Die beste Grafikkarte für jedes Budget

ich hab mal ne frage der einfachereren kategorie =).

sollte eigendlich im dxdiag der AGP-Oberflächebeschleuniger aktiviert sein wenn ich eine pci-e karte habe oder sollte der deaktiviert sein???

Und ich hab jetzt mal ein Bild von dem problem gemacht das ab und zu bei hitman auftritt diesmal isses aufgetretten als ich die auflösung von 1024x768 auf 1280x1024 erhöhen wollte.
22119002983.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das hat ich auch mal, ich komme aber grad nicht drauf wie ichs gelöst habe oder wobei es aufgetreten ist. Aber du kannst glaube ich das Recover Zeug einfach ausstellen, ich finds jetzt aber auch nicht im Treiber.

Hallo,

bin leider betroffener des 320 MB Bugs der 8800 GTS und habe die Schna..e nun langsam voll von nvidia. Als jahrelanger Kunde werde ich mich nun nach einer ATI Karte umschauen, da ich die 8800 noch unter Garantie zurückgeben kann.
Kann mir jemand eine vergleichbare ATI Karte zu der 8800 GTS empfehlen, welche in etwas gleich leistungsstark ist? Dx 10 ist nicht so wichtig für mich, da ich auch noch XP nutze. Preisslich sollte sie sich zwischen 200-300 € bewegen und treibertechnisch (im Gegensatz zu den 8800) ausgereift sein.

Gruss

315€ ohne Versand für eine 2900XT. Reden wir nicht über Leistung oder Stromverbrauch im Vergleich zur GTS. Lauter ist die 2900XT auf jeden Fall.
Die nächstbilligere Karte ist eine 1950XT für 170€. Die XTX ist kaum erhältlich. Leider sind die Karten auch um einiges schwächer.

Anderer Vorschlag wäre vllt.. du gibst die GTS zurück. Kaufst dir ne Karte die aktuelles alles darstellen kann. z.B. HD2600XT oder 1950Pro für 90-100€ bzw 125-140€ und wartest dann auf die neue Grafikkartengeneration.

Ist wirklich schwer zu entscheiden. Hab noch 2 Wochen Rückgaberecht für die GT 8800. Irgendwie ist sie ja gut nur trau ich nvidia nicht zu, das sie eine Lösung für das Treiberproblem entwickeln.
Schwanke zwischen einer Ati Radeon X1950XT mit 512 MB und meiner 8800 GT 320 MB :D
Da ich hauptsächlich HDR online spiele, müsste ich dies doch weiterhin mit dieser Karte in max. Details können ?? oder? (1280*1024/2 AA/ 4AF) max. Details?

Gruss

HdR Online läuft auf einer X19x0XT oder X1950Pro in 1280*1024 mit 2xAA/4xAF und max. Details ganz gut - mit 512Mb VRAM.
Ein Kumpel hat eine 256er Pro, diese schafft meist so 25-30fps, teils bricht sie auf 15fps ein.
Meine X1900XT/512 kommt in seinem Sys (E6300, 2Gb) auf 30-40fps und bricht nicht so stark ein,
die minimum fps gehen zT auf gute 20fps runter. Somit ist das ganze imo an sich gut spielbar.

Es ist eben eine Glaubensfrage, ob XT/512 oder GTS/320.
Ich sage XT/512, denn 320Mb wären mir zu wenig und dann noch ein Treiberbug bei dem
die Lösung kommt wann nV dazu Lust hat ... nö!

cYa

Nettes Stück Technik, aber nicht sonderlich leise.
Ne GTS/640 dürfte aber meist flotter sein - je nach Skalierung eben.

cYa

Du hast ja die passive Gigabyte.
Mich würden die idle Temps interessieren und die Temps nach 10min "Artifact Scanning"
des ATI Tools - wenn du mir nen Screen machst, gibts nen Kuss ;)

Und falls du Lust hast, wäre ein Vergleich der Treiberversionen 7.5 und 7.8b super.
zB 3D Mark 06 oder FEAR - was du da hat und Lust hast zu benchen :)

THX schonmal!
cYa

Klar, du bekommst nen Screen. Allerdings mußt du mir noch erklären, wie ich was mit welchen Einstellungen fahren soll und womit ich welchen Wert auslesen soll. Habe davon keinen Plan - hatte noch nie eine ATI...

Ach so, ich erklär die n paar Sachen, ATI Tray Tools sind zB echt geil :)

cYa

@ y33h@: weißt du wann der catalyst 7.8 in der vollversion rauskommt??? Ich hab gelesen das der den die probleme mit der source engine beheben soll, die noch die 2000serie betrifft.

Ich fürchte, du wirst dich noch etwas gedulden müssen. :(
3DMark06 saug ich gerade von der CB Seite - noch 2,5 h.

Aber du kannst mir ja schon mal erklären, was ich sonst so einstellen soll.

Mal ein kleiner Zwischenstand:

Habe auf meinem Vista Ultimate 64 bei Standardeinstellungen 4017 Punkte bei 3D Mark 06.
Temps: Idle 44°C, Last 52°C.

Bei Spielen ist es eine Ruckelpartie, eine 6800 GS war stabiler und schneller.

Werde nun Windows neu aufspielen und dann wieder alles testen (keine Panik, war eh geplant!).

lohnt sich eigentlich die 2600 pro für 75€? Oder ist der Leistungsunterschied der 2600 XT die 20€ auf jeden Fall wert? Ich mein ich spiel nicht viel und auf gute Grafik leg ich nicht so viel wert. Wenn ich mal was spiele ist es BF2, HL2 oder CS (S).

@ cimbo

Sofern du eine CPU in der Klasse eines X² 3800 oder eine 4000+ hast,
beschleunigt eine HD2600Pro die genannten Spiele in 1024*768 auch noch recht flüssig.
Die 20€ mehr lohnen aber definitiv, dem CB Kurztest nach ist eine XT 30% bis 50% flotter.

@ Freynhofer

Dein 4200+ ist deutlich lahmer als der fette C2D von CB, aber ~4000 Punkte passen gut!
Das deine 6800GS schneller war bezweifel ich mal - klingt nach Treiberkonflikten ...

Zu den ATTs:
Damit kannst du per Profil jedem Spiel zuweisen mit welcher AA oder AF Stufe es gestartet wird,
dazu noch das s.g. "AI", hiermit kannst du bestimmte Optimierungen aktivieren (wenn du es auf low oder high stellst), zB erreichst du so mehr Power oder kannst HDR samt AA in einigenSpielen nutzen.
Schmankerl sind Optionen wie adaptives AA und winkelunabhängiges AF und du kannst alle AF Optimierungen deaktivieren.
Somit hat man für jedes Spiel immer die richtige Mischung aus Optik und Leistung :)
Weiterhin kannst du mit dem Tool übertakten, die Lüfterdrehzahl regeln und kannst dir sogar InGame vieles anzeigen lassen; zB die fps, Uhrzeit, Temps der Karte, die Taktraten und vieles mehr.

@ Dulo

Schick ne Mail an DAAMIT :D kA wann der 7.8 releast wird, sollte aber nimmer lange dauern.
Ein bekannter Bug ist/war der "Nebelbug" bei Source-Engine Spielen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ cimbo

Sofern du eine CPU in der Klasse eines X² 3800 oder eine 4000+ hast,
beschleunigt eine HD2600Pro die genannten Spiele in 1024*768 auch noch recht flüssig.
Die 20€ mehr lohnen aber definitiv, dem CB Kurztest nach ist eine XT 30% bis 50% flotter.

Ich werde mir auch eine neue cpu kaufen, schwanke aber noch zwischen einem x2 3800 sff und einem BE-2350. Denke aber der 2. wirds werden.

Die Pro verbraucht sicherlich auch weniger Strom? Mein Rechner läuft relativ viel. Also wär das schon auch ein Aspekt. Außerdem soll mein System mit möglichs wenig Lüftern laufen. Die lauten Zeiten sollen vorbei sein :)

Zurück
Oben