Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die beste Grafikkarte für jedes Budget
- Ersteller y33H@
- Erstellt am
cimbo
Lieutenant
genau das waren auch meine überlegungen. laut geizhals sind die sff mittlerweile sehr gut verfügbar!
http://geizhals.at/deutschland/AMD_...nm_Sockel-AM2_boxed_ADD3800CUBOX_a206719.html
meine überlegung wäre den BE-2350 ein wenig undervolten und somit durch die neue architektur noch weniger zu verbrauchen. Nur gab ich jetzt davon keine Erfahrungen gelesen. Und die Grafikkarte sollte schon passiv sein. Also wird die XT schon ein wenig zu teuer
http://geizhals.at/deutschland/AMD_...nm_Sockel-AM2_boxed_ADD3800CUBOX_a206719.html
meine überlegung wäre den BE-2350 ein wenig undervolten und somit durch die neue architektur noch weniger zu verbrauchen. Nur gab ich jetzt davon keine Erfahrungen gelesen. Und die Grafikkarte sollte schon passiv sein. Also wird die XT schon ein wenig zu teuer
Freynhofer
Commander
@ y33H@: Wenn du Tests willst, dann sag mir einfach, ganz genau, was ich machen soll.
@ Cimbo: Ich kann dir auch nur zur XT raten. Wenn schon sparen, dann lieber am Prozessor.
Die billigste Pro kostet 74,72€:
http://geizhals.at/deutschland/a265742.html
Die billigste XT kostet 91,21€:
http://geizhals.at/deutschland/a265743.html
Hab da mal noch n paar Fragen: Kann es sein, daß sich die XT bei Bedarf etwas vom RAM des Mainboards abzwackt?
In meinen Anzeigeeinstellungen steht nämlich:
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 1535 MB
Dedizierter Videospeicher: 256 MB
Systemvideospeicher: 0 MB
gemeinsam genutzter Systemspeicher: 1279 MB
Und woran kann ich erkennen, welche Treiberversion ich gerade benutze?
Und wenn man kein SLI/Crossfire nutzt, würden Nachteile entstehen, wenn man die Karte im unteren PCI-E Slot betreibt?
Wenn ja, welche?
@ Cimbo: Ich kann dir auch nur zur XT raten. Wenn schon sparen, dann lieber am Prozessor.
Die billigste Pro kostet 74,72€:
http://geizhals.at/deutschland/a265742.html
Die billigste XT kostet 91,21€:
http://geizhals.at/deutschland/a265743.html
Hab da mal noch n paar Fragen: Kann es sein, daß sich die XT bei Bedarf etwas vom RAM des Mainboards abzwackt?
In meinen Anzeigeeinstellungen steht nämlich:
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 1535 MB
Dedizierter Videospeicher: 256 MB
Systemvideospeicher: 0 MB
gemeinsam genutzter Systemspeicher: 1279 MB
Und woran kann ich erkennen, welche Treiberversion ich gerade benutze?
Und wenn man kein SLI/Crossfire nutzt, würden Nachteile entstehen, wenn man die Karte im unteren PCI-E Slot betreibt?
Wenn ja, welche?
Zuletzt bearbeitet:
@ Freynhofer
In welchem Slot ist egal, solange beide gleichflott angebunden sind.
Eine HD2600XT "zwackt" sich keinen Arbeitsspeicher ab, Vista scheint da etwas durcheinander zu bringen.
Ich würde gerne wissen um wieviel die HD2600XT zulegt vom 7.5 auf den 7.8 im 3DMark 06.
Wenn du noch andre sehr atuelle Spiele hast, dann diese auch. Laut Release Notes soll ja grade da
die Power gestiegen sein, imo sollten die sich aber mehr auf Games konzentrieren ...
@ cimbo
Der BE-2350 hat keine neue Architektur, aller Wahrscheinlichkeit nach ist das ein stinknormaler
umgelabelter 65mm Brisbane, nur eben selektiert und mit weniger VCore.
Ich würde somit eher zu einem X² 4000+ greifen und diesen manuell undervolten.
Kommt dich billiger und mit etwas Glück noch stromsparender
.
Noch sinnvoller ist es imo, nen X² 3800 EE (kein EE SFF) zu nehmen und die HD2600XT.
cYa
In welchem Slot ist egal, solange beide gleichflott angebunden sind.
Eine HD2600XT "zwackt" sich keinen Arbeitsspeicher ab, Vista scheint da etwas durcheinander zu bringen.
Ich würde gerne wissen um wieviel die HD2600XT zulegt vom 7.5 auf den 7.8 im 3DMark 06.
Wenn du noch andre sehr atuelle Spiele hast, dann diese auch. Laut Release Notes soll ja grade da
die Power gestiegen sein, imo sollten die sich aber mehr auf Games konzentrieren ...
@ cimbo
Der BE-2350 hat keine neue Architektur, aller Wahrscheinlichkeit nach ist das ein stinknormaler
umgelabelter 65mm Brisbane, nur eben selektiert und mit weniger VCore.
Ich würde somit eher zu einem X² 4000+ greifen und diesen manuell undervolten.
Kommt dich billiger und mit etwas Glück noch stromsparender
.
Noch sinnvoller ist es imo, nen X² 3800 EE (kein EE SFF) zu nehmen und die HD2600XT.
cYa
Zuletzt bearbeitet:
Nikuman
Commander
also der catalyst 7.8 hat nochmal einiges aus der Karte geholt, und Half-Life 2 kann man jetzt vernünftig spielen hab dort bei 1024x786 mi 16xAF und 4xAA fast durchgehend 60fps (wenn ich vertikale synchronistation ausstellen würde warscheinlich noch mehr). Bei Hitman Blood money gibt es jetzt keine kurzen ruckler mehr wenn es größere (oder weniger größere) gelände aufbaut nichtmal mehr wenn ich 4xAA reinhau. Und bei der Medival 2 total war demo hab ich um tutorial ca 2-3fps mehr komischerweiße zieht hier AA nur genau so viel wieder ab, das heißt das es jetzt mit AA so lief wie vorher ohne (bei voller grafikeinstellung, aber nur mittleren einheitengröße, ich bekomm in den nächsten Tagen noch die vollversion geliefert, da werd ich wohl die grafik runterstellen müssn wenn ich maximale einheiten einstelle).
Ich hab 3dmark06 leider net, ich kann mir ja mal die demo davon holen und schauen was bei mir für ein ergebniss kommt^^.
Ich hab 3dmark06 leider net, ich kann mir ja mal die demo davon holen und schauen was bei mir für ein ergebniss kommt^^.
Freynhofer
Commander
Das war sie doch vorher schon - Zumindest im Schnitt.
Freynhofer
Commander
Hier mal die Werte unter 3D Mark 06:
Habe alles auf einem frisch aufgesetzten System getestet.
Temperaturen blieben unverändert: Idle 44°C, Last 52°C
System:
AMD X² 4200@2625 MHz
Asus A8N-E mit 3 Gig Corsair DDR 3200 RAM
Gigabyte 2600 XT passiv, Standardtakt
Ergebnis:
Catalyst 7,5: 4.136 Punkte
Catalyst 7,8: 4.439 Punkte
Habe alles auf einem frisch aufgesetzten System getestet.
Temperaturen blieben unverändert: Idle 44°C, Last 52°C
System:
AMD X² 4200@2625 MHz
Asus A8N-E mit 3 Gig Corsair DDR 3200 RAM
Gigabyte 2600 XT passiv, Standardtakt
Ergebnis:
Catalyst 7,5: 4.136 Punkte
Catalyst 7,8: 4.439 Punkte
Bei mir macht der 7.8 Probleme 
Mein Startbildschirm bleibt ewig lange und ich muss 10sec warten bis meine Klicks was bewirken.
Hab den 7.4 wieder drauf, es hilft aber nix ... vll hab ich mir auch was eingefangen,
aber ich find keine Viren, Rootkits oder so!
Mach ich halt mein Windoof platt
@ Freynhofer
Joa, 300Punkte. Können durch den Treiber gekommen sein
cYa
Mein Startbildschirm bleibt ewig lange und ich muss 10sec warten bis meine Klicks was bewirken.
Hab den 7.4 wieder drauf, es hilft aber nix ... vll hab ich mir auch was eingefangen,
Mach ich halt mein Windoof platt
@ Freynhofer
cYa
Zuletzt bearbeitet:
Nikuman
Commander
y33H@ schrieb:Bei mir macht der 7.8 Probleme
Mach ich halt mein Windoof platt.
@ Freynhofer
cYa
bei mir kann ich des ccc net benutzen aber alle spiele laufen noch flüssig von dem her isses mir egal, bis zum nächsten treiber kann es sich ja nur um ein paar wenige wochen/monate handeln
Freynhofer
Commander
@ y33H@: Muß wohl so sein - habe ja sonst nichts geändert.
Werde in der nächsten Zeit dann mal noch andere Benchmarks laufen lassen, bloß heute schaff ich´s nicht mehr.
Werde in der nächsten Zeit dann mal noch andere Benchmarks laufen lassen, bloß heute schaff ich´s nicht mehr.
Nikuman
Commander
y33H@ schrieb:Hast du das .NET Framework 2.0 installiert?
Das brauchst du fürs CCC, ich würde es aber weglassen und den Treiber "light" mit den ATTs nehmen.
cYa
ich hab sogar Net Framework 3.0 allerdings saugt das ziemlich an der auslastung, ist das 2.0 besser?
so könnte ich es natürlich auch machen =).
Sry, ich meine natürlich wenn man mit ordentlich AA/AF zockt, ich kauf mir doch keine GraKa für 330 tEuro die dann bei der Kantenglättung einbrichtFreynhofer schrieb:Das war sie doch vorher schon - Zumindest im Schnitt.
cimbo
Lieutenant
Alles klar, ich denk ich spar am Prozessor. Ist dann doch sinnvoller. Was schluckt denn euer kompletter PC im Idle? (Am besten die Antworten mit ner 2600XT
@Freynhofer
was hast du für einen PC?
und welches Mainboard würdet ihr für die 2600XT favorisieren? Ich brauch kein CF oder sonstiges. Soll nur aktuell sein. Ich dachte da an ein Gigabyte GA-M55S-S3? Oder meint ihr ein anderes ist besser?
@Freynhofer
was hast du für einen PC?
und welches Mainboard würdet ihr für die 2600XT favorisieren? Ich brauch kein CF oder sonstiges. Soll nur aktuell sein. Ich dachte da an ein Gigabyte GA-M55S-S3? Oder meint ihr ein anderes ist besser?
Nikuman
Commander
@ y33h@: habs jetzt mal so eingerichtet wie du vorgeschlagen hast. Meinst du eigendlich das der zalman vf 900 cu auf die hd2600xt geht???
@Cimbo, sry ich kann das leider net nachprüfen da ich kein strommessgerät habe, ich könnte aber mal meinen vater fragen der ist immerhin elektromeister^^.
gerade vor ein paar sekunden konnte ich irgendwie nichtmehr machen und dann ist mein disblay schwarz geworden, der pc lief noch, jetzt hab ich neustarten müssen... Wenn ich mir meinen pc so anhöre, höre ich nicht das der der kühler der graka sein luftstöße von sich gibt, ich prüf das mal kurz.
@Cimbo, sry ich kann das leider net nachprüfen da ich kein strommessgerät habe, ich könnte aber mal meinen vater fragen der ist immerhin elektromeister^^.
gerade vor ein paar sekunden konnte ich irgendwie nichtmehr machen und dann ist mein disblay schwarz geworden, der pc lief noch, jetzt hab ich neustarten müssen... Wenn ich mir meinen pc so anhöre, höre ich nicht das der der kühler der graka sein luftstöße von sich gibt, ich prüf das mal kurz.
@ Dulo
kA obs mit der v2.0 besser läuft, ich glaubs kaum.
Außerdem nutze seit den 6.x Treibern eh die ATI Tray Tools und den Treiber "light".
Ein VF-900 sollte passen von den Löchern um den Chip her, kann wes dir aber nicht belegen
Zumal der Lüfter der Palit ja leise ist?!
@ Cimbo
Dein vorgeschlagenes Gigabyte ist super, damit kannst du auch schön undervolten.
Imo ein super Board für den AM2.
cYa
kA obs mit der v2.0 besser läuft, ich glaubs kaum.
Außerdem nutze seit den 6.x Treibern eh die ATI Tray Tools und den Treiber "light".
Ein VF-900 sollte passen von den Löchern um den Chip her, kann wes dir aber nicht belegen
Zumal der Lüfter der Palit ja leise ist?!
@ Cimbo
Dein vorgeschlagenes Gigabyte ist super, damit kannst du auch schön undervolten.
Imo ein super Board für den AM2.
cYa
Dann versuch ihn mit dem ATI Tool (oder den ATI Tray Tools) zu regeln,
und zwar so, dass er immer mit niedrigen Touren dreht, bis 70° in Stufen höher drehen lassen
und ab 90° stelle sicherheitshalber 100% ein.
cYa
und zwar so, dass er immer mit niedrigen Touren dreht, bis 70° in Stufen höher drehen lassen
und ab 90° stelle sicherheitshalber 100% ein.
cYa