eine der höchsten Runen werfen könnte.

...Überhaupt ist das Balancing in Diablo 3 weniger kritisch zu betrachten als etwa in einem Online-Rollenspiel. Diablo 3 ist wesentlich mehr vom Zufall bestimmt, denn jeder Gegner kann theoretisch jedes nur erdenkliche Item droppen - das ist in World of Warcraft beispielsweise anders.....

Quelle

milamber! schrieb:
Warum ist es jetzt auf einmal gut, nur weil der Itemverkauf über Blizzard abläuft?

Es war auch vorher schön zu kaufen/verkaufen nur jetzt wirds offiziell und dass ist das Sahnehäubchen.
Ich selbst habe über viele MMo´s zwar selten gekauft (ok 2-3 mal vielleicht ein bischen Gold) aber schon um so mehr verkauft (von Items bis zu ganzen Accounts) und das immer zu einem sehr guten Kurs .
Warum also soll ich das ganze je für schlecht befunden haben?

iRequest schrieb:
Eventuell? Es kann die Wage kippen.
Und weil es DICH nicht interessiert müssen andere Spieler drunter "leiden"?

Du musst nicht leiden denn du kannst es (das Spiel) einfach lassen.

Zuletzt bearbeitet:
qHiL schrieb:
Ähm? Deine Sichtweise ist schon ein wenig einseitig, oder?
Ersten kannst du LoL keineswegs mit D3 vergleichen.
Ich vergleiche nicht LoL mit D3, sondern die Möglichkeiten des Echtgelds.

qHiL schrieb:
Weiterhin müssen die items, welche verkauft werden, erstmal gefunden werden.
Und? Was bessert das jetzt die Tatsache das Power gegen Geld nicht toll ist?

qHiL schrieb:
Anschließend ist es doch VOLLKOMMEN egal, ob man das nun mit Ingame-Währung oder echtem Geld bezahlt.

Warum dann die Möglichkeit erst anbieten?
FÜR die Spieler? Oder eher FÜR die Manager?

Schau dir den Gebrauchtmarkt für Spiele an. Es ist genau das Selbe.
Die Publisher verdienen ihrer Meinung nach nicht genug Geld durch Neukäufe, also muss das durch Onlinepässe geändert werden. Und das ganze nur weil Gamestop dadurch tierisch gut verdient.

Asia macht einen riesen Umsatz mit Gold und Items. Blizz muss mitverdienen, anstatt endlich mal was zu entwickeln, um es einzudämmen.

qHiL schrieb:
Dich interessiert das Game doch sowieso nicht, dann reg dich nicht so künstlich auf. Solltest du doch in die Verlegenheit kommen es zu spielen, dann mach doch einfach ein Bogen um den Shop. Ich verstehe nicht, wie man aus eine Mücke einen Elfanten machen kann
Wo rege ich mich denn künstlich auf? Das wird doch kein Einzelfall von D3 bleiben.
Das wird die nahe Zukunft sein, wenn mal nicht langsam dagegen angetreten wird.

qHiL schrieb:
Eventuell wäre dies im Bereich PvP wirklich ein erkaufter Vorteil - mich stört es nicht. Die Lete wandern dann nach oben in der Rangliste und gut ist.

qHiL schrieb:
Anschließend ist es doch VOLLKOMMEN egal, ob man das nun mit Ingame-Währung oder echtem Geld bezahlt.

Ich verstehe die Ansicht nicht, das es egal sein soll wenn man sich Vorteile in einem Spiel mit Geld erkaufen kann. Du schreibst du am Ende des Posts selbst, das es das Spiel kaputt macht?

qHiL schrieb:
Meine Güte, es gibt Leute die arbeiten viel, haben viel Asche, aber eben deshalb wenig Zeit zum zocken. Dann lass sie doch das Equip kaufen. Andere hingegen erfarmen sich da Zeug.

Mal angenommen du Spielst Online nen Shooter, oder nen RTS wie Warcraft III;
Wäre es für dich auch ok, wenn man sich für Geld nen Aimbot kaufen könnte der 10 Minuten läuft, oder 5 Helden Extra, weil man nicht genug Zeit oder Lust hat sich selbst die Waffen freizuschalten, oder in der Ladder hoch zu spielen?

Ganz klipp und klar gefragt;
Warum soll das erkaufen von Vorteilen in einem Spiel mit echtem Geld DESHALB legitim sein, weil manche Menschen keine Lust oder keine Zeit haben, sich diese zu erarbeiten?
Ist denn nicht genau das Ziel des Spiels beim Spieler-gegen-Spieler, seine Erfahrungen, Fortschritte und seine Mühen miteinander zu messen? Welche Leistung wurde erbracht (für das Spiel, nicht den Publisher), wenn man Geld bezahlt?

Und da haben wir noch in keinster weise die Aspekte betrachtet die ,fernab der Ethischen Fragen, das Spiel sonst noch beeinflussen. GoldAH, Balancing, Dropchancen, Community Verhalten, etc. pp.

qHiL schrieb:
Ich für meinen Teil finde das System nicht schlecht. Ich werde es zwar selbst nicht benutzen, da ich von gekauften Items nicht viel halte. Denn das zerstört tatsächlich - und da stimmt ich dir voll und ganz zu iRequest - das Spielerlebnis.

Du findest System nicht schlecht, aber du nutzt es nicht weil es das Spiel zerstört?
Hey, ginge es um ein Singleplayer Game, würde ich die Aussage verstehen, aber in einem Multiplayerspiel bist du unmittelbar mit davon betroffen, egal ob du es selbst nutzt oder nicht.

Danke für die Klarstellung mit dem ilvl.

Graf-von-Rotz schrieb:
Du musst nicht leiden denn du kannst es (das Spiel) einfach lassen.
Wieso muss ICH etwas lassen, damit Leute, die angeblich zu wenig Zeit haben, um das Spiel zu spielen, wie es in einem MMO gedacht ist, den Vorteil haben, sich nach Lust und Laune gegen Cash ihren Gear zu kaufen?
Wir (Zielgruppe Core-Gamer) verzichten also komplett auf die Fortsetzung einer Serie, die so nie war und so nie begonnen hat, damit eine Minderheit an Casual-Leuten sich in Ruhe ihr Zeug kaufen können, um sich nicht tiefer mit der Materie auseinander setzen zu müssen?

Da kann ich genauso gut sagen: Wer nicht viel Spielzeit pro Tag oder Woche hat, der ist eben dazu gezwungen, länger an dem Spiel zu knobeln. Dann spielt er/sie es eben nicht nur 3 Monate, sondern 6 Monate. Aber das tangiert dann zumindest keine Dritten.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Wenn ich Hobbies oder Verpflichtungen habe, die so viel Zeit fressen, dann könnten das unter anderem Vereine oder meine Arbeit sein. Dort gibt es Kollegen und Freunde. Womöglich solche, die das ebenfalls spielen und mehr Zeit haben. Sie könnten mir Zeug schenken, wenn ich selbst es nicht vermag in einem befriedigenden Rahmen zu farmen oder zu spielen. Es soll sogar Leute (wie mich) geben, die "netten Noobs" gute Sachen einfach so schenken.

Also bitte. "Du kannst es einfach lassen" ist doch kein Standpunkt für eine Diskkussion rund um eine Problemlösung. Das ist doch nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
iRequest schrieb:
Ich vergleiche nicht LoL mit D3, sondern die Möglichkeiten des Echtgelds.
Und? Was bessert das jetzt die Tatsache das Power gegen Geld nicht toll ist?
Du zeigt Methoden auf, wo essich eben nicht so sehr auf die, nennen wir es mal Balance, auswirken kann. In Diablo geht es aber nunmal auch sehr sehr viel um's Handeln. Was ich damit sagen willst ist: Selbst wenn man ein Item nur durch Ingame-Währung kaufen könnte, so würde doch auch ein gewisses Ungleichgewicht im PVP entstehen. Nur müsste man eben mehr Zeit investieren, um ein Tauschobjekt oder Gold zu farmen. Für Leute die die Zeit eben nicht haben, kommt der Echtgeld-Shop doch wie gerufen. Jemand der hingegen 24/7 spielt wird dann trotzdem im PVP dominieren. Es macht doch also keinen Unterschied.

iRequest schrieb:
Warum dann die Möglichkeit erst anbieten?
FÜR die Spieler? Oder eher FÜR die Manager?

Schau dir den Gebrauchtmarkt für Spiele an. Es ist genau das Selbe.
Die Publisher verdienen ihrer Meinung nach nicht genug Geld durch Neukäufe, also muss das durch Onlinepässe geändert werden. Und das ganze nur weil Gamestop dadurch tierisch gut verdient.

Asia macht einen riesen Umsatz mit Gold und Items. Blizz muss mitverdienen, anstatt endlich mal was zu entwickeln, um es einzudämmen.

Irgendwelche Vermutungen für wen das nun gut oder schlecht ist, möchte ich nicht erst aufstellen. Fakt ist, und das wissen wir alle, dass sich die Manager die Taschen am liebst noch voller machen wollen als sie eh schon sind.
Der Ansatz ist aber i diesem Fall falsch. Blizzard schafft es nicht den Gold-/Itemmarkt einzudämmen, also integrieren sie so ein Teil selbst um noch was vom Gewinn abzuzwacken. Das ist Marktwirtschaft, so mies es auch ist - aber das verdirbt doch dem Spieler nicht zwangsläufig (!) das Spiel. Es gibt natürlich Spiele (vor allem F2P) bei denen man sich durch echtes Geld extreme Vorteile erkaufen kann, sogar Vorteile die man als 0815-Gamer nicht einholen kann. Im Falle von D3 ist es aber doch anders. Die Items kommen von der Community und bleiben auch dort. Angenommen ich finde ich super-duper-imba Item. Dann habe ich die Wahl, selbst behalten und tierisch im PVP abgehen oder verkaufen und jemand anderes tut dies. Was ich meine ist, dass das Item ja nicht einfach mal ohne Aufwand da ist - und schon gar nicht in Massen, um wesentlich mehrere Nachfragen zu bedienen.

iRequest schrieb:
Wo rege ich mich denn künstlich auf? Das wird doch kein Einzelfall von D3 bleiben.
Das wird die nahe Zukunft sein, wenn mal nicht langsam dagegen angetreten wird.
Ich fand es nur seltsam, dass dich das System so sehr stört, obwohl dich D3 icht juckt. Wir werden sehen, wie es in Zukunft sein wird. Wie es in D3 ist, finde ich es nicht schlimm. Begründung oben :)

iRequest schrieb:

Wieso leiden? Das Item bleibt doch aber das Item, ob nun Person X oder Person Y es findet und damit rockt. Verstehst du worauf ich hinaus will? Darum habe ich ja auch geschrieben, dass es nur extrem ungünstig wäre, wenn Blizzard selbst Items anbieten würde. Da hätte ich auch richtig was dagegen. Aber gut, man muss halt schauen, wie sich das ganze entwickelt. Wenn man davon ausgeht, dass es wieder soviele Hauptberufliche Farmer gibt, dann wird es womöglich ein Ärgernis. Nur wer weiß, ob Blizzard nicht etwas gegen Botting / Duping usw. macht. Ehrfahrung in diesen Bereichen haben sie ja reichlich. Aber momentmal... das Fällt mir wieder die Sache mit den Managern ein... das würde ja weniger Profit für sie bedeuten. :D Warten wir es einfach...

EDIT:
@milamber!
Ich finde den Shop ok, weil er auch Spielern die Möglichkeit gibt besser zu werden, die halt nur 1x die Woche spielen können. Ich sage nicht, dass das jetzt sofort alle tun müssen, es gibt aber mit sicherheit Leute. Und außerdem sind Geschmäcker immernoch verschieden. Einige Leute mögen es sich Gegenstände zu erarbeiten (ich gehöre dazu), andere hingegen wollen die Gegenstände einfach nur haben und sind damit glücklich. Und wie gesagt: Das Item bleibt nur das eine, egal ob es nun Person X oder person Y trägt. Und der Vergleich mit dem Aimbot... hehe, sollteste selbst merken :D

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wieso muss ICH etwas lassen, damit Leute, die angeblich zu wenig Zeit haben, um das Spiel zu spielen, wie es in einem MMO gedacht ist, den Vorteil haben, sich nach Lust und Laune gegen Cash ihren Gear zu kaufen?

Aus einem ganz einfachen Grund - Es ist in diesem Spiel vom Entwickler so vorgesehen und muss daher akzeptiert werden oder eben vom Spielkauf abgesehen.

So wird in jeder anderen Gamefrage auch argumentiert .

Spiel zu teuer -> kaufs dir nicht
Den Kopierschutz will ich nicht unterstützen -> kaufs dir nicht
Spiel zu kurz und ich will des Trend nicht unterstützen -> kaufs dir nicht
usw. ... usw. ...

Ich frage mich wirklich warum ich darüber diskutieren muss .
Der Künstler hat entschieden wie das Bild gemalt wird und mir gefällt es also kaufe ich es. Dir gefällt es nicht also lässt du es .
Das normalste von der Welt und völlig OK so.

Die selbsternannten CoreGamer (wobei ich mich frage wie du das definierst wenn ich nach über 20 Jahren zocken -momentan alleine Zeitgleich exzessiv quer über die Plattformen PC,PS3 und 360- nicht dazu zählen soll) haben nicht das Recht auf die Fortsetzung einer Serie nach ihren Wünschen gepachtet - das muss hier mal ganz klar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion scheint die Mentalität im gesamten Internet zu spalten. Nach üppiger Diskussion mit anderen Spielern, bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:

1. Mit dem $-Auktionshaus wird man reich?
Falsch! Wenn ihr euch euren Lebensunterhalt nur mit Diablo 3 bestreiten wollt, solltet ihr besser schon einmal Hartz-4 beantragen.

Grund:

Aufgrund der Übermasse an Angeboten sinkt der Preis schnell. Gute Items fallen nicht bei jedem 2. Mob, sondern müssen sich "stundenlang" erspielt werden. Insofern müsst ihr weiterhin für euer Geld arbeiten. Eine feste Anstellung wäre wohl eine vernünftigere
Entscheidung! :evillol:
Meiner Meinung nach könnte man sich vielleicht bei viel Spielzeit ein paar hundert Euro zusätzlich verdienen. Wer Tausender auf seinem Bankkonto sehen will, muss entweder exzessiv zocken und damit meine ich Chinafarmer-Niveau mit 8-12 Stunden täglich oder einfach nur das absolute Dropluck haben. Ich würde da mit meiner Glückshand eher Lotto spielen. :lol:

Pro-Fraktion: Natürlich werde ich reich, gibt ja auch teure Items [Gegenbeispiel]
Natürlich wird es in Diablo 3 auch extrem teure und seltene Items geben, die massiv Kohle abwerfen. Ich nehme mal den Spektraltiger aus World of Warcraft als Beispiel. Diese seltene Karte konnte im WoW-TradingCardGame in einer bestimmten Reihe dabei sein um sich ein optionales, einzigartiges Reittier inGame freizuschalten.

Der Preis ging hoch bis auf 600€, der über Ebay für solche unbenutzen Karten gezahlt wurde(!). Nehmen wir jetzt einmal an, der Markt würde niemals gesättigt (was er nicht ist!) und die Spieler würden stets die Kohle für diese Überitems ausgeben...

Rechnet einmal aus, wie lange ihr mit diesem Super-Duper-Mega-Teilen bräuchtet um beispielsweise eine Million zu verdienen:

1.000.000 : 600 = ~1666,67 x den Spektraltiger verkaufen (uiiiiiiiiiii!)
-zieht noch die Gebühren ab, die sich Blizzard einverleibt, ich rechne abgerundet mit 500€

1.000.000 : 500 = 2000 x den Spektraltiger verkaufen (im Leben nicht!)

Es mag vielleicht das ein oder andere Item geben, dass man mal losbekommt, aber es wird sicher nicht in dieser Größenordnung sein. Ich rechne mit 2-5€ pro Unique, wenn der Markt gesättigt ist. Vorher könnte man vielleicht das ein oder andere Gewinnitem mit mehr bekommen.
Sollte der Markt aber außer Kontrolle geraten und die Megainflation einkehren, wird Blizzard garantiert die Dropraten wie in Diablo 2 soweit senken, dass man so gut wie garnichts mehr findet = wieder ein Vorteil für die Chinafarmer, da diese ja genug Leute haben um immer noch diese Items zu finden.

2.) Realität und Gefahren mit €-Auktionshaus [Praxis]:
Selbst wenn alles OK wäre und niemand würde sich mehr an Blizzard oder deren aktuelle Praktiken aufregt, kommt noch die schlimmste aller Gefahren. Mir ist aufgefallen dies wurde noch garnicht angesprochen.

Um es kurz zu machen: Seid ihr schon einmal gehackt worden oder seid Opfer eines Accountdiebstahls geworden?

Ist letztens einem Freund von mir passiert. Hat den ganzen Abend geheult, weil sein WoW-Account leer geräumt wurde und alle seine Chars gelöscht wurden -> er konnte nicht Raiden. :eek:

Übertragen wir das mal auf Diablo 3:
Ihr spielt täglich mit anderen im B.net 2.0. Irgendwann sieht ein böser Spieler eure Ausrüstung und denkt sich.... hm, mit dem Zeug könnte ich locker 250€ machen. Egal ob über Sicherheitslücken, Hacks, Tricks oder den guten alten Keylogger kommt er an eure Accountdaten. Ein Weg lässt sich immer Finden.

1. Loggt sich in Diablo 3 ein, räumt alle eure Items ab = lässt diese in irgendwelchen Spielen fallen, in dem seine Kumpels warten ----> nicht nachverfolgbar

2. Nebenbei räumt er noch mit eurem E-Balance (€-Auktionshaus Prepaid, soweit ich das verstanden habe) kräftig Items gegen euer Geld ab und wiederholt Schritt 1 damit

3. Sofern er noch nicht erwischt wurde, loggt er sich bei der Blizzard Accountverwaltung ein. Oha, er merkt... sein Raub trägt weitere Früchte, denn der "Idiot", dem er den Account gemopst hat, spielt auch noch World of Warcraft.
Bemerkung:
Wir alle wissen ja, dass alle Blizzardspiele über den sogenannten Blizzard-Account verbunden sind. Das heißt World of Warcraft, Starcraft 2 und Diablo 3 haben alle das selbe Passwort. Starcraft 2 ist egal, da es da nichts zu holen gibt.

4. Accountklauer loggt bei World of Warcraft ein, bedient sich bei eurem Gold, euren Items und disst evtl. noch Leute auf dem Realm. Egal ob ihr das wieder bekommen solltet, euer Ruf ist ruiniert(!).​

Das ist einmal ein Schreckensszenario, mit dem jeder Spieler dauerhaft konfrontiert werden könnte. Und wagt es euch nicht zu sagen, es passiert euch sicher nicht. Wenn es euch dann doch mal treffen sollte, werdet ihr heulen wie ein Wasserfall. Die Gefahr lauert nämlich überallen, hinter jedem Programm, Film oder 3rd-Party Addon von WoW z.B.

Was könnte Blizzard dagegen tun?
Sie könnten jeder Version von Diablo 3 einen "Blizzard Authenticator" beilegen, damit Spieler sich vor jedem einloggen verifizieren. Umständlich für die Spieler, würde aber gehen.

ABER der Authenticator kostet im Blizzardshop 9,99€ - oder ist nur der teuren "Limit Edition" vorbehalten. Klickt es irgendwo im Hirn? Das Geld würden sie ja dann verlieren (also keine kostenlose Beigabe im Spiel). Dabei kostet Diablo 3 aktuell rund 60€ bei Amazon(!!!!).

Quelle:
https://www.amazon.de/Blizzard-Entertainment-Diablo-III/dp/B0041O5LNM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312537551&sr=8-1

Für ein PC-Spiel ist das absoluter Wucher.... absolut auf Konsolenniveau und die Oberfrechheit schlechthin. Dabei müssen Spieler bereits so viele Kröten schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
@ qHiL

Wenn man annehmen könnte, dass trotz der Möglichkeit des Kaufs gegen Geld die Chancen für alle "Nicht-Barkäufer" ceteris paribus blieben, dann hätte ich glaube ich nicht mal was dagegen. Ganz egoistisch diesmal, da mich PvP nicht interessiert.

Eine Verzerrung hin zum Bargeldkauf ist nicht auszuschließen. Cheating und Boting ist überdies nicht auszuschließen. Sollte Blizzard es schaffen, dass das Spiel über Jahre frei von Cheatern bleibt und sich keinerlei Verzerrungen im "Warenwert" einschleifen, dann habe ich nie was dagegen gesagt. Ich gehe jedoch jede Wette ein, dass der Anreiz für "Betrüger" zu groß ist.

@Rotz-Graf
Der Begriff Core-Gamer bezieht sich nicht auf irgendeine Art von Geschick, sondern so wie ich ihn verstehen und verwenden möchte, grenzt er einfach die Moorhuhn und Farmville Spieler von denen ab, die Vollpreistitel über Monate konsistent spielen.

Der Künstler hat entschieden ...
Nein. Hier haben die Manager entschieden!

Zuletzt bearbeitet:
Langsam kann man hier nicht mehr zuschauen -.-

Die Leute die gegen das AH sind lassen sich einfach nicht vom Gegenteil überzeugen, obwohl die Kontras meist nur Bullshit sind.

Am besten hat es doch schon ToXiD erklärt. Das sind alles wahre Wort, da kann man nixmehr hinzufügen.

Nochmaliges Beispiel:

Man trifft einen super mega krassen Champion mit dem besten Equip. Was macht man als erstes? Man meckert rum und beschimpft ihn als "Käufer, AH-Nutzer". Doch wer weiß ob er es sich nicht selber erfarmt hat? Niemand außer Blizzard!

Alle Hater werden zu jedem Champ der besser ist als ihrer sagen: "AH-Nutzer Noob"
Den Leuten denen es egal ist, suchen sich einfach eine andere Gruppe oder lassen sich ziehen, wie auch immer.

Hardware_Hoshi schrieb:
Für ein PC-Spiel ist das absoluter Wucher.... absolut auf Konsolenniveau und die Oberfrechheit schlechthin. Dabei müssen Spieler bereits so viele Kröten schlucken.

Auch dir nochmal -> verzichte aufs Spiel
(und auf das obligatorische "Warum" kommt hier schon mal die Antwort als eigenzitat - langsam bin ich leid *grml*)

Ich frage mich wirklich warum ich darüber diskutieren muss .
Der Künstler hat entschieden wie das Bild gemalt wird und mir gefällt es also kaufe ich es. Dir gefällt es nicht also lässt du es .
Das normalste von der Welt und völlig OK so.

Die selbsternannten CoreGamer (wobei ich mich frage wie du das definierst wenn ich nach über 20 Jahren zocken -momentan alleine Zeitgleich exzessiv quer über die Plattformen PC,PS3 und 360- nicht dazu zählen soll) haben nicht das Recht auf die Fortsetzung einer Serie nach ihren Wünschen gepachtet - das muss hier mal ganz klar werden.

Zurück
Oben