Die besten RGB Gehäuse Lüfter?

byReqz

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir neulich einen neuen PC gekauft, da ich zurzeit die standart Aerocool Lüfter habe (welche nicht grad angenehm sind). Wollte ich mal fragen ob ihr irgendwelche guten RGB Gehäuse Lüfter kennt, die von Corsair, NZXT und Thermaltake sind mir zu teuer und man müsste ja dann noch denen ihre Node kaufen.

Was haltet ihr von der Combo von LC-Power?
http://www.lc-power.com/produkte/gehaeuseluefter/lc-cf-rgb-combo/

Am besten sollten sie nicht zu teuer, recht leise (muss nicht ultra leise sein) und hübsch sein.

Danke für die Antworten

Nur mal eine Frage? Siehst du das Bling Bling beim Surfen und Gamen? Wozu braucht man bei einem Lüfter Weihnachtsbeleuchtung?

Kauf die vernünftige Lüfter von Noctua, Be Quiet oder Noiseblocker.

Bei mir laufen Lüfter zum Teil schon 9 Jahre. Das macht einen guten Lüfter aus und da hat auch der Preis durchaus seine Berechtigung. Andere die ich kenne denken auch wie du, leise und günstig. Die haben Mittlerweile schon wieder neu gekauft. Teurer heißt nicht immer besser aber oft.

Zuletzt bearbeitet:
@ #2
Null Beantwortung der Frage des TE, aber mal den Oberlehrer durchblicken lassen => nervt, wenn man das als erste Antwort lesen muss.
1. sein Geld
2. sein Geschmack
3. vllt mal leber nix von sich geben, wenn man nichts zielführendes dazu sagen kann?
;)

@ Topic
Thermaltake Riing: leicht brummig und teuer => wieder verkauft
Corsair HD120/140: ca Lautstärke wie Noctua NF-A14, jedoch nicht so tief herunterregelbar (600 rpm min) und mit Lighting Node Pro noch teurer.
Du brauchst den Lighting Node Pro oder Commander Pro jedoch nicht, da eine manuelle Farbsteuerung beiliegt.
Damit haste halt keine Softwaresteuerung der Lüfter... das bieten die LC-Teile aber auch nicht.

Da ich bei den Corsair kein Lagergeräusch habe, habe ich sie behalten.
Habe auch SW3 und genug NF-A14 hier, und nur die SW3 sind noch mal leiser als die HD140.

edit: Beim 3. Absatz gebe ich Soulreaver recht... hatte schon viele kurzzeitige Verluste bei noNamelüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es sein Ding was er macht. Wenn es nach mir ginge würde ich die Festbeleuchtung von meiner Hardware auch abstellen denn die brauch ich wenn ich am PC sitze null Komma null. Und da investiere ich lieber in einen besseren Lüfter. Habe ich was davon wenn er schön leuchtet aber nur noch rattert nach xy Zeit? NEIN.

@SoulReaver
Ich hab sowas schon oft gehört, aber mein PC hat recht gute Leistung und soll auch hübsch aussehen, das ist aber jedem seine eigene Sache.

Ich glaube das mit billig hast du falsch verstanden, ich will nicht unbedingt nur 5€ ausgeben, aber 30€ oder mehr pro lüfter müssen echt nicht sein.

@der_Schmutzige
Leider sind die von Corsair schon echt teuer (90€ für 3) und ich muss ja auch noch das Zubehör dazu kaufen, deshalb diese eher nicht. Aber ne Software Steuerung brauche ich nicht wirklich, auch wenns praktisch ist.
Die von LC-Power waren nur eine Idee, da ich keine außer die von den großen Marken finden konnte.

Hallo,

warum müssen es denn RGB Lüfter sein, hast du schon mal an RGB LED Leisten gedacht?

Leisten hab ich schon, nur finde ich dass die lüfter es noch verbessern
Ergänzung ()

Sehen zwar gut aus, aber sind halt nur einfarbig. Wills halt mit meinem Beleuchtungssystem kombinieren

Zuletzt bearbeitet:
Aigo?
Bewertungen sehen ja ganz gut aus.
Wie lange die halten, weiss allerdings noch niemand, da recht neu.
Und der Luftdurchsatz dürfte nicht der beste sein (dicker LED-Ring, kürzere Schaufeln).

Lian Li

Ja die Aigo hatte ich schon gesehen und dachte es sind billig Dinger, sieht aber recht ordentlich aus. Ich denk mal dass ich mir diese kaufen werde.

Danke für deine Hilfe

Ich habe mir das Paket mit 5 x 120mm Aigo Lüftern bei Amazon bestellt und ca. 55 Euro bezahlt

Aigo-Fan-OctaveSpace-C5-fie-piece-for-one-set-fivelighting-ring-changingRGB-support-120mm-radiat.jpg

Die Lüfter sehen top aus und machen für den Preis einen guten Eindruck. Verbaut sind die Lüfter in einem Fractal Meshify C.
Ich habe die Lüfter auch für meine NZXT Kraken x52 verwendet. Meine CPU (4790k) ist momentan nicht übertaktet, aber geht selbst unter Last nicht über 60°C. Mein Gehäuse ist nicht gedämmt. Trotzdem höre ich meinen Pc kaum. Hatte vorher ein NZXT H440 mit Werslüftern. Der war weder lauter, noch leiser.

Einen Nachteil haben die Teile allerdings. Sie haben einen eigenen Lüfteranschluss, der nur an den mitgelieferten Controller passt. Der Controller kann nur von Hand bedient werden. Somit lassen sich die Lüfter nicht übers Mainboard steuern.
Je nach dem wo man nun den Controller verbaut, ist es mehr oder weniger umständlich die Farben und U/Min zu ändern. Ich habe den Controller jetzt im Innenraum gelegt. Die Seite macht man dann ja doch mal öfter auf als die Rückseite ;)

20171230_032848.jpg20171230_032912.jpg20171230_032940.jpg20171230_033058.jpg20171230_033158.jpg

5x für 55€? Ich hab das 3er Paket für 45. Ich kann die Lüfter zwar heute erst testen, aber ich denke der Controller wird recht schnell nervig

(Ich brauche allerdings auch keine 5, da man die vorderen in meinem Gehäuse eh nicht richtig sieht)

Edit: mittlerweile gibts die Lüfter anscheinend auch Einzeln, vlt rüste ich da noch weiter auf

Zuletzt bearbeitet:
VDer Controller kann nur von Hand bedient werden. Somit lassen sich die Lüfter nicht übers Mainboard steuern.

Kann der Controller nicht über ein Kabel mit einem 3/4pin Connector des Mainboards verbunden werden?
Wie bei den TT Riing?
Dann wären die Aigo für die meisten eher unbrauchbar, die ihre Case/Radiatorlüfter in Abhängigkeit von der Hardwaretemp. steuern wollen.

Das isz zurzeit mein Hauptproblem, die Lüfter lassen sich nur per 6-pin an den eigenen Controller anschließen

Ich würde mir eher diese Teile holen und dazu dann vernünftige Lüfter. Die Ringe lassen sich über das Mainboard ansteuern und gute Lüfter zicken nicht rum.

Auf diese Weise kombiniert man das Beste aus beiden Welten und hat weniger Probleme.

Hatte ich auch schon gesehen und überlegt, werde nachdem ich die Aigo's probiert habe nochmal hier ne Review posten und sie ggf. zurückschicken

Edit: Bin mir recht sicher dass ich sie zurückschicken werde (ausführlicher text kommt bald), empfehlungen für 140&120mm Lüfter? (Kenne mich mit Lüftern 0 aus)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den komischen Halo-Rahmen * Chromax-Lüfter kommste am Ende genauso teuer wie beim Erwerb der Corsair HD oder LL. :D
Und die HD-140 sind nicht lauter als die Noctua NF-A14PWM, sonst wären meine sofort zurückgegangen.
Habe selbst genug Noctua hier als Vergleich und höre aus meinem Rechner mit fünf HD-140: nichts.
Also einmal was ordentliches holen und Ruhe haben würde ich ggü so einem Zusammengestückel bevorzugen. Ein Lighting Node Pro kostet ja nun auch nicht soo viel.
Da kommen fünf von den Rahmen schon mehr.
Soll nicht heißen, dass die Chromax nichts Ordentliches sind, aber wers beleuchtet will, sollte nicht mit so Zusatzrahmen anfangen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das alles hier höre überlege ich meine Lüfter zu behalten, eigentlich wollte ich sie zurückschicken und Noctuas mit Halos kaufen, aber mal sehen

Zurück
Oben