Die ideale Wärmeleitpaste

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die leitet nicht gut Wärme, wurde hier schon mit einer Grafikkarte getestet.
Youtube sagt da aber was andere (bei CPUs).
Aber hey, so eine Tube MX4 sollte bei den aktuellen Hardwarepreisen schon drin sein. Das Zeug hält sich verdammt lange.
 
ghecko schrieb:
Eine dichtere und schwerere Materie findet man außerhalb von einem schwarzen Loch nicht. Aufgrund der Dichte dieser Materie gehe ich von exzellenten Wärmeleiteigenschaften aus. Der Anpressdruck um sie in diesem Zustand zu erhalten ist aber enorm.
Und den PC findet man dann im Erdkern wieder ... . :(
Das hält kein Fußboden aus.
 
@Schwobaseggl
Die CPU hat gedrosselt, gut kann das nicht sein, steht in den Kommentaren.

Kupferpaste ist für ganz andere Temperaturbereich ausgelegt und dient nicht der Wärmeübertragung, sondern soll ein festrosten/anbappen der Bremsbeläge/Bremssattel und Bremszylinder verhindern.

Bei den Preisen der MX-4 bin ich ganz bei Dir, da muss man nicht experimientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und duAffentier
@Cerebral_Amoebe
ich persönlich, würde auch nicht auf die Idee kommen, mir Kupferpaste auf die CPU zu schmieren. Naja, das Video hab ich vor einem Jahr mal gesehen, da muss ich dir wohl recht geben, die Möhre drosselt, Pfusch ist halt Pfusch.
Ach, auf Bremsen kommt KEINE Kupferpaste, maximal Keramikpaste.

Zum Thema MX 4, ich hab letztens eine angebrochene Tube von 2015 gefunden. Funktioniert immer noch.
 
einfachpeer schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Aourus Wärmeleitpaste auf meinem ryzen 7 3700x die bei meiner Aourus Waterforce 240 dabei war seit ca 2 Jahren drauf. Jetzt würde ich sie gerne wechseln.
Habe jetzt noch die Aorus rumfliegen und eine MX4. Ich möchte ein möglichst kühles System.
Kann ich zu einer der beiden greifen ? Wenn ja welche lieber ?
Oder habt ihr was besseres ?
Wie wär's mit dieser Paste?
https://noctua.at/de/nt-h2-3-5g
https://noctua.at/de/nt-h2-3-5g/review
 
@Schwobaseggl
Das letzte Auto, an dem ich die Bremsbeläge gewechselt hatte, hatte noch kein ESP, ABS usw.

Bei Autos mit ESP, ABS hast Du recht, dort muss man Keramikpaste nehmen.
Jetzt habe ich auch wieder dazu gelernt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Arctic MX6 oder Thermal Grizzly Hydronaut ? Die ist ja ohne Silikon. Soll für eine Aio sein. Ich weiß, dass es grundsätzlich egal ist, aber was empfiehlt ihr?
 
Hab mir MX4 drauf gemacht und bin damit zufrieden
Ergänzung ()

55 Grad im Gaming, 39 im Idle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Die MX6 wurde ja auch vor einigen Monaten released. Die Hydronaut gibt es schon 9 Jahre. Ist die Arctic da nicht eher fortschrittlichlicher für moderne CPUs. Will da natürlich keine Raketenwiasenschaft draus machen. War nur so ein Gedanke.
 
Es ist ziemlich wurscht... Nimm ne MX-4 wenn du willst, jede halbwegs gescheite Paste wird da kaum andere Ergebnisse erzielen.

Hier mal igors Charts für AiOs. Du siehst, wie nahe das alles an der Messungenauigkeit liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Ich habe bezüglich der Hydronaut gefragt, da die Kryonaut auch bei.m mir sehr schnell ausgetrocknet ist. Die Hydronaut ist ja silikonfrei. Sollte daher länger halten oder?
 
Würde mir da nicht so einen Kopf machen, das ist alles sehr theoretisch. Da hast du idR jahrelang Ruhe. Zur Not machste halt neue drauf.

Für GPUs würde ich drauf achten, eine etwas viskosere zu nehen als die Arctic. ansonsten ist das alles mehr Placebo als alles andere.
 
hubi_ceo schrieb:
Arctic MX6 oder Thermal Grizzly Hydronaut ? Die ist ja ohne Silikon.
Das als Träger verwendete Silikongel ermöglicht eine optimale Verteilung,

Hätte mich aber auch gewundert, wenn du recht gehabt hättest, außer wenn da gestanden hätte es wäre Flüssigmetall.
Ergänzung ()

hubi_ceo schrieb:
Hydro wie Wasser? wenn das Wasser wäre, das verdampft, silikonöl verdampft dagegen nicht...

Noch habe ich keine Angabe gefunden woraus die Paste besteht.
 
Hydronaut heißt so, weil es für Wasserkühlungen und größere Flächen optimiert sein soll. Was der HWLuxx-test mit Threadripper (große Fläche) z.T. sogar bestätigt. Bei Igor gewinnt eigentlich immer die Kryonaut, auch bei AiOs. Ich gebe aber nix auf Werbe-blabla. Am Ende liegen die Pasten nicht weit genug auseinander, als dass es in der Praxis irgendetwas ausmachen würde. Wenn es nicht der letzte Schrott ist, nehme ich die, die ich zur Hand habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nur bei der Hydronaut, ja.

Aber was du dir erkaufst ist eine extrem schlecht verarbeitbare (im Verhältnis) Paste.

Ich hatte jedenfalls mit der MX-4 noch keine Probleme, musste noch nie etwas wieder anfassen wegen austrocknen, nach Jahrelangem gebrauch. und die ist ziemlich sicher auf Silikonbasis. daran liegts also nicht.

Sondern eher ob du so ne Flutschinaut hast, weie man sagt, die fast nur aus silikon besteht, da läuft dann mit der zeit natürlich alles weg :D bei den üblichen 0815 mittelkcremigen Pasten hätte ich keine bedenken, das da mal was eintrocknet. Ist mir wie gesagt noch nie passiert. Habe ich immer nur bei irgendwem anderen von gehört, das irgendeine Paste eingetrocknet wäre, aber wie alt muss da die Kiste schon sein?reichen da schon 20 Jahre zum eintrocknen? Bis dahin haste dann doch nen neuen Rechner, oder einmal neu einschmieren ist da auch nicht so schlimm.

Nach eigener Erfahrung ist es mir da wichtiger, die Paste normal verarbeiten zu können statt mit einem Spezialwerkzeug, das beim verstreichen die Paste warm hält (scheint es zu geben).

Aber gut, ich mach auch kein Extrem OC, ich hab nur ne ganz normale CPU (3900X) mit nem Kühlkörper drauf (wakü Kühlkörper, aber es sind ja alle in dem Sinne gleich, das sie eine Flache Seite bieten :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
djducky schrieb:
Hydronaut heißt so, weil es für Wasserkühlungen und größere Flächen optimiert sein soll. Was der HWLuxx-test mit Threadripper (große Fläche) z.T. sogar bestätigt. Bei Igor gewinnt eigentlich immer die Kryonaut, auch bei AiOs. Ich gebe aber nix auf Werbe-blabla. Am Ende liegen die Pasten nicht weit genug auseinander, als dass es in der Praxis irgendetwas ausmachen würde. Wenn es nicht der letzte Schrott ist, nehme ich die, die ich zur Hand habe.
Ist ja aber bekannt, dass die Kryonaut bei CPUs ab 80 Grad absolut ungeeignet ist. Ist müsste auch nach 6 Monaten repasten.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Aber was du dir erkaufst ist eine extrem schlecht verarbeitbare (im Verhältnis) Paste.
Ich erhitzte immer Wasser im Waaserkocher und dann einige Minuten die Paste rein. Das kann man fast alles für verarbeiten. Einzelheiten g die Alphacool Alex war der reinste Horror.

Habe halt auch mir Thermal Grizzly Produkten nicht die besten Erfahrungen. Der CPU Guatd war ein Witz. Das Contact Frame viel zu teuer. Usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryonaut uses a special structure, which halts the drying out process at temperatures of up to 80° Celsius.
sagt halt schon die Produktseite, und damit könnte man deuten, das die für alle CPUs in letzter Zeit die mehr als Office CPUs sind und Boosten ungeeignet ist. auch schon ungeeignet für die ersten Ryzen..

Denn damit garantiert das Werbematerial vom Hersteller im Umkehrschluss, das sie austrocknen wird...

Und beim Laptop sowieso...
Ergänzung ()

hubi_ceo schrieb:
Der CPU Guatd war ein Witz
Das war doch nur um beim Neuen Heatspreader bei Ryzen die Paste von den Ausschnitten fern zu halten?

Das ist sowieso komplett überflüssig. die Pasten sind nicht leitend und ob da nen krümel rein kommt, oder in China fällt nen Sack Reis um...

Das reine mit der "Angst" der Kunden Spielende Produkt :D anstatt aufzuklären, das nicht leitende Pasten kein Problem sind.
Und wenn du Leitende Passten oder Flüssigmetall nimmst würde ich da auch nicht drauf vertrauen, das dichtet ja dagegen nicht richtig ab.

Im Zweifelsfall sorgt nicht leitende Paste in den Zwischenräumen da an der stelle für eine bessere Wärmeübertragung, denn es würde ja Luft ersetzten, die die Wärme definitiv viel schlechter leitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Versteh auch nicht, warum das Zeug heutzutage immer noch so gehyped ist.
 
Zurück
Oben