Handwerkstechnisch finde ich UO nach wie vor aber unerreicht ^^
Standardmäßig überall kannste Schmied, Bogner, Schreiner, Schneider, Feinschmied, Alchemist spielen.
Viele shards bieten auch sinnvolle Systeme für Köche an, die sich dann auch aufs Bierbrauen oder Wein Keltern spezialisieren können.
Gärtner/Hirten und Bauern dann oft als Ergänzung um Rohstoffe für Köche etc. aber auch Schneider (Wolle, Leder) zu beschaffen. Manchmal dann halt auch um Kräuter und ähnliches für den Alchemisten anzubauen.
Holzfäller und Minenarbeiter ist dann die Ergänzung zum Schmied oder den Holz klassen.
Feinschmied beliefert eh alle und arbeitet mit allen zusammen. Der macht Werkzeuge für alle und Einzelteile und ergänzenden Kram.
Angler gibt#s übrigens auch. Auf OSI war das DIE Nebenklasse ! Als Angler kannste nicht nur yummy verschidene Arten von Fischen angeln, zu steaks und anderem verarbeiten und dann selber brutzeln oder dem Koch verkaufen, Du fischst auch jede Menge Schund aus dem Wasser, Stiefel und was weiss ich. Damit kann man natürlich auch wieder vielfältiges anstellen. Habe mal nen Angler Char getroffen, der hat ne Art Fundgrube für Bettler damit aufgemacht, wo sich arme einkleiden und bedienen konnten. Andere verarbeiten einfach alles zu rohstoffen (Lederschuhe z.B. zu leder) und verkaufen's weiter. Wenn Dir alles zu viel ist schmeisst du es halt weg.
Der Clou vom Angler ist aber, dass er ab nem gewissen level Flaschen rausangeln kann die ne Nachricht drin haben (so wie in den Piraten Filmen und so). Da drin sind dann Schatzkarten, die man sonst nur manchmal in Dungeons bekommt (sehr selten). Mit diesen Schatzkarten kann man sich dann auf die Suche nach dem Schatz begeben und ihn heben, wo einen dann auch verschiedene Monster und je nach dem mehr oder weniger reiche Beute erwarten.
Der Beruf "Treasure Hunter" (also Schatzjäger) setzt sehr stark darauf gut angeln zu können, da man sonst sehr viel Geld für die Schatzkarten ausgeben muss
Gibt noch mehr aber das sollte zeigen wie gut man ein crafting system machen kann...
Wenn das ganze sinnvoll balanciert ist (also nicht auf einem Shard 10 Schmiede nach nem Jahr alle Rüstungen aus allen Metallen schmieden können), dann macht es auch echt spass einen Handwerker zu spielen. Ich habe mal einen Schmied gezockt, der ausser nem Zwerg die einzige Anlaufstelle für gewisse Metalle und Waren aus selbigen war. Da Zwerge sehr teuer und Menschen gegenüber oft herablassend waren, hatte ich bald den halben Shard als Kundschaft. Auf die Weise knüpfste so viele Kontakte und es laufen so viele Informationen durch dich, dass Du gar nicht mehr kämpfen brauchst um mächtig zu sein. Ich habe irgendwann fast nur noch in Informationen gedealed oder mit besonderen, einzigartigen Gegenständen oder eben meine kleinen Kriege finanziert in dem ich jene oder diese Gruppe ausgestattet habe im Gegenzug für ein paar "Gefallen"