News Nvidia Pascal: Die letzten Tage der GeForce GTX 1080 (Ti) sind gezählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RYZ3N schrieb:
Meine Güte @Zotac2012, hör doch bitte auf dich künstlich für so dumm zu verkaufen und zu jammern wie ein Kleinkind.

Ich erkläre es dir nochmal, auch wenn du’s scheinbar nicht begreifen willst.



Da ist gar nichts „konträr“, sondern selbst für halbwegs befähigte Menschen und Beobachter, ganz offensichtlich.

Die RTX 2070 hat ganz einfach nicht [sowohl vom Preis, als von der Leistung] die GTX 1070 oder 1070 Ti abgelöst, sondern die GTX 1080, weshalb diese ja [analog zur GTX 1080 Ti] ebenfalls ausläuft.



Das kannst du dann gerne machen, auch wenn der Osterhase nichts für deine Begriffsstutzigkeit kann.



Endlich mal jemand der es begriffen hat. :love:

Die RTX 2080 ersetzt preislich [und in Sachen Leistung] die GTX 1080 Ti, weshalb die GTX 1080 Ti ausläuft.

Die RTX 2070 ersetzt die GTX 1080, weshalb die GTX 1080 ausläuft.

Sobald NVIDIA die RTX 2060 offiziell in den Markt gebracht hat, werden die GTX 1070/1070 Ti langsam verknappt und nach und nach eingestellt.

Das heißt weder, dass man das gutheißen muss [ich am wenigsten], noch, dass das im Sinne der Kunden ist.

Ich habe die [um eine Stufe angehoben] Preise beim Release der RTX Serie deutlich kritisiert, aber das Vorgehen seitens NVIDIA in Sachen „Einstellen der Vorgängergeneration“ ist das normalste der Welt und das macht jedes Unternehmen so.

Liebe Grüße
Sven

So sehe ich das nicht ... Eine 2060 ist natürlich der Nachfolger der 1060, nur halt mit mehr Leistung, was ja bei einer neuen Generation der Fall sein sollte?! Ist doch klar, dass die RTX 2070 mehr Leistung bietet als ihr Vorgänger, das haben Innovationen so an sich ... Das würde die ganzen Einteilungen in xx50, xx60, xx70 etc. obsolet machen!

Wie man mal die Speicherbestückung ansieht, dann sieht man doch schön, dass die 2080 Ti mit ihren 11 GB die 1080 Ti beerbt, die 2060 mit 6 GB ihren Vorgänger mit 6, und so weiter ... Obwohl es natürlich naheliegender gewesen wäre, die 2060 mit 8 GB, die 2070 mit 11, etc.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen der RTX-Serie werde ich nicht umsteigen. Zwar steht für nächstes Jahr ein neuer Monitor und ggf. ein Upgrade an, aber die sind mir definitiv zu teuer. Ich hoffe einfach mal, dass meine jetzt fast zwei Jahre alte GTX 1080 und 1070 noch lange durchhalten. Damals 350 Euro für die GTX 1070 und 450 für die GTX 1080 bezahlt. Anscheinend die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Tweakit
SKu schrieb:
Meiner Meinung nach hätte Nvidia hier versuchen sollen andere Spieleschmieden für sich gewinnen zu wollen, wie z.B. CDPR mit Cyberpunk, Ubisoft mit AC/FC oder andere Entwicklerstudios, die Titel entwickeln, die wesentlich ruhiger und entspannter gespielt werden können als ein Battlefield.
Bitte nicht... Ich will die Games auch mit nicht Nvidia Karten vernünftig zocken können... :D
 
Tweakit schrieb:
So sehe ich das nicht ... Eine 2060 ist natürlich der Nachfolger der 1060, nur halt mit mehr Leistung, was ja bei einer neuen Generation der Fall sein sollte?! Da hast du einen Denkfehler, es mag von der Leistung und vom Preis her so sein, jedoch hat die neue Generation immer mehr Leistung als die alte ...

Nein, du hast hier einen Denkfehler.

Nicht du oder ich, nicht die Konkurrenz und auch nicht der Name entscheidet darüber wo sich eine GPU einordnet, sondern nur der Hersteller.

In dem Fall hat NVIDIA folgendes entschieden:

*sortiert nach Leitung (absteigend).

RTX 2080 Ti
RTX 2080
GTX 1080 Ti
RTX 2070
GTX 1080
GTX 1070 Ti
GTX 1070
GTX 1060
GTX 1050 Ti
GTX 1050

Und natürlich ist die RTX 2060 [im Grunde] der Nachfolger der GTX 1060, dennoch wird man für die RTX 2060 erst einmal folgendes tun, wie man es auch mit der GTX 1080/1080 Ti gemacht hat.

GTX 1070 Ti
GTX 1070


Weil NVIDIA entschieden hat, alles GPUs eine Preisklasse höher zu platzieren.

Ich finde das auch nicht richtig, aber NVIDIA bringt völlig neue Cores [ob man die gut findet oder nicht] für neue Funktionen [ob nutzbar oder nicht] und ruft halt die bereits vielfach diskutierten Preise auf.

Kaufen oder nicht? Kann doch jeder selbst für sich entscheiden.

Mir soll nur niemand erzählen, „er müsse ja!“

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, derin und Highskilled
Ich versteh schon, wie du das meinst ;-) Und du hast in gewisser Weise auch recht... Du lässt jedoch ausser Acht, dass Nvidia die Pascalgeneration unter anderem wegen der Miningkrise und der daraus erfolgenden Lagersituation bei Nvidia! Deswegen liessen sie diesmal die alte Generation noch parallel laufen, um die alten Chips noch verbauen zu können ...

Und dann müsste man ja für 1050 noch einen Ersatz schaffen, da ja die neue 2050 die 1060 ersetzt nach deiner Logik?
 
Tweakit schrieb:
Und dann müsste man ja für 1050 noch einen Ersatz schaffen, da ja die neue 2050 die 1060 ersetzt nach deiner Logik?

Du verstehst mich scheinbar nicht.

NVIDIA muss gar nichts, die können auch unterhalb der [kommenden] RTX 2060 die GTX 1050 Ti und 1050 weiterlaufen lassen, oder einfach eine GTX 1050 Ti [mit etwas mehr Takt] zur RTX 2050 umlabeln.

AMD nimmt die RX 580 auch vorerst nicht aus dem Programm, obwohl es die RX 590 gibt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und cm87
ruthi91 schrieb:
Dagegen spricht derzeit nur der Preis der RTX Karten und dass Raytracing kein Ego Standard von Nvidia ist, sondern tatsächlich die Zukunft von 3D Rendering, AMDs zukünftige Karten werden auch in die Richtung mitziehen.
Der Preis scheint ja nicht zu abschreckend zu sein - und wir wissen auch nicht, wie viel wo hängen bleibt. Die Chips sind bestimmt deutlich teurer als Pascal.

Nicht falsch verstehen, ich seh das eher neutral, als Feature an sich freu ich mich sehr auf Raytracing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
RYZ3N schrieb:
Meine Güte @Zotac2012, hör doch bitte auf dich künstlich für so dumm zu verkaufen und zu jammern wie ein Kleinkind.
Ich erkläre es dir nochmal, auch wenn du’s scheinbar nicht begreifen willst.
Sorry, aber Du redest einen solchen Blödsinn und Mist, dass es einem echt weh tut! Also entweder Du bist völlig Ahnungslos und verstehst gar nichts von Grafikkarten, oder Du hast einen Blackout der schon Tage oder Wochen andauert!

Wo bitte hat eine RTX 2070 hat ein GTX 1080 abgelöst? Ein völlig Kastrierter RTX-Feature Chip, ein kleiner GPU-Chip in Form eines TU-106, der eigentlich für eine RTX 2060 ist. Wenn man es genau nimmt, hat eigentlich die RTX 2070 einen Schritt nach unten von der Oberklasse in die Mittelklasse gemacht und ist nichts Anderes, als ein GTX 1060 Nachfolger, zum Preis der ehemaligen Oberklasse Grafikkarte, der GTX 1070!

Die GTX 1070 hat sich damals mit dem Flaggschiff der Maxwell Generation gemessen und tut das auch heute noch und ist sogar in vielen Bereichen schneller. Die RTX 2070 kann sich gerade so mit der GTX 1080 messen und ist der GTX 1080Ti in allen Belangen, was Leistung und auch Speicher betrifft unterlegen. Übrigens hat die GTX 1070 sogar noch 2GB Speicher mehr gehabt, als eine GTX 980Ti!

RYZ3N schrieb:
Das kannst du dann gerne machen, auch wenn der Osterhase nichts für deine Begriffsstutzigkeit kann.
Man merkt, wie Du selbst gesagt hast, Du bist AMD Only, aber dann verbreite Deine Ahnungslosigkeit und Nichtwissen nicht im Forum, denn das Du keine Ahnung hast von Nvidia, kam hier mehr als zum Ausdruck. Das einzige, was Du bisher von Nvidia Aufgesaugt hast, ist deren völlig verblendetes Marketing, die nämlich genau das vermitteln will, was Du hier herplapperst! :rolleyes:

RYZ3N schrieb:
Ich habe die [um eine Stufe angehoben] Preise beim Release der RTX Serie deutlich kritisiert, aber das Vorgehen seitens NVIDIA in Sachen „Einstellen der Vorgängergeneration“ ist das normalste der Welt und das macht jedes Unternehmen so.
Liebe Grüße
Sven

Und wieder die völlige Unwissenheit und das Du nichts verstanden hast, versuch einfach einen Schritt zurückzugehen und das Gesamtbild zu erkennen und werde das ganze Gedöns an Marketinggeschwätz von Nvidia los! :rolleyes:
 
@Zotac2012 wir lassen dich einfach in deinem persönlichen Paralleluniversum und alles ist in Butter. :D

So wie du abgehst, könnte man glauben NVIDIA hätte dein Leben zerstört [was mir gar nicht so abwegig erscheint, betrachtet man nur deinen begrenzten Horizon.]

Ich gehe einfach mal auf deine [vor Unwissenheit nur so strotzenden] technischen Aussagen ein, den Rest schenken wir uns mal [und denken uns mal unseren Teil.]

Zotac2012 schrieb:
Wo bitte hat eine RTX 2070 hat ein GTX 1080 abgelöst?

In NVIDIAs Portfolio „hat die RTX 2070 die GTX 1080 abgelöst“, denn das entscheidet NVIDIA und nicht du, stell dir mal vor.

Vor dem RTX Release:

* GTX 1080 Ti
* GTX 1080
* GTX 1070
...

Nach dem RTX Release:

* RTX 2080 Ti
* RTX 2080
* RTX 2070

Wobei [wie bereits unzählige Male festgestellt wurde] leider alle NVIDIA GPUs eine Preis Kategorie nach oben gerutscht sind.

Es ist ganz einfach ein Fakt, dass die RTX 2080 mit anfänglich ~ 850,— Euro eine Kategorie nach oben gerutscht ist und die RTX 2070 zum Preis von anfänglich 630,— Euro, die GTX 1080 sowohl in Sachen Preis als auch Leistung 1:1 ersetzt hat.

Ich weiß nicht was es daran [selbst für dich] nicht zu verstehen gibt.

Die RTX 2070 ist im neuen Portfolio [verglichen mit dem GTX Portfolio] leider vom Preis her gestiegen, bietet aber nun die Leistung der GTX 1080 in der gehobenen Mittelklasse.

Ob einem das den Preis wert ist? Mir nicht. Anderen vielleicht schon. Die RTX 2070 gibt’s mittlerweile für ab 469,— Euro und man bekommt damit die Leistung einer GTX 1080 [inklusive neuer Features, wenn man diese denn haben möchte.]

Zotac2012 schrieb:
Die RTX 2070 kann sich gerade so mit der GTX 1080 messen und ist der GTX 1080Ti in allen Belangen, was Leistung und auch Speicher betrifft unterlegen.


Natürlich ist die RTX 2070 einer GTX 1080 Ti unterlegen, sie ist ja auch preislich und von der Leistung her auf dem Niveau der GTX 1080. Wieso sollte sie auch auf GTX 1080 Ti Niveau sein?

Zotac2012 schrieb:
Die GTX 1070 hat sich damals mit dem Flaggschiff der Maxwell Generation gemessen und tut das auch heute noch und ist sogar in vielen Bereichen schneller.

Es ist schon richtiggehend „putzig“ wie du immer wieder die GTX 1070 auspackst [ein Blick in dein SysProfil verrät auch dem letzten warum.] ;)

Es ist doch ganz toll, dass deine heiß geliebte GTX 1070 damals mit der 980 Ti gemessen hat, dass das aber heute im Bezug auf die RTX 2070 völlig irrelevant ist, versteht ein jeder [ausser dir.]

Nur weil du erwartest, dass das bei jedem Generationswechsel so zu sein hat, dass eine neue RTX 2070 eine GTX 1080 Ti zu schlagen hat, heißt noch lange nicht, dass das NVIDIA genauso sieht [geschweige denn so macht.]

Es hat jetzt jeder verstanden, dass du persönlich gekränkt bist, weil NVIDIA dir nicht den gewünschten GTX 1070 Nachfolger [auf GTX 1080 Ti Niveau] geliefert hat.

Bitte lass deine Wut nicht an uns aus.

Jeder deiner Beiträge ist so dermaßen von Jammern und Frust geprägt, dass das schon beim mitlesen weh tut.

In dem Sinne, bekomm dich mal wieder ein.

Du wirst die herbe NVIDIA Enttäuschung überleben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, Oneplusfan, TheGreatMM und 4 andere
FCK-THIS schrieb:
Käufer einer RTX 2080, die diese für 4k verwenden dürften sich im Rahmen halten.
Grundsätzlich dürfte das aber bei keinen 1,5% aller Spieler, die 4k nutzen, sowieso irrelevant sein:

https://www.spieletipps.de/n_42302/

4k dürfte erst in 1-2 Generationen wirklich interessant werden.

Für 1440p sind 8GB nun einmal mehr als ausreichend, aufregen tun sich darüber grundsätzlich nur die Liebhaber großer Zahlen. Lieber habe ich 8GB GDDR6 als 3GB mehr an ungenutztem GDDR5X.

mir reichen die 45-50 fps in SOTR in 4k und das passt für MICH eben halt. die entscheidung hab ich letztes jahr im september nach der vega vorstellung getroffen, da ich zu diesem zeitpunkt eben nativ in 4k auf meinem TV zocken wollte. und das mache ich auch seit über einem jahr :) für 1440p reicht die 2080, das is klar.

warten kann man aber immer, aber ab und zu muss man sich halt eben entscheiden. 45-50fps in SOTR reichen mir. ich bin mehr die grafikh**e, spiele keine shooter und brauche keine 1337fps und 10³³Hz. ich nehme mir gern die zeit die spiele zu erkunden und bestaunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und SVΞN
RYZ3N schrieb:
@Zotac2012 wir lassen dich einfach in deinem persönlichen Paralleluniversum und alles ist in Butter. :D
Der einzige der in einem Paralleluniversum von Unwissenden legt bist Du selbst, nur Du merkst es gar nicht mehr, weil Du die Marketing Milch von Nvidia so verinnerlicht hast, dass dies einer Verbelendung gleichkommt! :evillol:
RYZ3N schrieb:
So wie du abgehst, könnte man glauben NVIDIA hätte dein Leben zerstört [was mir gar nicht so abwegig erscheint, betrachtet man nur deinen begrenzten Horizon.
Das hat nichts mit Nvidia zu tun, nur wenn einer einen Mist erzählt und als Wahrheit verkauft, dass es einem schlecht wird, dann muss man das auch klarstellen! So viel Unwissen, das muss doch schmerzen ohne Ende, oder? :daumen:
RYZ3N schrieb:
Es ist ganz einfach ein Fakt, dass die RTX 2080 mit anfänglich ~ 850,— Euro eine Kategorie nach oben gerutscht ist und die RTX 2070 zum Preis von anfänglich 630,— Euro, die GTX 1080 sowohl in Sachen Preis als auch Leistung 1:1 ersetzt hat.
Und wenn Du es noch 1000mal wiederholst, es ist falsch! Die RTX 2070 ist von der GTX 1080 so weit weg, wie der Weg von der Erde zum Mars! Die RTX 2070 ist der legitime Nachfolger der GTX 1060 und nichts Anderes und das zum Preis zwischen einer GTX 1070 und GTX 1080 zum Release! Wie kann man nur so verblendet und Ahnungslos sein, wohl zu oft Nvidia TV auf YouTube geschaut, oder einmal zu viel eine Präsentationsshow besucht? :evillol:
RYZ3N schrieb:
Wobei [wie bereits unzählige Male festgestellt wurde] leider alle NVIDIA GPUs eine Preis Kategorie nach oben gerutscht sind.
Die Preise sind ein klasse nach oben gerutscht und die Grafikkarten Leistung eine nach unten, wenn dann auch alles erkennen und nicht nur die halbe Wahrheit!

RYZ3N schrieb:
Es ist ganz einfach ein Fakt, dass die RTX 2080 mit anfänglich ~ 850,— Euro eine Kategorie nach oben gerutscht ist und die RTX 2070 zum Preis von anfänglich 630,— Euro, die GTX 1080 sowohl in Sachen Preis als auch Leistung 1:1 ersetzt hat.
Nein, Nein, Nein! Jetzt nimm endlich Deine Nvidia Brille ab und rede hier nicht so einen Schwachsinn! Die RTX 2070 ist der legitime Nachfolger der GTX 1060 von der Leistung her und hat den Speicher von einer GTX 1070 und den Preis zwischen einer GTX 1070 und der GTX 1080!
RYZ3N schrieb:
Ich weiß nicht was es daran [selbst für dich] nicht zu verstehen gibt.
GTX 1060 = RTX 2070 zum Preis zwischen einer GTX 1070 und GTX 1080
GTX 1070 = RTX 2080 zum Preis zwischen einer GTX 1080 und einer GTX 1080Ti
GTX 1080 = RTX 2080Ti zum Preis zwischen einer GTX 1080Ti und einer Titan
GTX 1080Ti = ? [vermutlich einer RTX 2080Ti Plus mit schnellerem Speicher vielleicht sogar mit 16GB VRam] zum Preis zwischen RTX 2080Ti und Turing Titan!
RYZ3N schrieb:
Ob einem das den Preis wert ist? Mir nicht. Anderen vielleicht schon. Die RTX 2070 gibt’s mittlerweile für ab 469,— Euro und man bekommt damit die Leistung einer GTX 1080 [inklusive neuer Features, wenn man diese denn haben möchte.]
Ja mit den billigsten GPU-Chip und einem Powerlimit, welches die Grafikkarte zum OC-Krüppel macht! Die anderen Customer Grafikkarten mit A-GPU und gescheitem Powerlimit, hängen diese Billigheimer RTX 2070 Grafikkarten, nochmals ab, was natürlich dann auch teurer ist!
Für den ganzen RTX 2070 [RTX-Ready!] Grafikkarten Schrott sind mehr als 350,00 bis 400,00 Euro, verbranntes Geld!
RYZ3N schrieb:
Es ist schon richtiggehend „putzig“ wie du immer wieder die GTX 1070 auspackst [ein Blick in dein SysProfil verrät auch dem letzten warum.] ;)
Man Du hast vielleicht Ahnung! Nur kein Neid! :evillol:
RYZ3N schrieb:
Es hat jetzt jeder verstanden, dass du persönlich gekränkt bist, weil NVIDIA dir nicht den gewünschten GTX 1070 Nachfolger [auf GTX 1080 Ti Niveau] geliefert hat.
Wenn Du Dich mal selbst reden hören würdest, dann erkennst Du sehr schnell, was für einen gequirlten Mist Du Dir da zusammenreimst!
RYZ3N schrieb:
Bitte lass deine Wut nicht an uns aus.
Jeder deiner Beiträge ist so dermaßen von Jammern und Frust geprägt, dass das schon beim mitlesen weh tut.
Und wieder blablablablabla, der einzige der gefrustet ist, bist Du selbst, der seine Unwahrheiten hier als Wissend verkaufen will. Einfach mal den ein oder andere Nvidia Live Stream auf YouTube auslassen, dann klärt sich auch wieder Dein Blick auf die Realität! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Weil NVIDIA entschieden hat, alles GPUs eine Preisklasse höher zu platzieren.

Und das vor Weihnachten - wo ist denn da der christliche Gedanke ? In der Bibel steht nicht "Nehmen ist seeliger denn Geben." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Seit wann ist die RTX2070 der legitime Nachfolger einer GTX1060? Das ist der Nachfolger der GTX1070 auf Niveau der GTX1080 +- paar Prozent. Das ist auch der Grund, warum die GTX1080 nun als nächste Karte ausläuft, sie macht Platz für die RTX2070.

Was bekommt der Käufer für den Preis einer RTX2070?
Im Prinzip eine GTX1080 mit allen neuen Turing Features inklusive RT und DLSS.
Die GTX1080 hat über einen langen Zeitraum die 500€+ Region bedient, was jetzt die RTX2070 übernimmt.
Der Preis der GPU-Klasse ist eine Stufe nach oben gerutscht, liefert aber im Vergleich zum Vorgänger mehr Leistung.

Die RTX2080 liefert die Leistung einer 1080 Ti, bietet aber ebenso alle neuen Turing Features (es gibt noch mehr als nur RT und DLSS), wurde aber im Gegenzug im VRAM kastriert. Auch hier ist der Preis der GPU eine Klasse nach oben gerutscht, liefert aber mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger GTX1080.

Nvidia rechtfertigt die neuen Preise zum Einen mit einem bislang exklusivem RT-Feature und der größeren Chipfläche. Auch wenn der TU-106 auf der RTX2070 zum Einsatz kommt, während beim Vorgänger noch der GP-104 dort Verwendung fand, der TU-106 Chip ist fast so groß wie der Die vom GP-102. Bei der RTX2080 ist der Die bereits deutlich größer als bei einer 1080Ti und die RTX2080 Ti setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Je größer die Chips desto geringer die Ausbeute pro Wafer. Braucht man mehr Wafer im Vergleich zum Vorgänger um die benötigten Chips erhalten zu können, steigt damit auch der Preis.

Was hätten die Kunden sehen wollen?
Vermutlich eine GTX2000er Reihe mit den konventionellen Streaming-Prozessoren zu günstigeren Preisen. Ein Chip mit den Ausmaßen eines TU-106 ohne RT- und Tensor Cores wäre trotzdem nicht günstiger geworden. Fraglich ist auch bis zu welchem Maße die Core Anzahl einfach erhöht werden kann.

Nvidias Entscheidung mit Turing Hybrid-Raytracing einführen zu wollen, wurde nicht erst vor 2 Jahren getroffen. Diese Entscheidung liegt schon wesentlich länger zurück.

Was eben ärgerlich ist, ist, dass im Prinzip die Leistung Turings bereits seit zwei Jahren auf dem Markt verfügbar gewesen ist in Form der GTX1080 und 1080 Ti. Wer geglaubt hat, dass Nvidia mit Turing hier einen Sprung wie bei Pascal hinlegt, der hat sich einfach falsche Hoffnung gemacht, denn der große Sprung von einer größeren Fertigung auf eine kleinere blieb aus.

In dem Fall einfach auf 7nm Lösungen warten, sei es von Nvidia oder AMD. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Nvidia bereits nächstes Jahr hier einen Refresh bringen wird, wäre wirtschaftlich wahrscheinlich unsinnig und auch nicht nötig, da es keine Konkurrenzprodukte geben wird, die Nvidia die Leistungskrone kosten könnten. Navi steht mit RTX2070 Leistung im Raum. Dagegen kann Nvidia wahrscheinlich einfach mit dem Preis gegensteuern. Zuerst wird AMD eine 7nm Highend-Lösung liefern müssen, bevor sich Nvidia genötigt fühlt hier auch etwas Neues bringen zu wollen. Man kann nur hoffen, dass eine 7nm AMD Lösung hier Turing in 12nm überflügelt, sonst sieht es düster aus. Das wird für AMD aber nicht einfach, denn eine 2080 Ti ist je nach Szenario brachial schneller unterwegs als eine Vega 64. Sind es unter FullHD noch im Schnitt 52%, sind es unter WQHD bereits 68% und unter 4K wächst der Vorsprung bis auf über 90%. Das muss AMD erst einmal aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, cm87, FCK-THIS und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
GTX 1060 = RTX 2070 zum Preis zwischen einer GTX 1070 und GTX 1080
GTX 1070 = RTX 2080 zum Preis zwischen einer GTX 1080 und einer GTX 1080Ti
GTX 1080 = RTX 2080Ti zum Preis zwischen einer GTX 1080Ti und einer Titan
GTX 1080Ti = ? [vermutlich einer RTX 2080Ti Plus mit schnellerem Speicher vielleicht sogar mit 16GB VRam] zum Preis zwischen RTX 2080Ti und Turing Titan!

Mensch Junge... jetzt fühle ich mich auch genötigt das aufzugreifen. Glaubst du wirklich deinen eigenen Stuss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Habe mir gerade ebend noch "günstig" eine Gainward Gtx 1080 TI Phoenix besorgen können :love:
Die bleibt bis AMD 100% Mehrleistung bietet.
 
SKu schrieb:
Seit wann ist die RTX2070 der legitime Nachfolger einer GTX1060? Das ist der Nachfolger der GTX1070 auf Niveau der GTX1080 +- paar Prozent. Das ist auch der Grund, warum die GTX1080 nun als nächste Karte ausläuft, sie macht Platz für die RTX2070.

Spätestens, seit man der RTX 2070 den kleinen GPU-Chip TU-106 verpasst hat, der immer einer GTX XX60 vorbehalten war! Und die Leistung ist doch genau so, wie das bei einer GTX 1060 gegenüber einer GTX 960 war! Natürlich muss die GTX 1080 auch vom Markt, wenn diese Billiger ist, als die RTX 2070 und dazu noch die gleiche Leistung bringt. Eigene Konkurrenz der Vorgängergeneration mit Vorteilen im Preis bei gleicher Leistung verhindert doch den Verkauf der neuen Produkte!
SKu schrieb:
Was bekommt der Käufer für den Preis einer RTX2070?
Im Prinzip eine GTX1080 mit allen neuen Turing Features inklusive RT und DLSS.
Die GTX1080 hat über einen langen Zeitraum die 500€+ Region bedient, was jetzt die RTX2070 übernimmt.
Der Preis der GPU-Klasse ist eine Stufe nach oben gerutscht, liefert aber im Vergleich zum Vorgänger mehr Leistung.

Man bekommt einen völlig Kastrierten RTX-Feature Chip mit einem RTX 2060 Chip in Form eines TU-106 zu einem Preis zwischen einer ehemals GTX 1070 und GTX 1080!

Ja, weil die RTX Features ja auch so viel bringen, es ist schon Wahnsinn das es bisher ein Spiel in Form mit Battlefiel 5 gibt, wo mit Raytracing die Leistung ins Bodenlose einbricht und Final Fantasy mit UHD und DLSS, was auch Leistung ohne Ende kostet und dazu viele Details einfach mal kassiert. Stimmt, da bekommt man was ganz Tolles zu Weihnachten! :evillol:
 
Zotac, ich denke du hast weder Raytracing noch DLSS live bisher erlebt. Raytracing läuft in Battlefield V mit Ultra DXR Setting in WQHD mit einer Ti mit gut 80-100fps. Das ist weit entfernt von einer "bodenlosen" Performance.

Du betrachtest eben den Chip-Namen um die Karten klassifizieren zu können. Aber das sind nur Namen und Namen sind nichts weiter als Schall und Rauch. Bezogen auf die Leistung erreicht die 2070 1080 Niveau und ist somit schneller als ihr direkter Vorgänger in Form der 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, cookie_dent, FCK-THIS und eine weitere Person
SKu schrieb:
Zotac, ich denke du hast weder Raytracing noch DLSS live bisher erlebt. Raytracing läuft in Battlefield V mit Ultra DXR Setting in WQHD mit einer Ti mit gut 80-100fps. Das ist weit entfernt von einer "bodenlosen" Performance.
Nö, schau Dir die Leistung an ohne Raytracing an und dann mit Raytracing und dann behaupte die Leistung ist Top! :evillol: Vor allem schau Dir auch die Leistungen der Turing Grafikkarten an, die nicht 1400,00 Euro kosten! :daumen:

Interessant, das Du weißt, was ich schon alles gesehen habe und was nicht, RTX ist ein schöner Effekt, wenn es denn richtig funktioniert, aber nichts, wo ich zu dem Verkaufspreis meiner GTX 1070 noch 450 bis 1000 Euro zusätlich bezahlen würde. Da gibt es Upgrades rund um den PC, die deutlich mehr bringrn für das Geld!

SKu schrieb:
Du betrachtest eben den Chip-Namen um die Karten klassifizieren zu können. Aber das sind nur Namen und Namen sind nichts weiter als Schall und Rauch. Bezogen auf die Leistung erreicht die 2070 1080 Niveau und ist somit schneller als ihr direkter Vorgänger in Form der 1070.
Ich schaue mir den GPU-Chip an, der ist einer RTX 2070 nicht würdig, die Leistung ist einem Nachfolger der GTX 1070 nicht würdig und die kastrierten RTX-Features im kleinen TU-106 Chip ist an Lächerlichkeit nichts mehr hinzuzufügen. Wer mit einer RTX 2070 in 720p zockt, der wir diese Grafikkarte lieben! :evillol:
 
Zotac2012 schrieb:
Nö, schau Dir die Leistung an ohne Raytracing an und dann mit Raytracing und dann behaupte die Leistung ist Top! :evillol: Vor allem schau Dir auch die Leistungen der Turing Grafikkarten an, die nicht 1400,00 Euro kosten! :daumen:

Interessant, das Du weißt, was ich schon alles gesehen habe und was nicht, RTX ist ein schöner Effekt, wenn es denn richtig funktioniert, aber nichts, wo ich zu dem Verkaufspreis meiner GTX 1070 noch 450 bis 1000 Euro zusätlich bezahlen würde. Da gibt es Upgrades rund um den PC, die deutlich mehr bringrn für das Geld!


Ich schaue mir den GPU-Chip an, der ist einer RTX 2070 nicht würdig, die Leistung ist einem Nachfolger der GTX 1070 nicht würdig und die kastrierten RTX-Features im kleinen TU-106 Chip ist an Lächerlichkeit nichts mehr hinzuzufügen. Wer mit einer RTX 2070 in 720p zockt, der wir diese Grafikkarte lieben! :evillol:

Du vergisst bei deiner Betrachtung, dass Raytracing ein komplett neues Features im Consumer-Bereich ist. Das steht noch ganz am Anfang, es gibt noch viele Fehler und Erfahrungen müssen erst noch gesammelt werden. Früher, wenn es neue Features auf den GPUs gab, war selbst das Top-Modell nicht einmal in der Lage die zu dem Zeitpunkt aktuellen Spiele spielbar darzustellen. Natürlich fällt die Leistung samt RT niedriger aus aber nicht in dem Maße, dass daraus ein unspielbares Erlebnis wird.

Dir persönlich muss doch RT überhaupt nicht zusagen, das ist doch völlig legitim. Wenn du selbst der Meinung bist, dass RT im jetzigen Zustand keinen Wert besitzt, dann ist das doch kein Problem. Aber wenn andere Menschen es anders sehen, dann musst deren Meinung zwar nicht akzeptieren aber zumindest etwas Toleranz wäre in so einem Fall angebracht. Das ist doch nicht nur mit GPUs so.

Sieh dir an wie groß der TU-106 Chip ist. Der ist selbst größer als der GP-104. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du dich so an den Namen der Chips klammerst. Das ist doch völlig irrelevant.

Weiß ja nicht, aber das Spiel sieht spielbar aus mit einer RTX2070 und aktiviertem RT:


Und ja, die Performance ohne RT fällt höher aus. Die alten Karten würden mit dem Feature aber gar keine spielbaren Frames liefern. Rotterdam ist die anspruchsvollste Map mit RT in BF V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben