Die ideale Wärmeleitpaste

Wenn du öfters die Paste tauscht weil du aus irgendeinem Grund musst, ist es eine sehr schöne sache "flutschinaut" zu haben, ist ja superleicht verteilt und quetscht sich schon passend ohne viel zutun.

Also hat da schon sein Einsatzszenario.
 
Noch mal ne abschließende Frage. War das zuviel Wärmeleitpaste, oder passt das?
 

Anhänge

  • PXL_20240123_150448442.jpg
    PXL_20240123_150448442.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
  • PXL_20240123_150436539.jpg
    PXL_20240123_150436539.jpg
    2 MB · Aufrufe: 64
das sieht ja aus wie nen Millimeter dick O:

Hier nochmal was ich zuletzt mal dazu geschrieben hatte:
Zur Einordnung der Wärmeleitpaste:

Optimal ist wenn die Kontaktflächen von CPU zum Kühlkörper (in einer Idealen Welt) so eben und glatt wären, das nicht ein Atom Luft auf der ganzen Fläche dazwischen passt → wäre das so bräuchtest du keine Wärmeleitpaste!

Denn die Wärmeleitpaste leitet die Wärme schlechter weiter als Metall. Aber die Wärmeleitpaste leitet die Wärme sehr viel besser weiter als Luft..
Das einzige was die Wärmeleitpaste ersetzen soll in unserer nicht idealen nicht perfekten Welt, die winzigen kleinen Unebenheiten und Lücken in denen Luft ist.
Das soll also demnach garkeine Fette Schicht zwischen den Metallen sein.. sondern eben nur die stellen ausfüllen, wo kein direkter Kontakt stattfindet wegen den Unperfektheiten.

Das bedeutet dann auch, wenn du da nen riesen klecks drauf machst und nicht alles was über ist zu den Seiten rausquetschst - hast du eine Schlechtere Temperatur als es sein könnte.

Wenn du jetzt ne Paste hast, die super cremig ist und beim montieren zu allen seiten rausquetscht und alles einsaut hast du am ende womöglich zwischen den Metallen genau die richtige Menge noch über :D

hast du ne etwas festere Paste die sich schlechter oder schlecht drücken lässt kannste ohne eigenes gutes verteilen und bei wenig anpressdruck bei der Montage vielleicht zu viel drauf und ne schlechte Wärmeübertragung.

Das ganze ist etwas übertrieben dargestellt um das Prinzip zu verdeutlichen.
Am ende ist das wichtigste, die paste gut verteild dazwischen zu haben und nicht zu viel. Dann ist im Grunde schon egal welche es ist.

Übrigends diese Wärmeübertragungsangaben bei den Pasten lassen sich zwischen den Herstellenrn nichtmal vergleichen - da gibt es keine einheitliche Norm, die das wirklich vergleichbar macht. Selbst wenn deren Messung korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Sieht dicker aus es wirklich ist. Aber ist werde das Morgen nochmal neu machen und dann versuchen etwas dünner zu spachteln. Danke euch.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Dick ist das schon ... Wie hast du das gemessen?
Was meinst du bitte?
 
Eigentlich war die Antwort an #63 gerichtet.

[EDIT]
BTW, so viel auftragen ist nicht gesund ... Vor allem nicht so nah an den Kanten.
Am bestens eine etwa Erbsengröße in der Mitte auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
@hubi_ceo schnall den Kühler drauf und gut ist. Lieber zu viel als zu wenig wlp auf die CPU.
Sonst beim nächsten Mal einfach ein kryosheet nutzen ;) ist halt teuerer aber trocknet nicht aus.
 
mag ja auch sein, das es täuscht wegen der Nahaufnahme, aber vom Schattenwurf der Kanten her schon :-) .
Sieht für meinen Geschmack teils zu dick aus, Am Ende soll die Paste NUR Unebenheiten wo sonst Luft wäre ausfüllen - keine Schicht auf voller Breite zwischen den Metallen. Das ganze hatte ich ja schon geschrieben.

Wenn die Temperatur zu hoch ist, liegts jedenfalls nicht an zu wenig. Und wenn es so kommt, das zu viel rausquetschen mit leicht drehen und vorsichtig drücken, damit ist natürlich nicht gemeint irgendwas kaputtzudrücken - also den Menschenverstand benutzen, was ne plausible brauchbare kraft und gedrehe ist um die Paste rauszudrüchen zwischen den Metallen (wenn es zu heiß sein sollte)

Was auch gerne empfohlen wird bei etwa der Fläche dieser 7000er Ryzen ist ja ne erbsengroße Menge in der mitte und durch zerdrücken verteilen.. ich verstreiche auch lieber, aber das verdeutlicht ja schon grob was für ne Menge man etwa braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Bully49 schrieb:
BTW, so viel auftragen ist nicht gesund ...
Worst Case es wird rausgequetscht und klebt unqualifiziert seitlich am IHS?
 
Das kommt ja immer etwas auf die Paste an, wenn es eher eine feste ist, dann klebts ohne eigenes zutun dann wie nen Kaugummi dazwischen und will nicht raus :D (also ohne nachhelfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Danke für die viele Hilfe. Kann ich eigentlich vorsichtig morgen mit QTips und ISO die SMDs an der Seite der CPU von der Wlp befreien? Die sollten ja auch nochmal versiegelt sein denke ich, oder?
 
klar kannste das zu viel abputzen, aber trotzdem wieder mit augenmaß dran gehen von der Kraft usw. das isopropanol ist nicht leitend, sowie wie ich annehme beine wlp ebenso, von daher kein problem zu erwarten. lass es dann einfach ausdunsten/abtrocknen und verwende da nicht zu viel kraft drauf und gut ist.

Das wichtige ist, das nichts in den sockel selbst kommt.
 
Wenn es dich stört, mach's.
Aber da solltest du sehr vorsichtig sein.
Merke, nach fest kommt ab.

Ach, bei meinem GPUs klebt auch meistens noch wlp neben dem DIE, sieht halt doof aus aus wenn der kühler nicht montiert ist, das wars aber auch ;)
 
Ich kann dieses Gedanken machen gut verstehen, weil ich mir dafür in anderen bereichen zu viele mache - aber du machst dir zu viele Gedanken. :D

Drauf damit und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Schwobaseggl schrieb:
es dich stört, mach's.
Aber da solltest du sehr vorsichtig sein.
Naja. Ich tupfen halt ganz vorsichtig mit. Leichtem Druck. Kein drücken oder rubbeln oder irgendwas unkontrolliertes 🙃 am besten morgen mal einen testabdruck mit der Erbse machen. Gucken. Und dann glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Sonst, einfach Mal bei YouTube reinschauen.
Da gibt's X Videos welche sich mit dem Thema befassen, da sieht man richtig schön unter der Acryl Scheibe wie es die wlp verteilt.
Aber unterm Strich ist es, bei vielen, eine Glaubensfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
I fix it Kreditkarte regelt. Das sollte so passen. War mit der Erbse nicht zu 200 Prozent zufrieden. Kopfsaxhr halt 😀😀😀
 

Anhänge

  • PXL_20240124_080415356.jpg
    PXL_20240124_080415356.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 46
  • PXL_20240124_080227111.jpg
    PXL_20240124_080227111.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Für meine Server also Systeme bei denne ich ewig nicht vorhabe was an der CPU zu ändern nutze ich inzwischen Kryosheet - das dann ein install and forget - hoffe ich mal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Zurück
Oben