die kunden sind die hardwaretester

an.ONE

Captain Pro
die Kunden sind die Hardwaretester

Hi,

ich weiss, dass der thread wahrscheinlich nicht hierhin gehört, aber es geht um die allgemeine pc hardware (teils auch software) und somit passt der thread meiner meinung nach, hier noch am besten.

dieser post ist reine kritik unseren zeitigen großen hardwareproduzenten. mir kommt es neuerdings wirklich so vor, als ob die großen hersteller ihre neu auf dem markt erschienenen produkte wirklich erst vom kunden selbst testen lassen.
wenn man mal die problemvielfalt der neuen hardwaregeneration betrachtet, fällt einem doch auf, dass der user hier oft mit sehr vielen problemen zu kämpfen hat, die eigentlich schon vor dem release des hardware behoben sein müssten.
es kann ja mal da und mal hier zu inkompatibilitäten kommen, aber es ist ja heute schon fast zur regel geworden.

jetzt nur mal stelltvertretend für die anderen hardware-bereiche
beispiel aus dem grafikkartensegment:

man muss ja nur mal die reaktion auf den release der neuen grafikkartengeneration betrachten. man sieht hier direkt, wie viele käufer massig probleme mit aktuellen grakas haben.
meist wird man hier sogar mit einem fehler konfrontiert, der alleine durch sein eigenes pc-verständniss überhaupt nicht zu lösen ist. es sind dann oft fehler wie ein defektes bios, oder defekte speicher, weswegen die hardware hier den dienst verweigert. dem kunden bleibt dann meist nur noch die rücksendung an den hersteller, um dann zu hoffen ein neues funktionierendes gerät zu bekommen.
gott sei dank gibt es wenigstens noch durch vortests die möglickeit bugs an hardware erkennen zu lassen.

ich wollte einfach nur mal meine meinung hier im forum preis geben.
sorry an das computerbase-team.

mfg

A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:
Re: die kunden sind die hardwaretester :( !!!

Öhm, also meiner Meinung nach ist die Kompatiblität, Anwendungsfreundlichkeit (Handbuch etc...) in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen. Früher war es nicht so dass jede Grafikkarte auf jedem Mainboard funktionierte.
Defekte Teile hingegen gabs schon immer, das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun was du im Topic stehn hast.

Re: die kunden sind die hardwaretester :( !!!

ich denke dennoch, dass durch eine bessere kontrolle und ausführlichere tests seitens der hersteller, dem kunden vieles an arbeit und problemen erspart werden könnte.

mir überkams beim schreiben halt :)

mfg

A.n.O.n.E

Jupp, Probleme hat es schon immer gegeben.
Ein früherer Kumpel von mir mußte sich vor Jahren drei Mal seine Maxi Gamer Phoenix austauschen lassen, bis er endlich mal ein Modell bekam, welches auch funktionierte. :rolleyes:
Also da langt man sich dann schon an den Kopf.

Auf der anderen Seite ist der Druck auf die Hersteller, Produkte früh auf den Markt zu bringen, natürlich aufgrund mehr Konkurrenz gestiegen. Kürzere Entwicklungs- und natürlich auch Testzeiten bieten mehr Möglichkeiten für das Übersehen von Fehlern oder etwaigen Inkompatibilitäten.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
sicher ist der druck auf die hersteller in den letzten jahren gestiegen, >resultiert ja aus deren wettkampf um die "krone des images" (ziel: >monopol auf dem markt)
trotzdem schade zu sehen, dass trotz der weiterentwicklung der hardware die rate an defekten wohl nicht genauso fortschrittlich gesunken ist.

(ah,idee: anstatz zum schaffen neuer arbeitsplätze > mehr hardwaretester :)) wenns so einfach wäre :p

mfg

A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann die Leute auch verstehen das sich viele als Hardwaretester sehen aber ich finde gerade in einer Sache haben sich fast alle Hersteller mehr als etwas einfallen lassen, indem sie z.B. einen Sofort-Austausch anbieten innerhalb kurzer Zeit.Sowas gab es früher nicht, ich denk man bezahlt auch viel für Service!

Sicher sollten die noch so einiges tun, aber immer mehr Hersteller verlegen Ihren Sitz ins Ausland und geben hier keinen Support mehr was auch Schade ist.

Gruß Bärchen78

Das ist aber nicht allein Schuld der Hersteller. Die versuchen auch nur den Markt zu bedienen.
Und wenn die checken, dass die Kundschaft Produktzyklen von 6-10 Monaten (jetzt mal an dem Beispiel Grafikkarten herbeigezogen) blind mitmacht, weil alles nach immer schneller und schneller schreit, produziert man auch dementsprechend in solchen Zügen.

Es ist immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. So funktioniert die Marktwirtschaft nunmal mit allen Faktoren, die dazugehören. Wenn die Nachfrage nach immer neuen Produkten entsprechend ist kommt halt schnell das Angebot dazu. Andersherum funktioniert dieses Spielchen jedoch nicht, Hersteller bieten nicht ihr neues Angebot an, wenn die Nachfrage nicht steigt.
Nicht umsonst betreibt jeder große Hersteller inzwischen eine eigene Marktforschungsabteilung.

Ob die Anzahl an defekten Hardwareteilen unbedingt angewachsen ist, würde ich pauschal nicht sagen da:
a) Die Masse immens gestiegen ist
b) in vielen Fällen auch die Leute durch mangelndes Verständnis mit Elekronik die Sachen kaputtmachen
c) man die Gesamtsituation nicht auf den eigenen Wissensstand ausweiten kann. Ich wäre vorsichtig, Plattformen wie ForumBase als eine Art Referenz für die Realität an der Häufigkeit an Hardwaredefekten zu zählen.

Ganz abstreiten lässt sich die Tatsache, dass wir Bananenprodukte kaufen, jedoch nicht.

mfg Simon

Was hat das mit Hardwaretester zu tun?
Die ganzen Bauteile werden elektronisch geprüft bevor etwas aus dem Werk geht.
Aber dann kommen noch eine ganze Menge an Transportweg hinzu, bei der Verpackung der Ware kann auch etwas abbrechen oder sich verbiegen. Die Ware wird Hitze / Kälte / Nässe ausgesetzt!

Inkompatibilität wird man wohl nie in den Griff bekommen. Man kann sie noch nicht einmal Testen, denn dazu gibt es wahrscheinlich zig Millionen verschiedener Kombinationsmöglichkeiten.

Und last but not least sitzt in 90% aller Fälle das Problem VOR dem Computer! ;)

GRAKA0815 schrieb:
Und last but not least sitzt in 90% aller Fälle das Problem VOR dem Computer! ;)

Ich würde eher sagen, dass das Problem noch öfter VOR dem Computer liegt(oder eher sitzt)

www.dau-alarm.de

anONE schrieb:
Hi,

meist wird man hier sogar mit einem fehler konfrontiert, der alleine durch sein eigenes pc-verständniss überhaupt nicht zu lösen ist. es sind dann oft fehler wie ein defektes bios, oder defekte speicher, weswegen die hardware hier den dienst verweigert. dem kunden bleibt dann meist nur noch die rücksendung an den hersteller, um dann zu hoffen ein neues funktionierendes gerät zu bekommen.

Was verstehst du unter Hardware-PC Verständnis?

Ich sehe das ganze etwas anders. Der PC ist ein E-Gerät welches von vielen Benutzern ohne Sachverstand verändert wird. Kein Mensch (vernünftiger Mensch) würde ohne Fachwissen die Bremsen an seinem Auto reparieren, die Heizung aufschrauben und nen neuen Brenner einbauen oder mal eben am Fernseher ein stärkeres Empfangsteil einbauen.

ABER, beim PC wird mal schnell ne Hardware gekauft und eingebaut. Wenn man das aufrüsten in einem PC Shop machen lassen würde gäbe es ja eh kein Problem. (Da dort ein defektes Teil ja sofort wieder ausgebaut würde und gegen ein funktionierendes ersetzt würde)

Die Industrie geht doch nur mit dem Trend, das jeder selber Aufrüsten will-daher kannst du die Komponenten einzeln erwerben. Und bei einigen Benutzern resultieren die Fehler auch aus unsachgemäßer Behandlung.

Ich weiß ja jetzt nicht wieviel Grafikkarten es pro Entwicklungsstufe gibt, aber das dürfte dann wohl in die Mio. gehen (Ich meine jetzt eine Chipgeneration-so wie 5900 oder X800)
Und wenn dann 3 % Fehler haben sind das halt ne menge Karten die Defekt sind. Wenn du tatsächlich 1.000.000 Grafikkarten vom x800-x800XT-x800SE-X800XTPE .....
und 3 % haben einen defekt sind das schlappe 30.000 Karten.

Dope4you

Zurück
Oben