Die beste Grafikkarte für jedes Budget

kann jemand etwas zu den temperaturen 1060 3gb (egal welche) und evga SC/gigabyte windforce OC 1060 6 gb sagen?
oder haben die 3gb die gleichen werte wie die 6gb?
gibt es eine seite die die 3gb modelle untereinander verglichen hat?
 
@ aXams:
die tun sich beim verbrauch wohl nur wenig, ähnlich sollte es dann mit den temps aussehen, gleicher kühler vorausgesetzt. warum fragst du?
 
@ denni

Die VRMs werden bei der Zotac mini über 90° heiß ( Stock ),
diese Dinger und die Bauteile Drumherum sollten gut im Luftstrom stehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ aXams:
die tun sich beim verbrauch wohl nur wenig, ähnlich sollte es dann mit den temps aussehen, gleicher kühler vorausgesetzt. warum fragst du?
habe beim 1060er test gelesen, dass die evga zu heiß geworden ist. zu den 3gb modellen findet man gar keine tests. wird durch OC generell die lebensdauer reduziert?
 
Deathangel008 schrieb:
@ aXams:
die im CB-test vertretene EVGA 1060 ist auch die billige mit schrottkühler. die ASUS 1060 3GB Dual wurde hier getestet. bei tomshardware wurden unter anderem die EVGA 1060 SC Gaming mit 6GB und die MSI 1060 Gaming X 3G getestet.

sofern man die spannung nicht erhöht sollte sich das kaum auf die lebensdauer auswirken.
aha. hab gelesen dass OC relativ einfach zu bewerkstelligen ist. gilt das für alle modelle oder hängt das v.d. software/tool der firma ab?
gpuNerd zB empfiehlt für OC eine evga wegen dem tollen interface (neben kühler und oc freubdlichkeit). hat msi oder palit ein unständlicheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aXams:
ich hab bisher nur den MSI Afterburner benutzt und komme damit gut zurecht. funktioniert auch mit karten von anderen herstellern, wobei man da bei einigen formal den garantieanspruch verliert wenn man nicht mit dem firmeneigenen tool übertaktet, ob das überprüft werden kann weiß ich nicht.
 
M.sch schrieb:
@ denni

Die VRMs werden bei der Zotac mini über 90° heiß ( Stock ),
diese Dinger und die Bauteile Drumherum sollten gut im Luftstrom stehen.
Mit den zusätzlichen VRM Kühlern, welche beim Mono beiliegend sind, ist die Kühlung absolut unproblematisch. Vmtl. Müssen die VRMs bei der zotac von Haus aus ohne Kühlkörper auskommen.
 
ok. kann man irgendwie erkennen, wieviel OC eine graka zulässt? habe gelesen powertarget in W sollte möglichst hoch sein.
 
@m.sch: weiß jetzt leider nicht wo du das Info her hast, aber durch den Mono plus, bekommt der kleine vrm Kühlkörper definitiv mehr frisch Luft ab ;)

@axams: es hängt von Chip Güte und der Kühlung ab, wie viel Takt raus zuholen ist. Jeder Chip hat unterschiedlich starke Leckströme. Je höher diese sind, desto mehr Spannung wird benötigt um gewissen Takt zu erreichen, und der Chip wird dadurch auch wärmer. Also ist es alles Glückspiel. Du kannst zwar sicherstellen, dass die Kühlung potent genug ist (potente Partnerkarten oder kühler Umbau), aber ob die Chipgüte passt ist leider dem Zufall überlassen ;)
 
https://www.giuliomenna.net/arctic-accelero-mono-plus-zotac-gtx-1060-3gb/

Hier ist der Umbau gut beschrieben. Die Karte scheint in der Tat auf den VRMs einen kleinen Kühler zu haben. Kann nicht schaden, den VRAM noch mit Kühlern auszustatten.

Einziger Wermutstropfen ist mal wieder das BIOS. Direkt an der Karte angeschlossen dreht der Lüfter wohl minimal mit 1100 rpm (40%).
 
Wollte kein extra Thread aufmachen:
- Wollte ein wenig GTA V zocken und bräuchte mal ein Upgrade zu meiner Onboard Graka.
- Monitor unterstützt Freesync und wird demnächst nicht getauscht (2560x1440)
- Gebrauchte 970 kaufen und Details runterschrauben?
- Günstige 1060 kaufen, aber auf FreeSync verzichten?
- Auf eine günstige 580 warten, bzgl. FreeSync? Die Preise sind ja aufgrund des Minings etwas gestiegen und ein Ende scheint nicht in Sicht. P/L ist die 1060 natürlich besser. Deswegen die Frage ob der Aufpreis lohnt.
 
Ich habe hier nen 144hz Display mit 1440p und Freesync, als Graka die Amd rx 480...
Für mich profitiert gerade GTA V extrem von Freesync. Da kann ich fast auf sehr hoch /ultra. Und 2x msaa mit 40+fps spielen.
Mit Freesync ist das super, ohne ein tearing Festival, welches ganz grausam ist... Trotz 144hz.. Deswegen würde ich zur die rx 580 raten.
Die gibt es aus amazon.fr immer wieder in der sehr sehr guten nitro version für ~250€.
Schau mal bei mydealz.de regelmäßig rein!
 
Vor paar Tagen war sogar eine RX580 im Mindstar(Mindfactory) für 299€ ,glaube das war eine Powercolor. Aber da sich ja die 1060 mit den Preisen so langsam beruhigen, kann ich mir vorstellen das die RX580 solangsam nach ziehen sollten. Daher schau öfters bei mydealz, mindstar oder alternate hat auch sowas wie Mindstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kurze Frage, da ich demnächst bei mir mindestens WQHD bzw sogar UWQHD gibt wollte ich noch von meiner 1070 Strix OC auf ne 1080 Ti umsteigen. Wollte eigentlich noch bis zum Black Friday warten und hoffen das dort was kommt aber da nun ja bekannt ist das DDR5 speicher knapp wird, sollen Karten ja wieder teurer werden bzw werden es langsam schon. Problem ist auch das meine 1070 vom Preis sinken wird mit der 1070 Ti, sprich ich sollte das eigentlich davor machen oder?
Momentan gibt es ja die 1080 Ti Strix für 750. Ist das in guter Deal oder sollte ich noch warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sagt mal wo genau ist denn der Unterschied zwischen KFA2/Nvidia/Zotac/... GeForce GTX karten? Außer dem hersteller natürlich. Gibt es signifikante Preis/Leistungs-Unterschiede?
 
@ DerJustin1:
"lohnt" für was? speicherproblem der 970 ist bekannt? mehr leistung kriegt man bei ner neuen karte zu dem preis auf jeden fall nicht.

@ XxJustMexX:
unterschiedliche grakas mit der selben GPU unterscheiden sich beim kühler, den taktraten (mMn zu vernachlässigen, sind ein paar %) und der garantie/dem support seitens des herstellers. was dir hier wichtig ist sagst du ja nicht.

hatte ich so auch in dem anderen thread geschrieben den du gekapert hattest.
 
Zurück
Oben