News Mobilfunkausbau: Telekom und Telefónica zu aktuellen Ausbaumaßnahmen

@fineline Dann wurde es neue ausgebaut an deinem Wohnort, aber freigeschaltet ist es Deutschlandweit schon seit Oktober 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Smockil schrieb:
Das mit den Anbindungen ist ein Witz. 1 Gbit für wie viele Hundert Leute und in Zeiten, wo 5G-Flats bezahlbar werden.
Solange 1x10G bequem für viele hundert FTTH-Kunden reichen mach ich mir da keine Sorgen. Mobil hat man ja eh meist andere Probleme als den Speed.

Also zum Mobilfunknetz muss ich mal etwas loswerden...
Vor wenigen Jahren fuhr ich mit meiner Partnerin mit dem Auto in den Urlaub.
Wir durchfuhren Österreich, die Schweiz, Italien und Frankreich.
Von Genua (Italien) aus immer schön westlich die Mittelmeerküste entlang...Monaco noch mitgenommen....durch Nizza, Cannes und Saints Tropez bis Marseille.
Ab diesem Ort fuhren wir auf dem direkten Weg nach Deutschland und kamen über Karlsruhe zurück.
Karlsruhe.....ab dort hatten wir nicht mehr vollständig wie vorher 4G, sondern ein ganzes Weilchen Edge...
Irgendwann kam dann wieder 4G.
Und selbst innerhalb Deutschlands v. Karlsruhe bis Brandenburg an der Havel schwanke es sehr oft und lange zwischen Edge und 4G.
Ohne Scheiß, wir sind im Ausland durch einsame und abgelegene Feldstraßen, Naturschutzgebiete, ewig langen Olivenplantagen usw. gefahren und hatten durchgängig 4G!
Deutschland hängt soo sehr zurück.

Jagdwurst schrieb:
Ohne Scheiß, wir sind im Ausland durch einsame und abgelegene Feldstraßen, Naturschutzgebiete, ewig langen Olivenplantagen usw. gefahren und hatten durchgängig 4G!
Deutschland hängt soo sehr zurück.
Das ist aber nicht die Realität, fahr mal in die Mitte Frankreich oder in den Süden außerhalb der Turigebiete da gibt es nach wie vor große Funklöcher. In Norditalien ist es das selbe auch dort schaut es nicht so gut aus.

Deutschland hat mit die am besten ausgebauten LTE und vor allem 5G Netzte in Europa.
Besser schneiden nur die kleinen Länder wie die Schweiz, Luxemburg, etc, ab
Im Ausland ist man eben meistens Roaming Kunde und kann eines der 3-4 Netzte frei wählen in Deutschland bist du auf dein Heimat Netz begrenzt, das macht einen riesigen Unterschied.

Zurück
Oben