Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hallo wollte mal fragen ob es einen unterschied mach oder nicht kompatibel ist wenn man zB ein graka mit einem pci x16 2.0 hat und diese in einen slot der x16 1.0 hat .
stelle diese frage nur da ich nicht weiß welchen slot der vostro hat( x16 hat er aber ich weiß nicht ob 1.0 oder 2.0) und die 6770 hat x16 2.0.
DDAnke.
Lg tim
 
Das spielt nicht mal eine große Rolle ob man PCIe 1.0 oder 2.0 hat. Das ist jeweils abwärts kompatibel. Eine 2.0 Grafikkarte läuft auf einem 1.0 Steckplatz und eine 2.0 Karte läuft auch auf einem 1.0 Steckplatz.

Und so viel mehr Leistung bringt das alles gar nicht.
Das Grundpotential ist auch auf einem zu langsamen PCIe Steckplatz da.
So ist auch eine GTX 570 schneller als eine GTX470 oder so.

Auf die paar % Punkte die der PCIe 1.0 kostet kann man bei solchen Systemen auch verzichten.
Wenn man auf die letzten % Punkte Wert legt sollte man sich mal überlegen ein Core I 7 2600K oder sogar eine Sandy Bridge E kaufen.

Gruß
F4K3R84
 
Wie HIER zu sehen ist, liegen zwischen PCIe 2.0 x16 und x8 gerade mal ein bis zwei Prozent. Hierzu ist zu sagen, dass von der Geschwindigkeit her PCIe 2.0 x8 identisch mit PCE1.0 x16 ist. Also würdest du im schlimmsten Fall zwei Prozent verlieren.

Mfg Kae
 
hallo CB's

wieviel hat eine XFX GeForce 8800 GTX 575M noch wert? und wieviel hat eine nvidia 240 wert?

danke

mfg
Stimo
 
Zuletzt bearbeitet:
schonwieder falsch! sorry!!!!
 
Hallo Forumsinsassen,

wie alle anderen auch hätte ich gerne mal eure Meinung gehört. Ich habe gerade meine alte Kiste gegen einen etwas neueren PC getauscht und denke im Zuge dessen auch über ein Graka-Update nach.
Der Rechner ist ein i3-550, nicht übertaktet, an einem 22" @1600*1050 Monitor. Im Augenblick steckt meine alte Karte, eine HD4670 drin. Wie ihr daran schon sehen könnt bin ich nicht gerade ein Hardcore Gamer, sondern eher Gelegenheitsspieler. Die jetzige Karte hat ihren Dienst immer gut gemacht, aber selbst ich merke jetzt ihr Alter.
Wenn ich mal Zeit zum Spielen haben sind es meist Strategiespiele, aber auch Sachen wie Trackmania, Portal 2 (heute bei Steam sehr günstig!) und dergleichen.

Lange Rede, kurzer Sinn: meine bisherigen Recherchen scheinen zu zeigen, dass sowohl eine HD6770 wie auch eine HD6850 einen großen Sprung nach vorne für mich darstellen würden und relativ gut zu der CPU passen würden. Eigentlich liegt die 6770 genau in meinem Budget, aber die Mehrleistung der 6850 ist natürlich verlockend.

Fragen hätte ich darum folgernde:

- da System und Anforderungen eher niedrig sind, würde ich die potentielle Mehrleistung der 6850 wirklich vermissen?

- Und da beide Karten mehr Verbrauchen würden, würde mein Seasonic S12II-380 das Mitmachen? (Die für mich völlig unverständlichen Herstellerangaben sagen folgendes: Leistung: 380 W +3,3V: 20 A, +5V: 20 A, 3,3V+5V: 130 W, +12V1: 17 A, +12V2: 17 A, 12V Gesamt: 27 A / 324 W, -12V: 0,8 A (9,6 W), +5Vsb: 2,5 A (12,5 W). Die 6770 soll unter Last 108 Watt brauchen die 6850 125 Watt.

Für Antworten und Meinungen wäre ich sehr dankbar!
 
Hi Kae, das ist sehr beruhigend. Nachdem die 6870 in deiner Antwort aufgetaucht war, habe ich mich schließlich dafür entschieden. Wenn ich mein Budget schon überziehe, dann richtig.

Eine (dumme?) Frage habe ich noch: muss ich die AMD-Treiber auch bei einem Wechsel von AMD auf AMD deinstallieren oder reicht es einfach die Karte zu wechseln?

Danke noch mal,
Kaspar
 
Deinstallieren muss nicht unbedingt sein (schadet aber auch nicht), ich würde allerdings den Treiber nochmals drüberinstallieren.
 
Hab mir jetz die Radeon HD 6870 gekauft und trotzdem hab ich bei Skyrim immer noch standbilder.
Wie kann denn sowas sein.

Habs mit niedrigsten einstellungen und höchsten versucht.
Höhste sind mit 8 fach AA und 16 fach Anisotroper Filter und auflösung von 1280x720.
In den meisten fällen läuft es flüssig.
Nur bei schnellen fortbewegen oder vielen effekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die is schon sehr fragmentiert.
Ich defrag mal und schau dann nochmal.

Edit: naja daran lags leider nich.
Aber ich sollte hier ja gar nich weiter danach fragen.
Hat ja nix mehr mit dem thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein problem wurde schon gelöst.
Es war weder graka, festplatte prozessor noch speicher.
Es war WinXP.
Hab mir nun Win7 gekauft und läuft ohne probs.
Und dank der neuen graka sogar auf höchsten einstellungen flüssig.
 
@kaspar.hauser
Hehe... Wenn, dann richtig! :p Kannst ja mal eine kurze Rückmeldung geben, wenn du bestellt hast und die Karte bei dir läuft.

@Maniac23
Das ist mal gut zu wissen, da wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen.^^

Mfg Kae
 
Ich würde mir auch gerne die Radeon HD 6870 kaufen (hatte ne 3870 bis sie mir vor ner Woche abgeschmiert is). Wollte fragen ob es sich lohnt bis nach Weihnachten zu warten (wird sich bei der Karte preislich noch etwas ändern? oder sollte ich dann vielleicht sogar zu einer anderen greifen, weil alle billiger werden?).
 
Zurück
Oben