Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Ich bräuchte Mal eine kleine Expertise da ich in Sachen Hardware einfach nicht mehr auf dem laufenden bin.
Folgendes Problem: mein Schwager hat einen PC geschenkt bekommen bei welchem vermutlich die Grafikkarte über den Jordan gegangen ist. Dabei handelt es sich um eine GTX550. Nun soll bis max 100€ eine neue (Gebrauchte) rein. Die restliche Hardware ist ein i5-2500, 8GB RAM.
Gespielt werden soll alles mögliche, d.h. max. Performance fürs Geld.
Ich bin hier bei einer GTX 960 4GB gelandet welche bei eBay mit Glück zu diesem Kurs zu bekommen wäre. Gibt es evtl. noch andere Empfehlungen eurerseits? Gekauft werden soll das ganze dann ca. Ende Dezember.
 
Alles was du neu für 100€ bekommst (höchstens eine GTX 1050) ist schlechter, als die von dir bereits in Betracht gezogene GTX 960 4GB. Selbst eine GTX 1050Ti (gebraucht für nen Hunderter) kommt höchstens Kopf an Kopf mit einer GTX 960. Du kannst noch Ausschau nach einer gebrauchten GTX 780 für ca. 100€ halten. Nicht erschrecken, wenn die meisten sie für 150€ anbieten, mit etwas Geduld findet man auch eine für nen hunderter. Allerdings unterstützt diese kein DX12 und hat etwas weniger VRAM (3GB), ist aber von der Leistung noch spürbar schneller.
 
Gibt es mittlerweile schon Infos wann RX Vega Customs kommen? Oder zumindest Gerüchte?:D

Würde meine Titan x Maxwell durch eine RX Vega 64 ersetzen wegen AMD Free Sync.
 
TheOpenfield schrieb:
+/- gleich schnell, wie eine 770 - solange die nicht im vram Limit klebt.

Also muss es schon min eine 1060 sein, richtig?
 
@ Mr.Smith84:
mit sicherheit keine schlechte karte, aber zu teuer. ne Palit Super JetStream kostet knapp 30€ weniger und ist auch gut. die Gainward Phoenix (GS) hat den gleichen kühler, taktunterschied zwischen Phoenix/JetStream und Phoenix GS/Super JetStream macht ein paar % unterschied, die zum kaufzeitpunkt günstigste nehmen.

edit:
hatte anscheinend nicht richtig auf den preis geachtet. andererseits kann man bei ~5€ differenz wohl auch guten gewissens zur höher getakteten version greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Spiele PC des Kindes.
Ich habe mal die Anforderung eines Spieles mit angehängt.

PC-Pferde-Spiel-Mindestanforderung.JPG

Momentan spielt Sie auf einem PC mit Onboard Grafik.


Welche Karte gebraucht macht Sinn?
 
TheOpenfield schrieb:
Würde wie über mir empfohlen zur Jetstream greifen (das "super" bekommt man mit ein paar Klicks selbst hin, spart noch ein paar Euro). Die kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Also Profitiert die 1060 9GB nicht vom schnelleren Speicher? Habe gedacht, das die etwas Schneller ist beim Laden von Texturen etc.

mfg
 
Roesi schrieb:
Für einen Spiele PC des Kindes.
Ich habe mal die Anforderung eines Spieles mit angehängt.

Anhang anzeigen 652475

Momentan spielt Sie auf einem PC mit Onboard Grafik.


Welche Karte gebraucht macht Sinn?

Das Angeführte Spiel ist mit fast jeder Grafikkarte der letzten 10 Jahre spielbar und selbst mit einer mehr oder weniger aktuellen Onboard-Grafik.
Ich weiß jetzt nicht was das Budget für den gesamten PC ist. Daher empfehle ich mal einfach zwei günstigere Grafikkarten.

Für unter 50€ würde ich eine gebrauchte Nvidia GTX 950 empfehlen.
Für ~100€ bekommt man eine neue GTX 1050.

Beide Grafikkarten können auch grafisch anspruchsvollere Titel flüssig (mit niedrigen bis mittleren Grafikdetails) wiedergeben und unterstützen DX12 (auch wenn dass momentan in nur wenigen Spielen zum Einsatz kommt, und es noch keine Spiele gibt, die nur unter DX12 spielbar sind... aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt)

Ich habe eines noch nicht wirklich verstanden: Wird ein neuer PC komplett in Einzelteilen gekauft und dann zusammen gebaut, oder soll die Grafikkarte in einen bereits bestehenden PC/Fertig-PC eingebaut werden?
Bei letzterem wäre zu schauen, wie viel Watt das Netzteil liefert, was davon bereits von den anderen Komponenten verbraucht wird, und wie viel letzten Endes für eine Grafikkarte übrig bleiben. Bei vielen Fertig-PCs, die nur mit CPU(Prozessor)-/Onboard-Grafik laufen, ist das Netzteil für das aufrüsten von einer richtigen Grafikkarte zu schwach.

edit: sollte das Spiel mit der aktuellen Onboard-Grafik nicht laufen, (und deswegen der Wunsch nach einer schnelleren Grafikkarte), füge ich hinzu, dass das Problem wahrscheinlich nicht an der Onboard-Grafik liegt, sondern an was anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich sehe dass die r9 390 nitro bei eBay für 2-300€ gebraucht angeboten wird

Besitze selber eine. Lohnt es sich eurer Meinung nach die Karte für Ca 250 zu verkaufen und das Geld in eine 1060 zu investieren?

Einziger Nachteil die 1060 hat im Vergleich zur r9 nur 6gb RAM
 
ich schließe mich dem OiOlli an... außer du spielst exzessiv ein Spiel, wo die GTX 1060 ganz klar die Nase vorn hat. Es gibt aber auch Spiele, wo deine jetzige R9 390 die Nase vorn hat. Du solltest am besten einfach ein paar Benchmarks googlen um zu vergleichen, bei welchen Titeln welche Grafikkarte besser abschneidet und ob sich der jeweilige Vorsprung für dich lohnt.
 
@ mautaban:
im schnitt etwas mehr power, deutlich geringerer stromverbrauch, weniger speicher. ob sich das für dich "lohnt" entscheidest du bitte selber.
 
Würde es denn generell Sinn machen die r9 für den Preis loszuwerden? Habe vor genau 2 Jahren etwa 350 bezahlt.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Mr.Smith84:
es gibt keine 1060 9GB(yte). du meinst 9Gb(it)ps.

den entsprechenden CB-test kennst du?
Habe mir denn Test durchgelesen und viel bringt die echt nicht. Wäre eine 1070 OC Version auch die bessere Wahl zu einer 1070Ti? Oder ist es wieder da anders?
 
Man bekommt haufenweise R9 390 für unter 250€, teilweise mit etwas Glück sogar für unter 200€ Für 210€ wirst du sie los, für 250€ wirst du darauf sitzen bleiben. Jeder, der sich etwas umschaut wird ein günstigeres Angebot finden.
 
Zurück
Oben