Die aktuellen Anschlusstypen

bawde

Lt. Commander
Hi, die aktuellen Anschlusstypen für Speichermedien in einer Tabelle zusammengefasst.

Mein Favorit ist eSatap, da man eine 3,5 Zoll Festplatte mit nur einem Kabel anschließen kann. :freaky:

Links:
Einige Daten aus der Tabelle klick
Sata auf Wikipedia
USB auf Wikipedia

ToDos:
- Die Liste müsste bei den Paxiswerten noch ergänzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
eSATAp... Verwechsle ich da was, oder war das diese eSATA-USB-Kombination? Damit ginge ja nur 2,5", da USB nur 5V liefert.

Ansonsten gäbe es noch USB 1.1, das war ja doch was schneller als USB 1.0 wimre.

Was ist bei dir 'Glasfaser'? FibreChannel?

Ach männo, ich moser' zuviel, glaube ich - aber solche Zusammenstellung könnte in der Tat mal nützlich werden.

sieht nicht schlecht aus aber es fehlt noch LAN (RJ45) mit den verschiedenen Cats

JensS. schrieb:
eSATAp... Verwechsle ich da was, oder war das diese eSATA-USB-Kombination? Damit ginge ja nur 2,5", da USB nur 5V liefert.

Ansonsten gäbe es noch USB 1.1, das war ja doch was schneller als USB 1.0 wimre.

Was ist bei dir 'Glasfaser'? FibreChannel?

Ach männo, ich moser' zuviel, glaube ich - aber solche Zusammenstellung könnte in der Tat mal nützlich werden.

eSatap ist ein Kabel wie USB, in dem Strom und Datenleitung zusammengefasst sind. Nur im Vergleich zu USB 3.0 kann es 12 V Geräte verorgen, da USB 3.0 nur 5 V bietet.

Mit Glasfaser habe ich eine optische Verbindung gemeint - die daten sind aus wikipedia, ich werde die links gleich ergänzen.

@MaUaM
hast recht, Lan wäre auch noch interessant.

Fiberchannel rennt auch über Kupfer ;) . Firewire Kabel brennen ja auch nicht nur weil sie so heißen. SAS SAS2 und nach nicht tot zu bekommende Ultra-SCSI 320 vermisse ich irgendwie in deiner Auflistung genauso wie die RS-232 Schnittstelle die selbst nach 40 Jahren bei Industriesteuerungen und Geräten der Profi Tontechnik nicht tot zu bekommen ist. Hab mir extra ein HP Probook 6545b wegen der Schnittstelle gekauft.

Was ist der Unterschied zwischen eSATAp und den kombinierten USB/eSATA Ports, wie es sie vor allem bei Notebooks sehr oft gibt? Ein normales eSATA Kabel kann ich dort anschliessen, aber das bekommt sicher keinen Strom darüber. Ein normales USB Kabel passt nicht rein, welche die eSATA Schnlüsse ja im Weg stehen. Kein jemand ein Gerät, welches diese Anschlüsse wirklich voll nutzt?

SAS fehlt und bei FC gibts auch noch Unterteilungen ...

.

Schöne Tabelle mit einigen Fehlern. USB 3.0 hat eine Bandbreite von 5GBit/s. Das entspricht etwa 625MB/s max. Davon kann USB 3.0 deutlich mehr in der Realität nutzen als noch USB 2.0 da es sich bei USB 3.0 mehr um eine serielle Punkt zu Punkt Verbindung handelt.
Es gibt USB 3.0 Sticks die 310MB/s schaffen. Zumindest lesend:
http://www.supertalent.com/datasheets/USB 3.0 RAIDDrive - Performance Expectations.pdf

SAS und Netzwerk (nicht Glasfaser) fehlen komplett. Schonmal von Infiniband gehört? Was ist mit LightPeak?

tabelle erweitert :)

@Humptidumpti
die sticks liefen aber als Raid0, falls ich den text richtig übersetzt habe und die Sticks limitieren ab 140MB/s.

@Holt
der unterschied ist meiner meinung nach nur die zusätzliche 12 V stromversorgung beim eSatap.

Zuletzt bearbeitet:
Für IDE Festplatte sind eventuell noch die PIO- und die UDMA-Modi wichtig. Falls es nämlich irgendein Problem mit den UDMA-Modi gibt, fällt Windows auf das PIO-Protokoll zurück. Und dann wird's elend langsam :o

40-adriges IDE-Kabel:
PIO 0 - 3,33 MBytes/s
PIO 1 - 5,22 MBytes/s
PIO 2 - 8,33 MBytes/s
PIO 3 - 11,11 MBytes/s
PIO 4 - 16,66 MBytes/s
UDMA 0 - 16,66 MBytes/s
UDMA 1 - 25,00 MBytes/s
UDMA 2 - 33,33 MBytes/s

80-adriges IDE-Kabel:
UDMA 3 - 44,44 MBytes/s
UDMA 4 - 66,67 MBytes/s
UDMA 5 - 100,00 MBytes/s
UDMA 6 - 133,33 MBytes/s
UDMA 7 - 166,67 MBytes/s

Auch wenn die Protokolle hier nicht wirklich relevant sind, relevant ist auf alle Fälle, dass es bei IDE zwei verschiedene Kabel gibt.

@e-Laurin
Dann sag mir doch bitte einfach nur in welcher ATA/ATAPI-Spezifikation der UDMA-7 Modus beschrieben ist. Mir reicht die Versionsnummer.

/Edit
Worauf ich hinaus will. Es gibt keinen UDMA-7 Modus!

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, du wolltest mich auflaufen lassen.

Ich habe den UDMA-7-Modus aus der Wikipedia. Dort habe ich nach den PIO-Geschwindigkeiten gesucht und dort ist auch UDMA 7 aufgelistet.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das eine alternative Benennung für den SATA 1.5 Gbit/s Standard und wurde von Maxtor als auch Samsung eine Zeit lang so genannt.

Das nächste Mal such selber.

@e-Laurin
Ich wollte dich nicht auflaufen lassen. Mir ist UDMA-7 nur als falsche/irreführende Modus-Angabe in bestimmten Info-Tools bekannt. Es hätte ja sein können, dass sich da mittlerweile was geändert hat. Ich habe mich natürlich auch selbst auf die Suche gemacht, unter anderem auch bei Wikipedia. Bei Wikipedia ist weder im ATA/ATAPI noch im SATA Artikel von UDMA-7 die Rede. Lediglich in dem gesonderten UDMA-Artikel steht das drin, was ich aber für falsch halte. Denn auch in den genannten Quellen zu diesem Artikel ist keine Rede von UDMA-7.

Selbst wenn es eine alternative Benennung für den SATA 1.5Gb/s Modus ist, so hat es rein gar nichts mit ATA/IDE zu tun.

e-Laurin schrieb:
Ich habe den UDMA-7-Modus aus der Wikipedia.
War das wirklich so schwer? Mehr wollte ich gar nicht wissen.

e-Laurin schrieb:
Das nächste Mal such selber.
Was soll das? Denkst du ich suche nicht selbst? Ein simples Wikipedia UDMA-Artikel oder ATA/ATAPI-8 Spezifikation hätte gereicht. Das stumpfe auf Google Verlinken bei einer Nachfrage ist nicht immer passend und zeugt manchmal nur von Arroganz.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben