Die letzten tage der Grafikkarte?

Nytox

Ensign
Guten Morgen
Ich habe mir vor drei Jahren einen Pc mit einer Nvidia geforce grx 1060 g1 gaming 6gb zusammengestellt. Gestern kam es zwei mal vor, dass die lüfter der GK sehr laut aufheulten, und es einen blackscreen am monitor kam. Der pc selber lief noch, ich konnte auch die freunde per discord noch hören/ mit ihnen sprechen, aber es gab halt einen Blackscreen, wesshalb ich ihn nicht mehr normal herunterfahren konnte, desshalb habe ich ihn abgewürgt. Seit gestern gab es bis heute kein problem mehr.
Kann es sein dass der GK langsam die puste ausgeht?

Anhänge

• A5E83610-BEAF-4D94-A10A-7CC716F4B8D1.MOV
    9,2 MB
H3llF15H schrieb:
Wenn die Lüfter aufheulen eher weniger ;)

Spaß beiseite. Hast du irgendwas geändert, zum Beispiel den aktuellsten Treiber installiert? Ein anderer Boardie hatte hier gestern oder vorgestern ähnliche Beschwerden.

Nein ich habe in den letzten tagen gar nichts verändert. Vor zwei Wochen habe ich den treiber das letzte mal geupdatet, denke aber nicht dass das noch einen bezug auf jetzt hat.

Könnte auch sein, dass ihr zu warm wird. Haste mal Paste gewechselt, Lüfter Kühlkörper sauber gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Dancefly
Mustang1978 schrieb:
Könnte auch sein, dass ihr zu warm wird. Haste mal Paste gewechselt, Lüfter Kühlkörper sauber gemacht?

Paste gewechselt nicht, aber die lüfter etc habe ich sauber gemacht. Denke aber nicht das die Gpu zu warm wird. Denn schliesslich habe ich z.b beim rainbow six siege spielen eine temperatur von 60-65 Grad. Jedoch ist das im desktop passiert, wo ja die Auslastung bei weitem nicht so gross ist wie bei spielen.

Ich habe das Problem auch und deshalb auch die Grafikkarte eingeschickt (allerdings eine 2080 ti). Denke, dass deine Karte gerade Richtung Jordan ist.

Das kann viele Ursachen haben: Netzteil gibt den Geist auf (ja die Dinger altern), Treiber ist verbugged, Überhitzung, Zufall.

Im Prinzip wäre das Wichtigste rausfinden ob man den Fehler reproduzieren kann. Wenn du dies kannst ist eine Fehlerdiagnose hilfreicher, ansonsten würde ich das erstmal als "ist einmalig passiert, ich behalte mal die Systemwerte im Auge" zu den Akten legen.

Wenn das Netzteil irgendein 30€ Chinaböller ist, dann würde ich das besonders im Auge behalten. Typische Fehler für das Ableben von Grafikkarten sind halt eher "ich hab Diskoartefakte", aka der Grafikspeicher macht Fehler.

KingLz schrieb:
Das kann viele Ursachen haben: Netzteil gibt den Geist auf (ja die Dinger altern), Treiber ist verbugged, Überhitzung, Zufall.

Im Prinzip wäre das Wichtigste rausfinden ob man den Fehler reproduzieren kann. Wenn du dies kannst ist eine Fehlerdiagnose hilfreicher, ansonsten würde ich das erstmal als "ist einmalig passiert, ich behalte mal die Systemwerte im Auge" zu den Akten legen.

Wenn das Netzteil irgendein 30€ Chinaböller ist, dann würde ich das besonders im Auge behalten. Typische Fehler für das Ableben von Grafikkarten sind halt eher "ich hab Diskoartefakte", aka der Grafikspeicher macht Fehler.
Weiss grad nicht mehr den genauen namen des netzteiles, aber es ist ein 750Watt Netzteil von Corsair, welches auch gold zertifiziert ist.

Klingt für mich jetzt eher nach Treiberproblem.
Würde den noch mal komplett neu installieren und warten ob der Fehler noch mal auftritt. Wenns bei dem einem bleibt, dann 8st ja alles gut.
Ansonsten Netzteil, wie schon gesagt.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Klingt für mich jetzt eher nach Treiberproblem.
Würde den noch mal komplett neu installieren und warten ob der Fehler noch mal auftritt. Wenns bei dem einem bleibt, dann 8st ja alles gut.
Ansonsten Netzteil, wie schon gesagt.

Es ist halt gestern zwei mal hintereinander passiert, aber seit dem nicht mehr.

Nytox schrieb:
Es ist halt gestern zwei mal hintereinander passiert, aber seit dem nicht mehr.
Und was hindert dich jetzt daran einfach ne Treiberneuinstallation zu machen? :)

Der Fehler deutet auf ein defektes Netzteil hin. Hatte das gleiche Problem selber vor einem halben Jahr. Bildschirm ging aus, PC und Teamspeak liefen weiter. Das ganze hatte ich dann noch ein paar Mal und dann ging der Rechner gar nicht mehr an. Neues Netzteil eingebaut und dann lief wieder alles.

Gruß
Bob

Wie alt ist das Netzteil denn? 3 Jahre? Dann ist das vermutlich weniger die Fehlerquelle.

Blackscreen und der Rechner läuft weiter lässt halt erstmal auf einen Treiberabsturz oder die Abschaltung der Grafikkarte schließen (Das Netzteil macht eineNotabschaltung).

Wenn das Netzteil eigentlich noch gut sein sollte, können wir erstmal von einem Treiberproblem ausgehen, bei dem der Treiber abgestürzt ist und nicht neu initialisiert wurde, was wiederum auf einen möglichen Treiberbug, der durch eine andere Version behoben werden könnte, hindeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und was hindert dich jetzt daran einfach ne Treiberneuinstallation zu machen? :)
Gar nichts, aber hatte das letzte mal halt auch schon probleme mit dem treiber, evt ist der treiber zu neu für die karte?

Nytox schrieb:
Gar nichts, aber hatte das letzte mal halt auch schon probleme mit dem treiber, evt ist der treiber zu neu für die karte?
Nein.
Nvidia ist zwar bekannt dafür ältere Karten nicht mehr groß zu optimieren aber wenn ich mich nicht täusche reicht der jetzige Treiber bis zur 6x0 gtx Reihe. Deine 1060 ist ja noch nicht sonderlich alt und wird noch viele Jahre den aktuellen treiber nutzen können

KingLz schrieb:
Wie alt ist das Netzteil denn? 3 Jahre? Dann ist das vermutlich weniger die Fehlerquelle.

Blackscreen und der Rechner läuft weiter lässt halt erstmal auf einen Treiberabsturz oder die Abschaltung der Grafikkarte schließen (Das Netzteil macht eineNotabschaltung).

Wenn das Netzteil eigentlich noch gut sein sollte, können wir erstmal von einem Treiberproblem ausgehen, bei dem der Treiber abgestürzt ist und nicht neu initialisiert wurde, was wiederum auf einen möglichen Treiberbug, der durch eine andere Version behoben werden könnte, hindeutet.

Dann werde ich einfach mal ein Treiberupdate machen. Falls der selbe fehler weiter vorhanden sein sollte, sollte ich dann eine andere grafikkarte einbauen, die noch zuhause herum liegt? Denn wenn es dort auch passieren würde, wüsste ich dass das problem beim Netzteil liegt, oder wenn es normal läuft halt eben an der gk liegt.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nein.
Nvidia ist zwar bekannt dafür ältere Karten nicht mehr groß zu optimieren aber wenn ich mich nicht täusche reicht der jetzige Treiber bis zur 6x0 gtx Reihe. Deine 1060 ist ja noch nicht sonderlich alt und wird noch viele Jahre den aktuellen treiber nutzen können
Oh das wusste ich jetzt nicht :D

Falls eine andere gpu keine Probleme macht heißt das aber nicht, dass das Netzteil in Ordnung ist. Halt nur das es für die neue gpu reicht. Falls du die Möglichkeit hast kannst ja ( nach Treiberinstallation und keiner Besserung) mal in einem anderen Rechner die 1060 testen.

Ansonsten OC wurde nicht betrieben? Vielleicht mal den RAM auf stock lassen und gucken ob es damit vllt besser geht. Wobei ich gpu und psu als Hauptverdächtigen sehe

Nytox schrieb:
Denn wenn es dort auch passieren würde, wüsste ich dass das problem beim Netzteil liegt

Das kommt drauf an wie groß die Leistungsaufnahme der anderen Grafikkarte ist.
Wenn diese nur einen Bruchteil der Leistung aufnimmt wie die 1060 haben wir keine Erkenntnisse gewonnen.

Das Netzteil kann vollkommen okay sein, aber auf Grund dem altersbedingten Verschleiß (ja die Dinger nutzen sich ab, auch nur durch Lagerung) der Elektrolytkondensator, kann es sein, dass Spannungsspitzen nicht mehr abgefangen werden und es deswegen zu einer Notabschaltung der PCIe Schiene kommt. Deswegen müssten wir das Netzteil, um es als Fehlerquelle auszuschließen, mindestens ähnlich belasten wie mit der 1060.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Falls eine andere gpu keine Probleme macht heißt das aber nicht, dass das Netzteil in Ordnung ist. Halt nur das es für die neue gpu reicht. Falls du die Möglichkeit hast kannst ja ( nach Treiberinstallation und keiner Besserung) mal in einem anderen Rechner die 1060 testen.

Ansonsten OC wurde nicht betrieben? Vielleicht mal den RAM auf stock lassen und gucken ob es damit vllt besser geht. Wobei ich gpu und psu als Hauptverdächtigen sehe
Nein es wurde nie oc betrieben.
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Wenn diese nur einen Bruchteil der Leistung aufnimmt wie die 1060 haben wir keine Erkenntnisse gewonnen.

Das Netzteil kann vollkommen okay sein, aber auf Grund dem altersbedingten Verschleiß (ja die Dinger nutzen sich ab, auch nur durch Lagerung) der Elektrolytkondensator, kann es sein, dass Spannungsspitzen nicht mehr abgefangen werden und es deswegen zu einer Notabschaltung der PCIe Schiene kommt. Deswegen müssten wir das Netzteil, um es als Fehlerquelle auszuschließen, mindestens ähnlich belasten wie mit der 1060.
Die andere GK ist auch eine 1060 mit 6gb halt einfach von Asus.
Ergänzung ()

KingLz schrieb:

Aber ich habe noch eine frage. Du sprichst ja von einer notabschaltung des netzteiles. Jedoch die Lüfter der GK heulen ja so auf wie nie zuvor. Versteht man darunter nur der chip der ausgeschalten wird?

Wenn es eine ähnliche Grafikkarte ist, dann haben wir leider immernoch das Problem, dass wir nicht rausfinden können ob es nicht doch der Treiber ist, statt dem Netzteil.

Deswegen erstmal Treiber testen (evtl. nen alten nehmen) und dann bei Fehler weiter schauen.
Wenn es ein Treiberbug ist, dann würde eine neue Version diesen evtl. nicht beheben, eine alte Version, mit welcher der Fehler nie aufgetreten ist, aber schon.

Zurück
Oben