News Nvidia Pascal: Die letzten Tage der GeForce GTX 1080 (Ti) sind gezählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RYZ3N schrieb:
Die Notwendigkeit sich neue Hardware holen zu müssen um aktuelle Spiele in guter Qualität zu spielen hat sich so stark verringert in den letzten Jahren dass man als Gamer mal echt nicht meckern muss.

Noja für FullHD mag das stimmen.
Aber viele ( ich auch) sind auf den Geschmack höherer Auflösungen gekommen, die nunmal mehr power braucht.
Dazu sind viele auf den Geschmack von über 100Hz gekommen ( ich ebenso ) was auch wieder mehr Power braucht. Neue Spiele auf dem Niveau zu halten braucht auch wieder ordentlich Power.Also braucht man doch ne ordentliche GK die das auch bieten kann.
Vorher hab ich genau so gedacht wie du...FullHd und 60 hz langen mir, sehe eh keinen Unterschied etc..ABER wenn man es mal selber erlebt hatt will man eben nicht mehr zurück. Liegen echt Welten dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Zotac2012 schrieb:
Wer mit einer RTX 2070 in 720p zockt, der wir diese Grafikkarte lieben! :evillol:

Wenn man mit einer RTX 2070, welche etwas mehr Leistung als eine GTX 1080 bietet, in 720p zocken muss, für welche Auflösung hast du dich dann mit einer deutlich leistungsschwächeren GTX 1070 entschieden :confused_alt:

Raytracing ist nur ein Feature, dass aktuell nur ein Spiel unterstützt, kein Argument, vor allem nicht, wenn man eine RTX mit einer GTX vergleicht, die GTX bietet dieses Feature nicht.
Die RTX lassen sich als ganz normale Grafikkarten nutzen, ich bin mir gerade wirklich nicht sicher, ob dir das bewusst ist ;)

Mit deiner Meinung, die fernab der Realität ist, bist du hier offensichtlich ganz alleine, obwohl sich sonst immer einer findet, der beim Nvidia Bashing mitmacht, so überzeugend scheint sie wohl nicht zu sein.

Fakt ist, die RTX 2070 bietet die Leistung einer GTX 1080, welcher Chip dabei verbaut ist, ist völlig irrelevant. Das interessiert niemanden, außer man muss sich seine GTX 1070 schönreden, was du hier offensichtlich tust.

Eine RTX 2080 ist besser als meine GTX 1080, eine RTX 2080 Ti ist ebenfalls besser als meine GTX 1080 Ti, und?
Muss für mich jetzt ebenfalls die Welt untergehen? :rolleyes:
Komm mal bitte wieder klar ...

Vorher meintest du noch, deine GTX 1070 bietet die Leistung einer GTX 980 Ti, warum ist das dann auf einmal ein legitimer Punkt?

Aber ich weiss garnicht, warum ich es überhaupt versuche, jeder hier hat es verstanden, nur du befindest dich weiterhin alleine in deiner Parallelwelt und bist wohl auch nicht mehr zu retten, wenn man schaut wie du argumentierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ_Michii und Pisaro
SKu schrieb:
Du vergisst bei deiner Betrachtung, dass Raytracing ein komplett neues Features im Consumer-Bereich ist. Das steht noch ganz am Anfang, es gibt noch viele Fehler und Erfahrungen müssen erst noch gesammelt werden.

Klar ist es ein neues Feature und Nvidias Vermarktung ist eine Katastrophe und Desaströs. Wenn ich eine neue Grafikkartengeneration rausbringe mit einem neuen Feature wie RTX [vornehmlich Raytracing und DLSS], dann ist es zwingend zu gewährleisten, dass es zum Release aus auch genügend Spiele gibt, die diese Features beinhalten. Es muss Gewährleistet sein, das eine breite Masse der Käufer ein Spiel ihrer Wahl vorfinden, um auch die neuen Features im eigenem Heim Live zu erleben.

Nvidia hat ihre RTX-Turing Serie ohne entsprechende Games rausgehauen und hat alle Käufer zu Beta-Testern gemacht, deren Hauptaugenmerk zunächst mal auf Hoffnung beruht. Hoffentlich kommen bald auch Games, die einen interessieren und die neuen Features mal Live zu erleben und nicht nur immer aus Berichten. Hoffentlich ist das Game so optimiert, das die Leistung nicht so dermaßen einbricht, dass es für viele unspielbar wird. Hoffentlich gibt es auch mal DLSS in Games auch in FHD oder WHD zu sehen usw. usw.!

Erfahrungen kann man nur sammeln, wenn es auch diese neuen Features in ausreichend vielen Games gibt, was derzeit nicht der Fall ist. Somit ist RTX was Ratracing und DLSS betrifft zur Zeit kein Vorteil, sondern ein Nachteil!

SKu schrieb:
Dir persönlich muss doch RT überhaupt nicht zusagen, das ist doch völlig legitim. Wenn du selbst der Meinung bist, dass RT im jetzigen Zustand keinen Wert besitzt, dann ist das doch kein Problem. Aber wenn andere Menschen es anders sehen, dann musst deren Meinung zwar nicht akzeptieren aber zumindest etwas Toleranz wäre in so einem Fall angebracht. Das ist doch nicht nur mit GPUs so.
Von mir aus, können Andere sich kaufen was sie wollen, es ist nicht mein Geld, was verbrannt wird! Das ändert aber nichts an meiner Meinung und das Nvidia einem die neuen RTX-Feature so verkauft, als wären Grafikkarten ohne diese Features nicht mehr Zeitgemäß, ist aus Firmenpolitischer Sicht verständlich.

SKu schrieb:
Sieh dir an wie groß der TU-106 Chip ist. Der ist selbst größer als der GP-104. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du dich so an den Namen der Chips klammerst. Das ist doch völlig irrelevant.
Ach dieses Argument mit dem größeren Chip habe ich bestimmt schon 1000mal gehört, nur was nutzt mir ein Chip mit einem halben Meter Durchmesser, der die Leistung einer GTX 1060 bringt? Richtig, Nichts! Der Turing Chip muss größer sein, als das beim Vorgänger war, wo hätte man sonst die Hardware für die RTX-Features einbauen sollen, in den VRam? Was sagt uns das, ein großer Chip der keine Leistung bringt oder abrufen kann, ist nicht besser, als ein kleiner Chip, der seine Leistungsfähigkeit voll ausnutzt!

SKu schrieb:
Weiß ja nicht, aber das Spiel sieht spielbar aus mit einer RTX2070 und aktiviertem RT:
Ja, wenn einem Werte unter 60 FPS bei einem 60 Hz Monitor nicht stören, aber ehrlich, ich hatte lange genug einen 60 Hz Monitor und wenn die FPS Werte unter 60 gesunken sind, klar war das Spiel noch spielbar, aber es war zum Kotzen!

SKu schrieb:
Und ja, die Performance ohne RT fällt höher aus. Die alten Karten würden mit dem Feature aber gar keine spielbaren Frames liefern. Rotterdam ist die anspruchsvollste Map mit RT in BF V.
Och, das ist ja eine niedliche Umschreibung! :daumen:

FCK-THIS schrieb:
Aber ich weiss garnicht, warum ich es überhaupt versuche, jeder hier hat es verstanden, nur du befindest dich weiterhin alleine in deiner Parallelwelt und bist wohl auch nicht mehr zu retten, wenn man schaut wie du argumentierst.
Ist das der Zweitaccount von dem User RYZ3N, klingt genauso abgefahren und wirr, Ihr / Du solltet wenigstens unterschiedlich Wortlaute benutzen, sonst ist das zu auffällig! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
hide.me schrieb:
Erschreckend! Was machen alle die nicht so viel Geld haben? Es ist doch nur ein Hobby.

Korrekt. Allerdings gibt es Hobbys, die um ein VIELFACHES mehr kosten. Natürlich sind Grafikkarten mittlerweile echt sau teuer, für ein Hobby aber "okay".
 
Zotac2012 schrieb:
Klar ist es ein neues Feature und Nvidias Vermarktung ist eine Katastrophe und Desaströs. Wenn ich eine neue Grafikkartengeneration rausbringe mit einem neuen Feature wie RTX [vornehmlich Raytracing und DLSS], dann ist es zwingend zu gewährleisten, dass es zum Release aus auch genügend Spiele gibt, die diese Features beinhalten. Es muss Gewährleistet sein, das eine breite Masse der Käufer ein Spiel ihrer Wahl vorfinden, um auch die neuen Features im eigenem Heim Live zu erleben.

Nvidia hat ihre RTX-Turing Serie ohne entsprechende Games rausgehauen und hat alle Käufer zu Beta-Testern gemacht, deren Hauptaugenmerk zunächst mal auf Hoffnung beruht. Hoffentlich kommen bald auch Games, die einen interessieren und die neuen Features mal Live zu erleben und nicht nur immer aus Berichten. Hoffentlich ist das Game so optimiert, das die Leistung nicht so dermaßen einbricht, dass es für viele unspielbar wird. Hoffentlich gibt es auch mal DLSS in Games auch in FHD oder WHD zu sehen usw. usw.!

Erfahrungen kann man nur sammeln, wenn es auch diese neuen Features in ausreichend vielen Games gibt, was derzeit nicht der Fall ist. Somit ist RTX was Ratracing und DLSS betrifft zur Zeit kein Vorteil, sondern ein Nachteil!

Es ist nun mal nicht so, dass einfach von heute auf morgen etwas Neues aus dem Boden gestampft werden kann. Denkst du wirklich, die Entwicklerstudios, die ihre Spiele ursprünglich ohne RT entwickelt haben, können binnen kürzester Zeit Wunder verbringen und neue Features ohne Fehler in ihr Spiel einfügen? Dass Nvidia sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat in Punkto Marketing steht außer Frage. Nvidia hat aber auch ganz klar unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass künftige Spiele mit RT/DLSS Support erscheinen werden. Es war jetzt nicht so, dass Nvidia gesagt hätte, dass mit Release der RTX-Karten auch Software im Handel erhältlich wäre, die damit etwas anfangen kann.

Wenn der Kunde einfach das Produkt kauft, ohne sich vorher informiert zu haben, dann ist das nicht Nvidias Schuld, sondern die des Kunden. Unwissenheit schützt bekanntlich auch vor Strafe nicht.

Die Erfahrungen, die Entwickler und auch Nvidia sammeln, kommen nicht erst zustande, wenn das Spiel fertig auf dem Markt ist. In dem eigentlichen Entstehungsprozess des Spiels werden die Erfahrungen gesammelt, etwas, wovon der Endkunde überhaupt nichts mitbekommt. So ein Spiel stampft man eben nicht binnen kürzester Zeit aus dem Boden. Battlefield wurde auch nicht primär für RT entwickelt. Etwas nachträglich zu implementieren ist immer schwieriger als es direkt von Anfang an durchzuziehen.

Zotac2012 schrieb:
Ja, wenn einem Werte unter 60 FPS bei einem 60 Hz Monitor nicht stören, aber ehrlich, ich hatte lange genug einen 60 Hz Monitor und wenn die FPS Werte unter 60 gesunken sind, klar war das Spiel noch spielbar, aber es war zum Kotzen!

Selbst mit dem High Setting sehe ich nur ganz knapp unter 60fps im Marmorraum - mit einer lauffähigen RT Implementierung, die noch am Anfang der Optimierung steht.

Du bist doch nur angepisst, weil dir Nvidia keine GPU für 400€ geliefert hat, die sich mit dem Top-Modell der letzten Generation messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und SVΞN
Zotac2012 schrieb:
Ist das der Zweitaccount von dem User RYZ3N, klingt genauso abgefahren und wirr, Ihr / Du solltet wenigstens unterschiedlich Wortlaute benutzen, sonst ist das zu auffällig! :evillol:

@Zotac2012 Ist offiziell gemeldet, solche Verleumdungen sparst du dir zukünftig besser.

@ComputerBase und @Jan wärt ihr so nett und würdet kurz prüfen [so absurd es auch ist] ob es sich bei dem Account von @SKu und mir um ein und die selbe IP handelt oder es irgendwelche Auffälligkeiten gibt? Danke sehr.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Er liegt falsch, ich bin der Weihnachtsmann und habe zwei weibliche Elfen an meiner Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICHBINDA, MegaDriver, Oneplusfan und 4 andere
Zotac2012 schrieb:
Ach dieses Argument mit dem größeren Chip habe ich bestimmt schon 1000mal gehört, nur was nutzt mir ein Chip mit einem halben Meter Durchmesser, der die Leistung einer GTX 1060 bringt? Richtig, Nichts! Der Turing Chip muss größer sein, als das beim Vorgänger war, wo hätte man sonst die Hardware für die RTX-Features einbauen sollen, in den VRam? Was sagt uns das, ein großer Chip der keine Leistung bringt oder abrufen kann, ist nicht besser, als ein kleiner Chip, der seine Leistungsfähigkeit voll ausnutzt!

Normalerweise sollte ich mir die Devise "don´t feed the troll" zur Herzen nehmen, aber so viel Dünnes ohne Beleg mit Fakten habe ich lange nicht gelesen.

RTX 2070 mit der Leistung der GTX 1060 gleichzusetzen ist so... kafkaesk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Ein kurzer Besuch bei ebay Kleinanzeigen lies mich feststellen, dass man eine 1080 Ti nicht einmal gebraucht zu vernünftigen Preisen findet. Eher zum Preis von Neuware.
Nvidias RTX Serie scheint bei den Leuten einfach zu schlecht anzukommen.
Tja, selber schuld, Nvidia. ¯\_(ツ)_/¯
 
War abzusehen. Hab meine 1080 Ti zu nem vernünftigen Preis verkloppt und mir ne RX Vega 56 gekauft, die Ti war schon mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich warte jetzt entspannt das nächste Jahr/Anfang 2020 ab und lasse mich überraschen.
 
Kommt immer daran in welcher Auflösung, auch eine 1080Ti bekommt ohne Probleme ans Limit.
Selbst meine 2080Ti geht bei 4k in gewissen Games ganz gut an die Grenze des spielbaren.
Ich hoffe für den Preis hält sie jetzt auch ein paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Beitrag
SKu schrieb:
Selbst mit dem High Setting sehe ich nur ganz knapp unter 60fps im Marmorraum - mit einer lauffähigen RT Implementierung, die noch am Anfang der Optimierung steht.

Flüssig sieht es aus, allerdings sieht es für meinen Geschmack auch falsch aus.
Viele Oberfächen sehen aus wie frisch gewaschen und poliert oder gar klatschnass.
Bei einem WW2 Szenario wo sämtlich Fenster zerschossen sind, momentan eine Schlacht im Gange ist und sich viel Staub in der Luft befindet wirken diese Effekte sehr unglaubwürdig.
Man hätte als RT Demonstrator echt ein anderes Spiel wählen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und .Sentinel.
Ich les immer wieder "die Kunden werden gezwungen..."

Wer wird denn gezwungen? Niemand.

Ich hab das bei bekanntwerden der Preise und den ersten Reaktionen schon mal geschrieben:
Die Leute führen sich auf, als hätten sie irgendein Anrecht darauf, die maximale Leistung zu einem Preis zu bekommen, der in ihrer persönlichen, finanziellen Komfortzone liegt.

So funktioniert Kapitalismus schlicht nicht.


Dann kommt immer wieder der Punkt das Hobby werde zu teuer.

Was kostet ein Skiurlaub?
Was kostet ein gutes Kameraobjektiv?
Was kostet ein Jahr Golfclub?
Was kostet eine Saison 500PS Auto fahren?
Was kostet (sehr) gutes Essen auf Dauer?

Das kann man ewig fortführen.

Auch eine 1300€ Grafikkarte macht aus Gaming kein überdurchschnittlich teures Hobby. Da gibt's weit teureres.

Und wenn das Maximum finanziell nicht geht, muss man einfach mal der Wahrheit ins Auge schauen: Dann ist das Maximum eben über dem persönlich leistbaren.
Das ist auch nicht (ab)wertend gemeint - das ist schlicht Tatsache.

Etliche Menschen üben das Hobby mit 700 bis 1000€ (Gesamtpreis) Rechnern aus.

Man mag es kaum glauben, aber das funktioniert.

Mehr ist zu teuer? Da sind wir dann wieder bei dem Punkt mit dem Anrecht auf maximale Leistung zum Komfortpreis...

Ich hätte auch gerne nen Koenigsegg Regera für den Preis eines Astons... gibt's aber leider nicht.

Ps.: Ponnyhof und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, ToXiD, .Sentinel. und eine weitere Person
GINAC schrieb:
Höhere Auflösungen als Full-HD fressen leider sehr viel Performance

Joa aber ist auch oft Katz und Maus. Wenn der Publisher weiß dass es schnelle Karten gibt geht er wenig Ressourcen schonend um. Vergleiche einfach mal wie viele Titel es gibt die aussehen wie 2010 und ne top end GPU auf 4k brauchen. Wichtiger is es dass es einfacher möglich wird gute Grafik zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Man kann sich doch auch einfach einig sein, unterschiedlicher Meinung zu sein. Die Argumente sind ja von beiden Seiten benannt, trotzdem müssen diese den jeweils anderen nicht überzeugen.
Ansonsten ist schon alles gesagt, nur nicht von jedem.
Viele Grüße
Thomas
 
RYZ3N schrieb:
@Zotac2012 Ist offiziell gemeldet, solche Verleumdungen sparst du dir zukünftig besser.

@ComputerBase und @Jan wärt ihr so nett und würdet kurz prüfen [so absurd es auch ist] ob es sich bei dem Account von @SKu und mir um ein und die selbe IP handelt oder es irgendwelche Auffälligkeiten gibt? Danke sehr.

Liebe Grüße
Sven
Da sieht man mal wieder, das der User RYZ3N noch nicht mal lesen kann, das mit dem Zweitaccount bezog sich auf den Post von FCK-THIS, also wenn Du mir schon Verleumdung unterstellst, dann wenigstens auch mit dem richtigen Bezug! :freak:

Und dann lese was der User FCK-THIS geschrieben hat im Post #402, ist exakt Dein Wortlaut! Also bevor Du hier irgendwelche Unterstellungen verbreitest, würde ich mir an die eigene Nase fassen! Diese Unterstellungen und Bezug auf falsche Namen von Usern solltest Du einfach unterlassen!
Ergänzung ()

domian schrieb:
RTX 2070 mit der Leistung der GTX 1060 gleichzusetzen ist so... kafkaesk!
Hat wer behauptet, das die RTX 2070 die gleiche Leistung bringt wie die GTX 1060? Also wenn Du schon trollst und nicht den Unterschied verstehst, das die RTX 2070 der legitime Nachvolger der GTX 1060 ist, dann am besten schweigen! Der Leistungunterschied der GTX 1060 zur GTX 960 , entspricht genau dem Leistungsunterschied, einer GTX 1060 zur RTX 2070! Vielleicht hast Du es ja jetzt verstanden, das bedeutet aber noch lange nicht, das die GTX 1060 die gleiche Leistung bringt wie die RTX 2070!

Lesen und verstehen ist wohl nicht Deine Stärke, aber Tatsachen verdrehen schon! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Also wenn Du schon trollst und nicht den Unterschied verstehst, das die RTX 2070 der legitime Nachvolger der GTX 1060 ist, dann am besten schweigen!
Hmmmmmmmmmmmmmm.....


Zotac2012 schrieb:
Der Leistungunterschied der GTX 1060 zur GTX 960 , entspricht genau dem Leistungsunterschied, einer GTX 1060 zur RTX 2070!
Der prozentuale Leistungssprung von Maxwell auf Pascal bei gleicher Leistungseinstufung (xx60) war außergewöhnlich hoch.
Das ist eher die Ausnahme, denn die Regel und somit als prozentuales Beispiel eher ungeeignet.
Kaum ein anderer Generationenwechsel brachte ähnliche Steigerungen bei gleicher Leistungseinordnung....

Zu eurem, mittlerweile persönlich anmutenden, Zwist sag ich nichts weiter, ausser, dass es sicher nicht verkehrt wäre, das gesondert zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Chismon, Acedia23 und eine weitere Person
....oder in Ruhe einen Glühwein trinken und die eigene Einstellung überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICHBINDA und Cronos83
Was ist dann denn für eine verdrehte Wahrnehmung einen variablen Leistungssprung einer Generation zu einer anderen Generation als Basis heranzuziehen. Maxwell war noch ein 28nm Chip, wohingegen Pascal mit 16nm daherkam. Turing setzt auf einen optimierten 16nm Prozess, der als 12nm vermarktet wird.

Wer mit Turing einen Leistungssprung wie von Maxwell auf Pascal erwartet hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Der wurde zurecht enttäuscht.

Die RTX2070 ist nicht der legitime Nachfolger der GTX1060 sondern der GTX1070. Nach der Logik wäre eine 2080 Ti auch der legitime Nachfolger einer GTX 1080 und nicht einer 1080 Ti, wenn man den Sprung von Maxwell auf Pascal als Basis benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Benji21, Zitterrochen und 4 andere
Die 1080Ti war meiner Meinung nach mal wieder sowas wie die gute alte 8800GTX damals.
So schnell konnte der nix das Wasser reichen...

Meiner Meinung nach sind die RTX Karten bisher ein riesiger Flop.

Ich hoffe ja darauf, dass AMD im nächsten Jahr auch in dem Bereich gar Druck macht.
CPU mäßig darf Intel sich warm anziehen, mal schauen wie's nVidia geht.

AMD Nachkaufalarm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Zotac2012 und Zitterrochen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben