Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Lasch, unpräzise, ich will schon wissen wann das Ding auslöst. Die Reds und ich werden keine Freunde, genauso wie die
  • MX Black:, denn die sind ja auch linear. Immerhin ist die Auslösekraft höher, also man hat schon eher ein Gefühl dafür, wann man am Auslösepunkt vorbeikommt. Aber man fällt halt doch irgendwie bis zum Boden der Tastatur durch. Hier fällts auch nicht so stark auf, dass der erste Switch jeder Reihe ein wenig anders läuft, bei den Reds ist das deutlich stärker ausgeprägt
  • MX Dark Grey: Lustig, aber ich vermute mal auf Dauer stark ermüdend. Ziemlicher Klopper in Sachen Auslösekraft
  • MX Lock: Ohnehin kein Kandidat für die Tastaturenbestückung, aber ne nette Sache, dass es sowas gibt. Für solche Einmaltasten lass ich mir auch lineare Switches eingehen.

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Die Browns hatte ich eigentlich für meine künftige Tastatur angepeilt. Kommen aber nicht so toll rüber wie erwartet, bis auf die erste. Da wüsste ich jetzt schon gerne, wie man das so hinbekommt, ist da die Tastenkappe anders (halber Kaugummi drin oder so...), oder hat die Tastatur an der Stelle ne andere Konstruktion? Jedenfalls würde mir das Auslöseverhalten der ersten Red zusagen, und das sage ich als Thinkpadnutzer mit einer der "guten alten" T400/T61-Tastaturen.
  • MX ErgoClear: Vermutlich ähnlich den Browns, hakt aber leicht. Würde ich beim Kauf auch nochmal in Betracht ziehen, die Auswahl an Tastaturen mit Ergoclears ist aber...DÜNN. Fällt also wohl zugunsten der Browns aus.
  • MX Clear: Mir zuviel, nem Arbeitskollegen sagt die sehr zu. Der findet halt die Brown zu lasch und findet hier mit ein bisschen mehr Auslösekraft seinen Wunsch-Switch.
  • MX Panda: Gleiches wie bei der Clear, wobei sie nach dem Auslösepunkt viel leichter gegen den Boden der Tastatur fällt als die Clear. Vielleicht auch schon Abnutzungserscheinung, oder eine Folge der Transplantation?
  • MX Grey: Laut Liste in einer Liga mit der Dark Grey, kommt wegen der hohen Auslösekraft auch nicht in Frage. Vermutlich etwas leichter zu bedienen, da eben nicht linear bis zum Boden, sondern nach Auslösung leichter

Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Kannte ich schon von einem anderen Arbeitskollegen, der eine Blue mit zur Arbeit bringt und uns damit nervt. Der konnte die auch korrekt identifizieren, aber ich will die Klickerei weder beruflich noch privat
  • MX Green: Gleiches Spiel, dazu noch die hohe Auslösekraft
  • MX White: Und hier auch, wobei der Klick schon fast in annehmbarer Lautstärke ist. Aber bei 80cN...nope.


Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Gut, sehr deutlich
  • Cherry ABS DoubleShots: Sieht ja n bisschen altbacken aus, aber hey... ;)
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Wie, die ist beschriftet? Da sieht man auch unter UV nichts.
  • CM Storm ABS Padprint: Find ich zu dick aufgetragen. Mag zu ner dicken G4m0r-Tastatur passen, ist aber zuviel für ne normal ausgelegte Tasta.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Leicht unscharfe Beschriftung (bis auf die Lock), find ich nicht optimal. Die Gravur halt ich für unnötig, ist ein Dreckfänger, sieht man ohne Dreck drin kaum, und ist auch vom Gravurbild her sehr unruhig. Vo der Größe her kommen 7 oder 8pt ganz gut raus, der Rest ist zu groß.
Über die Kappenform selber kann ich wenig sagen, sieht für mich alles ziemlich gleich aus bis auf die niedrige Reihe der MX Brown (Cherry/insto), die CM Storm sind son Mittelding in Sachen Höhe. Rein von der Größe her würd ich zu den CMs tendieren, aber die in meiner Wunschkonfiguration zu finden ist halt auch ziemlich ausgeschlossen.

Tastatur ist eingetütet und geht heute oder morgen weiter. Da sie einmal durch die BRD muss, kann das auch nen Tag länger dauern.
 
Danke für eure Berichte :)
 
Vorweg: Ich bin eine Logitech G110 mit Rubberdome gewöhnt

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert


  • MX Red: Ich bin jemand, der gern über Tastatur huscht. Sprich, schnelles tippen mit wenig Druck. Und genau hier zeigt der Red seine Stärke. Ich kann mir gut vorstellen, dass insbesondere beim Gaming der Red von Vorteil sein kann. Sehr schön ist auch das subtile Klacken als akustisches Feedback bei den Tasten 2 und 3. Bei 1 scheint ein O-Ring verbaut zu sein, welcher das Geräusch sowie den Aufprall abdämpft, was mir nicht so gefällt. Wer seine Mitmenschen nicht stören möchte, ist mit einem O-Ring gut bedient. Allerdings fühlt sich dadurch der Red-Schalter BEIM AUFPRALL wie bei einer guten Rubberdome Tastatur an (etwas wie meine G110). Der Stab Mod ist mir persönlich zu laut, Freunde des lauten akustischen Feedbacks werden hiermit sicherlich glücklich.
  • MX Black: Unglaublich, was 15cN Differenz machen! Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, mit dieser Tastatur zu spielen, schreiben schon. Sonst gleicht er dem Red. Wenn ich mit der G110 vergleiche, ist er ein Ticken zu fest, wobei die Reds ein Ticken leichgängiger sind.
  • MX Dark Grey: Extrem viel Kraft nötig, außerdem klingt die Feder nach. Nicht mein Ding.
  • MX Lock: Dieser Schalter bleibt gedrückt, wenn er betätigt wird. Beim zweiten Betätigen lockert er sich wieder. Sicherlich interessant als Alternative zum gedrückt halten BESTIMMTER TASTEN.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Ich habe noch nie taktile Schalter betätigt und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das schnelle leichthändige Tippen ist auch hiermit möglich. Im Gegensatz zu den Reds ist man sich hier sicher, wann und ob man die gewollten Tasten betätigt hat. Auch hier gibt es das leichte subtile Klackern, ein O-Ring auf der "Alt" Taste zeigt, dass taktile Switches auch mit O-Ring sich gut anfühlen, fast sogar schon knackig. Insgesamt fühlen sich taktile Switches meiner Meinung nach durch das Taktile Feedback wertiger an als die Red. Auch beim zocken kann ich mir die sehr gut vorstellen!
  • MX ErgoClear: Die ErgoClear kann man sehr gut mit den Browns vergleichen. Sie brauchen ca 5 cN mehr Kraft. Hinzu kommt ein stärkeres bzw. deutlicheres Taktiles Feedback. Außerdem ist dieser Schalter lauter. Wenn ich nur tippen würde, und keinen Stören würde (meine Frau bringt mich um, wenn ich diese Schalter kaufe... :D), dann würde ich diese Schalter nehmen!
  • MX Clear: 5cN Auslösekraft mehr als die ErgoClear, und ein gefühlt aggressiveres Feedback. Mich stört hier das metallische Nachklingen der Feder sehr!
  • MX Panda: Die Pandas sind Clears mit der Feder der Blacks. Und genau so Fühlen sie sich auch an. Menschen mir schweren Händen bzw. die, die ordentlich auf die Tastatur ballern und taktiles Feedback brauchen, werden hiermit sicherlich glücklich. Wenn dies nicht reicht, dann braucht man die:
  • MX Grey: Die Greys legen noch einmal einen drauf. 2 Meter Leute mit Bärentatzen können hiermit evtl. ohne Erschöpfung schreiben :).


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Toll fürs Tippen, garantiert schlecht zum zocken. Einerseits möchte ich auf meine Mitmenschen Rücksicht nehmen, andererseits ist ein Klick als Feedback ganz schön. Der Klick an sich ist mir viel zu aufdringlich, mir reicht das leichte Klackern der anderen Schalterarten ohne O-Ring.
  • MX Green: Heftig, den Schalter kann ich mir als ENTER-Taste vorstellen. Wenn man so richtig raufballern will. KLAAAACKKK. Aber auf der ganzen Tastatur? Eher nicht.
  • MX White: Green mit leiserem Klick. Mir persönlich wie gesagt zu stark.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Ich fühle keinen Unterschied zwischen ABS und PBT. Beide gibt es in rau und glatt. Die Doubleshotbeschriftung sieht sehr gut aus, sehr deutlich. Außerdem spürt man diese nicht. TOP.
  • Cherry ABS DoubleShots: Mir gefällt an dieser Taste, dass die Oberfläche glatt ist. Auch hier ist die Schrift gut leserlich, jedoch etwas klein.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Die Oberfläche ist rau, nicht mein Ding. Ich kann aber verstehen, wenn man es mag. Eine Beschriftung sehe ich hier nicht.
  • CM Storm ABS Padprint: Das Printing sieht besser als als das gelaserte, allerding gefällt mir hier nicht, dass man das geprintete fühlt.
  • WASD ABS graviert+gelasert: mit der Gravur kann ich nichts anfangen. Ich finde es schlecht leserlich und außerdem hängt hier irgendwann Dreck in der Gravur. Das gelaserte finde ich schon eher ansprechend, ist gut leserlich, jedoch leicht "verwaschen". 10pt finde ich als Schriftgröße ideal, 12 pt ist sicherlich super, wenn evtl. man schlechtere Augen hat.
  • Keycool ABS Laser+Infill: Durch das Infill fühlt man hier die Buchstaben, das gefällt mir icht. Außerdem geht die Farbe bereits verloren, was nicht für diese Technik spricht.
 
Scheint als hättest du eine Vorliebe für leichtgängige Schalter. Kann ich völlig nachvollziehen.

Ich möchte das schmale Erscheinungsbild einer TKL Mecha auf meinem Schreibtisch nicht mehr vermissen. Erst recht würde ich keinen G110 Brummer mit Makrotasten mehr haben wollen :D
 
Hallo, zur Dokumentation: habe das Paket heute erhalten. Der nächste wäre dann jigg4 ?? Bräuchte dann im Laufe der Zeit die Adresse; ist denke ich klar.
Das MSTG geht nach ein paar Tagen weiter.

Grüße

Mygeeto
 
Du hast Post :)
 
Mein Review. Das Paket geht dann morgen denke ich wieder weiter. Also war ein gutes Testing. Alles in allem wäre meine Traumtastatur wohl MX Red + CM Storm Badprint. MX Red ist sehr schön leichtgängig. zum Tippen benutze ich wohl die alte Rubberdome weiter. Gravur bei Tastaturen hasse ich. Es sammelt sich hier Dreck an. Und die nerven ständig. Ich mag am liebsten glatte Oberflächen mit Grip. Da kommt die CM Storm-Kappe am nächsten dran.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Sehr schneller Auslösepunkt. Die Tasten sind beim Spielen gut. Zum Tippen benutze ich denke ich dann meine alte Rubberdome weiter. Man kann mit dem Keycool-Pad halt nicht wirklich tippen testen, die MX Red sind hier nicht zuhause vermute ich.
  • MX Black: Ich hab gerne ein bisschen Widerstand. Dass ich mir aber trotzdem keine MX Black Tastatur hole liegt am Benutzungsverhalten. Wenn man ein bisschen unkkonzentriert und schwächer auf die Tasten drückt stellt man schnell fest, dass keine Auslösung stattfindet. Sowas ist im Game auch schnell passiert. Man konzentriert sich viel zu sehr auf die Spielszene, aber verpasst es seine Taste korrekt durchzudrücken. Bei den Red ist mir das nicht aufgefallen, kleinste Kraft reicht aus und die Taste ist ausgelöst.
  • MX Dark Grey: MX Dark Grey sind schwer zu drücken. Ich glaube diese braucht man in der freien Wildbahn oder beim robusten Außeneinsatz.
  • MX Lock: Die Idee hat bestimmt ihre Verwendungszwecke aber für mich kein Bedarf.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Ich finde die nicht besonders. Es sind die Tastentypen, welche mit dem Anschlag der Rubberdomes am meisten gemeinsam haben.
  • MX ErgoClear: ErgoClear ist nicht mein Fall. Man hat einen guten Druckpunkt und muss beim Zurückschnellen der Taste aber wieder einen hakigen"Druckpunkt überwinden". Das fühlt sich nicht sauber an aber hakelig.
  • MX Clear: Ich finde der MX Clear fühlt sich ziemlich genauso an wie der MX Green. Nur ohne Klick.
  • MX Panda: Das ist die schwammigere Version der ErgoClear.
  • MX Grey: Hoher allgemeiner Widerstand. Aber dadurch etwas schwächer fühlbarer Druckpunkt.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Mir sind diese Klickgeräusche suspekt. Weil das nervig wird. Aber ein definierter Druckpunkt ist vorhanden. Wenigstens hakelt es hier nicht so, weil die Taste wie von alleine wieder in die Ausgangsposition geht.
  • MX Green: Ich freunde mich auch hiermit nicht mehr an. Das macht zwar Spaß mal zu drücken ist für meinen Zweck nur nicht zu gebrauchen. Deutliches Klicken hörbar, sehr starker Druckpunkt benötigt, schwerer als die MX Black.
  • MX White: Das ist die schwammigere Version der MX Green mit halt leiserem Klick.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Rauhe Oberfläche. Fühlt sich nicht so gut an. PBT rauher als ABS.
  • Cherry ABS DoubleShots: weicher und glatt, rutschiger. Beschriftung nicht fühlbar, das ist gut.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: etwas rauher, aber noch rutschiger. Unbrauchbar.
  • CM Storm ABS Padprint: Super glatt. Aber guter Grip. Man bleibt quasi kleben. Ich find die gut. Leider fühlt man die Beschriftung etwas.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Nervige Gravierung. Halt ist gut. Man fühlt die gelasterte Beschriftung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Aufruf: Wenn jemand noch Lust hat in dieser Runde dabei zu sein, schreibt mich an. Wäre schade, wenn die Runden jetzt immer so klein wären. Wer sich jetzt meldet bekommt das Teil ja auch schon absolut zeitnah zum testen :)
 
AW: Die MSTG-Tour geht weiter! | ANMELDEPHASE WIEDER GEÖFFNET!

Schreib das noch mal im Mecha Diskussions thread vielleicht.
 
Habe es gerade reingeschrieben. Sind halt meist unsere Jungs die schon mit mechanischen Tastaturen bauen oder alle Schalter haben. Vielleicht siehts ja der ein oder andere neue :)
 
Jo, der Kaufberatungs-Thread wäre vermutlich die bessere Anlaufstelle. Aber wenn derzeit so wenig Andrang ist würd ich es tatsächlich auch ganz gerne mal haben wollen ;-) Ich kenn ja schon einiges an Switches aber Green und vor allem White würd ich gerne mal testen.
 
Welch hoher Besuch :)

Schick mir deine Adresse und du bekommst es.
 
Ich würde es auch gerne mal zum testen haben. Habe zwar schon einige mal kurz angetesget, aber vor dem Kauf möchte ich auf Nummer sicher gehen :)
 
Na klar, du bist dabei.
​Der gute Fuchs ist auch auf die Liste gekommen
 
Bekunde hier mal INteresse, reicht es, wenn ich morgen Abend bescheid sage? Dann weiß ich was der örtliche SatMM so hat
 
Hier gibts keinen Termindruck. Wer zuerst anmeldet bekommt das Paket nur früher. Jetzt gehts ja erstmal wieder zwei Stationen weiter aber dann kann es direkt zu dir :)
 
War nett mal die unterschiedlichen Switches und Kappen zu testen. Aufgefallen ist mir, dass das PBT von SP mir nicht so wirklich gefällt. Bei den Switches konnte ich nicht so viel neues gewinnen. Nur das mir die sehr schweren taktilen am besten gefallen, wobei ich generell mit taktilen nicht so viel anfangen kann. MX Black wird mein neuer Schalter, wobei Dark Grey super interessant ist. Vom Gefühl würde ich den auf die großen Tasten legen wollen, hat mich überrascht.

Werde das gute Stück morgen bzw. Montag dann an den nächsten Teilnehmer schicken. Danke an die Organisatoren, hat Spaß gemacht! :)


Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Kenne ich scon von meiner Ducky. Gefällt mir sehr gut. Die leichtgängikeit ist beim langen Tippen manchmal etwas ungünstig, weil ich mich hin und wieder vertippe. Ansonsten echt super der Switch.
  • MX Black: Spürbar schwergängiger als der rote Schalter. Gefällt mir aber auch sehr gut. Den werde ich in meiner neuen Tastatur zum Tippen verbauen.
  • MX Dark Grey: SEHR schwergängig, nochmal spürbar mehr im Verlgeich zum Schwarzen. Ist aber dadurch auch relativ interessant. Könnte den durchaus auf einigen Tasten meiner Tastatur vorstellen. Beispielsweise auf Enter.
  • MX Lock:
Mit dem kann ich nicht wirklich etwas anfangen..... Lock halt.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Ich finde alle taktilen Switches grauenhaft. Sie fühlen sich wabbelig an, weil sie gefühlt mehr Spiel haben und so hin und her wackeln. Das Feedback bringt mir nichts, weil ich sowieso durchdrücke. Das fühlt sich dann irgendwie falsch an....
  • MX Brown: Sehr leicht. Feedback kaum spürbar. Das ist der schlimmste der taktilen Switches...
  • MX ErgoClear:So leicht wie Brown aber deutliches Feedback. Finde ich nicht so dolle. Ist ein seltsamer Mix aus Red und einem Stolperstein in der Mitte.
  • MX Clear:Gefällt mir besser im Vergleich zum Ergo Clear. Durch den spürbar höheren Wiederstand hat mein ein solideres Tippgefühl.
  • MX Panda:Sehr wabbelig aber ansonsten kaum Unterschied zum Clear.
  • MX Grey:
So betrachtet gefällt er mir am besten von den taktilen Switches. Der starke spürbare Wiederstand verhält sich mit dem taktilen Feedback wesentlich besser.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue:Laute Browns, schrecklich. Geräuch an sich relativ sympatisch, aber nicht auf Dauer!
  • MX Green: Vom Gefühl her wesentlich angenehmer im Verlgeich zu den Blauen. Aber auch viel zu laut...
  • MX White:
Wesentlich leiser als die beiden davor. Vom gefühl her aber etwas schwammiger als der Grüne.



Jetzt noch die Tastenkappen
Bei den Caps ist mir deutlich aufgefallen wie schrecklich gravierte Kappen sind. Finde die Cherry ABS und imsto PBT am besten.
  • SP ABS/PBT, DoubleShots: ABS ist glatt aber leicht klebrig und irgendwie OK. PBT fühlt sich rauer an und irgendwie nicht so hochwertig? Sehr seltsam.
  • Cherry ABS DoubleShots:profil ist echt grauenhaft. Aber die Kappe ansich fühlt sich extrem wertig und gut an!
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Fühlt sich ebenfalls sehr wertig an, ist aber glatt und nicht so rau. Gefällt mir auch sehr gut
  • CM Storm ABS Padprint:Fühlt sich sehr günstig und leicht/dünn an. Gefällt mir nicht...
  • WASD ABS graviert+gelasert:
Gravur gefällt mir überhaupt nicht. Kappe ansich ist Mittelmaß, fühlt sich nicht super an ist aber in Ordnung.
 
Ich brauch das auch!

War heute im Sat, habe sogar Glück gehabt und es war ne Logi 610 mit Roten und eine Logi 810 mit Romer(Wie Braune). Und ich habe festgestell, ich muss sehen, was am Bildschrim ankommt. :D
Hatte eine woche eine MK50 mit Roten und finde im Vergleich zur 610 hat die sehr wackelige Tasten.
 
Hab dich auf die Liste genommen, du bist im Kreis :)
 
Zurück
Oben