Die beste Grafikkarte für jedes Budget

hab auch manchmal das problem, dass meine 7900GTX 512MB(Asus) einfach so den Lüfter auf vollgas dreht.(deutlich hörbar). Ich möchte ihn auch mit dem ATI Tool steuern. Jetzt ist nur die Frage wo? Wenn ich auf settings gehe, wo kann ich das einstellen?#

Habe ATI Tool 0.26. Gibts was neures?

mfg
Tobi

ps: Danke im voraus.

y33H@ schrieb:
Dann versuch ihn mit dem ATI Tool (oder den ATI Tray Tools) zu regeln,
und zwar so, dass er immer mit niedrigen Touren dreht, bis 70° in Stufen höher drehen lassen
und ab 90° stelle sicherheitshalber 100% ein.

cYa

des problem ist nur das die karte keine lüftersteuerung hat und ich kann auch net auf die gpu sensoren zugreifen, ich frag mich nur woher dann der ccc die temperaturen hatte.

Das ATI Tool zeigt dir keine Temps an?

cYa

Jo, ich hab genug gelistet denk ich :D

@ Dulo

Laut PCGH hat die Palit nen Sensor und ne Lüftersteuerung, ich habe auch noch von keiner
HD2600XT ohne Sensor gehört. Benutz halt mal den Rivatuner oder Everest.
Hast du vll nicht die aktuellste Version des ATI Tools? Aktuellste ist v0.27beta2.
Oder nimm die aktuellsten ATI Tray Tools, in der Version 1.3.6.1047beta.
Da muss ein Temp Sensor sein und du musst das Ding auch regeln können ...

cYa

@ y33h@: mit dem ati tray tool kann ich nichts mit dem lüfter machen, beim ati tool wird mein Bildschirm schwarz sobald ich es starte, und bei Speedfan wird mir die grafikkartentemperatur net angezeigt desshalb denke ich mal auch das everest keinen erfolg haben wird. Muss man vielleicht noch irgendwas von der mitgelieferten cd installieren, ich hab mir die nämlich noch ga net angeschaut.

@ Dulo

Speedfan liest genrell keine Temps von Grafikkarten aus :D
Nimm Everest oder den Rivatuner, die sollten klappen, zur Not im CCC schaun.

cYa

@ Cimbo:

Ja, habe die Gigabyte XT. Fotos kann ich dir keine machen, allerdings ist di nur unwesentlich größer als eine normale XT. Sie sieht genauso aus, wie auf den Fotos. Sie hat Gott sei Dank keine Platine in diesem häßlichen rot, sondern in dunkelgrün :).
Meine Temps sind auch sehr niedrig - ich war selbst sehr erstaunt, aber die Silentpipe II ist eine Super Sache.

Siehe Post 868:

Hier mal die Werte unter 3D Mark 06:
Habe alles auf einem frisch aufgesetzten System getestet.

Temperaturen blieben unverändert: Idle 44°C, Last 52°C

System:
AMD X² 4200@2625 MHz
Asus A8N-E mit 3 Gig Corsair DDR 3200 RAM
Gigabyte 2600 XT passiv, Standardtakt

Ergebnis:

Catalyst 7,5: 4.136 Punkte

Catalyst 7,8: 4.439 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
@ y33h@: wo stehen denn bei everest die temperaturen dran???? Ich finde da keine einzige, und auch nichts um irgendwelche Lüfter zu regulieren.

@ Dulo

Bei "Computer" -> "Sensoren".

Oder nimm das Hardware Monitoring vom Rivatuner, ist eh besser.
Kannst während dem spielen die Temp protokollieren.

@ Freynhofer

7% mehr im 3D Mark 06, naja :D
Wenns in Spielen auch 5% bis 10% mehr bringt, wäre es besser...

cYa

bei rivatuner kommt diese meldung (trotz neuster version)
rivatunermeldungcq8.png

im riva tuner sieht es dann so aus
rivatunerdg4.png

dort wo steht "if you have more than one disblay adapter installed, you may select tweak target from the list below" kann ich noch eine zweite option wählen, dort steht dann dran ATI Radeon HD 2600 XT / (default monitor), könnte das was zu bedeuten haben?

vielleicht erkennen die programme aber einfach nur den namen und ein paar daten über meine Grafikkarte aber können die funktionene nicht nutzen eventuell könnte es daran liegen das die Karte noch zu neu ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, mit dem zu "neu".
Klick im Rivatuner mal auf das kleine Dreieck, recht von "128-bit RV630(120sp) with 256Mb DDR3 memory Cusromize".
Dort wählst du dann den Hardware Moitor aus, vll musst du noch das ensprechende PlugIn nehmen.
Die "Fehlermeldung" kommt übrigens auch bei mir und dem 7.4 - ist aber egal.

cYa

hier mal das pic von hardware monitor
hardwaremonitorao4.png

die temperatur ist ziemlich gut dafür das ich kurz vor dem Bild 3stunden medieval 2 gezockt hab^^.
Wo verändert man da jetzt die lüftergeschwindigkeit???

Zurück
Oben