Die geilste Grafikkarte!?

-RGC-excoutor schrieb:
:eek: omg dark du bist ja hammer :eek: *aus denn latschen kipp* hast du ne lagerhaale oder so? :D

hm aber wart lieber noch mit denn kauf. ;)

PS: hm irgendwie fehlt hier einer. :p

Nein, hab ich nicht, brauch ich auch nicht, sammel nur ein bisschen Games, die ich natürlich auch zocken will, brauch deshalb ja auch immer eine gut genuge Grafikkarte, macht jetzt Sinn, oder? Weil ich will alles zocken, ich dreh schon ab, wenn ich sehe was die Japaner z.B. für die PS2 alles haben, was ich gerne hätte und so manch anderer RPG Fan auch :D

PS: Hat vielleicht jemand Saga of Ryzom (Online RPG) suche Mitspieler! :D

theInterceptor schrieb:
So viele Spiele, und kein Gran Turismo für die PS2? :o

Ich mag halt keine Renn- und Sportgames, so jetzt wisst ihr das auch, würde mich freuen wenn einige meiner Tauschpartner auf bestimmten Tauschseiten das auch mal raffen würden, also nun wisst ihrs falls ihr hier auch einen Handelsabteil habt, wo man Games tauschen kann oder so :D ;)

Brot!! schrieb:
Das mit dem unlocken der Pipes wird schwer, glaube kaum, dass du da großes Glück haben wirst!

Ich würde dann lieber gleich eine 6800 oder eine 6800GT kaufen, die haben auch so vernünftig Leistung! :daumen:

Hmm, was denn nun? Ists ganz easy oder voll schwer, der eine sagt das der andere das :D

Brot!! meint sicher schwer im Sinne von Glück haben. Unrecht hat er nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst du dir gleich ne 6800GT oder Ultra kaufen. Die kosten aber auch dementsprechend.

Das Unlocken an sich ist einfach: Rivatuner setzt nur die Bits zum Freischalten der Pipes von 0 auf 1. Nur die Zauberfrage ist: sind die aktivierten Pipes defekt?

Von daher benötigt man schon etwas Glück. Immerhin kann man das setzen der Bits rückgängig machen, sofern man dann durch eine defekte Pipe Bildfehler im 3D-Modus hat. Alle 6800er haben bisher den(selben) NV40-Chip - eine grobe Übersicht der Konfiguration:

6800 GT/Ultra: 16x1 Pixelrenderpipes (16 Pixel parallel berechnet, jeweils 1 Texturwert pro Takt) - 6 Vertexprozessoren (für Geometrieberechnungen)

6800 "ohne-was": 12x1 (4x1 also deaktiviert), 5 VPs (1 schläft)

6800LE: 8x1 (2* 4x1 deaktiviert), 4 VPs (2 im Urlaub)

---

Die 6800LE auf 6800 zu bringen dürfte ziemlich oft gelingen. Aber um einen wirklich Performanceschub zur 9800 zu haben, wäre schon eine GT angebracht. Ob die eingschränkten Karten aber einen komplett intakten Chip haben, ist nicht sicher: über die Erfolgsquote wird immer noch gestritten.

Vollwertige GTs wären (mit 256MB GDDR3 auf 500MHz):
http://www.geizhals.at/deutschland/a110596.html (die aus dem CB Test)
http://www.geizhals.at/deutschland/a104458.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a100613.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a102253.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a106620.html

Von ASUS gibt es noch eine GT mit preiswerterer Speicherkonfiguration: 128MB DDR auf 350MHz:
http://www.geizhals.at/deutschland/a116431.html

Die Verfügbarkeit ist ob der großen Nachfrage und immer noch relativ bescheidenen Stückzahlen ziemlich mies, aber bekommen kann man die Karten immerhin...

ich glaube wenn man eine anleitung im Internet findet (sollte recht leicht sein) schafft es glaub jeder die Pipes freizuschalten (bei NV), zumindest wenn die Karte es zuläst.

Bei ATI weiß ich nicht mal wie es geht.

Hä? Verstehe ich das richtig, die Dinger können defekt sein, weil nicht für Gebrauch gedacht? Oder wie jetzt? Das ist ja dumm, wiso bauen die denn in oder an eine Grafikkarte Schrottsachen dran? :D

glaube die beste karte ist die gainward cool fx ...die mit wakü und von haus aus übertaktet.

Dark Soul schrieb:
Hä? Verstehe ich das richtig, die Dinger können defekt sein, weil nicht für Gebrauch gedacht? Oder wie jetzt? Das ist ja dumm, wiso bauen die denn in oder an eine Grafikkarte Schrottsachen dran? :D
Nein, aber die Produktion ist so komplex, dass es vorkommen kann, dass Teile davon einfach defekt sind. Die kann man dann deaktvieren und verkauft sie dann als kleinere Karte.

Hehe Darki, du verstehst mal wieder alles falsch. :D

Ursprünglich sind alle Karten mit 16 Pipes ausgestattet um als 6800Ultra verkauft zu werden und die Produktionskosten gering zu halten. Nu ist es aber so, dass sich in die Produktion der Fehlerteufel einschleicht und einige Pipes defekt sind. Dann kommt der Mann mit der Zange und klemmt die Defekten einfach ab. Sind jetzt z.B. 2 Pipes kaputt werden 4 abgeklemmt und die Karte verlässt als 6800GT das Haus. Sind 5 Pipes kaputt werden 8 abgeklemmt und wir haben eine 6800. Dann gibs noch nen Unterschied zur 6800LE, da diese nur 128MB Grafikspeicher hat. Um aber eine gewisse Anzahl an 6800GTs für den Markt zu haben werden auch bei Karten an denen alle 16 Pipes funktionieren einfach 4 abgeklemmt. Das sind dann die Karten die du freischalten kannst. ;)

So oder so ähnlich musst du dir das vorstellen. Es stimmt nicht zu 100% aber fasst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so läuft das, dann muss ich also beim Kartenkauf Glück haben und eine kaufen, die auch als Ultra verkauft hätte könenn oder halt als nächst größeres bzw. besseres Modell, ich glaub jetzt hab ichs gerafft :D

Dark Soul schrieb:
Du mußt da mal eine Hirnzelle umpolen, es ist nämlich genau anders herum: manche teilweise defekte Chips können nicht für GT/Ultra eingesetzt werden. Die werden dann halt degradiert. Besser preiswerter verkaufen als wegwerfen! (Obwohl sich (c) auch über kostenlose NV40 mit 12 oder gar nur 8 Pipes freuen würde... :D)

Aber aufgrund der Nachfrage nach 6800(LE) und der Tatsache, das auch intakte Chips nicht immer die Taktraten von 350-400 zuverlässig schaffen, werden halt auch NV40 ohne Defekt auf den reduzierten Karten verbaut.

Böse Zungen behaupten auch noch, es gäbe nicht genug GDDR3-Speicher für die großen Grafikkarten, so daß einfach NV40 übrig sind. Das ist bisher aber unbestätigt.

Hi!
Kauf dir lieber mal einen neuen Monitor ein 702 BE von LG ist nicht grade so der Reißer ;). Wenn du so viel vor dem PC sitzt... So ein netter (geiler ;)) spielefähiger 19" TFT wär mir jedenfalls lieber als so eine röhrende Graka. ;)
cu

noway schrieb:
Hi!
Kauf dir lieber mal einen neuen Monitor ein 702 BE von LG ist nicht grade so der Reißer ;). Wenn du so viel vor dem PC sitzt... So ein netter (geiler ;)) spielefähiger 19" TFT wär mir jedenfalls lieber als so eine röhrende Graka. ;)
cu

Nöö, nöö das passt schon hehe so lange man was sieht, ich hatte schon viel schlimmere Konditionen, z.B. gelber Bildschirm der total unscharf ist, bunt war (komische Magnetfelderfehler oder sonst was) usw. also der Bildschirmt ist gut genug für mich :D

PS: Das mit der Grafikkarte hab ich jetzt verstanden :D

PPS: Wiso bekam ich keine E-Mails obwohls neue Antworten gab?

Zurück
Oben