NAS

Dialekte raten

Zutaten:
2 kg Kartoffeln
2 Zwiebeln
2 Stangen Lauch
2 Karotten
250 g Duerrfleisch; oder durchwachsender Speck
2 Eier
4 El. Mehl
6 El. Oel
Salz
Pfeffer
Muskat
Maggi

Zubereitung:
Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten waschen und schaelen. Etwa zwei Drittel
der rohen Kartoffeln fein, das verbleibende Drittel grob reiben. Die
Zwiebeln und die Karotten fein reiben, den gewaschenen Lauch in duenne
Ringe schneiden, das Duerrfleisch in kleine Wuerfel schneiden.

Alles in eine Schuessel geben, Eier und Mehl hinzufuegen und kraeftig und
gruendlich miteinander vermengen, bis ein moeglichst homogener Teig
entsteht. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Maggi (*) abschmecken.

In einer gusseisernen Pfanne die Haelfte des Oel stark erhitzen. Die Masse
einfuellen und einige Minuten scharf anbraten. Die Hitze reduzieren und
den Dibbelabbes etwa zehn Minuten weiterbraten. Dabei mit einem Spatel
immer wieder um den Rand fahren, damit sich der Dibbelabbes nachher leicht
aus der Pfanne loest.

Den Dibbelabbes auf einen grossen Teller stuerzen. Das restliche Oel
erhitzen und den Dibbelabbes mit der rohen Seite nach unten weitere zehn
bis 15 Minuten zunaechst scharf, dann bei reduzierter Hitze braten. Die
Kruste sollte schoen kross und gebraeunt sein.

Den Dibbelabbes wieder auf einen Teller stuerzen, in acht Kuchenstuecke
teilen und moeglichst heiss servieren. Traditionell reicht man dazu gerne
ein saeuerliches Apfelkompott.

(*) Dibbelabbes ist eines der wenigen Gerichte, das die saarlaendische
Maggi-Sucht unbeschadet uebersteht, ja, geradezu danach verlangt.


hier da wenn ihr es den ma nach kochen wollt. :lol:
 
THE DEPUDEE schrieb:
@ exe

Gaaanz klar : Pferdearzt bzw. Tierarzt !

Häts mich mal auch ausgeschlossen.


jup ist der tierartz. hm ich muss ma wieder was thüringisches nehmen das errät immer keiner. :lol: naja bein nächsten mal. dan rauchen euch wieder die köpfe. :D
 
Rotzbengel?
Kotzkübel?
 
HeHeHe :D

Mir fällt grad nix ein ....
...
bin am Denken
...
...
Nein, kein Witz, sowas kann ich wirklich
...
...
Wer, wie oder was ist ein/e Hinkel?
 
vll ein henkel.

aso bei uns heißt ds kotzeimer. naja andere leute ander siten :lol: :p

Edit:och man wehe gonzo hat schon wieder recht. :lol:
hm irgendwie hast du über all ein näschen dafür siehe filmzitate dialekt raten man man man. :D . ich mach ne wette du guckst den ganzen tag nur filme. :lol:
 
Gonzo, du Wicht.
RICHTIG!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben