News Die CPU der Zukunft: 10 GHz, 3D V-Cache und 16 P-Cores ohne x86?

Diese Frage ist etwas sinnlos: Selbst bei modernen Rechnern hängen Windows oder die Browser. Dies fast immer nicht aus Performance-Gründen des Rechners, sondern weil die Software irgendwie klemmt. Tatsächlich ist es so, dass ausser Gamern und Spezialisten eigentlich niemand einen Rechner mit mehr als 8 Kernen und mehr als 64GB RAM braucht. Und das gibt es bereits. Festplatten (SSDs) müssen natürlich noch grösser werden, hier reichen auch 8 TB nicht mehr für ein Menschenleben, aber man kann ja auch zwei oder 3 Stück mit Daten füllen. Zuerst sollte man jetzt mal das Internet überall auf 10 GBit pro Sekunde bringen und zwar nicht nur theoretisch sondern auch praktisch (das Gegenüber im Netz muss die 10 GBit auch liefern). Weiteres gutes Beispiel für eine schwachsinnige Entwicklung: USB C 3.2. Gen 2 mit USB-Sticks. Kein USB-Sticks schafft bei mittelgrosen Dateien annähernd 1 GByte / s Durchsatz. Und Beispiel SSD: Trotz Weiterentwicklung stagniert die Geschwindigkeit bei 4K-Datentransfer. Wir kommmen da gaaanz langsam von 30 MB/s auf bald 100 MB/s und die Entwicklung geht so langsam weiter. Dafür immer mehr die maximale Datenrate erhöhen, was absolut kein Mensch braucht. Wenn man eine Blu-Ray in wenigen Sekunden kopiert hat, genügt das, dann muss das nicht in Hundertstel-Sekunden passiert sein.
 
MatheAss schrieb:
Ich denke, in 15 Jahren werden CPUs mit Sicherheit deutlich relativ sparsamer (effizienter) werden, vermutlich gar keine große Bedeutung mehr in Desktop-PCs haben und sogar durch eine völlig neue Technik ersetzt - etwa Quantencomputing.
Nein. Quantencomputer können herkömmliche Computer nicht ersetzen. Quantencomputer sind nur für sepzielle Aufgaben geeignet.
Ergänzung ()

Wanderer82 schrieb:
Diese Frage ist etwas sinnlos: Selbst bei modernen Rechnern hängen Windows oder die Browser. Dies fast immer nicht aus Performance-Gründen des Rechners, sondern weil die Software irgendwie klemmt.
Deswegen nutze ich macOS :-)
 
ok dann bin ich ja beruhigt wenn dieser nen normalen Desktop niemals ersetzen wird.Weil ich hatte schon Angst gehabt das ich dann garnix mehr mit meiner Software machen könnte wenn das so wäre.Nun ja sollen die ruhig im Porfessionellen bzw im Speziellen sowas rausbringen,dann profotieren die Spiziellen sehr davon.Bestimmt so Wetter vorhersehen profitiert mit mehr genauigkeit,denke mal das wird einer der Spziellen Einsatzwecks sein.
 
latiose88 schrieb:
ok dann bin ich ja beruhigt wenn dieser nen normalen Desktop niemals ersetzen wird.Weil ich hatte schon Angst gehabt das ich dann garnix mehr mit meiner Software machen könnte wenn das so wäre.
Naja, Software haelt nicht ewig.
Einer Tatsache sollte man sicht bewusst sein: Die Jahrzehntelange Kompabibilitaet von 32bit Windows Anwendungen ist in der IT etwas aeusserst ungewoehnliches.
Gleichzeitig ist es einer der Aspekte der Microsoft so gross gemacht hat, das werden sie nicht ohne Not aufgeben, wie zB Apple es gemacht hat. Das sieht man auch gut daran, das Windows 11 on ARM eine entsprechende Emulation mitbringt, und auch 32bit x86 Software ausfuehren kann. Zwar langsam, aber es geht.
 
Ja und genau meine anwendung ist dumemrwisse ein 32 bit Anwendung. Es gibt diese zwar auch als 64 bit aber da haben die Entwickler zu viel umgeändert an der Anwendung, wo ich ebenso nicht glücklich drüber bin. Sonst hätte ich da schon längst gewechselt. Aber auch diese läuft unter Windows 11 nicht gut. Also die Software an sich egal ob 64 oder 32 bit scheint hier wohl Problem damit zu haben. Es scheint wohl Windows 11 an der Kern Verteilung Probleme zu haben. Naja ich muss wohl weiter beobachten wie es mit der anderen Software sich so verhalten wird.
 
Zurück
Oben