Die Auslastung der GPU schwankt oft!

T

TimV2903

Gast
Ich habe meine GPU vor kurzem undervolted. Es funktioniert auch alles Super. Mein PC ist wesentlich leiser. Die GPU ist deutlich kühler. Aber in PUBG zum Beispiel droppt die Auslastung der GPU sehr oft. Das hat zufolge das meine FPS ebenfalls droppen. Kann das sein, dass das am undervolting liegt oder ist das Spiel einfach nur schlecht optimiert?

Meine Komponenten:
Powercolor Radeon RX 580 Red Dragon
AMD Ryzen 5 1600
16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19
MSI B350M PRO VDH

Welche Auflösung? Wieviel Hz?

Falls du es vorher nicht gemessen hast, woher willst du wissen ob sich etwas verschlechtert hat?
Und ja mir einem Ryzen 1600, auch wenn übertaktet wird PUBG die schwankende GPU-Auslastung zeigen, auch mit offenen FPS ohne V-sync oder FPS-Begrenzer.
Naja mit vollen Details in 4K evtl nicht, aber mit 15-20 FPS zocken ist ja auch doof.

Wenn die Auslastung der GPU und die FPS droppen, dann wird wohl was anderes limiteren, bspw die CPU - Taktet die denn mit Höchsttakt in den Situationen?

Hier stand Müll.

zu dem Zeitpunkt wo die GPU Auslastung abfaellt, da wirst du wohl im CPU Limit haengen. Ist jetzt aber auch nix neues, wird auch in anderen Spielen passieren.
Und das PubG nie das Vorzeigespiel in Sachen Technik war, ist auch bekannt, tut aber hier nix zur Sache. Auch in anderen Spielen wirst du mit dem 1600X mal ins CPU Limit laufen.
Wenn dir das nicht passt. stell die Aufloesung auf 4K und alles auf max. - dann solltest du fast immer im GPU Limit sein mit wenig max. Fps dann, aber drops wird es bestimmt immer mal noch geben. Kannst natuerlich auch wie schon erwaehnt die Fps begrenzen, dann fallen oft Drops weniger auf.

Zurück
Oben